Gili Geschrieben 11. Januar 2022 Geschrieben 11. Januar 2022 Wenn man den ganzen Verlauf betrachtet und die Gesamtzahlen, könnte man auch auf die Idee kommen, dass wieder mal nur jener Ausschnitt geteilt wird, der die eigenen Ansichten unterstützt!? Gesamtzahlen und Gesamtkurve ... [ATTACH=CONFIG]225490[/ATTACH] vor allem verschärft Schweden die Maßnahmen gerade wieder: https://www.derstandard.at/story/2000132421363/schweden-beschliesst-wegen-omikron-sperrstunde-und-weitere-massnahmen Also genau so eine "politische Inszenierung" wie sonst auch überall. Ich hab echt keine Ahnung was genau uns der WBB überhaupt sagen will. Zitieren
waldbauernbub Geschrieben 11. Januar 2022 Geschrieben 11. Januar 2022 Zur Einordnung: wer oder was sind die "aufrechten Zeugen Coronas" und wofür stehen die? Ich versuch's: Erst einmal sind es Menschen, die sich von diesem Begriff in irgendeiner Form angesprochen fühlen. Dann sind es Menschen, die in einer Viruserkrankung, deren IFR (global) am Schluss irgendwo bei den 0,25% (die Ioannidis schon Anfang 2020 errechnet hatte) zu liegen kommen wird, ein Problem sehen, für das unsere Gesellschaft zwangsläufig ihre wirtschaftliche Stabilität, ihre demokratischen Grundrechte, ihren Zusammenhalt und notfalls auch eine ganze Generation an Kindern und Jugendlichen opfern sollte. Es sind Menschen, die für sich selbst gerne in Anspruch nehmen das moralisch Richtige zu tun, dabei aber genau diese Moral ignorieren, wenn sie von der falschen (politischen oder gesellschaftlichen) Seite eingefordert wird. (Vergleiche mit dem Pharisäertum eines F. Klenk drängen sich auf.) Die die Wissenschaft gerne in "richtig" und "falsch" einteilen, je nach Großwetterlage und ob die Ergebnisse gerade ins eigene Weltbild passen. Das ist aber eh ein Defizit, das sie sich mit den Kollegen von der anderen Seite des Spektrums brüderlich teilen. Und letztlich sind es wohl auch Menschen, die sich so weit in die Idee einer "tödlichen, weltumspannenden Seuche" verrannt haben, dass sie ohne Gesichtsverlust nicht mehr aus dieser Nummer herauskommen. Am Schluss hat man dann halt linke Intellektuelle, die kein Problem damit haben, junge Frauen, per Strafe zu einer (gegen die Omi) wirkungslosen Impfung zu zwingen, vor der sie, aus welchen Gründen auch immer, panische Angst haben. Und Leute in einem Radsportforum, die das auch noch für eine gute Idee halten. Zitieren
romanski Geschrieben 11. Januar 2022 Geschrieben 11. Januar 2022 vor allem verschärft Schweden die Maßnahmen gerade wieder: https://www.derstandard.at/story/2000132421363/schweden-beschliesst-wegen-omikron-sperrstunde-und-weitere-massnahmen Also genau so eine "politische Inszenierung" wie sonst auch überall. Ich hab echt keine Ahnung was genau uns der WBB überhaupt sagen will. Er schaut wie üblich nur kurz vorbei, um allen auszurichten was für Deppen sie nicht sind, weil man nicht vor 2 Jahren schon die Maßnahmen gesetzt hat anhand dem Wissen, das wir heute über das Virus haben. Zitieren
waldbauernbub Geschrieben 11. Januar 2022 Geschrieben 11. Januar 2022 (bearbeitet) Wenn man den ganzen Verlauf betrachtet und die Gesamtzahlen, könnte man auch auf die Idee kommen, dass wieder mal nur jener Ausschnitt geteilt wird, der die eigenen Ansichten unterstützt!? Aber geh. Ich hab einen Zeitraum genommen, wo alle mit Impfung und quasi bei 0, im Sommer starten durften. Aber man sieht doch den Kern des Problems auf den Gesamtgrafiken auch: Es gibt kaum einen belastbaren Zusammenhang zwischen den einzelnen Parametern. Und mit Omi wird er noch geringer werden. Meine eigene Ansicht: Der Spott und die Häme die hier (von dir? - ich erinnere mich nicht mehr) gegenüber dem "schwedischen Weg" geäußert wurden, waren völlig unangebracht. Und wenn Schweden gerade seine Maßnahmen verschärft, dann habe ich Vertrauen darin, dass es einen Grund hat. Das ist der Unterschied und irgendwie auch der springende Punkt. Ich hab echt keine Ahnung was genau uns der WBB überhaupt sagen will. Damit habe ich irgendwie gerechnet. Aber sei unbesorgt, es liegt sicher nur an mir. Und denke wir können beide damit leben, oder? Bearbeitet 11. Januar 2022 von waldbauernbub Zitieren
