Zum Inhalt springen

Der Elektroauto - E-Mobilitäts - Thread


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Im Ort verwende ich das nicht. Ausschließlich Autobahn. Ich bin gestern nicht mehr so fit gewesen wie ich sonst bin. Er fährt einfach. Wenig Verkehr war auch. In Baustellen probiere ich es auch nicht. Der Abstandstempomat vom VW ist etwas besser. Spurhalteassistent wie beim Tesla gibt es nicht. Glückssache. Kann ich bei einem BMW was einschalten und dann zu essen beginnen?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb zepequeno:

Spurhalteassistent wie beim Tesla gibt es nicht.

Doch, gibt es. Heißt Travel Assist. 

Finde ich angenehm. 

 

vor einer Stunde schrieb zepequeno:

Kann ich bei einem BMW was einschalten und dann zu essen beginnen?

Mit dem iX3 launchen sie jetzt - in Europa - freihändiges Fahren auf der Autobahn bis 130km/h, mit Aufmerksamkeitsüberprüfung. 

Schlafen, Handy schauen geht nicht. 

Essen weiß ich nicht. 

Geschrieben

@ laden in Italien, da das mal kritisiert wurde: wir waren ein paar Tage zum Wandern, also nix in den Metropolen. 1x Schnelllader beim Eurospar für die Dauer des Einkaufs, 2x 22kw während des apperitivo(+25%). 22kw lader gibt's gefühlt in jedem Dorf, sogar auf dem PPL auf einer Hochebene. Schnellader mit 50-75kw auf alle fälle in allen größeren Ansiedlungen, noch schnellere vergleichsweise wenig. Nachdem unser Auto je nach Ladezustand mir um die 45kw lädt, wirds mit einem 300er auch nicht schneller voll.

Nachteil der bisher genutzten Säulen: keine Ahnung wieviel bezogen wurde. Der 22kw hatte keine Anzeige (wobei ich nicht weiss ob die hiesigen 11 und 22er eine haben).

Öamtc und EnBW werden genommen, Abbruch des Ladens nicht via säule, sondern nur übers Auto möglich 

Geschrieben

Ich fahre zwar gerne mit dem ACC, und die Geschwindigkeitserkennung funktioniert allermeisten, aber eben nicht immer. Auf der Strecke Graz-Villach kenne ich auf der Autobahn 3 Punkte, an denen zuverlässige kritische Falschentscheidungen getroffen werden, 2x Bremsungen auf offener Strecke, 1x Beschleunigung bergab vor einer Kurve.

Wie man sich auf einen Autopiloten verlassen kann ist mir ein Rätsel, dazu sind die aktuellen technischen Ausstattungen einfach nicht geeignet (und werden es im Falle des Teslas wohl auch nicht werden).

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb zepequeno:

Im Ort verwende ich das nicht. Ausschließlich Autobahn. Ich bin gestern nicht mehr so fit gewesen wie ich sonst bin. Er fährt einfach. Wenig Verkehr war auch. In Baustellen probiere ich es auch nicht. Der Abstandstempomat vom VW ist etwas besser. Spurhalteassistent wie beim Tesla gibt es nicht. Glückssache. Kann ich bei einem BMW was einschalten und dann zu essen beginnen?

 

Klingt schon fein! :)

Trotzdem sollte man auch mit sowas nicht fahren, wenn man schon ein bissl gaga ist. Lieber 20min Pause, Powernap und geht wieder besser. (ich bin einmal in Liezen stehen geblieben, weil ich müde war. Ich hab mich ins Auto gelegt und über 3h (fast 4h) geschlafen wie ein Stein haha) 

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb madeira17:

Ich fahre zwar gerne mit dem ACC, und die Geschwindigkeitserkennung funktioniert allermeisten, aber eben nicht immer. Auf der Strecke Graz-Villach kenne ich auf der Autobahn 3 Punkte, an denen zuverlässige kritische Falschentscheidungen getroffen werden, 2x Bremsungen auf offener Strecke, 1x Beschleunigung bergab vor einer Kurve.

Wie man sich auf einen Autopiloten verlassen kann ist mir ein Rätsel

Arbeitskollege hat mir vor kurzem von seiner ersten waymo Fahrt erzählt. Da kann man überhaupt nur hinten einsteigen. 

Geschrieben

Dieser VW hält die Spur auch wenn ich die Hände vom Lenkrad nehme. Wahrscheinlich. Ist das das gleiche System?

Verlassen kann man sich auf den Autopiloten klar nicht. Es gibt viel Blödsinn, aber mit 120 auf der rechten Spur bei wenig Verkehr kann er ganz gut. 
Bezüglich Waymo. Tesla hat eine eignen Robotaxi Service in ein paar Regionen. Gefahren wird mit dem aktuellen Y. Keine Spezialmultimillionendollarjaguars. In den USA kannst du dich von deinem Tesla tatsächlich vollautomatisch vom Supermarkt nach Hause bringen lassen. 

