Gipfelstürmer Geschrieben 8. Mai 2023 Geschrieben 8. Mai 2023 Hab mich endlich dazu durchgerungen den Butcher GridGravity T9 2.6 zu montieren. Was für ein geiler Reifen, hät ich schon viel früher machen sollen. Grip zuwachs im vergleich zum 2.3er Grid (noch ohne T) ist enorm. Bin ihn auf einer 30er Felge mit 1,2 bar bei 75 kg gefahren. 1 2 1 Zitieren
muerte Geschrieben 8. Mai 2023 Geschrieben 8. Mai 2023 Ich hab von einem netten User hier aus dem BB einen Satz Specialized Purgatory Grid Gripton und Butcher Grid Trail T9 bekommen zum Testen. Hatte die dann auf meinem Enduro auf 30 mm MW Felgen für eine 3 tägige E Bike Tour montiert (alle anderen E Bike, ich nicht). Jetzt auch 2 "Enduro"-Touren damit gemacht weil zu faul zum zurück Wechseln. Wie auch immer, denke das es normal eher All-Mountain Reifen sind, da ja eher in der 900-1000g Klasse (schätze ich mal). Dafür finde ich halten die super, rollen voll gut und auch Kurvengrip daugt mir voll. Auch die Dämpfung find ich erstaunlicherweise nicht schlechter aus die der Conti DH? Am Insert hinten kanns ja nicht liegen, fahr ja nicht am Insert herum. Im Prinzip finde ich aktuell nur die Traktion des Purgatory am HR etwas "schwach", vermutlich aber weil ich vorher Conti Krypro RE DH Soft hinten gefahren bin, der vergleich hinkt also etwas. Find die so gut das ich die jetzt mal am Enduro oben lasse und schaue was passiert. Edit: finde den Purgatory ähnlich den Wild Enduro Rear Performance den ich mal oben hatte. 1 Zitieren
Gipfelstürmer Geschrieben 8. Mai 2023 Geschrieben 8. Mai 2023 Purgatory hab ich auch hinten drauf. Rollt echt ned zwieder. Zitieren
riffer Geschrieben 8. Mai 2023 Geschrieben 8. Mai 2023 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb muerte: Ich hab von einem netten User hier aus dem BB einen Satz Specialized Purgatory Grid Gripton und Butcher Grid Trail T9 bekommen zum Testen. Hatte die dann auf meinem Enduro auf 30 mm MW Felgen für eine 3 tägige E Bike Tour montiert (alle anderen E Bike, ich nicht). Jetzt auch 2 "Enduro"-Touren damit gemacht weil zu faul zum zurück Wechseln. Wie auch immer, denke das es normal eher All-Mountain Reifen sind, da ja eher in der 900-1000g Klasse (schätze ich mal). Dafür finde ich halten die super, rollen voll gut und auch Kurvengrip daugt mir voll. Auch die Dämpfung find ich erstaunlicherweise nicht schlechter aus die der Conti DH? Am Insert hinten kanns ja nicht liegen, fahr ja nicht am Insert herum. Im Prinzip finde ich aktuell nur die Traktion des Purgatory am HR etwas "schwach", vermutlich aber weil ich vorher Conti Krypro RE DH Soft hinten gefahren bin, der vergleich hinkt also etwas. Find die so gut das ich die jetzt mal am Enduro oben lasse und schaue was passiert. Edit: finde den Purgatory ähnlich den Wild Enduro Rear Performance den ich mal oben hatte. Gute Strategie: mit Conti DH trainieren und dann mit Purgatory den E-Bikes um die Ohren fahren... 🤪 Wobei @Gipfelstürmer Grid Gravity kein AM-Reifen mehr ist, oder haben sich die Grenzen wieder verschoben? 😵😇 Werde den Butcher Grid T9 2,6 irgendwann auch drauftun, am AM hab ich jetzt mal den 2,3er statt den DHR2 2,4WT Maxxterra aufgezogen. Freu mich schon... Bearbeitet 8. Mai 2023 von riffer Zitieren