Gast Geschrieben 11. Januar 2022 Geschrieben 11. Januar 2022 Er schaut wie üblich nur kurz vorbei, um allen auszurichten was für Deppen sie nicht sind... das schadet nicht Zitieren
bs99 Geschrieben 11. Januar 2022 Geschrieben 11. Januar 2022 Aber geh. Ich hab einen Zeitraum genommen, wo alle mit Impfung und quasi bei 0, im Sommer starten durften. Aber man sieht doch den Kern des Problems auf den Gesamtgrafiken auch: Es gibt kaum einen belastbaren Zusammenhang zwischen den einzelnen Parametern. Und mit Omi wird er noch geringer werden. Meine eigene Ansicht: Der Spott und die Häme die hier (von dir? - ich erinnere mich nicht mehr) gegenüber dem "schwedischen Weg" geäußert wurden, waren völlig unangebracht. Und wenn Schweden gerade seine Maßnahmen verschärft, dann habe ich Vertrauen darin, dass es einen Grund hat. Das ist der Unterschied und irgendwie auch der springende Punkt. Damit habe ich irgendwie gerechnet. Aber sei unbesorgt, es liegt sicher nur an mir. Und denke wir können beide damit leben, oder? Schweden hat seine risikoreichste Personengruppe bereits in der ersten Welle vom Virus aussortieren lassen. Wenig verwunderlich, dass es nun relativ weniger Tote zu beklagen gibt. Zum Rest: (vermeintliche) Ex-Post-Truismen rausrotzen und sich selbst als Verkünder der reinen Wahrheit präsentieren, und von den anderen Diskussionskultur einfordern. Nicht ganz mein Humor, aber Niveau ist ja auch keine Hautcreme. Zitieren
Cannonbiker Geschrieben 11. Januar 2022 Geschrieben 11. Januar 2022 Schweden hat seine risikoreichste Personengruppe bereits in der ersten Welle vom Virus aussortieren lassen. Wenig verwunderlich, dass es nun relativ weniger Tote zu beklagen gibt. Zum Rest: (vermeintliche) Ex-Post-Truismen rausrotzen und sich selbst als Verkünder der reinen Wahrheit präsentieren, und von den anderen Diskussionskultur einfordern. Nicht ganz mein Humor, aber Niveau ist ja auch keine Hautcreme. vermutlich ein Zeuge Jehovas der uns einen Wachturm andrehen will... Zitieren
waldbauernbub Geschrieben 11. Januar 2022 Geschrieben 11. Januar 2022 (bearbeitet) Schweden hat seine risikoreichste Personengruppe bereits in der ersten Welle vom Virus aussortieren lassen. Wenig verwunderlich, dass es nun relativ weniger Tote zu beklagen gibt. Sich permanent über die Weltverschwörungstheorien vom rechten Rand lustig zu machen und selber den Schweden zu unterstellen, sie hätten ihre Altersheime absichtlich durchseucht, ist übrigens GENAU mein Humor. Gibt's bei dir irgendeine einschlägige Vorgeschichte mit den Schweden? Zu Ex-Post: Ich habe oben einen Artikel von Jänner 2021 verlinkt, der beunruhigend exakt vorausgesehen hat, wie das laufen wird. Und es gibt genügend unaufgeregte Stimmen aus den Anfangstagen der Pandemie, die zwar auch ab und an falsch lagen, ihre grundlegende Position aber nicht wesentlich nachjustieren mussten: Ioannidis, Streeck ... in Österreich gehört dazu Martin Sprenger. Wir werden uns jedenfalls vorwerfen lassen müssen, dass wir ihnen zu wenig zugehört haben, und anderen, verstärkt durch das Panikgeheul der Medien, zu viel. Bearbeitet 11. Januar 2022 von waldbauernbub Zitieren