Geschrieben

Beim Renault fährt der Spurhalte-Helfer etwa 15 Sekunden auf der AB weiter ohne das ich das Lenkrad angreifen muss. Danach beginnt er zu schreien. 

In meinen Augen ausreichend da es reicht um sich zu schneuzen, einen Schluck zu trinken oder so.

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb zepequeno:

Dieser VW hält die Spur auch wenn ich die Hände vom Lenkrad nehme. Wahrscheinlich. Ist das das gleiche System?

Man kann genau so wie bei Tesla (in Europa) nur ein paar Sekunden die Hände vom Lenkrad nehmen.

Vorteil VW-> Lenkrad ist kapazitiv.

 

 

vor 11 Stunden schrieb wolfi:

Arbeitskollege hat mir vor kurzem von seiner ersten waymo Fahrt erzählt. Da kann man überhaupt nur hinten einsteigen. 

vor 10 Stunden schrieb FloImSchnee:

Ja, die haben allerdings ein "bissl" mehr Technik drin. ;)

vor 10 Stunden schrieb madeira17:

Genau. Und Musk glaubt es ohne diese zu schaffen.

Was man von Nutzerberichten aus den USA hört, fährt das Tesla Robotaxi gefühlt mindestens so gut wie die die Waymos, von Unfällen oder größeren wäre mir jetzt auch nichts bekannt. Ob da aktuell noch ein Sicherheitsfahrer auf dem Beifahrersitz ist (wie bei Waymo zu Beginn), oder nicht, ist aus meiner Sicht nicht besonders relevant.

 

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb exotec:

Mazda 6e

Echt ein schönes Auto, außen wie innen, gefällt mir sehr gut. 

 

Aber die technischen Daten sind ziemlich enttäuschend. 

- Absurde 336l Kofferraum (unter der Kofferraumabdeckung) -- bei einem 4,9M-Auto. (ein 4M-Polo hat 350l...) 

- Das Long-Range-Modell (552km WLTP) ist weniger langstreckentauglich als das Standard-Range-Modell (479km WLTP). Während letzterer in sehr guten 24 Min. von 10-80% lädt, braucht ersterer skurrile 47 Minuten. 

 

Wer genau den produziert hab ich vergessen -- ist irgendein chinesisches Unternehmen.

Das Modell dürfte generell mehr "Badge Engineering" denn Eigenentwicklung sein. 

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb FloImSchnee:

Aber die technischen Daten sind ziemlich enttäuschend. 

- Absurde 336l Kofferraum (unter der Kofferraumabdeckung) -- bei einem 4,9M-Auto. (ein 4M-Polo hat 350l...) 

- Das Long-Range-Modell (552km WLTP) ist weniger langstreckentauglich als das Standard-Range-Modell (479km WLTP). Während letzterer in sehr guten 24 Min. von 10-80% lädt, braucht ersterer skurrile 47 Minuten. 

lt. web-Seite: Er bietet 466 Liter Kofferraumvolumen vom Boden bis zur Decke oder 1.074 Liter bei umgeklappten Rücksitzen. Vorne können im 72 Liter fassenden Frunk 

die beiden Modelle sollen unterschiedliche Nutzerprofile bedienen - Long Range welche die nur zuhause oder im Büro oder am Ziel länger verbleiben und Laden - wäre für mich z.b. etwas
oder Standard Range an Leute die nach dem Prinzip: Steht er dann läd er fahren. Mazda selbst mein 80 bis 90% greifen zum Standard Range

Geschrieben (bearbeitet)
vor 28 Minuten schrieb exotec:

lt. web-Seite: Er bietet 466 Liter Kofferraumvolumen vom Boden bis zur Decke

Ja, das haben die Trickser mittlerweile angepasst, nachdem es bzgl. der 336l natürlich Aufregung gab. ;)

 

Schau auf die Formulierung: "Boden bis zur Decke". 

Das normale Kofferraumvolumen wird lt. VDA-Norm normalerweise immer vom Boden bis unter die Kofferraumabdeckung angegeben. Weitere Zahlen werden dann für umgelegte Sitze, dachhoch usw. genannt. 

 

Die 334l des Mazda, bzw. die 350l eines Polo, bzw. z.B. die 470l eines 4,5m-Elroq sind allesamt unter der Kofferraumabdeckung gemessen. 

 

Ich halte den Long-Range für unverkäuflich als Gebrauchtwagen später, der wird einen enormen Wertverlust haben. Der Standard-Range ist ok, sofern man mit dem Platz auskommt. 

 

Nachsatz: cool finde ich, dass sie eine Heckklappe statt eines depperten Kofferraumdeckels verbaut haben. Da wird z.B. ein Radl viel leichter einzuladen sein als in z.B. ein Model 3. 

Bearbeitet von FloImSchnee

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...