FloImSchnee Geschrieben 20. April 2023 Geschrieben 20. April 2023 Das sollte eben per Software auch nachträglich für die Bestandsfahrzeuge gehen. Also, hoffentlich. (der Konzern hat grad noch Schwierigkeiten, die Updates auch wirklich auszurollen) Zitieren
stef Geschrieben 20. April 2023 Geschrieben 20. April 2023 der konzern programmiert nach aspice.... da is nix mit schnell updaten und programmieren... Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 20. April 2023 Geschrieben 20. April 2023 vor 8 Minuten schrieb stef: der konzern programmiert nach aspice.... da is nix mit schnell updaten und programmieren... und das werden sie alle müssen *gg* Zitieren
stef Geschrieben 20. April 2023 Geschrieben 20. April 2023 was, schnell updaten und programmieren oder aspice 😉 Zitieren
zepequeno Geschrieben 20. April 2023 Geschrieben 20. April 2023 Ich freu mich schon so wenn ich endlich billige chinesische Elektroautos fahren kann und bei uns die ganze Industrie eingeht. Sollen sie nur die Dinosaurier. Selber Schuld. Unser Geld verdienen wir dann alle als Lebensberater. 3 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 20. April 2023 Geschrieben 20. April 2023 vor 25 Minuten schrieb zepequeno: Ich freu mich schon so wenn ich endlich billige chinesische Elektroautos fahren kann und bei uns die ganze Industrie eingeht. Sollen sie nur die Dinosaurier. Selber Schuld. Unser Geld verdienen wir dann alle als Lebensberater. welche Industrie geht ein? Zitieren
madeira17 Geschrieben 20. April 2023 Geschrieben 20. April 2023 vor 1 Stunde schrieb zepequeno: Ich freu mich schon so wenn ich endlich billige chinesische Elektroautos fahren kann und bei uns die ganze Industrie eingeht. Sollen sie nur die Dinosaurier. Selber Schuld. Unser Geld verdienen wir dann alle als Lebensberater. Das ist nicht aufzuhalten. Unsere Industrie muss da mitziehen und wird sich behaupten wenn sie es konzentriert und schnell angeht. Nehammers eFuel Unsinn verunsichert nur und verlangsamt die Umstellung. Zitieren
bs99 Geschrieben 20. April 2023 Geschrieben 20. April 2023 Nehammer plappert doch nur die deutschen Lobbyisten nach, die das Verbrennerverbot in der EU (wobei ich nicht sagen will, dass das der richtige Schritt ist) mittels E-Fuels noch etwas rauszögern wollen. 1 Zitieren
zepequeno Geschrieben 20. April 2023 Geschrieben 20. April 2023 Na dann wollen wir mal hoffen, dass die USA und China genauso wirtschaftsliberal sind wie ihr wenn es um die größte Industrie und Arbeitgeber geht. Zitieren
madeira17 Geschrieben 20. April 2023 Geschrieben 20. April 2023 vor 23 Minuten schrieb zepequeno: Na dann wollen wir mal hoffen, dass die USA und China genauso wirtschaftsliberal sind wie ihr wenn es um die größte Industrie und Arbeitgeber geht. Man kann den Import mit Zöllenbegrenzen. Das ändert halt nichts an der Physik und dem überlegenen technischen Konzept des E-Autos das nicht aufzuhalten ist. 1 Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 20. April 2023 Geschrieben 20. April 2023 vor 2 Stunden schrieb bs99: Nehammer plappert doch nur die deutschen Lobbyisten nach, die das Verbrennerverbot in der EU (wobei ich nicht sagen will, dass das der richtige Schritt ist) mittels E-Fuels noch etwas rauszögern wollen. Politiker kann ich diesbezüglich sowieso nicht ernst nehmen, ich denke wir wissen worum es ihnen geht. Arbeitsplätze, es gibt mehr Arbeitsplätze als Facharbeiter, mehr Angebot als Nachfrage. Wird man sich eben umorientieren müssen. Hart für alle deren Lebenstraum es war am Fließband Motoren zusammenzuschrauben oder Ölwannen von Gussresten zu befreien. Auch Hufschmiede und Kutschenbauer haben mit Masse eine Umschulung geschafft, interessant dass hier immer von jenen Angst geschürt wird die ständig davon Reden dass man keine Angst haben soll und es keine Denkverbote geben soll. 3 Zitieren
