Zum Inhalt springen

Insolvenz von 80 Online-Shops droht – fahrrad.de und Tennis Point betroffen


nelson m.
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Der bike24 Aktienkurs wurde schon mal angesprochen. Am 3.9.2021 Höchststand bei 25,54€ und heute: 1,50€.

Selbst die Shimano Aktie hat vom Herbst 2021 auf Herbst 2023 ~50% an Wert eingebüsst.

Gewinner gibt's auch ein Paar, aber das sind eher die Sammelbecken für Produzenten wie die Accell Gruppe (NL) mit Koga, LaPierre, Ghost und den Winoras'.

 

Mir ging's bei der Liste eigentlich nur um eine unverbindliche Wettempfehlung für die Eigen- bzw. erworbenen Marken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.11.2023 um 10:19 schrieb wo-ufp1:

Also kaufen? 🙂

 

Die Liste bezog sich auf die eigenen Marken in den eigenen shops, weil dort noch fast mit den gewohnten Abläufen und Ausverkauf zu rechnen ist. Was noch nicht bezahlt wurde, könnte aber heikel sein; weil unklar sein könnte, ob der Verkäufer das Geld ein- oder die Ware zurück fordert. Div. "brands" suchen bestimmt neue Eigentümer um sich selbst zu retten, was wiederum das Netzwerk saniert.

 

Ein Serious-Kinderradl für 2 Jahre... 399€ 169€... ist sicher kein tolles Rad, aber dann können die Kinder zum Mäki fahren und das Essen holen!

 

Zum Kauf von Aktien sag ich aber gar nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb kel:

Was noch nicht bezahlt wurde, könnte aber heikel sein; weil unklar sein könnte, ob der Verkäufer das Geld ein- oder die Ware zurück fordert.

Den Eindruck hatte ich auch - zB angesichts des folgenden, meist bei Artikeln diverser Marktführer eingeblendeten Satzes:

Aktuell können wir dieses Produkt leider nicht verkaufen. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, dieses bald wieder verkaufen zu können. Wir bitten um Entschuldigung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb kel:

Zum Kauf von Aktien sag ich aber gar nix.

Schade.

 

Wenn man den Kurs vergleicht, und sich vorstellt, wie die wirtschaftliche Lage in ein paar Monaten oder Jahren aussieht, dann glaube ich schon, dass sich das alles wieder konsolidieren bzw beruhigen wird. Und die Onlineshops die dann noch überlebt haben, werden gute Aussichten haben, sprich, einen Reibach machen. Vor allem bei der Fahrradbranche sehe ich da weiterhin viel Wachstum.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich kaufe lokal, beim bikers am Donaukanal, beim bikestore Langenzersdorf oder einem der kleinen Händler bei mir. Da ich zu blöd zum Schrauben bin, hätte ich gerne das das lokale Handwerk überlebt. 

 

Ja, vielleicht sind die ein bisschen teurer und langsamer bei der Abwicklung, das ist mir aber beides nicht so wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb NoFatMan:

Ich kaufe lokal, beim bikers am Donaukanal, beim bikestore Langenzersdorf oder einem der kleinen Händler bei mir. Da ich zu blöd zum Schrauben bin, hätte ich gerne das das lokale Handwerk überlebt. 

Schön, aber nicht jeder hat gute Radhändler ums Eck. Und manche schrauben halt einfach gerne ;)

 

Um das lokale Handwerk mach ich mir dank des E-Bike-Booms keine Sorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb NoFatMan:

Ich kaufe lokal, beim bikers am Donaukanal, beim bikestore Langenzersdorf oder einem der kleinen Händler bei mir. Da ich zu blöd zum Schrauben bin, hätte ich gerne das das lokale Handwerk überlebt. 

Ja, vielleicht sind die ein bisschen teurer und langsamer bei der Abwicklung, das ist mir aber beides nicht so wichtig.

Ich mache das nur sehr gelegentlich, dass ich lokal kaufe (vorwiegend Kleidung, Helme, Kleinzeug wie Kettenöl, ein Dichtungssatz für eine Gabel usw). Hätte ich nicht schon zwei Bikes lokal gekauft, wäre ich wohl bei deutlich über 90% online shop Umsatz, weil sämtliche Ersatzteile online erworben werden.

 

Das Problem sind halt die Preise. Ich kauf keinen Reifen für 60 EUR, wenn er online 30-40 kostet. Oder Bremsbeläge von Shimano für UVP 32,-, wenn man sie online um 10-15 eur bekommt. Eine XT Kette kostet glaub ich 58 EUR UVP, und die Hälfte online. Da kommt halt kein Händler mit. Wennst nicht selbst schraubst, ist dir das vielleicht wurscht. Stellst das Radl alle zwei Jahre zum Händler und brennst halt viele Hunderter. Als Selberschrauber ergibt das einfach keinen Sinn. Das ist aber in der Autobranche nicht anders. Niemand der zB bei einem Golf selbst die Bremsen machen kann, würd die Preise bei VW bezahlen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb GrazerTourer:

Niemand der zB bei einem Golf selbst die Bremsen machen kann, würd die Preise bei VW bezahlen. 