NoDoc Geschrieben 11. Januar 2022 Geschrieben 11. Januar 2022 Ich mal wieder. Ich weiß nicht mehr, ob ich den Artikel von W. Streeck damals (genau 1 Jahr) gepostet hab, aber er erscheint mir in seiner Klarsichtigkeit doch erstaunlich - auch umgelegt auf Österreich. Wir haben jetzt alle bald diese Phase erreicht. Ein paar der aufrechten Zeugen Coronas hier (habe die letzten 100.000 Seiten nur überflogen) müssen in den nächsten Wochen dann wohl sehr stark sein. Das gilt insbesondere für jene, die gern in überheblichem Tonfall von anderen ein Diskussionsniveau einfordern, das sie selber (bei weitem) nicht erbringen. Solange die mehrmals wöchentlich gratis testen dürfen, sind die zufrieden und die Welt für sie in Ordnung. Zitieren
Cannonbiker Geschrieben 11. Januar 2022 Geschrieben 11. Januar 2022 (bearbeitet) Jetzt schreiben nicht nur ungeimpfte Bikeboarder offene Briefe an die Regierung, sondern auch Polizisten die sich starkem Druck ausgesetzt sehen:rolleyes: Bearbeitet 11. Januar 2022 von Cannonbiker Zitieren
harryf Geschrieben 11. Januar 2022 Geschrieben 11. Januar 2022 (bearbeitet) Sich permanent über die Weltverschwörungstheorien vom rechten Rand lustig zu machen und selber den Schweden zu unterstellen, sie hätten ihre Altersheime absichtlich durchseucht, ist übrigens GENAU mein Humor. Gibt's bei dir irgendeine einschlägige Vorgeschichte mit den Schweden? Zu Ex-Post: Ich habe oben einen Artikel von Jänner 2021 verlinkt, der beunruhigend exakt vorausgesehen hat, wie das laufen wird. Und es gibt genügend unaufgeregte Stimmen aus den Anfangstagen der Pandemie, die zwar auch ab und an falsch lagen, ihre grundlegende Position aber nicht wesentlich nachjustieren mussten: Ioannidis, Streeck ... in Österreich gehört dazu Martin Sprenger. Wir werden uns jedenfalls vorwerfen lassen müssen, dass wir ihnen zu wenig zugehört haben, und anderen, verstärkt durch das Panikgeheul der Medien, zu viel. Mit besagten Streeck hab ich vorige Woche eine Diskussionsrunde beim Lanz gesehen, sehr informativ, er ein unaufgeregter Zeitgenosse dem ich gerne zugehört habe... sitzt ja jetzt auch in der Coronakomission von DE, bin neugierig wie lange, denn er und Lauterbach sind doch ein wenig "grundverschieden" Hier ein interessantes Interview mit Streeck, auch in Bezug auf PCR Test für geboosterte etc... https://www.rtl.de/cms/hendrik-streeck-der-pcr-test-kann-auch-zu-gut-sein-4897559.html Bearbeitet 11. Januar 2022 von harryf Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 11. Januar 2022 Geschrieben 11. Januar 2022 (bearbeitet) Meine eigene Ansicht: Der Spott und die Häme die hier (von dir? - ich erinnere mich nicht mehr) gegenüber dem "schwedischen Weg" geäußert wurden, waren völlig unangebracht. Und wenn Schweden gerade seine Maßnahmen verschärft, dann habe ich Vertrauen darin, dass es einen Grund hat. Das ist der Unterschied und irgendwie auch der springende Punkt. Moment.... Es ging hier immer um das eigene Verständnis von Moral. Für viele hier herinnen war der ursprünglich gegangene Weg der Schweden moralisch weniger vertretbar als der unsere. Mehr war das nicht. Daraus entstanden viele sinnlose Diskussionen. Geographie, Demografie, Bevölkerungsdichte usw sind halt nicht vergleichbar. Genausowenig wie Eigenverantwortung, Schwurbler-Rate usw. ich bin immer noch davon überzeugt, dass der ursprüngliche schwedische Weg in Österreich aus unterschiedlichen Gründen nicht funktioniert - und darum könnte ich das moralisch nicht vertreten (Omikron mag das alles ändern). Es gibt kein Patentrezept. Genauso wie man als Single, als Paar oder als 7-Köpfige