Zum Inhalt springen

Der Elektroauto - E-Mobilitäts - Thread

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

An Säulen ohne vorhandenes Kabel steh ich eigentlich sehr selten. 

Am bequemsten ist aber natürlich daheim oder in der Firma laden. 

Induktiv ginge technisch eh schon, aber das Problem sind die Verluste. 30%, wenn ich mich recht erinnere. 

Geschrieben

ich bin ja dank einfamilienhaus und grundstück gut versorgt, aber wie stellt man sich in zukunft vor, dass die menschen, die jetzt in den gesichtslosen wohnschachteln übereinander wohnen, ihre autos laden? hat ja nicht jeder einen garagenplatz und auf der straße wird nicht genug platz sein, mal davon abgesehen, dass es keiner zahlen wird wollen. fährt man dann samstag vormittag zum billa auftanken? da wird auch ein schönes gedränge sein.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb hermes:

ich bin ja dank einfamilienhaus und grundstück gut versorgt, aber wie stellt man sich in zukunft vor, dass die menschen, die jetzt in den gesichtslosen wohnschachteln übereinander wohnen, ihre autos laden? hat ja nicht jeder einen garagenplatz und auf der straße wird nicht genug platz sein, mal davon abgesehen, dass es keiner zahlen wird wollen. fährt man dann samstag vormittag zum billa auftanken? da wird auch ein schönes gedränge sein.

Viele dieser Wohnschachtelbewohner können sich gar kein Auto leisten und nehmen die Öffis.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb yellow:

Wenn mir richtig fad ist ...

(und ganz sicher nicht bei einer Urlaubsreise)

... dann fahr ich auch "langsam tempomat"

* gerade bissl schneller als LKW - is chillig und geht gut,

* zwischen 100 und 140 - "mitschwimmen" im Verkehr - ist einfach nur a Katastrophe, was ich da regelmäßig an Aktionen erlebe ist nur krank,

* geistesgestört alleine auf der linken Spur vorbeiblasen - ist wieder chillig, da hat man noch mehr Ruh wie ganz rechts (keine LKW zum Überholen)

Fazit: Langsam, oder schnell geht gut, normales Tempo nicht

Ps: Ich fahr grob 35.000 Km / Jahr

Neue Karre schafft "nur" ca. 500 km / Tank, und das "viele" (fast doppelt so häufig wie mitn Diesel) tanken nervt schon.

Das (+ das herumhantieren mitn Kabel) seh ich weiterhin als großen Minuspunkt der aktuellen Elektrotechnologie.

Aber an Induktiver (schnell) Ladung wird ja schon aktuell geforscht

:)

Na gut, aber nur weil du dafür kein Kabel brauchst, ist Induktivladen nicht besser, geschweige denn effizienter - nur praktischer. Das ist leider neben Kosten bzw. Gewinn/Rendite das einzige, was noch zählt, kommt mir immer mehr vor.

Aber ich geb dir Recht, dass kleine Zankvolumen sehr nerven. Der Kurzzeit-Touran war auch mühsam, um die 600km, der Citroen Grand C4 Picasso davor war da spitze mit gut 1000km.

Auf der Autobahn zwischen 100 und 110 finde ich recht locker, man kann überall meistens angenehm mitschwimmen, und ab und zu schneller überholen, wenn nötig. Kein Stress im Normalfall...

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb hermes:

es gibt dann, wie auch jetzt vereinzelt in den wohnschachtelblocks, gemeinschaftssäulen. keiner hängt 24h/7 mit seiner karre am strom, wieso dann um recht viel kohlesich eine solche kiste nur für sich selbst zu montieren. andererseits: ich hab auch keinen eigenen diesltank im garten und dahr einstweilen auch noch zur tankstelle dafür

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Cannonbiker:

Viele dieser Wohnschachtelbewohner können sich gar kein Auto leisten und nehmen die Öffis.

wenn ich mich da so umschau in der gegend, kann das nicht stimmen. da stehen auch nicht nur dacias herum.

