Zum Inhalt springen

Was trinkt ihr bei kalten Temperaturen?


FUBAR
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 40 Minuten schrieb noBrakes80:

Kinder und Frauen müssen ständig aufs Klo, das ist ja schon längst bewiesen 😅

des halt ich für ein Gerücht, bzw. Vorverurteilung 😉

 

bei uns ist es genau andersrum, ich muss ständig aufs Klo, liegt an meiner Anatomie 😁 lt. Arzt, ist da bei mir was zu klein ausgefallen 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Meister-Yoda:

des halt ich für ein Gerücht, bzw. Vorverurteilung 😉

 

bei uns ist es genau andersrum, ich muss ständig aufs Klo, liegt an meiner Anatomie 😁 lt. Arzt, ist da bei mir was zu klein ausgefallen 😅

Da kann ich dir einen Besuch beim Urologen ans Herz legen...hatte ein ähnliches Problem...mit "Tamsu" wirds besser und du hältst locker eine 4 stündige Autobahnfahrt nonstop durch 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kupi:

Fein und vor allem nicht aus Kunststoff, sondern edlem Blech.

Kunststoff und heiße Flüssigkeit..

 

Weiß jemand, wie heiß man max. in die Thermo-Plastikflaschen füllen soll?

Würd mich auch interessieren. In meine Nalgene fürs Skitouren/Wandern kann man kochendes einfüllen. Camelbak und co hab ich auf die schnelle nichts gefunden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kupi:

Weiß jemand, wie heiß man max. in die Thermo-Plastikflaschen füllen soll?

Der Schmelzpunkt von PE-LD liegt über 100°C, aber je nach Typ nicht viel drüber. Bei Kunststoffen gibt es so viel Variationsmöglichkeiten, da kann man nicht viel genaues sagen ohne Details über das genaue Material zu wissen. Es kann gut sein, dass die Flasche ziemlich weich wird wenn man kochendes Wasser einfüllt. Kaputt wird da nichts, aber ich würd es wenn nur vorsichtig ausprobieren. Könnte blöd laufen, wenn du zugreifst und der Deckel geht unerwartet runter weil die Flasche zu weich ist und du schüttest dir dann heißen Tee drüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb #radlfoan:

Der Schmelzpunkt von PE-LD liegt über 100°C, aber je nach Typ nicht viel drüber. Bei Kunststoffen gibt es so viel Variationsmöglichkeiten, da kann man nicht viel genaues sagen ohne Details über das genaue Material zu wissen.

Is halt die Frage welche Additive da noch dabei sind und welchen Schmelzpunkt die haben. Ich hätte da bei >80° ein ungutes Gefühl, abgesehen von der beschriebenen Erweichung.

Speziell Farb-Masterbatches haben meist ein viel geringere Temperaturstabilität als das eigentlich verwendete Material, und Migration wird standardmäßig auch nicht bei derart hohen Temperaturen geprüft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb stx:

Is halt die Frage welche Additive da noch dabei sind und welchen Schmelzpunkt die haben. Ich hätte da bei >80° ein ungutes Gefühl, abgesehen von der beschriebenen Erweichung.

Speziell Farb-Masterbatches haben meist ein viel geringere Temperaturstabilität als das eigentlich verwendete Material, und Migration wird standardmäßig auch nicht bei derart hohen Temperaturen geprüft.

Wie der Montanist lernt:

Wer Kunststoff kennt nimmt Stahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb bbkp:

die kleiner 500ml ist ein richtige radlflasche und passt in jeden normalen flaha:

https://www.amazon.de/Unbekannt-Unisex-Erwachsene-Deboyo-Trinkflasche/dp/B0953MH81X/ref=sr_1_7?crid=2X6SMIYLZJROW&keywords=elite+thermosflasche&qid=1701413904&sprefix=eleite+thermos%2Caps%2C89&sr=8-7

bei fidlock erkenne ich keine vorteile und ich verwends von daher auch nirgends.

Mit Fidlock-Halterung hat das Bike eine aufgeräumtere Optik, wenn man mal ohne Flasche unterwegs ist. Das war für mich der Hauptgrund.

 

vor 9 Stunden schrieb Meister-Yoda:

ich habe mir heuer die Elite Deboyo gekauft und bin zufrieden, hält warm und man kann gut daraus trinken

vor 8 Stunden schrieb madmax78:

Hab auch die deboyo, ich befüll sie nicht kochend sondern nur mit heißem Wasser aus der Leitung und trink sie in der 2. Stunde aus, sie isoliert so dass es am Ende der 2. Stunde noch lauwarm ist wenn's draußen um die 0 Grad hat

Ich hab nyx gegen eine klassische Thermosflasche. Sie muss halt auch am Radl mit Fidlockhalterung montierbar sein und halten bei holprigen Bergabtrails.

 

Mit der Elite Deboyo sind ja einige zufrieden. Die hat zwar nur 500ml und laut einiger Rezessionen wird die Kappe recht bald undicht/kaputt sowie haltet sie eher 2-3 Std als 24 Std warm. Aber das sollte für meine Wintertouren ausreichen.