Familie völlig unterschiedliche Regeln/Verhaltensweisen im täglichen Leben braucht, so ist das auch mit der Pandemie, unterschiedlichen Regionen, Kulturen usw. Ich lass mich gern ein bisserl einschränken, um einen Teil der Bevölkerung zu schützen. Ich bin überzeugt davon, dass die 0,2% ohne Maßnahmen, ohne Impfung, ohne Mutationen usw nicht möglich gewesen wären. Das wäre viel brutaler ausgefallen - und das sieht man eindeutig an den Zahlen, seitdem geimpft wird. Vor Omikron haben Kleinigkeiten im Management gereicht, und es wurden sehr viele geschützt. Es haben aber auch kleine Fehler gereicht, und es sind sehr viele gestorben. Ich hab jetzt nicht das Gefühl, dass meine Moralvorstellung so daneben wäre, wenn ich den damaligen schwedischen Weg kritisiert habe. Ich werd immer davon überzeugt bleiben, dass sie unter ganz anderen Voraussetzungen, von mir aus auch mit Glück, nicht viel schlechter ausgestiegen sind - Österreich wäre mit dem Weg nicht so durchgekommen wie wir es sind. Und weil so gerne das Argument mit "ihr gebt die Demokratie dafür auf" kommt. Nein, das tun "wir" nicht. Ich bin bei dem Thema, um zB die Oma zu schützen, die Lehrer, die Angestellten in Krankenhäuser, die alten usw...bereit, dass ich ein bissl zurück stecke. Wenn's Politiker gibt, die das dann ausnutzen, dann haben wir uns das selbst zu verdanken, weil wir die gewählt haben. Das heißt aber nicht, dass ich mich bzgl anderer wirren Ideen einschränken lassen würde. Mitnichten. Aber wenn mir einer sag "geh dich testen und trag bitte eine maske beim Einkaufen, um andere und dich zu schützen", dann sagt mir meine Vorstellung von Moral, dass das net so falsch sein kann. Wenn ich dann aber dem Mob in wien nähe Rathausplatz gegenüber stehe, dann frag ich mich, warum ich mir denen was von wegen Demokratieverständnis und Moral sagen lassn muss ;-) PS: grad wurde mir erklärt, dass eine Mama (Impfgegnerin), sehr erbost darüber ist, dass die Kinder so stolz auf ihre Pickerl im Ninjapass sind. Da frag ich mich: Wenn es so eine Impfgegnerin (Leugnerin auch) ihrem 6 Jährigen Kind net schafft das Impfgegnersein so anzutrainieren, dass dem Kind der Pass einfach wurscht ist...hat die dann nicht voll versagt? *g* Sind dann echt die Kinder und Leute schuld, die an dem Pickerl Pass eine Freude haben? Die redet was von Spalterei und ist die Einzige die sich aufregt. Bearbeitet 11. Januar 2022 von GrazerTourer Zitieren
waldbauernbub Geschrieben 11. Januar 2022 Geschrieben 11. Januar 2022 Ich bin überzeugt davon, dass die 0,2% ohne Maßnahmen, ohne Impfung, ohne Mutationen usw nicht möglich gewesen wären. Das wäre viel brutaler ausgefallen - und das sieht man eindeutig an den Zahlen, seitdem geimpft wird. Vor Omikron haben Kleinigkeiten im Management gereicht, und es wurden sehr viele geschützt. Es haben aber auch kleine Fehler gereicht, und es sind sehr viele gestorben.. ... Ich werd immer davon überzeugt bleiben, dass sie unter ganz anderen Voraussetzungen, von mir aus auch mit Glück, nicht viel schlechter ausgestiegen sind - Österreich wäre mit dem Weg nicht so durchgekommen wie wir es sind. Ich hab nicht mehr die Energie dir jetzt überall dort zu widersprechen, wo du meiner Meinung nach falsch liegst, also fast überall. Wieviele Menschen wir z.B. durch Lockdowns "geschützt" haben, und wieviele wir dadurch "getötet" haben, wird sich erst in der Rückschau erschließen. Reden wir in einem Jahr, oder besser in zwei weiter, ich freu mich schon drauf. Ansonsten hat NoDoc wie so oft recht - die Meisten hier sind doch eigentlich ganz happy mit der Situation: Corona - ein gemütliches Echokammerl für Spießer und Blockwarte von beiden Seiten des politischen Spektrums. Zitieren
