Zum Inhalt springen

Erfahrungsberichte von und mit willhaben.at


wo-ufp1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

was für Patienten aus Willhaben gibt. des ist net zum aushalten:mad:

 

 

Manchmal habe ich auch den Eindruck das es eine eigene Spezies geben muß die extra für willhaben gezüchtet wurde um dort völlig vertrottelte Anfragen und Angebote zu erstellen.

Aus einem halbwegs normal funktionierenden Gehirn dürfte eigentlich manch schwachsinniger Erguß gar nicht entstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab grad auf willhaben wieder hoch seriös einen Laufradsatz für den neuen Hobel meiner Tochter geschossen und ein paar Teile an sehr korrekte Käufer abgegeben. Ich hab so im Verhältnis pro 10 Gschäftl einen Lustigen dabei

Das Verhältnis korreliert stark mit dem jeweiligen Produkt - bei Radsportartikeln habe ich sowohl beim Kauf, als auch Verkauf ausnahmslos gute Erfahrungen gemacht. Wirklich mühsam wird es, wenn man Fernseher/Smartphone verkaufen will. Da greift man sich teilweise wirklich an's Hirn. Dabei ist meine Lieblingsfloskel (was letzte Preis?) auch überproportional häufig vertreten :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was für Patienten aus Willhaben gibt. des ist net zum aushalten:mad:

 

wollte ein Handy kaufen. hat es 1 Tag vorher inseriert. hab ihn geschrieben ich will es persönlich abholen. ich sehe der Typ geht online und liest meine Nachricht

keine antwort. auch nach Tagen nicht. Handy ist immer noch inseriert:confused:

 

noch ein Fall. anderes Handy. kurz vorm Treffen fällt dem Typ das Handy runter und Display kaputt. aber anzeige ist 1 woche Später noch immer drinnen:f:

 

da fragt man sich echt ob die net einen an der Waffel haben

 

Persönliche Abholung wird halt bei halbseidenen nicht so geschätzt. Die wollen nur die Leute anonym über den Tisch ziehen. Ist imho ein guter Check wenn persönliche Abholung kein Problem wäre, auch wenn das Teil dann doch versendet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mittlerweile die Erfahrung gemacht das zu günstig anzubieten (um etwas schnell weg zu haben) meistens die "spezielle" Kundschaft anlockt.

Beispiel: aus der alten Küche die wir entsorgt haben ist ser 1,5 Jahre alte Geschirrspüler übrig geblieben, Markengerät und top in Schuss.

Weil wir ohnehin grade Stress haben, haben wir um 50,- inseriert.

Da kamen auch prompt die "hole gleich zahle 30“ und "lezde brais?“ Anfragen.

Meiner Frau hat es dann nach zwei Tagen wo die sofort versprochen Abholungen natürlich nicht zustande gekommen sind gereicht und sie hat das Gerät um knapp den halben Neupreis eingestellt.

Fazit: nach 1h war es abgeholt ;)

Auch bei willhaben gilt "was nix kost' is nix wert!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mittlerweile die Erfahrung gemacht das zu günstig anzubieten (um etwas schnell weg zu haben) meistens die "spezielle" Kundschaft anlockt.

Beispiel: aus der alten Küche die wir entsorgt haben ist ser 1,5 Jahre alte Geschirrspüler übrig geblieben, Markengerät und top in Schuss.

Weil wir ohnehin grade Stress haben, haben wir um 50,- inseriert.

Da kamen auch prompt die "hole gleich zahle 30“ und "lezde brais?“ Anfragen.

Meiner Frau hat es dann nach zwei Tagen wo die sofort versprochen Abholungen natürlich nicht zustande gekommen sind gereicht und sie hat das Gerät um knapp den halben Neupreis eingestellt.

Fazit: nach 1h war es abgeholt ;)

Auch bei willhaben gilt "was nix kost' is nix wert!"