Gipfelstürmer Geschrieben 8. Mai 2023 Geschrieben 8. Mai 2023 Ok ich gebs zu ich hab den Enduro Thread auf die schnelle ned gefunden 😛 hab den Grid Gravity mal günstig im Abverkauf geschossn, i glaub i würd aktuelle auch den "normalen" grid nehmen und mir 300 g. sparen. Zitieren
zec Geschrieben 8. Mai 2023 Geschrieben 8. Mai 2023 vor 7 Stunden schrieb Gipfelstürmer: Hab mich endlich dazu durchgerungen den Butcher GridGravity T9 2.6 zu montieren. Was für ein geiler Reifen, hät ich schon viel früher machen sollen. Grip zuwachs im vergleich zum 2.3er Grid (noch ohne T) ist enorm. Bin ihn auf einer 30er Felge mit 1,2 bar bei 75 kg gefahren. Was fährst du denn am HR um den 15er-Durchschnitt zu halten 😮? 1 Zitieren
riffer Geschrieben 8. Mai 2023 Geschrieben 8. Mai 2023 vor 49 Minuten schrieb zec: Was fährst du denn am HR um den 15er-Durchschnitt zu halten 😮? Ist halt Downcountry. 😁 Zitieren
Gili Geschrieben 8. Mai 2023 Geschrieben 8. Mai 2023 vor 3 Stunden schrieb zec: Was fährst du denn am HR um den 15er-Durchschnitt zu halten 😮? dass der Bub ein XC-Elitefahrer is weißt eh? 1 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 8. Mai 2023 Geschrieben 8. Mai 2023 vor 4 Minuten schrieb Gili: dass der Bub ein XC-Elitefahrer is weißt eh? Hehe, wirklich? Ich kenn ja überhaupt keine Leute in echt, außer ein paar *gg* Zitieren
zec Geschrieben 8. Mai 2023 Geschrieben 8. Mai 2023 vor 8 Minuten schrieb Gili: dass der Bub ein XC-Elitefahrer is weißt eh? Ajo? Das erklärt einiges! Keine weiteren Fragen 😅. Zitieren
stef Geschrieben 8. Mai 2023 Geschrieben 8. Mai 2023 vor 2 Stunden schrieb riffer: Ist halt Downcountry. 😁 das orange is aber kein DC… sondern ein dickes transition… 1 Zitieren
bs99 Geschrieben 8. Mai 2023 Geschrieben 8. Mai 2023 vor 23 Minuten schrieb Gili: dass der Bub ein XC-Elitefahrer is weißt eh? Der Bub ist auch bergab mindestens so schnell wie bergauf, wie ich bezeugen kann 😅 Zitieren
riffer Geschrieben 8. Mai 2023 Geschrieben 8. Mai 2023 (bearbeitet) vor 5 Minuten schrieb stef: das orange is aber kein DC… sondern ein dickes transition… Geh, unter dem @Gipfelstürmer isses offensichtlich DC - schau auf den Speed!!! 😉 Siehe die Kommentare davor... Bearbeitet 8. Mai 2023 von riffer Zitieren
stef Geschrieben 8. Mai 2023 Geschrieben 8. Mai 2023 ach, der gifelstürmer hat ja a DC 😉 der is ja nur im windschatten vo seiner freundin gfahren… 1 Zitieren
Gili Geschrieben 8. Mai 2023 Geschrieben 8. Mai 2023 vor 59 Minuten schrieb bs99: Der Bub ist auch bergab mindestens so schnell wie bergauf, wie ich bezeugen kann 😅 hab ich nicht bezweifelt. sind aber wohl die allermeisten XC-Pro's bergab keine Nasenbohrer 2 1 Zitieren
Gipfelstürmer Geschrieben 8. Mai 2023 Geschrieben 8. Mai 2023 vor 7 Stunden schrieb zec: Was fährst du denn am HR um den 15er-Durchschnitt zu halten 😮? den jetzt scheinbar schon wieder veralteten Purgatory Grid in T7 Zitieren
NoNick Geschrieben 6. Juni 2023 Geschrieben 6. Juni 2023 In dem Fall gehts nicht um Mäntel, sondern Laufräder Darf i trotzdem da rein pfuschen? oder is euch lieber ich mach einen eigenen Thread? Wir haben fürs "Kind" ein Mondraker Foxy gefunden, der Vorbesitzer war allerdings mehr wild down, also up und hat die hintere Felge nach einer Schrottung gegen eine Ebiketaugliche getauscht. Das Rad ist am Heck stark übergewichtig. Hab a bisl willhaben geschaut, da sind recht viele Laufräder mit Racefacefelgen gelistet. San die so a schaaß? oder gibts einfach soviele? Mädl hat um die 65kg und steht am Anfang der MTB Karriere Das Radl Leichtere Kassetten, bessere Schaltung, neue KS Stütze mit 150 ebenfalls. Die Kurbel wiegt ws auch ein paar Gramm, da liegt leider im Moment nix auf Lager Zitieren
