Zum Inhalt springen

Ich weiß, es ist nur Fußball...


TomCool
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Weltrangliste is eh wurscht,...

 

Die einzigen 2 wahren Aufgaben fürs Nationalteam sind sich zu qualifizieren für EM und WM, (gar keine Rede von ev. Titel erringen) und da hama in den mehr als 50 Jahren die ich auf der Welt bin, ned die Welt niedergrissen,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

oh mählich grad: er verstehts nicht warum die schweizer und die dänen dabei sind..von der einwohnerzahl gleich oder sogar weniger...ja da braucht man vom fussball nix verstehen um das zu sehen, das es kaum was ausmacht..

 

es spielen immer noch die spieler...und sonst niemand anderer...und wenn ma net laufwillig ist...schwer

 

Das stimmt allerdings nicht so ganz, wie du das wiedergibst!

 

Mählich hat nämlich mehrmals darauf hingewiesen, dass es nix bringen wird, wenn man jetzt zwar den Foda/Trainer austauscht, sich aber in den Strukturen des ÖFB nix ändert - und genau darauf hat er auch mit den Beispielen Schweiz, Dänemark, Schweden, ... verwiesen!

 

In diesen Ländern beginnt das wirklich professionelle Arbeiten schon bei den Kindern/im Jungendbereich.

Da wird von der Jungend bis zur "1er Mannschaft" das gleiche System gelehrt und gespielt.

 

Man erinnere sich an Koller, dem gerade das am Anfang so aufgefallen ist und der das nicht verstanden hat.

 

 

Und ja, klar spielen die Spieler und die müssen auch wollen, aber es liegt halt schon am Trainer, die Stärken und das Können der verfügbaren Spieler entsprechend zu nutzen - und ganz ehrlich, das hat Foda bis heute nicht verstanden. Seine Art Fussball zu spielen passt, meiner Meinung nach, nicht zu den aktuell verfügbaren Spielern, weil die in ihren Mannschaften einfach komplett anders spielen (nämlich alle durch die Bank).

 

Bei Sturm hat Foda halt die Spieler geholt, die in sein System gepasst haben - das funktioniert dann auch, weil es eben nur dieses System gibt.

 

 

Deshalb glaube ich persönlich auch, dass Stöger nicht die Idealbesetzung ist, weil auch sein Spielstil zu den aktuellen Akteuren nicht passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin da auch vollkommen der Meinung von Mählich.

Man muss sich anschauen, welche Spieler habe ich aktuell zur Verfügung und welche Spieler können in den nächsten Jahren den Sprung ins Team schaffen. Und dann einen Trainer engagieren, der aus diesen Spielern eine Mannschaft formen kann.

Wobei Foda schon auch hin und wieder probiert hat Pressing spielen zu lassen. Nur leider ging das jedes mal total in die Hose. So wie gestern in der ersten Halbzeit. Da waren wir bei Ballverlust ganz schlecht in der Rückwärtsbewegung. So haben wir uns aber 90% der Tore in letzter Zeit eingefangen. Gegen Dänemark, Israel und Co.

Da braucht es im defensiven Mittelfeld einen Spieler der das unterbinden kann. Ilsanker ist es jedenfalls nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt allerdings nicht so ganz, wie du das wiedergibst!

 

Mählich hat nämlich mehrmals darauf hingewiesen, dass es nix bringen wird, wenn man jetzt zwar den Foda/Trainer austauscht, sich aber in den Strukturen des ÖFB nix ändert - und genau darauf hat er auch mit den Beispielen Schweiz, Dänemark, Schweden, ... verwiesen!

 

In diesen Ländern beginnt das wirklich professionelle Arbeiten schon bei den Kindern/im Jungendbereich.

Da wird von der Jungend bis zur "1er Mannschaft" das gleiche System gelehrt und gespielt.

 

Man erinnere sich an Koller, dem gerade das am Anfang so aufgefallen ist und der das nicht verstanden hat.

 

 

Und ja, klar spielen die Spieler und die müssen auch wollen, aber es liegt halt schon am Trainer, die Stärken und das Können der verfügbaren Spieler entsprechend zu nutzen - und ganz ehrlich, das hat Foda bis heute nicht verstanden. Seine Art Fussball zu spielen passt, meiner Meinung nach, nicht zu den aktuell verfügbaren Spielern, weil die in ihren Mannschaften einfach komplett anders spielen (nämlich alle durch die Bank).