bs99 Geschrieben 20. April 2023 Geschrieben 20. April 2023 vor 11 Stunden schrieb Cannonbiker: Möchte nicht wissen unter welchen Bedingungen die dort hackeln müssen die Uiguren 🤔 VW hat jahrzehntelange Erfahrungen in der Kollaboration mit demokratieaversen Regimen, zum Zwecke der Ausbeutung von deren weniger regierungsergeben Bevölkerungsteilen. Das ist eine liebgewonnene Tradition, die ausgehend vom 3. Reich auch in einer Militärdiktatur Südamerikas und nun eben in China zelebriert wurde und wird. 3 1 1 1 Zitieren
ventoux Geschrieben 20. April 2023 Geschrieben 20. April 2023 vor 5 Stunden schrieb 6.8_NoGravel: Arbeitsplätze, es gibt mehr Arbeitsplätze als Facharbeiter, mehr Angebot als Nachfrage. Wird man sich eben umorientieren müssen. Schön gesagt (geschrieben) wenn es Einen nicht betrifft. 2 Zitieren
whoknowsme Geschrieben 21. April 2023 Geschrieben 21. April 2023 Am 18.4.2023 um 21:52 schrieb Cannonbiker: Bist du mit dem E-Auto schon jemals Langstrecke gefahren....so ca. 1000km am Stück, zB. Italien, Kroatien (Dalmatinische Küste), BRD (Berlin), oder Ähnliches? Wenn ja, wie waren hier deine Eindrücken bzgl. Verfügbarkeit ausreichender Ladestationen? Weil Du gefragt hast und soweit ich sehen konnte, keine Antwort bekommen hast. So sieht die Routenplanung mit dem hier schon mehrfach erwaehnten ABRP (A Better RoutePlanner) von Salzburg - Rom aus. Bin diese Strecke frueher ziemlich regelmaessig gefahren, hab sicher meist kuerzer gebraucht, aber der Cafe an den Raststationen ist so gut, dass 1 oder 2 Stops mehr nichts ausmachen ☕️ (Und ich persoenlich finde knapp 11h, davon 2h Pause, fuer 950km jetzt nicht so tragisch) Ich persoenlich bevorzuge hier in Nordamerika aber den Tesla-eigenen Routenplaner, weil der einfach zu 100% integriert ist, sprich immer den aktuellen Ladezustand des Autos kennt, meine Durchschnittsgeschwindigkeit hat und mir unter Anderem auch die Verfuegbarkeit von Chargern (also wieviele gerade frei sind) anzeigt und gegebenenfalls die Route automatisch neu berechnet, (immer basierend auf dem Tesla-eigenen Netz), und nicht zu vergessen die Batterie vorheizt. Bin z.B. letzten Herbst die 1650km von Vancouver nach San Francisco in 2 Etappen (Tag 1: 1250km, Tag 2: 400km) gefahren, war ziemlich angenehm, hab mehr Details hier irgendwo im Thread geschrieben (solltest Du, falls Du Interesse hast, mit der SuFu und dem Stichwort San Francisco finden.) 1 1 Zitieren
weinbergrutscha Geschrieben 21. April 2023 Geschrieben 21. April 2023 vor 19 Stunden schrieb madeira17: Ja klar, aber selbst um diesen Preis sind die Autos derzeit Ladenhüter. Das soll nur aufzeigen, wohin die Reise derzeit geht, nämlich steil nach unten. Richtung Lohnniveau von chinesischen Fabriksarbeitern ? Zitieren
weinbergrutscha Geschrieben 21. April 2023 Geschrieben 21. April 2023 vor 11 Stunden schrieb madeira17: Man kann den Import mit Zöllenbegrenzen. Das ändert halt nichts an der Physik und dem überlegenen technischen Konzept des E-Autos das nicht aufzuhalten ist. Ja, klar.. Wir gehen in einen offenen Wirtschaftskrieg mit China, und machen uns gleichzeitig in der Mobilität und Energiewende völlig abhängig von diesem Regime.. Zitieren
Cannonbiker Geschrieben 21. April 2023 Geschrieben 21. April 2023 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb whoknowsme: Weil Du gefragt hast und soweit ich sehen konnte, keine Antwort bekommen hast. So sieht die Routenplanung mit dem hier schon mehrfach erwaehnten ABRP (A Better RoutePlanner) von Salzburg - Rom aus. Bin diese Strecke frueher ziemlich regelmaessig gefahren, hab sicher meist kuerzer gebraucht, aber der Cafe an den Raststationen ist so gut, dass 1 oder 2 Stops mehr nichts ausmachen ☕️ (Und ich persoenlich finde knapp 11h, davon 2h Pause, fuer 950km jetzt nicht so tragisch) Ich persoenlich