riffer Geschrieben 17. Mai 2020 Teilen Geschrieben 17. Mai 2020 Lustig, gestern hab ich beim Einstellen der neu montierten XT 12-fach Schaltung geflucht, weil mich das doch etwas (nicht extrem) länger als die GX Eagle beschäftigt hat, heute die XT-Kette beim Schloss zertreten, mit Eagle-Kette gefahren. Geht sehr gut, geb ich zu, aber der Trigger ist mMn weit nicht so knackig. Egal, ich fahre das jetzt einmal... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
little1 Geschrieben 17. Mai 2020 Teilen Geschrieben 17. Mai 2020 ist das jetzt wirklich so wichtig ob XT® oder SRAM (okay: der Gili ist glaub ich kein Shinano-Fan) ..... Hauptsache "fahren" & "Flow" :sm: (und natürlich :U: @ GIS) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
little1 Geschrieben 17. Mai 2020 Teilen Geschrieben 17. Mai 2020 Auf vielfachen Wunsch von GrazerTourer ( evtl. waren andere Leute auch noch lästig), habe ich bei der Gabel endlich auf Stealth-Decals umgestellt. Und was soll ich sagen - die Nervensägen hatten Recht . Passend zu den Pickerln hab ich auch noch den Antrieb auf XTR umgestellt. btw: deine Bikes sind natürlich immer sehenswert :love::love: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
extremecarver Geschrieben 17. Mai 2020 Teilen Geschrieben 17. Mai 2020 Immer x01 Hebel, der Rest unterscheidet sich bei SRAM fast nur im Gewicht. Und ich finde etwa Shimano Hebel grausig, absolut unergonomisch, andere sehen es andersrum. Den Shimano Kassetten traue ich nicht ubern weg, alle 3 großen Blätter aus Alu - nur daher ist das Gewicht nicht völlig aus dem Ruder. Würde nur SRAM nehmen. Kettenblätter kann man ja leider nicht mehr tauschen - denke Shimano hat da bessere Haltbarkeit Dank Alu/Stahl Kombination, oder haben sie darauf inzwischen verzichtet? Ganz klar, die letzten 10 Jahre hat SRAM innovativ vorgelegt, jetzt kann Shimano immerhin bis auf Kurbel und Kassetten endlich wieder mithalten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inigo Montoya Geschrieben 17. Mai 2020 Teilen Geschrieben 17. Mai 2020 es hat länger gedauert als geplant, aber jetzt ist es fertig. die ersten eindrücke sind gut. der steile sitzwinkel und der lange reach passen. jetzt muss ich mich mal mit dem setup rumschlagen. bis am lenker alles optimal ausgerichtet ist und gabel/dämpfer richtig abgestimmt sind dauerst immer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 17. Mai 2020 Teilen Geschrieben 17. Mai 2020 (bearbeitet) Immer x01 Hebel, der Rest unterscheidet sich bei SRAM fast nur im Gewicht. Und ich finde etwa Shimano Hebel grausig, absolut unergonomisch, andere sehen es andersrum. Den Shimano Kassetten traue ich nicht ubern weg, alle 3 großen Blätter aus Alu - nur daher ist das Gewicht nicht völlig aus dem Ruder. Würde nur SRAM nehmen. Kettenblätter kann man ja leider nicht mehr tauschen - denke Shimano hat da bessere Haltbarkeit Dank Alu/Stahl Kombination, oder haben sie darauf inzwischen verzichtet? Ganz klar, die letzten 10 Jahre hat SRAM innovativ vorgelegt, jetzt kann Shimano immerhin bis auf Kurbel und Kassetten endlich wieder mithalten... Die Shimano XT-Kassette hält nicht mit, die schaltet deutlich smoother! Vom Schaltwerk und Trigger taugt mir Sram mehr. Was draufsteht, ist eh egal, aber wenn man den Unterschied spürt, mag man halt vielleicht eins mehr als das andere. @Inigo Montoya: Super! Bearbeitet 17. Mai 2020 von riffer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 17. Mai 2020 Teilen Geschrieben 17. Mai 2020 (bearbeitet) Ich wollt da jetzt keine Diskussion starten. Nix ist besser oder schlechter - da gehts nur um Vorlieben. ich weiß nur, dass an der GX ein paar Sachen sind die mich stören (zwei Ritzel hinten haben leicht schiefe Zähne, wo die Kette gern hängen bleibt und ich muss sie immer wieder einmal nach justieren. Außerdem finde ich den Gangsprung vom 42er aufs 50er zu groß - in Wahrheit muss man ein KB vorne fahren, wo man das 50er nur im Notfall braucht. Da frag