 

Bei Sturm hat Foda halt die Spieler geholt, die in sein System gepasst haben - das funktioniert dann auch, weil es eben nur dieses System gibt.

 

 

Deshalb glaube ich persönlich auch, dass Stöger nicht die Idealbesetzung ist, weil auch sein Spielstil zu den aktuellen Akteuren nicht passt.

 

Ui, das ist ein wohltuender Text :)

 

Ich habe das Sytem von Foda nie mögen - auch bei Sturm nicht. Aber man darf ihn dafür nicht zu sehr kritisieren. So ist er halt. Und man wollte ihn halt genau deswegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben der fehelnden und vielleicht nicht passenden Spielidee sehe ich als weiteres Hautproblem den fehlenden Willen im Team. Für mich ist das fast greifbar bei jeder Aktion. Hängt natürlich auch damit zusammen, dass die Spieler in vielen Situationen einfach nicht wissen, was konkret zu tun ist, sowohl in der Abwehr, als auch im Aufbau und Angriff. Das komplette Teamverhalten besteht aus Einzelaktionen. Abgeleitet daraus sieht man auch, dass es den den einzelnen Akteuren nicht mehr darum geht das Team als Ganzes weiter zu entwickeln. Wie sonst ist es zu erklären, dass ein zentraler Teil, David Alaba, oftmals "aus Belastungssteuerungsgründen" bei Testspielen nicht dabei ist? Viele andere Spielerabsagen der letzten Zeit passen hier ins Bild, weil oft die Notwendigkeit nicht geshen wird, gemeinsam Abläufe zu trainieren und man sich auf die vielgelobte individuelle Klasse verlässt. Die jedoch ist im Team praktisch nie zu sehen. Das Team funktioniert als Team nicht, und genau das ist es was Foda wirklich aus meiner Sicht anzulasten ist. Da kann er noch so oft das gute Verhältnis mit den Spielern hervorstreichen, letztlich ist das was auf dem Platz zu sehen ist einfach zu wenig.

 

PS: Der fehlende Team-Gedanke ist aus meiner Sicht auch der Hauptunterschied, der uns von echten Teams wie Dänemark, Schweiz, Tschechien unterscheidet.

Bearbeitet von madeira17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, ball mit gegner läuft paar meter beim arnautovic vorbei...arnautovic geht weiter ...so als würde das ihm nix angehen...er mag zwar ein technisch versierter spieler sein...aber von gegner nachrennen, angehen, zwischenstellen...hab ich eigentlich nicht viel gesehen. mir unverständlich....nein arnautovic läuft keine 90 minuten, macht ja niemand...aber bissl mehr bewegung sollte schon sein....wie war das mit toni polster damals? haha.

 

was mir auch aufgefallen ist, die spieler warten teilweise bis der ball bei ihnen ist...der gegner soll möglichst 10 meter weit weg stehen... klar ist fussball eine andere belastung als radfahren...da gehts mehr um schnellkraft. die hat man ja nicht 90 minuten lang zur verfügung....aber trotzdem...mir laien fällt das auf, das eigentlich viel herumgestanden wird...ja ich solls ja mal besser machen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wird wahrscheinlich die selben Bullshitbingo Wörter/Phrasen verwenden wie seine Homepage...

https://andreasherzog.at/trainer/

 

Ich bin ja jetzt schon eine zeitlang in Canada und verlern daher Deutsch vielleicht ein wenig, aber sollte das nicht "DAS Wichtigste" heissen?

Quelle: link von atr23 - andreasherzog.at/trainer/

Screen Shot 2022-03-30 at 1.51.35 PM.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hicke kann nimmer, der hatte Schlaganfall. Jesse Marsch trainiert Leeds United in der Premier League. Also bitte meine Herren! Net hier einfach wild posten. Ist es net komplett egal? ich seh das total positiv, damit hat sich das unnötige Thema Nationalstadion mal für längere Zeit erledigt und man kann das Geld vielleicht für sinnvolle Dinge ausgeben. ich glaub ja auch noch an warme Eislutscher.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja jetzt schon eine zeitlang in Canada und verlern daher Deutsch vielleicht ein wenig, aber sollte das nicht "DAS Wichtigste" heissen?

Quelle: link von atr23 - andreasherzog.at/trainer/

 

Richtig erkannt. Da hat jemand den Satz gekürzt oder unvollständig kopiert. Für Google-Translate wird es reichen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...