Zum Inhalt springen
Everesting-Weltrekordversuch

Everesting-Weltrekordversuch

26.07.23 11:29 1Text: NoManFotos: Sabine KornelsonBikeboard-User Karl Pötzl versucht zwischen 25. und 30.7. im niederösterreichischen Laaben, acht Everestings am Stück zu schaffen.26.07.23 11:29 13046

Everesting-Weltrekordversuch

26.07.23 11:29 13046 NoMan Sabine KornelsonBikeboard-User Karl Pötzl versucht zwischen 25. und 30.7. im niederösterreichischen Laaben, acht Everestings am Stück zu schaffen.26.07.23 11:29 13046

NoMan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Echt eine irre Leistung! (aber wozu? ;)

Gerade das in der Nacht fahren, wäre für mich unvorstellbar. Das Segment ist also jetzt ähnlich wie die Hauptallee für Marathonisti endgültig so eine Art Pilgerstätte für Everester. Freut mich - weil gleich um´s Eck....

 

Sagt´s also Bescheid, wenn die/der Nächste in der Nähe zum Everesten wäre... ich käme wieder mit der BT-Box und würde euch, falls gewünscht, damit und gerne nerven (der Karl wollte keine Musik - war wohl schon im Tunnel)...

Bearbeitet von stephin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb stephin:

Echt eine irre Leistung! (aber wozu? ;)

Gerade das in der Nacht fahren, wäre für mich unvorstellbar. Das Segment ist also jetzt ähnlich wie die Hauptallee für Marathonisti endgültig so eine Art Pilgerstätte für Everester. Freut mich - weil gleich um´s Eck....

 

Sagt´s also Bescheid, wenn die/der Nächste in der Nähe zum Everesten wäre... ich käme wieder mit der BT-Box und würde euch, falls gewünscht, damit und gerne nerven (der Karl wollte keine Musik - war wohl schon im Tunnel)...

Ich hab mein Everesting schon, würde dich aber gerne supporten 😜

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Claire_Anlage:

... und lt. Artikel heute schon wieder um 08.00 im Büro 🤣

Eigentlich hätte er gestern schon im Büro sein müssen, er hat den Urlaub aber dann um einen Tag verlängert, es wurde ja sehr kurzfristig aus dem Projekt 7 ein Projekt 8.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir gestern dort eingefallen is: Zufällig verbrachten in den letzten Tagen mehrere Österreicher praktisch gleichzeitig ihr Leben im Fahrradsattel und für gewaltige Leistungen im Ultracycling, aber auf völlig unterschiedlichen Weise:

- die einen (C. Strasser, Bikeboard-Mitglied @Golo und andere) fahren unsupported quer durch Europa (die ungefähren gesamt-HM hab ich nicht parat)

- der Karl spult derweil 71.000 Höhenmeter auf den immer gleichen 2,38km ab.

 

Was physisch schwerer is, kann ich da kein Urteil abgeben. Dem Wetter sind auch alle gleichermaßen ausgesetzt. Der Wegfall jeglichen "Abenteuer-Faktors" ist aber das was mir letzteres im Kopf als die härtere G'Schicht erscheinen lässt.

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb BikeBär:

Was mir gestern dort eingefallen is: Zufällig verbrachten in den letzten Tagen mehrere Österreicher praktisch gleichzeitig ihr Leben im Fahrradsattel und für gewaltige Leistungen im Ultracycling, aber auf völlig unterschiedlichen Weise:

- die einen (C. Strasser, Bikeboard-Mitglied @Golo und andere) fahren unsupported quer durch Europa (die ungefähren gesamt-HM hab ich nicht parat)

- der Karl spult derweil 71.000 Höhenmeter auf den immer gleichen 2,38km ab.

 

Was physisch schwerer is, kann ich da kein Urteil abgeben. Dem Wetter sind auch alle gleichermaßen ausgesetzt. Der Wegfall jeglichen "Abenteuer-Faktors" ist aber das was mir letzteres im Kopf als die härtere G'Schicht erscheinen lässt.

 

 

 

 

 

 

Nur weils fad ist? 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb BikeBär:

Was physisch schwerer is, kann ich da kein Urteil abgeben. Dem Wetter sind auch alle gleichermaßen ausgesetzt. Der Wegfall jeglichen "Abenteuer-Faktors" ist aber das was mir letzteres im Kopf als die härtere G'Schicht erscheinen lässt.

 

vor 13 Minuten schrieb FloImSchnee:

Ich stell mir das schon auch schwieriger vor. Weilst kein "echtes" Ziel hast (wie bei einer Strecke von A nach B), und ja, weil's fad ist. 

 

Was jetzt tatsächlich schwieriger ist, das kann sehr individuell und subjektiv sein. 

 

Ich versteh schon Biker nicht, die immer wieder die gleiche Runde/Trail fahren. Statt einem Hometrainer/Zwist geh ich im Winter raus in den Wald biken. Im Fitnesscenter halt ich es nicht aus auf Radtrainern.

 

Andere lieben das. Auf Strava seh ich Leute, die mehr auf Zwift fahren als auf der Straße oder im Wald. Ist wohl einfach unkompliziert. Man hat alles in der Nähe und wenn man dann doch abbricht, ist man gleich Zuhause.

 

Kann also sein, dass der Karl kein Trancontinental-Rennen finishen könnte und der Gerald kein Multi-Everesting...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Frank Starling:

 

 

Was jetzt tatsächlich schwieriger ist, das kann sehr individuell und subjektiv sein. 

