Zum Inhalt springen
Powermeter Systeme im Vergleich

Powermeter Systeme im Vergleich

17.02.20 09:22 55.107Text: Luke BiketalkerFotos: Erwin HaidenKurbel, Spider, Nabe oder Pedal - die Auswahl an Leistungsmessern ist mittlerweile recht stattlich. Hier findest du eine Übersicht aller Systeme und deren Vor- und Nachteile für deine Kaufentscheidung.17.02.20 09:22 72460

Powermeter Systeme im Vergleich

17.02.20 09:22 72460 Luke Biketalker Erwin HaidenKurbel, Spider, Nabe oder Pedal - die Auswahl an Leistungsmessern ist mittlerweile recht stattlich. Hier findest du eine Übersicht aller Systeme und deren Vor- und Nachteile für deine Kaufentscheidung.17.02.20 09:22 72460

Luke Biketalker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus Zusammen!

 

Gerne würde ich meine Leistung auch messen... es gibt zwar viel Info in diesem Artikel, nur was passt für mich?

 

1. Fahre ein Cannondale mit einer SRAM XX1 Eagle Kurbel, BB30, 34T

2. Wechseln zwischen mehreren Rädern muss nicht sein

3. Fahre mit einem Garmin 945

 

Quarq System? Welches und wo kaufen oder was anderes?

 

Bitte um eure Tipps!, Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auf das SRM X-Power gespannt - wann immer dann das kommt....

http://www.srm.de/de/produkte/x-power/

 

ist seit gestern da, aber in homoepatischen dosen lt newslettr:

 

 

In den nächsten Wochen werden wir jeden Montag eine begrenzte Anzahl Pedale zum Kauf in unserem Onlineshop freischalten.

Wenn diese vergriffen sind, gibt es in der nächsten Woche wieder die nächsten.

 

...und nicht in gruen und auch schon aus fuer diese woche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Servus Zusammen!

 

Gerne würde ich meine Leistung auch messen... es gibt zwar viel Info in diesem Artikel, nur was passt für mich?

 

1. Fahre ein Cannondale mit einer SRAM XX1 Eagle Kurbel, BB30, 34T

2. Wechseln zwischen mehreren Rädern muss nicht sein

3. Fahre mit einem Garmin 945

 

Quarq System? Welches und wo kaufen oder was anderes?

 

Bitte um eure Tipps!, Danke!

 

Ich hab mir Power2Max gekauft, da meines Wissens nach Quarq keine Kurbel mehr für den Cannondale Asymmetric Integration Standard herstellt (kann mich aber täuschen). Mit dem P2M bin ich sehr zufrieden, Koppelung mit Garmin tadellos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem testen wird noch dauern. werd mal am gravel damit beginnen und mal die basics anschauen.

am MTB wirds sicherlich noch ein paar monate dauern.

ich hab wegen gruen gefragt ob da noch was kommt und sie haben geschrieben dass sie noch ein paar

haben....:klatsch:

IMG_20200504_110538.jpg

 

gewicht passt:

IMG_20200504_114817.jpg

 

und ca 4-5mm hoeher als ein akuelles xtr pedal sind sie:

 

IMG_20200504_120308.jpg

IMG_20200504_121204.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laut Foto aber für beide Seiten zusammen. Dh. ca. 2 bis 2,5mm, wenn man es montiert hat.

Danke für die Fotos!

genau, drei plastikkarten sattel hoeher und drei frueher aufsetzen.:D

 

2020-05-04 15_24_27-SRM PowerMeter SRM X-Power.png

der schuhtest wird spannend:

 

IMG_20200504_151914.jpg

 

rechts das mitgelieferte cleat, links shimano spd.

das sieht schon ein bissi anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
vor 10 Stunden schrieb 6.8_NoGravel:

Würde mich auch interessieren, laut einigen (deutschen) Kommentaren kein Zoll…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb 6.8_NoGravel:

ich hab den am MTB(Sram) seit ca. 1J., funktioniert tadellos, wenngleich ich auch nicht sehr viel Km oben hab am MTB 😁 aber Werte sind plausibel, funktioniert ohne Aussetzer, aufladen musste ich ihn erst 2x.

Also ich kann jetzt nichts schlechtes berichten darüber 👍

Bezahlt hab ich 250,- damals. Kein Zoll!

Bearbeitet von harryf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb harryf:

ich hab den am MTB(Sram) seit ca. 1J., funktioniert tadellos, wenngleich ich auch nicht sehr viel Km oben hab am MTB 😁 aber Werte sind plausibel, funktioniert ohne Aussetzer, aufladen musste ich ihn erst 2x.

Also ich kann jetzt nichts schlechtes berichten darüber 👍

Bezahlt hab ich 250,- damals. Kein Zoll!

Interessant! Wo hast du ihn gekauft, auch beim großen "A"?

Ich hab überlegt mir einen Sigeyi zu holen, den bekommt man direkt im Radhandel in der EU, aber der ist deutlich teurer und qualitativ schwer einzuschätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb kapi:

Interessant! Wo hast du ihn gekauft, auch beim großen "A"?

Ich hab überlegt mir einen Sigeyi zu holen, den bekommt man direkt im Radhandel in der EU, aber der ist deutlich teurer und qualitativ schwer einzuschätzen.