ThomasS. Geschrieben 5. August 2023 Geschrieben 5. August 2023 Bitte steinigt mich nicht ob der wahrscheinlich tölpelhaften Frage 🙈 Was isn bitte der Unterschied (außer das wirklich offensichtliche andere Profil) zw. folgenden zwei Reifen: 1) https://www.specialized.com/at/de/purgatory-grid-2bliss-ready-t7/p/1000161374?color=1000161376-1000161374&searchText=00123-4202 2) https://www.specialized.com/at/de/purgatory-grid-2bliss-ready/p/173593?color=271582-173593&searchText=00120-4093 Welcher der beiden ist neuer? Welcher ist empfehlenswerter? Passend dazu am Vorderrad eines Orbea Occam LT einen Butcher Grid T7? Ich hätt gern eine möglichst gut funktionierende Allroundkombi für das ab jetzt wohl vorherrschende Aprilwetter... Danke schon mal! Zitieren
Gili Geschrieben 5. August 2023 Geschrieben 5. August 2023 vor 56 Minuten schrieb ThomasS.: Bitte steinigt mich nicht ob der wahrscheinlich tölpelhaften Frage 🙈 Was isn bitte der Unterschied (außer das wirklich offensichtliche andere Profil) zw. folgenden zwei Reifen: 1) https://www.specialized.com/at/de/purgatory-grid-2bliss-ready-t7/p/1000161374?color=1000161376-1000161374&searchText=00123-4202 2) https://www.specialized.com/at/de/purgatory-grid-2bliss-ready/p/173593?color=271582-173593&searchText=00120-4093 Welcher der beiden ist neuer? Welcher ist empfehlenswerter? Passend dazu am Vorderrad eines Orbea Occam LT einen Butcher Grid T7? Ich hätt gern eine möglichst gut funktionierende Allroundkombi für das ab jetzt wohl vorherrschende Aprilwetter... Danke schon mal! der erste ist die neue Version. der zweite ist ein "nicht-T" (also kein t7/t9). rollt besser, hat aber weniger Grip. würd also den ersten nehmen und dazu unbedingt vorne einen Butcher T9 Grid oder Grid Trail. Zitieren
Frank Starling Geschrieben 6. August 2023 Geschrieben 6. August 2023 Am 6.6.2023 um 10:28 schrieb NoNick: Hab a bisl willhaben geschaut, da sind recht viele Laufräder mit Racefacefelgen gelistet. San die so a schaaß? oder gibts einfach soviele? Haben in Canazei einen Typen getroffen, der mit seinen RaceFace AR30 Felgen weniger zufrieden war: Passiert ist's an einem flachen erdigen Stück einer einfachen Flowstrecke. Der Typ war normalgewichtig auf einem Canyon Strive E-Bike. Seine Fahrkünste waren durchschnittlich, das Bike ein Jahr alt mit grad 800 km 😱😵💫 1 Zitieren
#radlfoan Geschrieben 6. August 2023 Geschrieben 6. August 2023 Was weißt, was der vorher schon aufgführt hat! Patschen plus Stein kann schon reichen. Hab so auf der Ausfahrt vom Willy Wonka eine e*thirteen Felge kaputt gehen gesehen, da fragst dich auch wieso dort, nach einem Tag Enduro Trails! Zitieren
romanski Geschrieben 6. August 2023 Geschrieben 6. August 2023 vor 55 Minuten schrieb Frank Starling: Haben in Canazei einen Typen getroffen, der mit seinen RaceFace AR30 Felgen weniger zufrieden war: Passiert ist's an einem flachen erdigen Stück einer einfachen Flowstrecke. Der Typ war normalgewichtig auf einem Canyon Strive E-Bike. Seine Fahrkünste waren durchschnittlich, das Bike ein Jahr alt mit grad 800 km 😱😵💫 Von Raceface sollts eine Lifetime Warranty für solche Schäden geben - aber natürlich nicht schön wenn sich das Laufrad auf die Art zusammenfaltet. 🙈 Zitieren
