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Trek Domane+ SLR 2023

Trek Domane+ SLR 2023

13.10.22 18:14 5.580Text: NoMan
Lisi Hager

nicht mehr sehr blond, immer noch blauäugig, schokosüchtiger denn je

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Fotos: Trek Bicycles, S. Needham
Man nehme das frisch überarbeitete Endurance-Rennrad Domane SLR, bestücke es mit dem bereits vom All Mountain Fuel EXe bekannten TQ-Motor, und fertig ist Treks leichtestes, leisestes und natürlichstes E-Roadbike aller Zeiten.13.10.22 18:14 5.902

Trek Domane+ SLR 2023

13.10.22 18:14 5.90215 Kommentare NoMan
Lisi Hager

nicht mehr sehr blond, immer noch blauäugig, schokosüchtiger denn je

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Trek Bicycles, S. Needham
Man nehme das frisch überarbeitete Endurance-Rennrad Domane SLR, bestücke es mit dem bereits vom All Mountain Fuel EXe bekannten TQ-Motor, und fertig ist Treks leichtestes, leisestes und natürlichstes E-Roadbike aller Zeiten.13.10.22 18:14 5.902

Die Geschichte rund um Treks jüngste Neuvorstellung, das Domane+ SLR, ist denkbar rasch geschrieben, genügen doch eigentlich zwei Links: Was den Rahmen, dessen Material, Geometrie und Features betrifft, baut das E-Endurance auf der unlängst präsentierten MY23-Version des Domane SLR auf. Und antriebsseitig greifen die Amerikaner auf das Harmonic Pin Ring-System des Münchener Herstellers TQ zurück, mit dem sie diesen Sommer im motorgestützten Fuel EXe für Furore sorgten.
Zusammen ergibt das ein leistungsfähiges E-Rennrad mit lediglich 11,8 kg Gesamtgewicht, das sich ausnimmt, anfühlt, anhört und fährt wie ein ausschließlich muskelbetriebenes Bike – und trotzdem den Rückgriff auf einen 50-Nm-Motor samt 360-Wh-Akku gestattet.

In einzelnen Aspekten weicht das Gesamtkunstwerk Domane+ SLR dann aber doch von seinen beiden Stammvätern ab. Und auch für jene, die zwecks erstem Überblick keine drei anderen Storys lesen wollen, fassen wir hier das Wesentliche noch etwas detaillierter zusammen:

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Der Rahmen

Von außen ist das Domane+ SLR vor allem kurbelseitig kaum als E-Bike zu erkennen. Zu klein der Motor, zu dezent integriert der Akku, zu elegant ins Oberrohr eingelassen das Display.
Gefertigt ist der Rahmen, welcher diese typischen, diesfalls jedoch ziemlich gut verborgenen Insignien eines Pedelecs umhüllt, aus 800 Series OCLV Carbon - nebst dem kompakten TQ-Antrieb mit ein Grund, warum das Chassis rund 700 Gramm weniger wiegt als sein Vorgänger.

Wie das jüngst präsentierte, analoge Domane 2023 verfügt der motorisierte Langstreckenrenner über ein hinteres, neuerdings nicht mehr einstellbares IsoSpeed-Gelenk, verzichtet jedoch auf den vibrationsdämpfenden Entkoppler an der Front.
Die Geometriedaten entsprechen ebenfalls den Endurance-Maßen des konventionellen Domane und versprechen somit dank längerem Radstand und höherem Steuerrohr viel Stabilität und hohen Langstreckenkomfort.
Einzig bei Reifenfreiheit und Aerodynamik gibt's Abweichungen. Mit bis zu - Trek-typisch großzügig bemessenen - 40 mm liegt erstere nochmals höher als beim Bio-Bike (mit Schutzblechen jedoch nur 35 mm). Auf KVF-Profile wurde allerdings verzichtet. D-Shape Sattelstütze und der RCS-Vorbau, welcher elegant die Züge schluckt, sind hingegen sehr wohl an Bord. Außerdem wurde die Batterie zwecks aerodynamischer Optimierung des Unterrohrs andersrum als im Fuel EXe eingebaut.
Apropos Unterrohr-Integration: Um diese möglichst leichtgewichtig und solide realisieren zu können, ist eine kundenseitige Akku-Entnahme nicht möglich. Wer seine Batterie ausbauen will, muss mit dem Rad zum Händler.