 

Ich versteh schon Biker nicht, die immer wieder die gleiche Runde/Trail fahren. Statt einem Hometrainer/Zwist geh ich im Winter raus in den Wald biken. Im Fitnesscenter halt ich es nicht aus auf Radtrainern.

 

Andere lieben das. Auf Strava seh ich Leute, die mehr auf Zwift fahren als auf der Straße oder im Wald. Ist wohl einfach unkompliziert. Man hat alles in der Nähe und wenn man dann doch abbricht, ist man gleich Zuhause.

 

Kann also sein, dass der Karl kein Trancontinental-Rennen finishen könnte und der Gerald kein Multi-Everesting...

Die meisten Menschen haben nicht die Zeit draußen zu fahren, wenn Licht vom Himmel leuchtet. Darum Alternativen.... Daheim drin zu radeln geht sehr einfach, und mit den technischen Möglichkeiten ist das für mich wie Computer spielen. :)

 

Ja, jeder ist anders. Ich kann mir sowas Gestörtes vorstellen. Nicht vorstellen kann ich mir hingegen den Schlafentzug. Ich würde wohl tot umfallen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb ventoux:

Bin gespannt wie lange der Rekord hält.

Verrückte gibts ja genug.😆

Diese Frage wollte ich jetzt nicht stellen ;-), aber siehe unten.

 

vor 1 Stunde schrieb GrazerTourer:

Warum eigtl?  [8x statt 7x]

vor 1 Stunde schrieb kapi:

Der Weltrekord stand bei 6, bis vor einer Woche, da hat ein Spanier auf 7 gestellt.

vor einer Stunde schrieb romanski:

Auch gemein - da radelst du mehr als 60.000 hm am Stück wo rauf, und kaum eine Woche später schnappt dir jemand anderer den Rekord gleich wieder weg. 😆

Das scheint dann wohl der hier zu sein, anscheinend in Spanien lebender Holländer:

https://hof.everesting.com/hall-of-fame/hall-of-fame-details?uuid=16c63437-40fa-4765-900d-466ec8074bea&mt=3

https://www.strava.com/athletes/808162

Sieht so aus dass der seinen eigenen 6x-Rekord aus 2022 überboten hat und Everestings fährt wie andere Leute 100er.

Am Sa hat er dann doch ein Everesting wegen bis zu 40°C abgebrochen. Aber dem is wohl alles zuzutrauen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FloImSchnee:

Ich stell mir das schon auch schwieriger vor. Weilst kein "echtes" Ziel hast (wie bei einer Strecke von A nach B), und ja, weil's fad ist. 

Hab ja bewusst ein Smiley gesetzt - ich glaub auch, dass es individuell ist. Manche sitzen ein Multi-Everesting im Wohnzimmer aus, andere im gewohnten Umfeld, wieder andere wollen das Gefahrene hinter sich lassen.

 

Aber ich glaube, dass ein bewusstes Abhaken jedes Turns eigentlich (für einen bestimmten Menschentyp, ich kann das sogar ganz gut nachvollziehen) leichter ist. Nur der Drehwurm auf den 2,5km muss enorm sein bei über 330 Wiederholungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb feristelli:

Alleine schon um zu sehen, dass das möglich ist. Wer hätte das geglaubt?

Ich hab aber auch eine Menge Fragen, z.B.: Wie viele Kalorien kostet so eine Übung? Und konnte Karl sein Gewicht halten? Und: Wie war der erste Tag im Büro?

ich kann dir den Sitzfleisch Podcast mit Florian Kraschitzer (langjähriger Betreuer) und Christoph Strasser empfehlen. Da was Strasser sagt, find ich da sogar weniger interessant, als die Einblicke der Betreuer - die Vieles aus einer völlig anderen Perspektive sehen (wodurch er als Fahrer auch viel Erfahrung mit nimmt und sie gemeinsam viel adaptieren).

 

Für mich bleibt: Das Körperliche Leiden das ein Normalo kennt, wenn man einfach leer wird, ist noch irgendwie okay, aber das was bei solchen Sachen on top kommt ist für mich völlig narrisch. Müdigkeit bis zu Halluzunationen, der körperliche Verfall, der nicht nur spürbar sondern ersichtlich ist. Wunden, Schmerzen, und und und. So wie man bei den TdF Interviews auch hört, dass Halsschmerzen, leichtes Fieber usw einfach "normal" sind... das ist für mich einfach unvorstellbar, dass man so etwas "will".

  • Like 2
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb feristelli:

....Wie viele Kalorien kostet so eine Übung?

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, so 60.000 kcal, wenn dass Hochladen zu Strava endlich funktioniert (es gibt Probleme mit der Dateigröße), dann wissen wir es genauer.

 

vor 3 Minuten schrieb feristelli:

Und konnte Karl sein Gewicht halten?

Da er sich nicht (mehr) auf die Waage stellt werden wir es wohl nie erfahren, aber er meint, dass (aufgrund der Wassereinlagerungen) kaum ein Unterschied besteht.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb feristelli:

Alleine schon um zu sehen, dass das möglich ist. Wer hätte das geglaubt?

Ich hab aber auch eine Menge Fragen, z.B.: Wie viele Kalorien kostet so eine Übung? Und konnte Karl sein Gewicht halten? Und: Wie war der erste Tag im Büro?

... und wie er aus diesem Sessel kam 🤣

Am 31.7.2023 um 21:02 schrieb kapi:

Ich habe eben die Mitteilung bekommen dass er es geschafft hat

 

 

AC5F4F6A-A82E-4F87-A347-22DA6AA39EDE.jpeg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...