NoWin Geschrieben 11. Januar 2022 Geschrieben 11. Januar 2022 Ansonsten hat NoDoc wie so oft recht - die Meisten hier sind doch eigentlich ganz happy mit der Situation: Corona - ein gemütliches Echokammerl für Spießer und Blockwarte von beiden Seiten des politischen Spektrums. +1 Danke! Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 11. Januar 2022 Geschrieben 11. Januar 2022 sondern auch Polizisten die sich starkem Druck ausgesetzt sehen:rolleyes: Wenn du dich im Telegram Universum erst mal verloren hast wird es richtig lustig, nicht für einen selbst jedoch für andere. Den Brief einer zweistelligen Hundertschaft , plus/minus einer oder mehrerer Nullen (Zahl, nicht Eigenschaft), den muss man natürlich ernst nehmen, also wenn man so was ernst nehmen kann oder muss oder auch nur will. Sorry Ernst, dich meine ich nicht damit. Zitieren
lll Geschrieben 11. Januar 2022 Autor Geschrieben 11. Januar 2022 Was geht da vor in Salzburg: https://covid19-dashboard.ages.at/dashboard.html?area=5 Zitieren
ventoux Geschrieben 11. Januar 2022 Geschrieben 11. Januar 2022 Was geht da vor in Salzburg: https://covid19-dashboard.ages.at/dashboard.html?area=5 Die bösen Skifahrer die sich ungehemmt dem Apres-Ski hingeben. Zitieren
NoNick Geschrieben 11. Januar 2022 Geschrieben 11. Januar 2022 Sich permanent über die Weltverschwörungstheorien vom rechten Rand lustig zu machen und selber den Schweden zu unterstellen, sie hätten ihre Altersheime absichtlich durchseucht, ist übrigens GENAU mein Humor. Gibt's bei dir irgendeine einschlägige Vorgeschichte mit den Schweden? . wo steht im Post von bs99 was von absichtlich? Die Alten hat der Virus davon gerafft und wahrscheinlich noch ein paar Menschen mehr, die gesundheitlich nicht so gut beinand waren. Zitieren
waldbauernbub Geschrieben 11. Januar 2022 Geschrieben 11. Januar 2022 (bearbeitet) Was geht da vor in Salzburg ... Nachdem ich letzte Woche tapfer im Katastrophengebiet ausgeharrt habe: Skiwelt Amadé geht da vor. Corona, Omikron und die allgemeine Krise des Wintersports sind seither für mich Ideen, auf die man auch nur in einem Radsportforum kommen kann. Bearbeitet 12. Januar 2022 von waldbauernbub Zitieren
ventoux Geschrieben 11. Januar 2022 Geschrieben 11. Januar 2022 Er schaut wie üblich nur kurz vorbei, um allen auszurichten was für Deppen sie nicht sind, weil man nicht vor 2 Jahren schon die Maßnahmen gesetzt hat anhand dem Wissen, das wir heute über das Virus haben. Schade das er nicht öfter vorbeischaut. Ist er auch doch Einer der Wenigen hier die nicht dem "Impfen ist der einzige Ausweg"-Wahn verfallen ist. Dabei ist er trotz der Meinungsdiskrepanz stets freundlich, ohne Vorurteile und wird nie beleidigend. Eine Tugend welche Vielen hier Abhanden gekommen ist. Danke für deine Beiträge. Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 11. Januar 2022 Geschrieben 11. Januar 2022 Wintersport ist nicht in der Krise, das sind Märchen der Panikmacheindustrie. Der boomt und booomt und booooomt. Die Corona-Feiglinge, Virus-Weicherer und Verordnungsnichteinhaltemelder werden mit den Paniknachrichten ferngehalten um ein möglichst homogenes Publikum zu haben. Sonst geht es genau so geil weiter wie schon immer. [video=youtube;7-P31la0hQ8] Zitieren