Auch nicht bei Audi....

 

Ein Kollege bekam von einer Audi-Werkstatt folgendes Angebot für seinen A6:

4x Bremsbeläge- und 4x Bremsscheibentausch um 2700!

Ja richtig, zweitausendsiebenhundert, ich musste auch nachfragen.

  • Haha 2
  • Confused 2
  • Sad 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Gili:

 gute Radhändler

oder es ist tatsächlich nur ein Händler, der einem bei Fragen zu Teilen/Reparatur etc kaum weiter helefen kann. Bestellen ja, aber wenig sinnvolle Beratung. Tät ich mein Radl jedes Mal in eine Werkstatt bringen, wenn was zu machen wär, ich könnt mirs Radln nimmer leisten.

Beispiel (unter anderen Umständen evtl günstiger zu haben): G2 Hebel meiner Tochter bricht ab. Rad ist versichert. neuer Hebel kostet im Onlinehandel für endverbraucher 40,-. WErkstatt montiert neuen Hebel, entlüftet und verrechnet er Versicherung € 156.---!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kupi:

Ein Kollege bekam von einer Audi-Werkstatt folgendes Angebot für seinen A6:

4x Bremsbeläge- und 4x Bremsscheibentausch um 2700!

Ja richtig, zweitausendsiebenhundert, ich musste auch nachfragen.

Und ich fand die 1100 Euro beim Golf Kombi meiner Frau schon wild. (vor ca. 4 Jahren)

Bei einer freien Werkstätte waren's dann 850 oder so. Die nächsten mach ich selbst. 

 

2700 ist - auch wenn da natürlich die Scheiben größer sind - ja völlig narrisch. 
Was hat er am Ende woanders bezahlt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb GrazerTourer:

Das Problem sind halt die Preise. Ich kauf keinen Reifen für 60 EUR, wenn er online 30-40 kostet. Oder Bremsbeläge von Shimano für UVP 32,-, wenn man sie online um 10-15 eur bekommt. Eine XT Kette kostet glaub ich 58 EUR UVP, und die Hälfte online. Da kommt halt kein Händler mit. Wennst nicht selbst schraubst, ist dir das vielleicht wurscht. Stellst das Radl alle zwei Jahre zum Händler und brennst halt viele Hunderter. Als Selberschrauber ergibt das einfach keinen Sinn.

Mir geht's genauso. Ich würd viel lieber beim Geschäft im Ort kaufen, aber es tut halt echt weh, für z.B. Bremsbeläge so viel hinzulegen. 

Wenn ich Gwand dort probier, kauf ich's auch dort. 

Bearbeitet von FloImSchnee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb FloImSchnee:

Wenn ich Gwand dort probier, kauf ich's auch dort. 

Ich frag, wenn's was gibt das mir taugt, schon vorher, was preislich machbar ist... Ist auch irgendwie unangenehm, aber zum Listenpreis werd ich's net kaufen und bevor ich herum probiere, will ich's halt wissen (wenn echt ein Kaufinteresse da ist). Meinen letzten Helm hab ich dann halt 10...15 eur über dem online Preis gekauft. Das ist überhaupt kein Thema. 10-20% mehr sind für mich okay - je nach Produkt. Meine Frau wollt sich eine Leatt protektorjacke kaufen. Aber 300 im GEschäft vs 179 online... pfuh. Da tut mir der Händler leid, wenn die 179 unter seinem EK sind, klar, aber kaufen kann ich's so trotzdem nicht. 

 

Letztens im Cube Shop: 

Flasche um 6,90 vs online um 2,90 -> das is mir völlig wurscht. die durchsichtige (aber idente Flasche) kostet im Shop direkt aber 12,90 *ggg* Da hab ich sie gefragt, ob das stimmen kann. Der Herr dort war selbst ganz verdutzt und hat gemeint "da würd ich auch net die durchsichtige nehmen" haha 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FloImSchnee:

Mir geht's genauso. Ich würd viel lieber beim Geschäft im Ort kaufen, aber es tut halt echt weh, für z.B. Bremsbeläge so viel hinzulegen. 

Wenn ich Gwand dort probier, kauf ich's auch dort. 

Es gibt auch Händler, welche NICHT die Phantasiebruttopreise verrechnen. Erst vor Weihnachten habe ich mir die Shimano XT 4 Kolbenbremse am Reiserad montieren LASSEN. es gab einen Thallinger Aktionspreis, der mit dem online Preisen konkurrieren konnte 

 

Natürlich kaufe ich Teile, die meine Händler nicht hat, oder das besorgen zu aufwändig ist, im Netz, Kleinteile, Schrauben, Silca usw.