bevorzuge hier in Nordamerika aber den Tesla-eigenen Routenplaner, weil der einfach zu 100% integriert ist, sprich immer den aktuellen Ladezustand des Autos kennt, meine Durchschnittsgeschwindigkeit hat und mir unter Anderem auch die Verfuegbarkeit von Chargern (also wieviele gerade frei sind) anzeigt und gegebenenfalls die Route automatisch neu berechnet, (immer basierend auf dem Tesla-eigenen Netz), und nicht zu vergessen die Batterie vorheizt. Bin z.B. letzten Herbst die 1650km von Vancouver nach San Francisco in 2 Etappen (Tag 1: 1250km, Tag 2: 400km) gefahren, war ziemlich angenehm, hab mehr Details hier irgendwo im Thread geschrieben (solltest Du, falls Du Interesse hast, mit der SuFu und dem Stichwort San Francisco finden.) Hab ich mich da verlesen oder hast du hier 5 Tankstopps zu je ca. 1/2 Stunde gemacht nach jeweils ca. 120 - 180km? Also mir wäre das zu mühsam so oft für 1/2 Stunde stehen zu bleiben...Pausen in Ehren. Ich fahr schon meist zumindest ca. 3 Stunden durch, aber das Fahrverhalten ist halt individuell sehr unterschiedlich und jeder wird für sich entscheiden, was das Beste ist. Hier zum Beispiel vor 3 Jahren: Start: Krumpendorf/Wörthersee - Neapel und weiter an die Amalfiküste, das waren rund 1000km. 1. Stopp irgendwo nach der Poüberquerung vor Florenz Snackpause und Adblue nachfüllen 2. Stopp kurz vor Napoli Tanken, dann längere Pause ca. 1 Stunde mit Mittagessen 3. Stop an einem Aussichtspunkt an der Amalfiküste um den Vesuv zu fotografieren...dann weiter zum Ziel Ziel: Praiano zw. Positano und Amalfi 😉 Bearbeitet 21. April 2023 von Cannonbiker Zitieren
weinbergrutscha Geschrieben 21. April 2023 Geschrieben 21. April 2023 wobei nicht nur das nicht vorhandene Lohnniveau in China dort die Preise drückt. "Sie waren bei mangelnden Umweltauflagen immens. Denn lange wurde der schmutzige Teil bei Gewinnung oder Verarbeitung Seltener Erden Ländern mit geringeren Umweltstandards überlassen, zum Beispiel China. In der Nähe der größten Mine Bayan Obo in der Inneren Mongolei, kam es nach einer Studie des Umweltbundesamts (UBA) in der Bevölkerung vermehrt zu Lungenkrebs. Durch mangelnde Vorkehrungen seien giftige Stoffe auch in die Flüsse, das Grundwasser und den Boden gelangt." https://www.geo.de/natur/nachhaltigkeit/seltene-erden--moeglichkeiten-und-risiken-33191906.html#was-sind-risiken-bei-der-gewinnung Zitieren
NoNick Geschrieben 21. April 2023 Geschrieben 21. April 2023 vor 21 Minuten schrieb Cannonbiker: Hab ich mich da verlesen oder hast du hier 5 Tankstopps zu je ca. 1/2 Stunde gemacht nach jeweils ca. 150 - 180km Nachdem immer noch ein Mensch das Auto fährt und kein Autopilot, ist das für die Verkehrssicherheit und Konzentration weit sinnvoller, als 100e km durchzufahren 1 1 Zitieren
Cannonbiker Geschrieben 21. April 2023 Geschrieben 21. April 2023 vor 27 Minuten schrieb NoNick: Nachdem immer noch ein Mensch das Auto fährt und kein Autopilot, ist das für die Verkehrssicherheit und Konzentration weit sinnvoller, als 100e km durchzufahren ...und ausserdem drückt meistens eh die Blase 😉 Zitieren
chriz Geschrieben 21. April 2023 Geschrieben 21. April 2023 vor 5 Stunden schrieb whoknowsme: Weil Du gefragt hast und soweit ich sehen konnte, keine Antwort bekommen hast. So sieht die Routenplanung mit dem hier schon mehrfach erwaehnten ABRP (A Better RoutePlanner) von Salzburg - Rom aus. Bin diese Strecke frueher ziemlich regelmaessig gefahren, hab sicher meist kuerzer gebraucht, aber der Cafe an den Raststationen ist so gut, dass 1 oder 2 Stops mehr nichts ausmachen ☕️ (Und ich persoenlich finde knapp 11h, davon 2h Pause, fuer 950km jetzt nicht so tragisch) Ich persoenlich bevorzuge hier in Nordamerika aber den Tesla-eigenen Routenplaner, weil der einfach zu 100% integriert ist, sprich immer den aktuellen Ladezustand des Autos kennt, meine