Zum Inhalt springen

Der Elektroauto - E-Mobilitäts - Thread


kapi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb madeira17:

Wie genau meinst du das? Ohne ein Verbot würden die europäischen OEMs zu lange auf Verbrennertechnologie setzen die dann ohnehin nicht wettbewerbsfähig sein würde? So kann man das sehen, ein notwendiger Tritt in den Hintern um sich leichter zu tun die alten Zöpfe abzuschneiden.

So in etwa, gepaart mir der Hoffnung irgendetwas zu entwickeln um nicht völlig abhängig von China zu sein.. Wie selbstbewusst China mittlerweile der EU droht kann man sich ja hier https://www.youtube.com/watch?v=-XvBc3H-7AM

anschauen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchen Anwesenden ist eventuell nicht klar, dass diese E Auto Sache weltweit gesehen eine Nische ist und wohl auch noch lange bleibt. Nicht einmal in vielen Nachbarländern sieht man sowas einigermaßen regelmäßig. Ladeinfrastruktur für eine Großstadt bleibt ein Rätsel. 
Die europäische Autoindustrie ist technisch dermaßen hinten, man kann fast nur weinen. Hybrid war immer nur für die Steuer. Doppelkupplung ein weiterer Sündenfall. 100 verschiedene Modelle bei den Nobelherstellern, natürlich ohne Gegenwert. Nur noch Logo ist wahrscheinlich zu wenig. 
Nebenbei ist so manche Regierung stolz darauf diese europäische Schlüsselindustrie mit eigenen Händen zu erwürgen. Hauptsache man hat durchgesetzt, dass die Karren weiter laut sein dürfen und kein Tempolimit da ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb zepequeno:

Manchen Anwesenden ist eventuell nicht klar, dass diese E Auto Sache weltweit gesehen eine Nische ist und wohl auch noch lange bleibt. Nicht einmal in vielen Nachbarländern sieht man sowas einigermaßen regelmäßig. Ladeinfrastruktur für eine Großstadt bleibt ein Rätsel. 
Die europäische Autoindustrie ist technisch dermaßen hinten, man kann fast nur weinen. Hybrid war immer nur für die Steuer. Doppelkupplung ein weiterer Sündenfall. 100 verschiedene Modelle bei den Nobelherstellern, natürlich ohne Gegenwert. Nur noch Logo ist wahrscheinlich zu wenig. 
Nebenbei ist so manche Regierung stolz darauf diese europäische Schlüsselindustrie mit eigenen Händen zu erwürgen. Hauptsache man hat durchgesetzt, dass die Karren weiter laut sein dürfen und kein Tempolimit da ist. 

Ich weiss nicht wie du auf dieses schmale Brett kommst.

So gut wie alle wichtigen Länder/Märkte schwenken auf E-Mobilität, sowohl China, USA, Japan, Korea, als auch Europa. Den Rest kannst du vergessen, zumindest was die Auswirkungen hier in Europa betrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in Europa schwenkt man jetzt nicht so wild. Ich mag sie ja nicht erkennen die E Autos in den europäischen Ländern. 
In Kalifornien ist ein Plugin auch ein E Auto. Der Rest der USA? Klärt mich auf. Tokio, hat mir jemand erzählt, ist auch E frei. Die japanische Industrie produziert nur für Deutschland und das offensichtlich ungern. Die Koreaner sind schlau und stellen sich einfach breit in alle Richtungen auf. Die Chinesen wollen und müssen. Verbrenner bauen ist komplex und keine Stärke. 
Naja. Mal sehen was kommt. In der Zwischenzeit würde ich es gut finden wenn unsere Industrie überlebt. Am besten ganz vorne. Egal was gerade angesagt wird. 
Verbrenner zu verbieten fällt sowieso. Macht auch nichts. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb zepequeno:

...Die Chinesen wollen und müssen...

Die Chinesen müssen, weil sie in den Städten sonst noch mehr im Smog ersticken, nicht weils keine Verbrenner bauen können.