Ja damals bei A gekauft, war damals auch ein Angebot statt 285,- um 250,- all inkl. kam nach ca. 2 Wochen an. Waren auch die Spacer für Boost und NoBoost Innenlager dabei.

Am MTB ist das mit der Leistungsmessung halt nicht so einfach zu kontrollieren, aber auf langen Forstautobahn Auffahrten kommen die Werte schon sehr gut hin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb kapi:

Ich hab überlegt mir einen Sigeyi zu holen, den bekommt man direkt im Radhandel in der EU, aber der ist deutlich teurer und qualitativ schwer einzuschätzen.

Gibt ein Review davon bei GPLama: https://gplama.com/2021/10/08/sigeyi-axo-power-meter-details-data-review-🚲️/

 

Ich hab seit kurzem eines. Eingebaut, verbunden, funktioniert. Zeigt wie jedes andere PM auch zu wenig Leistung an. Mindestens 30W. :classic_laugh:

 

Dieses XCADEY schaut so ähnlich aus, da könnt ma meinen es ist dasselbe in einem leicht geänderten Gehäuse.

Bearbeitet von #radlfoan
Nachtrag
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der XCadey wurde nach einigen Tests als offizieller Powermeter des Swiss Cycling Nachwuchsprogramms gewählt. Das sagt eigentlich schon viel aus, die verwenden sonst grossteils SRM und sind sehr kritisch. Die Kurbel wirkt allerdings wie ein billiger Rotor verschnitt, schaut nicht wertig aus.

 

Ich hab zwei Sigeyi in Verwendung. Die Werte sind im Abgleich mit SRM, Wahoo und P2M absolut plausibel. Letztes Jahr musste ich ihn 1x laden. Ich hab mich für Sigeyi entschieden wegen dem Ansprechpartner in Europa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb 6.8_NoGravel:

Schaut nach einem P2M-Verschnitt aus. Aufladbar scheinba. Hab aber noch keine Erfahrungen damit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Heute ist mein XCadey angekommen, bestellt vor einer Woche über Amazon. Kam diekt aus China Zustellung mit DPD, kein Zoll oder sonstige Formalitäten.

 

Ist für eine Cannondale Kurbel und hat LK 110.

Gewicht rund 10g mehr als ein Quarq.

 

 

2C1D4848-A4C6-4CB3-8A8C-98EB26817607.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Leute!

 

ich hole das Thema nochmal raus. Ich bin beim überlegen, ob ich mir fürs Mountainbike auch ein Powermeter zulege und wollte nach Euren Erfahrungen fragen.

 

Grundsätzlich möchte ich beidseitige Messung (wenn schon messen, dann richtig). Nachdem ich mehrere MTB habe wäre die Wechselmöglichkeit von einem auf das andere Rad wünschenswert, aber nicht zwingend notwendig. 

 

Aus diesen Kriterien habe ich mir als mögliche Kandidaten die Garmin Rally CX200 und Stages. 

 

Für Garmin spricht die volle Kompatibilität mit allen meinen Rädern. Die könnte ich sogar bei den seltenen Ausfahren auf den Renner schrauben (ja, ich fahr sogar am Renner SPD). Hat mit den Pedalen jemand von Euch "langzeit"-Efahrung (so wahnsinnig lange gibt es sie ja noch nicht) was die Haltbarkeit betrifft? Ich bin doch sehr sehr viel auf Trails unterwegs und da gibt es immer wieder unsanfte Stein- und Wurzelberührungen für die Pedale. Halten die das aus? 

 

Stages wäre da weniger im Schussfeld und ist doch 300 € günstiger. Dafür ist wechseln zwar theoretisch bei zwei meiner Räder möglich, macht aber wenig Sinn (Oiz und Enduro haben die gleiche Kurbel, am Enduro brauch ich aber kein PM). Was gibts da für Erfahrungen was die Haltbarkeit am MTB betrifft? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb KingM:

Für Garmin spricht die volle Kompatibilität mit allen meinen Rädern. Die könnte ich sogar bei den seltenen Ausfahren auf den Renner schrauben (ja, ich fahr sogar am Renner SPD). Hat mit den Pedalen jemand von Euch "langzeit"-Efahrung (so wahnsinnig lange gibt es sie ja noch nicht) was die Haltbarkeit betrifft? Ich bin doch sehr sehr viel auf Trails unterwegs und da gibt es immer wieder unsanfte Stein- und Wurzelberührungen für die Pedale. Halten die das aus? 

Eine weiter Möglichkeit ist der Umbau von Assioma auf SPD: https://www.velonerd.cc/spd-pedale-mit-wattmesser/

Assioma hat bei zweiseitiger Messung einen besseren Ruf als Garmin (soweit ich mich erinnere, hat @6.8_NoGravel seine Garmin Vector verflucht). Ich habe aber mit keinem der beiden Erfahrung.

Bearbeitet von hramoser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit Jahre P2M am MTB und am alten Rennrad, am alten Scott Genius hatte ich Stages

Am neuen Rennrad habe ich mir die Assioma gekauft

 

P2M: null Probleme, Batterie hält sehr lange

Stage: machte auch keine Probleme, aber Batterie musste ich öfter erneuern

Assioma: habe ich erste seit einigen Monaten im Einsatz und nur für Rennrad!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...