waldbauernbub Geschrieben 11. Januar 2022 Geschrieben 11. Januar 2022 wo steht im Post von bs99 was von absichtlich? Schweden hat seine risikoreichste Personengruppe bereits in der ersten Welle vom Virus aussortieren lassen. Hast recht, er hat das wirklich ganz fein, ohne angepissten Unterton und völlig neutral formuliert. Tegnell hat sich für den unterbliebenen Schutz der Altersheime in dieser Phase der Pandemie ausdrücklich und selbstkritisch entschuldigt. Die Alten hat der Virus davon gerafft und wahrscheinlich noch ein paar Menschen mehr, die gesundheitlich nicht so gut beinand waren. Eine sehr gewagte Hypothese, in einem Land wie dem unseren, in dem bis vor Kurzem nur 30-jährige Tennislehrer aus dem blühenden Leben gerissen wurden. Ungeimpft, wohlgemerkt. Könnte das nicht vielleicht auch daran liegen, dass generell die Alten und die Bedienten eine höhere Neigung zum Dahinscheiden haben, egal ob es um Schnupfen, Corona oder um gar nichts spezielles geht, als halt das ganz normale Leben? Oder ist das schon zu viel Weltverschwörung für's Bikeboard? Zitieren
NoAhnung Geschrieben 11. Januar 2022 Geschrieben 11. Januar 2022 Ja Israel und Portugal waren Vorbild, Schweden der Paria. Die einzige belastbare Kurve, die zählt, spricht da ja eine klare Sprache ... Wenn die ganze Farce vorbei ist, wird man aus den ganzen Datentrümmern ein Bild gewinnen, das einen besseren Zusammenhang zwischen den unterschiedlichen Parametern (Impfung, Maßnahmen, Demographie, Soziale und Gesundheitsstandards etc. ) der Pandemie zeigen wird. Es werden sich aber jedenfalls viele hier eingestehen müssen, dass sie, nun ja, seit 2 Jahren weitgehend einer politischen Inzenierung aufgesessen sind. ok, ist also alles weitgehend eine politische inszenierung. weltweit außer in schweden? das ist eine theorie über die man nachdenken kann. und ich hab das auch schon gemacht. nur wo ich immer den grünen zweig verlier (respektive nicht find), ist wenn ich zur frage nach dem grund komm für diese inszeniereung.. und was das gesundheitspersonal davon hält, von der theorie .. oder sind die teil dieser inszenierung? eventuell kannst du uns da weiterhelfen? Könnte das nicht vielleicht auch daran liegen, dass generell die Alten und die Bedienten eine höhere Neigung zum Dahinscheiden haben, egal ob es um Schnupfen, Corona oder um gar nichts spezielles geht, als halt das ganz normale Leben? Oder ist das schon zu viel Weltverschwörung für's Bikeboard? nein, da geb ich dir recht. das halt ich nicht für eine weltverschwörung sondern ist unserer endlichkeit geschuldet Zitieren
NoDoc Geschrieben 11. Januar 2022 Geschrieben 11. Januar 2022 Zum Thema Endlichkeit: Aus Februar 2021 (!) . Hab nix aktuelleres auf die Schnelle gefunden. Infektionen und Todeszahlen nach Alter: https://app.23degrees.io/view/ZQbXxLkjzKxhqEf8-bar-grouped-vertical-covid-19-coronavirus-oesterreich Zitieren
Cannonbiker Geschrieben 11. Januar 2022 Geschrieben 11. Januar 2022 (bearbeitet) Wenn du dich im Telegram Universum erst mal verloren hast wird es richtig lustig, nicht für einen selbst jedoch für andere. Den Brief einer zweistelligen Hundertschaft , plus/minus einer oder mehrerer Nullen (Zahl, nicht Eigenschaft), den muss man natürlich ernst nehmen, also wenn man so was ernst nehmen kann oder muss oder auch nur will. Sorry Ernst, dich meine ich nicht damit. Ich persönlich nehm das nicht ernst, aber es verwundert mich, mit welcher Hartnäckigkeit und Vehemenz die BriefeandieRegierungschreiber ihr Ziel verfolgen. Btw: Nehammer hat sich angeblich bei einem Treffen mit der Cobra angesandelt und nicht beim Polizeioffizierstreff auf der Almhittn... Was mir allerdings schon ein wenig Angst macht, ist die Prognose eines Wissenschaftlers, Sehers? Der meinte heute NM auf Ö3, dass sich jeder 2. Europäer mit Omikron ansandeln wird.....Angst! Eh wurscht - Delta hob ich schon gehabt... Bearbeitet 11. Januar 2022 von Cannonbiker Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.