Der Markt in JP ist noch klein, wächst aber rasant: https://asia.nikkei.com/Business/Automobiles/Japan-EV-sales-just-2-of-domestic-market-trailing-China-and-Europe

 

Gerade bei Taxis, Öffis, usw. sind E-Autos eigentlich aufgelegt.
Keine großen Tages-KM-Leistungen, Ladezeiten sehr gut planbar, Infrastruktur vorhanden bzw. kann zentral gebaut werden, keine Abgase im städtischen Bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein guter Artikel, warum die Leistung beim E-Autos nicht direkt vergleichbar mit den Verbrennern ist.

https://www.heise.de/hintergrund/Warum-steht-bei-Elektroautos-weniger-Leistung-im-Schein-als-auf-dem-Prospekt-9574451.html

Dauerleistung ist für 30 Minuten genormt.

Spitzenleistung ist NICHT genormt. Da kann jeder Hersteller schreiben was er will.

Beim E-Motor ist also vor allem die Größe der Batterie das Kriterium für die Dauerleistung.

Und, je weniger Ladung in der Batterie ist, desto weniger Leistung kann der e-Motor abgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb yellow:

einfach mal "Randy Probst, pikes peak run". 

(dafür komplett geistesgestört wie die Kiste vom Start wegmarschiert) 

😳

Ich finde der Tesla geht gerade oben noch flott - und vor allem leise. :D dafür mit einer Scheibe die einfriert. 🤯

 

Der Peugeot in 2013 mit Sebastien Loeb am Steuer ging etwas flotter ans Werk (vor allem unten, weil da die volle Leistung noch anliegt - und wärmer war es auch). 😜

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb marty777:

, weil da die volle Leistung noch anliegt -

... klar, ist off topic ...

aber ich frag mich da immer, ob wir das auch "fühlen" würden, oder nur ein Loeb und andere Rennfahrer.

Von außen angesehen merk ich da wenig Unterschied zwischen unten und oben - das Monster bläst doch immer völlig verrückt weg

?

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb yellow:

... klar, ist off topic ...

aber ich frag mich da immer, ob wir das auch "fühlen" würden, oder nur ein Loeb und andere Rennfahrer.

Von außen angesehen merk ich da wenig Unterschied zwischen unten und oben - das Monster bläst doch immer völlig verrückt weg

?

Also, ohne es jemals ausprobiert zu haben, denke ich schon, daß wir es auch merken würden.

Ich müsste mal nachschauen, aber am Pikes Peak mit der Höhe verlieren die Motoren drastisch an Leistung. Immerhin werden ja 1500 Höhenmeter vernichtet am Weg nach oben.

 

Auszug aus einem Wikipedia-Artikel: Die Renndistanz beträgt 19,99 Kilometer (12,42 Meilen), die Strecke umfasst 156 Kurven. Der Start liegt auf 2.862 Metern Höhe, und es werden 1.439 Meter Höhenunterschied bei durchschnittlich 7 % Steigung der Straße bewältigt. Auf dem Weg zum Ziel, das sich auf dem Gipfel (The Summit) in 4.301 Metern (14.110 Fuß) Höhe über dem Meeresspiegel befindet, verlieren die Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren durch die dünne Höhenluft rund ein Drittel ihrer Leistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb livestrong77:

Also, ohne es jemals ausprobiert zu haben, denke ich schon, daß wir es auch merken würden.

Ich müsste mal nachschauen, aber am Pikes Peak mit der Höhe verlieren die Motoren drastisch an Leistung. Immerhin werden ja 1500 Höhenmeter vernichtet am Weg nach oben.

 

Auszug aus einem Wikipedia-Artikel: Die Renndistanz beträgt 19,99 Kilometer (12,42 Meilen), die Strecke umfasst 156 Kurven. Der Start liegt auf 2.862 Metern Höhe, und es werden 1.439 Meter Höhenunterschied bei durchschnittlich 7 % Steigung der Straße bewältigt. Auf dem Weg zum Ziel, das sich auf dem Gipfel (The Summit) in 4.301 Metern (14.110 Fuß) Höhe über dem Meeresspiegel befindet, verlieren die Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren durch die dünne Höhenluft rund ein Drittel ihrer Leistung.