vor einer Stunde schrieb NoNick:

es gibt dann, wie auch jetzt vereinzelt in den wohnschachtelblocks, gemeinschaftssäulen. keiner hängt 24h/7 mit seiner karre am strom, wieso dann um recht viel kohlesich eine solche kiste nur für sich selbst zu montieren. andererseits: ich hab auch keinen eigenen diesltank im garten und dahr einstweilen auch noch zur tankstelle dafür

die zukunft (hoffentlich) ist in meinem fall ja, dass die karre dann gleich als stromspeicher für die pv dient. 

zu den gemeinschaftssäulen: es werden halt alle zur gleichen zeit laden wollen. aber man wird sehen, was da noch alles an herausforderungen auf uns zukommen, wenn wir alle auf e umsteigen.

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb hermes:

wenn ich mich da so umschau in der gegend, kann das nicht stimmen. da stehen auch nicht nur dacias herum.

die zukunft (hoffentlich) ist in meinem fall ja, dass die karre dann gleich als stromspeicher für die pv dient. 

zu den gemeinschaftssäulen: es werden halt alle zur gleichen zeit laden wollen. aber man wird sehen, was da noch alles an herausforderungen auf uns zukommen, wenn wir alle auf e umsteigen.

Ich war gestern bei dir ums Eck - und da ist keiner bei der E-Tankstelle gestanden :classic_biggrin:

Zum Thema "wenn wir alle auf e umsteigen": das wird es nie spielen, auch in 20 Jahren nicht. Da kommt vorher die Herausforderung, ob man sein E-Auto noch laden darf, und wenn ja zu welchen Zeiten :D. Und das schneller als man glaubt, in Frankreich reden sie bereits von Brownouts im kommenden Winter.

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb hermes:

Bin Laden lebt 😉

Geschrieben

Bin ich froh das in der Planung unseren Hauses gleich ein 5poliges Kabel mit an den Parkplatz legen hab lassen. Meine Nachbarn haben sich schlau gemacht was es nachträglich kosten würde und kommen auf Preise von ~2000€/lfm weil Pflaster aufmachen, aufgraben, Kabel rein, zu machen und pflastern. 

Geschrieben

Hab heute in Nachbar (von der Firma) "gerettet", weil der Angs hatte mit dem Leihwagen vom Autohaus liegen zu bleiben und ins Büro gekommen ist, dass wir ihm helfen.

Weil großartige Laderklärungstafel drinnen, aber keinerlei Kabel aufzufinden ...

... PS: war ein (plug in) Hybrid

😁

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich lade mein e-Firmenauto fast ausschließlich an 11 bzw. 3,7 kw Ladestationen in Wien.

Mein Peugeot e2008 kann über den Typ 2 Stecker mit 11kw laden und über einen ccs Stecker sollten bis zu 100 kw an einer entsprechenden Ladesäule möglich sein

Das habe ich heute einmal an einer Schnellladestation probiert, da ich mit dem Kübel demnächst eine weitere Strecke fahren muss und daher an der Autobahn natürlich möglichst schnell nachladen sollte.

Leider lädt er nur mit 25KW. ( Ladestation Wien Energie, sollte bis zu 150KW möglich sein). Was kann ich dabei falsch machen, das die 100KW nicht einmal annähernd erreicht werden?

Kann das an der Kälte (~0° Außentemp.) liegen?

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb reini1100:

Ich lade mein e-Firmenauto fast ausschließlich an 11 bzw. 3,7 kw Ladestationen in Wien.

Mein Peugeot e2008 kann über den Typ 2 Stecker mit 11kw laden und über einen ccs Stecker sollten bis zu 100 kw an einer entsprechenden Ladesäule möglich sein

Das habe ich heute einmal an einer Schnellladestation probiert, da ich mit dem Kübel demnächst eine weitere Strecke fahren muss und daher an der Autobahn natürlich möglichst schnell nachladen sollte.

Leider lädt er nur mit 25KW. ( Ladestation Wien Energie, sollte bis zu 150KW möglich sein). Was kann ich dabei falsch machen, das die 100KW nicht einmal annähernd erreicht werden?