 

ich halts nicht aus :-D :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich will ein Auto kaufen, vereinbare mit dem Verkäufer den Besichtigungs- und Übergabezeitpunkt auf morgen vormittag und bekomme von ihm auch die Zusage dass er es vorher nicht verkauft.

Der Wert dieser Zusage bestätigt sich heute Abend als ich das SMS bekomme dass er das Auto schon verkauft hat :k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mittlerweile die Erfahrung gemacht das zu günstig anzubieten (um etwas schnell weg zu haben) meistens die "spezielle" Kundschaft anlockt.

Beispiel: aus der alten Küche die wir entsorgt haben ist ser 1,5 Jahre alte Geschirrspüler übrig geblieben, Markengerät und top in Schuss.

Weil wir ohnehin grade Stress haben, haben wir um 50,- inseriert.

Da kamen auch prompt die "hole gleich zahle 30“ und "lezde brais?“ Anfragen.

Meiner Frau hat es dann nach zwei Tagen wo die sofort versprochen Abholungen natürlich nicht zustande gekommen sind gereicht und sie hat das Gerät um knapp den halben Neupreis eingestellt.

Fazit: nach 1h war es abgeholt ;)

Auch bei willhaben gilt "was nix kost' is nix wert!"

 

stimmt! gleiche Erfahrung habe ich mit Artikel welche ich verschenke! Letztens wollte ich ein altes Aquarium verschenken, einige Anfragen und wollten es sofort abholen, gekommen ist niemand. Dann habe ich es verkauft und es wurde prompt abgeholt und habe aber kein Geld genommen. Die haben sich auch noch gefreut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrungen sind grundsätzlich positiv, speziell seit heuer.

Habe alles an Rädern,Helmen usw,.. verkauft gute Zeit einfach.

Einzig bei den Anfragen und Abholterminen kanns mal komisch seltsam werden,..aber das muss man aushalten.

 

Bsp: Einer hat ein Rad besichtigt und wollte es "anzahlen",..hab ihn logischerweise weggeschickt und ihm gesagt er kanns Rad haben wenn er das Geld hat.

 

Eine eher ungute Situation: Einen Motorradhelm verkauft und vorher mit einer ganz netten Frau geschrieben und telefoniert und alles vereinbart.

Zum anholen sind dann auf einmal zwei seltsame männliche Gestalten gekommen, ich würde sie als Häfnbruder bezeichnen und haben sich auch sehr seltsam verhalten, speziell als es ums bezahlen ging. Ich, ca 100 Kilo schwer und ned schüchtern hatte damit kein Problem aber als vielleicht junge Dame würde ich bei so Terminen ev nicht alleine sein wollen,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein persönliches Highlight zum Verkauf einer Damen-Motorradjacke (mit genauer Beschreibung und bebildert)

[ATTACH=CONFIG]213772[/ATTACH]

 

Ansonsten das übliche Zu-Teuer-Gesudere und die Tage war mal ein Ehepaar hier wegen meinem 2.Dreirad (ohne E).

Sie war kein einziges Mal näher als 2m am Rad und er der "Techniker" kamen mit Aixam.

Fragt nach dem letzten Service und kriegt dann den Spiegel, die Feststellbremse, den Korb vorne und hinten sowieso

alles am Flohmarkt um 1 bis 3 €uro. Ich hatte dann noch damit gerechnet, das er von mir Geld will, damir er das Rad

überhaupt würdigt. Von ihr hörte ich nur "ich überleg mir das noch - ich überleg mir das noch" und das sie noch nie

mit einem Dreirad gefahren ist. Habe dann abgebrochen, Rad wieder in die Einfahrt geschoben - fertig. :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor ein paar Tagen hat mich jemand über will haben kontaktiert und gemeint er zeigt mich an.

Mein Preis sei nicht real und das Rad kann nur geklaut sein.

Er würde mir aber ein paar Hunderter anbieten und wir machen das unter der Hand und ohne Polizei.