Wenn nur 2/3 der Leistung mehr zur Verfügung stehen, wird man das sicher merken - wenn man mehr fährt als nur jeweils einmal am Pedal antupfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb marty777:

Mal ein guter Artikel, warum die Leistung beim E-Autos nicht direkt vergleichbar mit den Verbrennern ist.

https://www.heise.de/hintergrund/Warum-steht-bei-Elektroautos-weniger-Leistung-im-Schein-als-auf-dem-Prospekt-9574451.html

Dauerleistung ist für 30 Minuten genormt.

Spitzenleistung ist NICHT genormt. Da kann jeder Hersteller schreiben was er will.

Beim E-Motor ist also vor allem die Größe der Batterie das Kriterium für die Dauerleistung.

Und, je weniger Ladung in der Batterie ist, desto weniger Leistung kann der e-Motor abgeben.

nein, die halbe stunde dauerleistung sollte ziemlich genau jede batterie abkönnen

dauerleistung hängt von der thermischen auslegung von e motor und inverter ab, ebenfalls die spitzenleistung, weil nach ~30sec. die dinger einfach zu warm werden

 

so ein pikes peak fahrzeug mit verbrenner könnte ja messen wie hoch der aussendruck ist und dafür den ladedruck vom turbo im gegenzug anheben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb stef:

nein, die halbe stunde dauerleistung sollte ziemlich genau jede batterie abkönnen

dauerleistung hängt von der thermischen auslegung von e motor und inverter ab, ebenfalls die spitzenleistung, weil nach ~30sec. die dinger einfach zu warm werden

Nicht ganz. Physikalisch verliert die Batterie in der halben Stunde viel Kapazität. Dadurch sinkt die zur Verfügung stehende Spannung und somit die Leistung, die ein damit betriebener e-motor liefern kann.

Wenn eine Zelle optimal aufgeladen knapp 4,2V hat und bei 3,2V als leer gilt, sind das ca. 25% weniger. Eine 800V Auto Batterie hätte dann auch "nur" noch 600V (nur geschätzt, denn auch die 800V sind nur nominell und unterliegen einer Variation, je nach aktueller Ladung). Ein Auto kann damit nicht gleich schnell beschleunigen, wie mit vollem Akku. Klar, für eine Autobahnfahrt mit konstanten 110km/h reicht es allemal. 😉 Deswegen merkt man im Normalfall wenig davon, da man nicht ständig am Limit beschleunigt und bremst. Sensible e-biker werden das aber kennen. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Enyaq wird mir das auch visualisiert. 
Bei sehr kalter Batterie oder recht leerem Akku sehe ich die "verfügbare Leistung" als kürzeren grünen Balken als normalerweise. 

 

Zum Thema Höhe und Verbrennungsmotor: motorradfahrende Freunde berichten das auch, dass sie auf höheren Pässen ein bissl merken, dass die Motorradln ein bissl weniger Leistung haben. 

Bearbeitet von FloImSchnee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon ein bissl off-topic....

 

Ob ein Verbrenner ob des abnehmenden Luftdrucks gegenüber einem BEV ob der abnehmenden Batteriespannung leistungsmässig im Nachteil ist können wohl nur echte Experten klären. Ob das  überhaupt relevant ist, denn die Leistung muss ja auch erst auf die Strasse gebracht werden und die Aerodynamikmaßnahmen für den Grip helfen dann ja auch nur noch sehr bedingt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nicht ganz egal, wenn man mit dem Auto einen Hänger ziehen muß, der deutlich über 1 Tonne wiegt.

 

Tesla Model 3

Modelle Short Range / Long Range/ Performance haben folgende Leistungswerte (laut Wikipedia):

Motorleistung

(SR)

208 kW (283 PS)[2][91]

(LR)

Gesamt: 324 kW (ca. 440 PS)[2]
365 kW (ca. 496 PS, Acceleration Boost)

Front: 121 kW (ca. 160 PS)[2]
Heck: 203 kW (ca. 280 PS)[2]

(Performance)

Gesamt: 393 kW (534 PS)[2]

Front: 158 kW (215 PS)[2]
Heck: 235 kW (320 PS)[2]

Fahrzeugschein
(30 min. Dauerleistung)

DE: 88 kW (120 PS) DE: 153 kW (208 PS)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schöne mit den 88kW eingetragener Leistung ist, dass man sich dann nicht dumm und deppert zahlt, falls doch irgendwann einmal für E-Autos auch die motorbezogene Steuer zu zahlen ist. 