 

Ein Vorteil ist jedenfalls diese abgesetzte Stelle mit geringerem Durchmesser für die Montage der externen Fidlock-Halterung.

 

Maße sind gar nicht so einfach zu finden. Kann bitte jemand die Länge von 233mm sowie Durchmesser von 74mm nachprüfen sowie die im Bild eingezeichneten Maße A, B und C nachmessen?

 

Screenshot_20231201_182743_Chrome.jpg.33dee998a5fb3def30b22073a0ebf772.jpg

 

 

Die Flasche dürfte ziemlich genau die gleichen Maße haben wie meine Camelbak Insulated Podium, mit der ich gar nicht zufrieden bin. Die passt aber gerade so in den Rahmen:

 

20231201_183256.thumb.jpg.77e093040b6f87c285d440385a212095.jpg

Bearbeitet von Frank Starling
besseres Bild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Frank Starling:

Mit Fidlock-Halterung hat das Bike eine aufgeräumtere Optik, wenn man mal ohne Flasche unterwegs ist. Das war für mich der Hauptgrund.

fuers optische nehm ich das von fabric: https://www.mtb-news.de/news/fabric-cageless-test/

ist aber nur am trailbike. am renner und gravel ist war mir das zu pfriemelig.

und am ebike ein spezieller der auch range extender kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb bbkp:

fuers optische nehm ich das von fabric: https://www.mtb-news.de/news/fabric-cageless-test/

ist aber nur am trailbike. am renner und gravel ist war mir das zu pfriemelig.

und am ebike ein spezieller der auch range extender kann.

Kenn ich. Ist aus den Zeiten vor Fidlock und nicht ganz so stabil. Aber jeder wie er will 😉

 

Hab jetzt auch bewusst einen Enduro Helm mit Fidlocksystem gekauft. Mir taugt's. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Camelback kannst schmeißen, hält max a halbe stunde länger warm als a 0815 plasik flasche und der verschluss is a katastrophe zum sauber halten.

Die aktuelle Deboyo, und achtung nur die aktuelle, ist super, hält ewig heiß und vorallem kann man schnell darauß trinken durch das Luftzufuhrventil.

 

 

20231201_192524.jpg

20231201_192348.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb bbkp:

tut leid, ich hab das vorgaenger modell mit anderem deckel und nur 500ml

 

vor 9 Minuten schrieb Frank Starling:

Ist dieses tatsächlich anders? Hab in der letzten Rezession von Bike24 gelesen, dass in die 550ml Flasche real nur 500ml reinpassen.

 

SmartSelect_20231201_191601_Chrome.jpg.771a59104baa96b308d60313a5cbcebe.jpg

sieht schon anders aus, ausserdem sthet 500ml oben und das ganze bedruckte ist anders:

 

PXL_20231201_182315995.thumb.jpg.9f96b283c6c9b48fff150b06ad56cc36.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Gipfelstürmer:

Die Camelback kannst schmeißen, hält max a halbe stunde länger warm als a 0815 plasik flasche und der verschluss is a katastrophe zum sauber halten.

Die aktuelle Deboyo, und achtung nur die aktuelle, ist super, hält ewig heiß und vorallem kann man schnell darauß trinken durch das Luftzufuhrventil.

 

 

20231201_192524.jpg

20231201_192348.jpg

Super! Danke für deinen Beitrag 🏆

 

Was ist das eintacheidende Unterscheidungsmerkmal der aktuelle Deboyo zur alten? Erkenne ich an dem roten Mundstück im Gegensatz zum alten schwarzen (Bild von @bbkp) oder gibt's auch alte mit roten Mundstücken? Hab nämlich bisher nur solche gesehen.

 

Und deine graue Plastikflasche rechts ist auch eine Camelbak Insulated Podium, oder? Somit ist der Montagebeteich der Deboyo ziemlich gleich und sollte passen. 

 

Falls ich ungeduldig bin und sie morgen schon nutzen will, die Deboyo gibt's sogar beim Zweirad-Stadler. Halt etwas teurer als bei Bike-Discount. Komisch, dass beide einen anderen UVP angeben. Ist aber schon die gleuche Flasche, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aktuelle (Modell Race 550) haben eben alle den schlauch in inneren der Luft reinlässt sobald man das Mundstück öffnet, bei den alten erstickst halbert beim trinken.

 

Bei beiden Links von dir handelt es sich um die neue.

 

Ja genau is die Podium 620ml insulated

Bearbeitet von Gipfelstürmer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Stahl ist auch die Waterdrop. Mit Schraubverschluss finde ich die gut. Mit dem ursprünglichen Klappverschluss hatte ich rasch Probleme (ist zerbröselt), wurde allerdings auf Garantie getauscht. Es gibt jetzt anscheinend auch noch einen anderen Verschluss für Sportanwendungen.

 

Wegen der Größe müsstest du schauen, ich kann meine morgen abmessen. Wie lange sie am Bike warm hält, hab ich nicht probiert, aber sicher wesentlich besser als eine Plastikflasche.

 

20231201_231244.thumb.jpg.9312247b0dba95574687e3cd1f58b78d.jpg

 

 

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...