Durchschnittsgeschwindigkeit hat und mir unter Anderem auch die Verfuegbarkeit von Chargern (also wieviele gerade frei sind) anzeigt und gegebenenfalls die Route automatisch neu berechnet, (immer basierend auf dem Tesla-eigenen Netz), und nicht zu vergessen die Batterie vorheizt. Bin z.B. letzten Herbst die 1650km von Vancouver nach San Francisco in 2 Etappen (Tag 1: 1250km, Tag 2: 400km) gefahren, war ziemlich angenehm, hab mehr Details hier irgendwo im Thread geschrieben (solltest Du, falls Du Interesse hast, mit der SuFu und dem Stichwort San Francisco finden.) Was mich interessieren würde wie hoch ist dabei die reale Wartezeit an den Ladestationen? Auf den klassischen Urlaubsrouten kann es da schon zu erheblichen Verzögerungen kommen oder? Zitieren
el_pichichi Geschrieben 21. April 2023 Geschrieben 21. April 2023 (bearbeitet) In der Tesla App kann man jetzt auch direkt Routen planen und die ganze Route ans Auto schicken. War auch schon überfällig. Zur Frage "Reale Wartezeiten": zu den Wochenenden in der Hochsaison kanns natürlich Wartezeiten geben, wie an den Mautstationen halt. Da ist sicher die Route nach Kroatien wesentlich schlechter für solche Spitzen abgedeckt als Italien wo die (Tesla) Ladestationen größer und mit mehr Leistung (V3) ausgestattet sind. Für mich heuer ein Grund pro Gardasee und gegen Kroatien. Aber wenn man z.B. nicht an den Wochenenden fährt und eher zu den Randzeiten kann man das Risiko auch minimieren, den Vermieter/Hotel vorher fragen ob man lokal laden kann schadet auch nie. Bearbeitet 21. April 2023 von el_pichichi Zitieren
madeira17 Geschrieben 21. April 2023 Geschrieben 21. April 2023 vor 1 Stunde schrieb weinbergrutscha: Ja, klar.. Wir gehen in einen offenen Wirtschaftskrieg mit China, und machen uns gleichzeitig in der Mobilität und Energiewende völlig abhängig von diesem Regime.. Wo genau machen wir uns abhängig, Deiner Meinung nach? Wo genau gehen wir in einen offenen Wirtschaftskrieg? Zitieren
Cannonbiker Geschrieben 21. April 2023 Geschrieben 21. April 2023 vor 38 Minuten schrieb chriz: Was mich interessieren würde wie hoch ist dabei die reale Wartezeit an den Ladestationen? Auf den klassischen Urlaubsrouten kann es da schon zu erheblichen Verzögerungen kommen oder? Das kommt auch dazu...in der Hauptreisezeit stell ich mir das lustig vor - alle Ladestationen besetzt, da kannst dir ein Zimmer im Motel buchen, sofern vorhanden 😉 Zitieren
kapi Geschrieben 21. April 2023 Autor Geschrieben 21. April 2023 vor 1 Stunde schrieb Cannonbiker: Hab ich mich da verlesen oder hast du hier 5 Tankstopps zu je ca. 1/2 Stunde gemacht nach jeweils ca. 120 - 180km? Also mir wäre das zu mühsam so oft für 1/2 Stunde stehen zu bleiben...Pausen in Ehren. Ich fahr schon meist zumindest ca. 3 Stunden durch, aber das Fahrverhalten ist halt individuell sehr unterschiedlich und jeder wird für sich entscheiden, was das Beste ist. ........ Bei A Better Routeplanner hat man sehr viele Planungsoptionen, man sieht nicht welche Parameter @whoknowsme eingegeben hat, aber das fängt natürlich beim Automodell an, wie voll ist der Akku beim Start, wie schnell fährt man auf der Autobahn, wie viel % soll der Akku minimal haben, wie viel am Zielort,... ja nachdem sieht das Resultat ganz anders aus. Ich hab jetzt die Route von @whoknowsme mit 3 unterschiedlichen Autos nachgeplant, jeweils mit 100% gestartet, 10% am Ziel, Ladepausen wenig aber lange 1) BMW i4, 3 Stopps, 8:22 Fahrzeit+1:09 Ladezeit= 9:46 2) Tesla Model Y Longrange, 3 Stopps, 8:13 Fahrzeit+1:06 Ladezeit= 9:34 3) Tesla Model Y Shortrange, 4 Stopps, 8:18 Fahrzeit+1:30 Ladezeit= 10:08 Ich finde alle 3 Planungen akzeptabel für 1.000 km, das letzte ist aus meiner Sicht schon der "worst-case", großes Auto/kleiner Akku und trotzdem OK. 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.