Nach 4 Monaten und ca. 6000km bin ich mit meinem Model 3 übrigens noch immer hochzufrieden. Auf das neueste Update mit dem deutlich verbesserten Parkassistenten warte ich auch schon gespannt, ich hoffe, dass ich es morgen oder spätestens am Donnerstag auch endlich aufs Auto bekomme. Inzwischen komme ich aber so auch gut zurecht, und hinten hat man ja sowieso die Kamera. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb P4LL3R:

Das schöne mit den 88kW eingetragener Leistung ist, dass man sich dann nicht dumm und deppert zahlt, falls doch irgendwann einmal für E-Autos auch die motorbezogene Steuer zu zahlen ist.

Ja, sehe ich genau so.
 

vor 3 Minuten schrieb P4LL3R:

Auf das neueste Update mit dem deutlich verbesserten Parkassistenten warte ich auch schon gespannt, ich hoffe, dass ich es morgen oder spätestens am Donnerstag auch endlich aufs Auto bekomme. Inzwischen komme ich aber so auch gut zurecht, und hinten hat man ja sowieso die Kamera. 

Ich hab das Update gerade bekommen, bin schon sehr (auf morgen) gespannt. Die Einparkhilfe ist das größte Ärgernis aus meiner Sicht, hoffe es wird nun besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.12.2023 um 09:50 schrieb bbkp:

hihi. die haben sicherlich schon verlernt  dass die dieselbusse gar nicht mehr fahren können wenns so kalt ist.

Warum nicht???

In Teilen Sibiriens können die schweren LKW teilweise nur im Winter fahren wenn die Strassen gefroren sind.

Man darf sie nur nicht abstellen im Winter🤫

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.12.2023 um 17:21 schrieb kapi:

Warum, glaubst du dass du da mehr als 88 kW Dauerleistung benötigst?

Naja, weil die gebremste Anhängerlast die Dauerleistung als Basis hernimmt. Daher kann das Model 3 nur Anhänger bis 1000kg ziehen - wenn man die AHK als option kauft.

Übrigens auch beim LR. Aber egal. Ich muss in ein paar Jahren da eh etwas anderes finden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb marty777:

Naja, weil die gebremste Anhängerlast die Dauerleistung als Basis hernimmt. Daher kann das Model 3 nur Anhänger bis 1000kg ziehen - wenn man die AHK als option kauft.

Übrigens auch beim LR. Aber egal. Ich muss in ein paar Jahren da eh etwas anderes finden.

 

Ah, das war mir nicht bewusst, danke für die Erklärung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, es ist ein bissl komplizierter als nur die Dauerleistung, Stichwort Akkuerwärmung usw. 

 

Ein Enyaq 80 hat bspw. sogar nur 70kW Dauerleistung und ein 80X 77kW, und 1000 bzw. 1200kg AHL. 

 

Vor allem wenn das Model 3 LR auch nur 1000kg AHL hat, bei 153kW Dauerleistung. 

 

EDIT: das Model Y hat endlich mal einen sinnvollen Wert: 1600kg. Auch komisch, ist motorisch und akkuseitig ja gleich wie das Model 3. 

Bearbeitet von FloImSchnee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches gebrauchte E Auto wäre denn aktuell so das, was man sich im Preisbereich bis ca 17k anschauen sollte?

 

eGolf? Welche Batterie varianten gibts da und auf was muss man achten? Gibts für den eine AHK für den Radlträger?

 

Zoe schließe ich irgendwie aus. WIr haben zu oft drei Kinder mit. 

 

Spring: 26kWh sind schon gar mager, oder?

 

Ioniq? Der ist irgendwie verdammt teuer, verglichen mit dem Golf.

 

Kia Soul? Die sind oft erschreckend billig. Warum?

 

Opel Ampera: kriegt ma eh nie.

 

Fiat 500E: zu klein

 

Mercedes B?

 

 

 

Was sollte auf meiner Whatchlist sein? (Im April ist wieder das Pickerl vom dann 18 Jahre alten Focus fällig. Ich mag vorbereitet sein.)

 

 

 

 

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...