 

Bekleidung kaufe ich ausschließlich online im Assos Shop, in meiner Größe bekomme ich natürlich nicht vor Ort, das mir gefällt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FloImSchnee:

Und ich fand die 1100 Euro beim Golf Kombi meiner Frau schon wild. (vor ca. 4 Jahren)

Bei einer freien Werkstätte waren's dann 850 oder so. Die nächsten mach ich selbst. 

 

2700 ist - auch wenn da natürlich die Scheiben größer sind - ja völlig narrisch. 
Was hat er am Ende woanders bezahlt? 

Muss ich ihn fragen, habe in der nächsten Woche ohnehin einen Besprechungstermin mit ihm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb NoFatMan:

Es gibt auch Händler, welche NICHT die Phantasiebruttopreise verrechnen. Erst vor Weihnachten habe ich mir die Shimano XT 4 Kolbenbremse am Reiserad montieren LASSEN. es gab einen Thallinger Aktionspreis, der mit dem online Preisen konkurrieren konnte 

 

Natürlich kaufe ich Teile, die meine Händler nicht hat, oder das besorgen zu aufwändig ist, im Netz, Kleinteile, Schrauben, Silca usw.

 

Bekleidung kaufe ich ausschließlich online im Assos Shop, in meiner Größe bekomme ich natürlich nicht vor Ort, das mir gefällt.

 

 

Also doch, Du Schlingl :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb NoFatMan:

Natürlich kaufe ich Teile, die meine Händler nicht hat, oder das besorgen zu aufwändig ist, im Netz, Kleinteile, Schrauben, Silca usw.

 

Bekleidung kaufe ich ausschließlich online im Assos Shop, in meiner Größe bekomme ich natürlich nicht vor Ort, das mir gefällt.

aha, das klang im vorherigen Post aber noch anders ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb NoFatMan:

Ich wollte weder einen Roman schreiben, noch mich rechtfertigen. 

 

Den Rest den habe ich wieder gelöscht, es steht steht einfach nicht dafür.

 

Alles gut :)

 

Hätte mich nur stark gewundert, wenn wirklich jemand alles was er zum biken braucht, 100% lokal kauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd nix lieber als lokal kaufen, aber sie machens einem wirklich nicht leicht. entweder öffnungszeiten, die jedem in annähernd traditionellen arbeitsverhältnissen den besuch unmöglich machen, nicht vorhandene auswahl inklusive "beratung" dass das was da ist ja super ist kombiniert mit UVP oder schmerzverzogenes gesicht wenn man das rad weiter als 10m am parkplatz bewegen will um zumindest kurzes gefühl zu bekommen. ganz abgesehen von den teilweise enttäuschten gesichtern, wenn man nach nem rennrad und nicht e-bike bzw high end jobrad fragt. da können die leute noch so sympathisch sein, es machts einem net leicht.

lucky you der andere in der nähe hat, geht hin und streichelt sie.

Bearbeitet von used_shoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon jemand 🍿geholt?

Im Ernst, schwieriges und deshalb immer wieder diskutiertes Thema mit vielen Schattierungen zwischen Geiz-ist-Geil und berechgtem Frust über Angebot, Preis und Qualität des lokal dargebotenen.

 

Bin selber in etwa auf der Linie vom @GrazerTourer. Ich dreh nicht (mehr) jeden Euro um und bin generell gewillt, regionale Wertschöpfung über berechtigt erscheinenden Aufpreis zu fördern (bei Bio-Fleisch kann das auch mehr als das doppelte sein, bei importierten Gütern von der Stange eher die 10-15%). Kaufe auch bei Gwand zB bevorzugt made in Europe.

Aber als ich mit ernsthaft Radeln anfing war ich Student (90er bis Anfang 00er) und meine Kohle eben knapper als die Zeit. Die Standards waren überschaubar und das ggf. benötigte Sonder-Werkzeug schnell mal billiger als die erwarteten Reparaturkosten (spätestens beim zweiten Mal Benutzen amortisiert und meist eine Investition fürs Leben). Ein paar - nun ja - durchwachsene Erfahrungen mit Service-Qualität und Preis-Leistung (beginnend mit Fehl-Auskünften und abschätziger Behandlung) taten ihr übriges, dass mich der Fachhandel beim Thema Fahrrad zu praktisch 100% verloren hat.

 

Deswegen rate ich aber niemandem davon ab, denn es gibt die guten Händler (nur nicht überall) und die Gewichtung des eigenen Ressourceneinsatzes (Geld vs. Zeit und Spaß am Schrauben und ggf. recherchieren und lernen) sind individuell.

Wer aber zumindest hin und wieder den LBS wirklich braucht, sollte ihn mMn auch generell ein bissl fördern.

Bearbeitet von BikeBär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...