ich mich, ob eine 11x nicht besser ist... Die 10-45er Kassette von Shimano mit einem 28er oder 30er Blatt fände ich wohl perfekt). Bearbeitet 17. Mai 2020 von GrazerTourer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gili Geschrieben 17. Mai 2020 Teilen Geschrieben 17. Mai 2020 ist das jetzt wirklich so wichtig ob XT® oder SRAM (okay: der Gili ist glaub ich kein Shinano-Fan) ..... Hauptsache "fahren" & "Flow" :sm: (und natürlich :U: @ GIS) Genau. Bin kein Fan, aber der Überzeugung, dass es völlig blunzn ist, was man heutzutage fährt. Die Schaltungen sind alle auf sehr hohem Niveau. Selbst bei den billigeren Gruppen. @GrazerTourer: gib Bescheid, wennst deine GX Eagle abstoßen willst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 17. Mai 2020 Teilen Geschrieben 17. Mai 2020 Fäsch... Gibts schon ein Statement zum Fahrwerk, Performance. Gewicht? So rein am Papier aktuell sicher mit eines der ansprechendsten Bikes für meine Wünsche zb... es hat länger gedauert als geplant, aber jetzt ist es fertig. die ersten eindrücke sind gut. der steile sitzwinkel und der lange reach passen. jetzt muss ich mich mal mit dem setup rumschlagen. bis am lenker alles optimal ausgerichtet ist und gabel/dämpfer richtig abgestimmt sind dauerst immer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 17. Mai 2020 Teilen Geschrieben 17. Mai 2020 es hat länger gedauert als geplant, aber jetzt ist es fertig. die ersten eindrücke sind gut. der steile sitzwinkel und der lange reach passen. jetzt muss ich mich mal mit dem setup rumschlagen. bis am lenker alles optimal ausgerichtet ist und gabel/dämpfer richtig abgestimmt sind dauerst immer. Wow!! Ganz übersehen! Das ist ja lässig geworden! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inigo Montoya Geschrieben 17. Mai 2020 Teilen Geschrieben 17. Mai 2020 Fäsch... Gibts schon ein Statement zum Fahrwerk, Performance. Gewicht? So rein am Papier aktuell sicher mit eines der ansprechendsten Bikes für meine Wünsche zb... Bin noch nicht ganz zu hause auf dem rad. muss da noch optimieren, war mir aber klar. der fox dhx2 war heute etwas unterdämpft, die gabel zu straff und die bremse ungewohnt. da werd ich noch ein paar ausfahrten brauchen. ich habs extra nicht gewogen weil ich vorurteilsfrei fahreindrücke sammeln will. hole ich dann in ein paar wochen nach Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
extremecarver Geschrieben 17. Mai 2020 Teilen Geschrieben 17. Mai 2020 Farblich finde ich das MDE Damper mit der orangenen Feder irgendwie grausig - aber fahren wirds sicherlich super. Das Damper mit kürzerem Sitzrohr und 64° Lenkwinkel (einfach Angleset rein - bzw halt Custom Geo) in L tät mir schon taugen. Für ein Alu ist das Gewicht auch noch im Rahmen. Wobei mir glaube ich silber generell wenig gefällt. Wie schaut es mit der Reifenfreiheit aus? ist die jetzt problemlos für 2.5er Reifen oder noch immer recht eng? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alex0303 Geschrieben 18. Mai 2020 Teilen Geschrieben 18. Mai 2020 Bin noch nicht ganz zu hause auf dem rad. muss da noch optimieren, war mir aber klar. der fox dhx2 war heute etwas unterdämpft, die gabel zu straff und die bremse ungewohnt. da werd ich noch ein paar ausfahrten brauchen. ich habs extra nicht gewogen weil ich vorurteilsfrei fahreindrücke sammeln will. hole ich dann in ein paar wochen nach Schickes Rad. Welche Bremse hast montiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inigo Montoya Geschrieben 18. Mai 2020 Teilen Geschrieben 18. Mai 2020 Wie schaut es mit der Reifenfreiheit aus? ist die jetzt problemlos für 2.5er Reifen oder noch immer recht eng? hab keinen 2,5er in 29" zu hause aber mit dem verbauten 2,35" hans dampf schaut es so aus: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zec Geschrieben 18. Mai 2020 Teilen Geschrieben 18. Mai 2020 Cool das Damper - das sieht man nicht so oft . Ein gerades Sitzrohr hats auch noch - ist ja fast ein Alleinstellungsmerkmal . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nikolei Geschrieben 19. Mai 2020 Teilen Geschrieben 19. Mai 2020 sub 14 hats, i glaub des reicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 19. Mai 2020 Teilen Geschrieben 19. Mai 2020 Echt sehr geil geworden, das Pivot! Nur, warum hast du's nicht in der schönen Farbe genommen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 19. Mai 2020 Teilen Geschrieben 19. Mai 2020 sub 14 hats, i glaub des reicht. Schönes Rad und gute Fotos... hast die gelbe Lyrik nicht probiert :-) Pivot fährt sich sicher geil. Warum hast du keine längere Variostütze verbaut, dürfte ja ganz rein passen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nikolei Geschrieben 19. Mai 2020 Teilen Geschrieben 19. Mai 2020 (bearbeitet) 150 sind ab Werk drinnen. 175 könnts vertragen. Aber das passt scho so. Das Pivot kannst nur als Komplettrad bestellen, nix mit aufbau... i hab das Cockpit mitgenommen, Sattel, Pedale neu, Gabel weils zur Verfügung stand. Die Originale hab ich gleich wieder verkauft. Der Wechsel war eher spontan und schnell bin das Slash für gute 2k losgeworden komplett, Pivot bestellt, 5T später scho gefahren. Lyrik inkl. aber wenn jem. eine haben will... Lackierung ~65eur, Aufkleber 20eur GRÜN deshalb weil das BLAU definitiv zu HEFTIG ist...i hätts eh genommen... aber wenns halt nur einen Ticken mehr pastell oder gräulicher gwesen wäre... Für alle Weightweenies Parts Brand Model Additional info Frame Pivot Switchblade M | 2020 Rear Shock FOX DPX2 Factory 2021 & Rootbeer Decals Fork Fox Float 36 Factory Grip2 Rootbeer 2021 Headset Other Pivot Precision Sealed + 77 Designz Bottle Head Cap Handlebar Renthal Fatbar Carbon 780mm Stem Other Intend Grace EN Grips Ergon DH1 Brakes Shimano Deore XT M8120 Brake Levers Shimano Deore XT M8120 Shifters Shimano Deore XT M8100 12-Speed Front Derailleur ------- Rear Derailleur Shimano XTR M9120 Chainguide OneUp Components Bash Guide ISCG05 Cranks Race Face Aeffect R Chainrings / Sprocket Race Face Aeffect 30T Bottom Bracket Race Face Chain Shimano Deore XT CN-M8100 12-Speed Cassette / Rear Cog Shimano Deore XT M8100-12 Pedals Nukeproof Horizon Sam Hill Front Rim DT Swiss M1700 Rear Rim DT Swiss M1700 Hubs DT Swiss M1700 Spokes DT Swiss M1700 Front Tire Michelin Wild Enduro Front 2.4 Rear Tire Maxxis Minion DHR II EXO WT 2.4 Saddle Other SQ Lab 611 Seatpost FOX Transfer Factory 150mm Seatpost Clamp Other Pivot Cycles General Info Model Year 2020 Riding Type Trail / All-Mountain Weight 30 lb 5.4 oz (13760 g) Bearbeitet 19. Mai 2020 von Nikolei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Radical Geschrieben 19. Mai 2020 Teilen Geschrieben 19. Mai 2020 Hui, das Pivot ist schorf!!!! :love: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 19. Mai 2020 Teilen Geschrieben 19. Mai 2020 Mega Radl!! Das Gewicht wundert mich aber. Hast's echt gewogen auch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nikolei Geschrieben 19. Mai 2020 Teilen Geschrieben 19. Mai 2020 Mega Radl!! Das Gewicht wundert mich aber. Hast's echt gewogen auch? jep. Was wundert dich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 19. Mai 2020 Teilen Geschrieben 19. Mai 2020 Mega Radl!! Das Gewicht wundert mich aber. Hast's echt gewogen auch? Kann eigentlich nicht stimmen...oder es ist die Waage. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 19. Mai 2020 Teilen Geschrieben 19. Mai 2020 jep. Was wundert dich? Das ist zu leicht. Da müssten rahmen und Dämpfer zusammen wohl knapp unter oder um 3kg liegen. Oder irre ich mich gerade wo? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 19. Mai 2020 Teilen Geschrieben 19. Mai 2020 Da müssten rahmen und Dämpfer zusammen wohl knapp unter oder um 3kg liegen.Das wäre jetzt nicht so ungewöhnlich, das schafft ein Ripmo ja auch mit dem gleichen Dämpfer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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