#radlfoan Geschrieben 11. August 2023 Geschrieben 11. August 2023 Bei mir daheim hat es eine interne Laufradrochade gegeben und dabei sind die DT Swiss XRC 1501 von meinem Lux Trail auf das Raze gewandert. Drauf sind ein Wicked Will hinten und ein Nobby Nic vorne, beide in Addix Speedgrip. Ich hab mir gedacht für irgendwelche Trailrunden in der Gegend passt das schon (tut es eh) und sonst sitz ich eh am Enduro. Jetzt war ich mit dem Raze im Trailcenter Faaker See unterwegs und da hab ich mich die ganze Zeit unterbereift gefüllt. Ich hab noch eine Hans Dampf Soft Super Trail für hinten und einen Mazza in Trailversion für vorne. Wenn ich es schaffe nicht daran zu denken, zwei unterschiedliche Reifenmarken drauf zu haben, schätz ich passt das schon. Nur, dann fahr ich halt für meine Verhältnisse härter und schwitz, dass ich die XC Felgen kaputt mach wenn was passiert. Ich hab zwar noch nie eine Felge beschädigt*, aber das macht mich sicher trotzdem unrund. Inserthread gibt es keinen oder? Aber wär das ein Plan, Inserts rein statt anderen Laufradsatz kaufen? Ich kenn mich damit halt überhaupt nicht aus. Gibt es einen Goldstandard oder ist das so wie bei Reifen, 3 Leute, 3 Meinungen? *ok, eine, aber da is das ganze Radl wo runtergestürzt und beim Aufprall hat eine Felge was abgekriegt Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 11. August 2023 Geschrieben 11. August 2023 vor 3 Stunden schrieb #radlfoan: Inserthread gibt es keinen oder? Gibt's: Sowas wie Huck Norris stört nicht beim Rollen, ist leicht zu montieren und schützt die Felge gut. Behindert die Milch nicht. Alternativen gibts zig. Ob du einen Soft-Reifen hinten willst, musst dir überlegen (bzw testen, nachdem er eh schon da ist). Speedgrip (o.ä.) rollt leichter. Zitieren
Stompy Geschrieben 11. August 2023 Geschrieben 11. August 2023 vor 3 Stunden schrieb #radlfoan: Ich hab noch eine Hans Dampf Soft Super Trail für hinten und einen Mazza in Trailversion für vorne. Wenn ich es schaffe nicht daran zu denken, zwei unterschiedliche Reifenmarken drauf zu haben, schätz ich passt das schon. Nur, dann fahr ich halt für meine Verhältnisse härter und schwitz, dass ich die XC Felgen kaputt mach wenn was passiert. Ich hab zwar noch nie eine Felge beschädigt*, aber das macht mich sicher trotzdem unrund. Inserthread gibt es keinen oder? Aber wär das ein Plan, Inserts rein statt anderen Laufradsatz kaufen? Ich kenn mich damit halt überhaupt nicht aus. Gibt es einen Goldstandard oder ist das so wie bei Reifen, 3 Leute, 3 Meinungen? Falls du zwei Fliegen mit einer Klatsche schlagen möchtest, könntest du den Hans Dampf gegen einen Mazza, Martello oder Agarro tauschen. 😁 Bei den Inserts bring ich Meinung Nr. 2 vor: Huck Norris hat weder bei mir, noch bei einem Mitfahrer irgendwas gebracht. Und wie alle Inserts Mist falls man doch einen Schlauch einziehen muss weil das Loch zu groß für die Salami ist. Die Shredder und wirklich schnellen Leute fahren oft Cushcore, das scheint wirklich was zu bringen. Ist halt schwer und rollt schlecht. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.