 

Ich habe mit ihm ein Treffen vereinbart, direkt bei unserer Polizeidienststelle, mal schauen ob er dort anläutet und sein Anliegen vorbringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrungen sind grundsätzlich positiv, speziell seit heuer.

Habe alles an Rädern,Helmen usw,.. verkauft gute Zeit einfach.

Einzig bei den Anfragen und Abholterminen kanns mal komisch seltsam werden,..aber das muss man aushalten.

 

Bsp: Einer hat ein Rad besichtigt und wollte es "anzahlen",..hab ihn logischerweise weggeschickt und ihm gesagt er kanns Rad haben wenn er das Geld hat.

 

Eine eher ungute Situation: Einen Motorradhelm verkauft und vorher mit einer ganz netten Frau geschrieben und telefoniert und alles vereinbart.

Zum anholen sind dann auf einmal zwei seltsame männliche Gestalten gekommen, ich würde sie als Häfnbruder bezeichnen und haben sich auch sehr seltsam verhalten, speziell als es ums bezahlen ging. Ich, ca 100 Kilo schwer und ned schüchtern hatte damit kein Problem aber als vielleicht junge Dame würde ich bei so Terminen ev nicht alleine sein wollen,...

 

Ich verschicke prinzipiell nur noch. Das mit dem Treffen, Ausreden, rumpassen, dann vielleicht noch verhandeln wollen ist mir einfach zu blöd...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Kleinzeug mach ich das auch so, aber bei größeren Sachen kommt man nicht darum herum.

 

 

Hatte zwei neue, idente Vorbauten für 25,4mm Lenker inseriert und bereits an zwei Leute verkauft.

Anzeige war aber noch auf "reserviert" als mich ein 3. Interessent anschrieb ob noch einer zu haben ist.

 

Da ich noch 2 weitere (gleiche, auch neu) hatte, ihm einen davon verkauft (15€ inkl. Versand).

 

Jetzt behauptet er dass in der Anzeige (ist inzwischen abgelaufen und ich kann ihm keinen Screenshot mehr schicken) "für 31,8mm Lenker" stand.

 

Ich soll ihm meine Adresse geben (stand eh am Paket als Absender) damit er ihn zurück senden kann und soll ihm das Geld zurück überweisen ansonsten geht er zur Bank und fordert das Geld ein.

 

Beweisen kann ich es nicht dass er richtig in der Anzeige beschrieben war (und man es auf den 6 Bildern eigentlich erkennen konnte) und mit dem Geld zurück habe ich auch kein Problem.

Nur würdet ihr das vorab machen oder erst wenn das Teil wieder bei mir ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verschicke prinzipiell nur noch. Das mit dem Treffen, Ausreden, rumpassen, dann vielleicht noch verhandeln wollen ist mir einfach zu blöd...

 

Mir ist es nicht zu blöd,..klar hast manchmal ein paar Trotteln. Mir ist lieber Geld bar auf die Kralle dann gibts das Zeug, überweisen lass ich mich nich ein,..und dann die Sachen ev verpacken und auf die Post bringen mag ich nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor ein paar Tagen hat mich jemand über will haben kontaktiert und gemeint er zeigt mich an.

Mein Preis sei nicht real und das Rad kann nur geklaut sein.

Er würde mir aber ein paar Hunderter anbieten und wir machen das unter der Hand und ohne Polizei.

 

Ich habe mit ihm ein Treffen vereinbart, direkt bei unserer Polizeidienststelle, mal schauen ob er dort anläutet und sein Anliegen vorbringt.

Haha, bitte unbedingt wieder berichten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist es nicht zu blöd,..klar hast manchmal ein paar Trotteln. Mir ist lieber Geld bar auf die Kralle dann gibts das Zeug, überweisen lass ich mich nich ein,..und dann die Sachen ev verpacken und auf die Post bringen mag ich nicht

 

Hab bis jetzt auch jedes Bike verschickt, letztes Jahr einen DH , innerhalb Aut halt. Was ich mit dem Käufer kommuniziert hab, hätt ich ihn aber tatsächlich gerne persönlich getroffen :D

 

Überweisen hatte ich bisher noch nie ein Problem. Zudem sind die Käufer meist auch weiter weg. Innerhalb Villach hab ich glaub ich echt noch nie was verkaufen können.