Kann das an der Kälte (~0° Außentemp.) liegen?

Kann an der Temperatur liegen, oder an der Ladestation (ich vermute ersteres), aber ich kenne mich mit den Stellantis Autos nicht so aus, ob die eine Akkuvorwärmung haben (bei vielen Marken funktioniert das nur bei aktiver Ladeplanung).

Wie hoch war der Akkustand bei Ladebeginn? Gute Werte erreichst du nur, wenn der Stand um oder unter 10% ist.

Bearbeitet von kapi
Geschrieben (bearbeitet)

Ja, vermute so wie kapi, dass es ein zu kalter Akku war. 

Ist die Ladeleistung dann ein bissl gestiegen, nach einiger Zeit laden? 

Die angesprochene Vorkonditionierung kann mein Enyaq auch noch nicht -- hoffe, dass das mit einem Update noch nachkommt. 

Bearbeitet von FloImSchnee
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb kapi:

Kann an der Temperatur liegen, oder an der Ladestation (ich vermute ersteres), aber ich kenne mich mit den Stellantis Autos nicht so aus, ob die eine Akkuvorwärmung haben (bei vielen Marken funktioniert das nur bei aktiver Ladeplanung).

Wie hoch war der Akkustand bei Ladebeginn? Gute Werte erreichst du nur, wenn der Stand um oder unter 10% ist.

Die Batterien waren ziemlich genau halb voll. Ich habe nach 10min die Ladung abgebrochen, in der Zeit ist die Ladeleistung nicht gestiegen, eher gefallen. Zum Schluss ~20kw.

Ich glaube vorwärmen ist bei dem Auto auch nicht, zumindest hätte ich das in der Betriebsanleitung  noch nirgends gelesen..Übrigens ist das Auto 1 Jahr alt, die Batt. sollten also noch nicht im Eck sein..

Das macht das ganze doch recht unsympathisch, ich habe eigentlich keine Lust 1h an irgendeiner Autobahnraststätte herumzugammeln und die Zeit totzuschlagen..

Ich werde heute nochmals mit einer anderen Ladeapp probieren, vielleicht liegts ja an der  Wien Energie Ladekarte meiner Firma, wobei da hätte ich auch nirgends im Vertrag gelesen, das es da Einschränkungen geben könnte.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Minuten schrieb reini1100:

Die Batterien waren ziemlich genau halb voll. Ich habe nach 10min die Ladung abgebrochen, in der Zeit ist die Ladeleistung nicht gestiegen, eher gefallen. Zum Schluss ~20kw.

Ich glaube vorwärmen ist bei dem Auto auch nicht, zumindest hätte ich das in der Betriebsanleitung  noch nirgends gelesen..Übrigens ist das Auto 1 Jahr alt, die Batt. sollten also noch nicht im Eck sein..

Das macht das ganze doch recht unsympathisch, ich habe eigentlich keine Lust 1h an irgendeiner Autobahnraststätte herumzugammeln und die Zeit totzuschlagen..

Ich werde heute nochmals mit einer anderen Ladeapp probieren, vielleicht liegts ja an der  Wien Energie Ladekarte meiner Firma, wobei da hätte ich auch nirgends im Vertrag gelesen, das es da Einschränkungen geben könnte.

Das hört sich jetzt insgesamt nicht nach Begeisterung an 🤥

Wenn du mit 50% Ladestand anschließt ist nichts anderes zu erwarten (bei dieser Temperatur).

Für die Langstrecke folgende Tipps:

1) Auto vor dem Start auf 100% laden

2) Route mit abetterrouteplanner.com vorplanen und überlegen wo du laden möchtest bzw wo es sinnvoll ist

3) wenn möglich auf 10% runterfahren

4) wenn möglich maximal bis 80% nachladen (nur am Schnelllader)

Wenn man das Auto von 100% auf 10% runter fährt ist auch der Akku halbwegs warm.

Bearbeitet von kapi
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb kapi:

Das hört sich jetzt insgesamt nicht nach Begeisterung an 🤥

Wenn du mit 50% Ladestand anschließt ist nichts anderes zu erwarten (bei dieser Temperatur).