 

Was mich an willhaben stört ist aber, dass es kein Bewertungssystem gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor ein paar Tagen hat mich jemand über will haben kontaktiert und gemeint er zeigt mich an.

Mein Preis sei nicht real und das Rad kann nur geklaut sein.

Er würde mir aber ein paar Hunderter anbieten und wir machen das unter der Hand und ohne Polizei.

 

Ich habe mit ihm ein Treffen vereinbart, direkt bei unserer Polizeidienststelle, mal schauen ob er dort anläutet und sein Anliegen vorbringt.

 

 

 

:rofl::rofl::rofl: geil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin, was Kleinzeugs angeht, mit den Online-Paketmarken der Post bisher immer sehr günstig weggekommen. Bis zur PM70 (Kantenlänge 70cm) ist das wirklich fein und funktioniert auch sehr gut.

 

Ich hab bisher immer mit Vorkasse oder PayPal abgewickelt, wenns um kleinere Beträge ging.

 

Kürzlich hab ich die MWorx-Rahmen-Baugruppe zum Verkauf angeboten und der, der sie gekauft hat, war sehr korrekt, wollte weitere Bilder, Detailbeschreibungen usw.... Das ersparst dir halt bei Selbsabholung - wär mir auch aufgrund des Preises lieber gewesen, aber was solls....

 

Im Endeffekt ist auch das sehr korrekt gelaufen, und der Käufer war zufrieden. War halt für mich a bissl mehr Arbeit, aber verkauft ist verkauft :)

 

Zum Thema "Anzahlungen" sag ich immer: hier Geld - dort Ware. Anders gibts es nicht. Reservieren tu ich prinzipiell nur bei Anzahlung von mind. 50% - sonst gilt "first come - first serve" wobei ich so fair bin, das Geschäft mit dem zu machen, der als erstes Ja sagt - auch wenn dann höhere Preise geboten werden (z.B. bei Woom´s sind das wahre Bieterschlachten).

 

...andererseits bin ich immer angfressn, wenn ich mit wem was fixiere, und dann durch die Finger schau, weil doch jemand mehr zahlt - auch das passiert, aber GsD gehts hier ja meist um Luxusware und keine lebenswichtigen Körperteile :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was mich an willhaben stört ist aber, dass es kein Bewertungssystem gibt.

 

 

mich ebenfalls

 

und was die diversen Diskussionen betrifft (über den Zustand der Ware etc.) - ich mach immer einen Screenshot der Anzeige und über den Chat-/Nachrichten-Verlauf

Verschicken tue ich mit der Post (was anderes ist für eine "Privatperson" in Ö ziemlich mühsam (und teuer) - Paketmarke = Trackingnummer dabei und gespeichert,

da gibts kein "... hab nix bekommen ..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Versand: manchmal gehts um Zentimeter, und auch DPD und GLS haben viele Annahmestationen und die Möglichkeit, Onlinepaketscheine zu erstellen.

Ich hab erst heute was mit GLS verschickt, das eine Kantenlänge von 74cm hatte. Bei der Post wärs raus gefallen, bei GLS ging sichs noch mit "Medium" aus; spart ein paar Euro und ich kanns auch bei mir im Ort beim Paketpartner abgeben.

 

Was die alle zusammen nicht können, ist "Sperrgut". Dafür geht nur die Post. Besagte Rahmenbaugruppe hab ich (inkl. Laufrädern) sehr kompakt zusammen gepackt, aber das Teil ist einfach "XXL" geworden. Hier war die Post mit 16€ überraschend günstig. GLS & Co. hätten das Paket nicht genommen und UPS hätte (über eine Versende-Plattform) 75€ gekostet.

Da bleib ich beim heimischen Anbieter :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...