Für die Langstrecke folgende Tipps:

1) Auto vor dem Start auf 100% laden

2) Route mit abetterrouteplanner.com vorplanen und überlegen wo du laden möchtest bzw wo es sinnvoll ist

Wenn man das Auto von 100% auf 10% runter fährt ist auch der Akku halbwegs warm.

Die Begeisterung hält sich in Grenzen ;)

Ich wusste nicht das die Temp. einen so großen Einfluß hat. Das ich nicht permanent mit 100KW lade war mir schon klar, aber nicht einmal 1/4 der max. Ladeleistung ist doch etwas unheimlich.

Da brauche ich heute nicht nochmals probieren, denn jetzt ist es vorsichtshalber noch kälter :)

Ich habe vor, voll geladen zu starten, muss irgendwo vor Graz nochmals nachladen, sonst komme ich den letzten "Anstieg"  nicht mehr hoch..

Danke für die Info..

Geschrieben (bearbeitet)

Die Spitzenladeleistungen gehen nur bei fast leerem Akku und sinken - je nach Auto-Batterietyp - unterschiedlich schnell.

Das Beschriebene 10-80% Szenario ist das ideale/schnellste und auch für die Batterie am besten verträglichste (auf heutiger Basis der technischen Ausstattung).

Fastned_charging_neu-1024x516.jpg&f=1&no

Ist wie beim Smartphone. 😉

Bearbeitet von marty777
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb reini1100:

ich habe eigentlich keine Lust 1h an irgendeiner Autobahnraststätte

Das wird nicht passieren. 

Unter idealen Bedingungen soll der e2008 in 30 Min. von 10 auf 80% laden. 

Wennst also halbwegs niedrig ansteckst, und auch schon länger gefahren bist, wird das schon ungefähr passen. 

(Ein Langstreckenwunder ist der mit dem 48kWh-Akku bzw. 340km WLTP aber nicht ;) )

Kapis 4 Punkte sind gute Tipps. 

Bearbeitet von FloImSchnee
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb FloImSchnee:

(Ein Langstreckenwunder ist der mit dem 48kWh-Akku bzw. 340km WLTP aber nicht ;) )

Die 340km WLTP sind bei mir schwache 200km im wirklichen Leben :)

Ich habe mir zusätzlich zu meiner Wien Energie Ladekarte der Firma einen privaten mobiliy+ Account genommen da das Ladenetz deutlich dichter ist. (Und auf eventuelle unangenehme Überraschungen mit der Wien Energie Karte vorbereitet zu sein, denn die hatte ich leider auch schon ..)

Gerade eben an einer Ladesäule probiert, nach 2min 30 stoppte die Ladung aus mir unerklärlichen Gründen. 😒 Keine Ahnung wieso. Weder habe ich das Auto versperrt noch entsperrt..

Projekt mit dem e-Auto in den Urlaub ist somit gestrichen. Ich fahre mit meinem guten alten Volvo...

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb GrazerTourer:

Ist das generell so (spritmonitor gecheckt?) oder deiner Fahrweise bzw dem Streckenprofil geschuldet?

Fahrweise ist eher Pensionist mit Hut :) Streckenprofil: Autobahn / Bundesstr. etwa 50/50. In und um Wien..

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb reini1100:

Fahrweise ist eher Pensionist mit Hut :) Streckenprofil: Autobahn / Bundesstr. etwa 50/50. In und um Wien..

Bei Spritmonitor sind 22 Autos gelistet.

Verbrauch kWh/100km

14,58 min

18,45 average

24,77 max

bist du da in etwa am Durchschnitt?

Geschrieben

In Wien gibt es 3,7 kw Ladesäulen? Man lernt nicht aus. 
Natürlich ladet der nicht wenn du ihn eiskalt halb voll wo hinstellst. Wie beschrieben weit hinunter fahren und nicht hoch hinauf laden und dann wird alles gut auf der Autobahn.  
In den Urlaub fahr mit dem Volvo falls der Peugeot kein Hobby ist. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...