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 Take the long way home 

Trau dich, sagt das Domane+ SLR

Als Zugeständnis an Pendler und Mistwetter-Fahrer gibt's (verborgene) Schutzblechaufnahmen; Gepäckträger sind jedoch nicht vorgesehen. Das vom konventionellen Domane bekannte Staufach sowie die neuen Top Tube Mounts fehlen logischerweise - ebendort befinden sich Akku bzw. Display - ebenfalls.
Die Zielgruppe für das Domane+ SLR besteht laut Trek einerseits aus sportlichen Naturen, die z.B. für ihre Gruppen- oder Pärchenausfahrten Unterstützung am Berg wünschen bzw. einfach ihren Radius erweitern wollen. Andererseits aus Menschen, die möglichst schnell von A nach B kommen möchten - sei es zur Arbeit oder sonstwohin. So oder so betrachten die Amerikaner das Domane+ SLR als Untersatz für Performance-orientierte Rider, weshalb Passform und Fahrgefühl auch möglichst nahe am Pendant ohne Tretunterstützung liegen sollen.

  • Unter der magnetischen IsoSpeed-Abdeckung verbirgt sich die M6-Schraube zur Einstellung der korrekten Sattelhöhe.Unter der magnetischen IsoSpeed-Abdeckung verbirgt sich die M6-Schraube zur Einstellung der korrekten Sattelhöhe.Unter der magnetischen IsoSpeed-Abdeckung verbirgt sich die M6-Schraube zur Einstellung der korrekten Sattelhöhe.
    Unter der magnetischen IsoSpeed-Abdeckung verbirgt sich die M6-Schraube zur Einstellung der korrekten Sattelhöhe.
    Unter der magnetischen IsoSpeed-Abdeckung verbirgt sich die M6-Schraube zur Einstellung der korrekten Sattelhöhe.
  • Den RCS Pro Vorbau gibt's in vielen Längen (Wechsel ohne Entfernen der intern laufenden Züge möglich) und +/- 7° Rise.Den RCS Pro Vorbau gibt's in vielen Längen (Wechsel ohne Entfernen der intern laufenden Züge möglich) und +/- 7° Rise.Den RCS Pro Vorbau gibt's in vielen Längen (Wechsel ohne Entfernen der intern laufenden Züge möglich) und +/- 7° Rise.
    Den RCS Pro Vorbau gibt's in vielen Längen (Wechsel ohne Entfernen der intern laufenden Züge möglich) und +/- 7° Rise.
    Den RCS Pro Vorbau gibt's in vielen Längen (Wechsel ohne Entfernen der intern laufenden Züge möglich) und +/- 7° Rise.
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Der Motor

Das HPR 50 Antriebssystem des deutschen Robotic-Experten TQ (das Kürzel steht für "Technologie in Qualität") ist überraschend leicht - insgesamt 3,9 kg - und klein, erstaunlich leise, nichtsdestotrotz aber kraftvoll und, was das Fahrgefühl betrifft, sehr natürlich.
Während die Software laut Product Manager Daniel Theil auf die besonderen Erfordernisse des Straßenradsports abgestimmt wurde, entspricht die Hardware 1:1 dem vom Fuel EXe bekannten System.
Es besteht aus der 1.850 g wiegenden Drive Unit mit bis zu 50 Nm Drehmoment und 300 Watt Leistung, einer Batterie mit 360 Wh Kapazität und 1.835 g Gewicht sowie einem 2" großen O-LED Display, das ins Oberrohr eingelassen ist und alle wesentlichen Infos zu Modus, Geschwindigkeit etc. gut ablesbar vereint.
Die Ladezeit beträgt zwei bis zweieinhalb Stunden. Optional ist ein im Flaschenhalter fixierbarer Range Extender mit 160 Wh erhältlich, der die jeweilige Reichweite im Eco-Modus von rund 100 km auf bis zu 145 km erhöht.

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Das patentierte Harmonic Pinring-Getriebe des HPR 50 verzichtet auf laute und verschleißanfällige Riemen und Zahnräder. Seine Bau- und Funktionsweise soll nebst unbestreitbaren Vorteilen bei Gewicht, Größe, Lautstärke und Effizienz auch besondere Langlebigkeit garantieren. Des weiteren entfällt dank des integrierten Schwungrads der unnatürliche Widerstand im Freilauf oder beim Fahren über dem gesetzlichen Limit der Motorenunterstützung von hierzulande 25 km/h. Außerdem zeichnet sich das System laut Hersteller durch einen nahezu sofortigen Kraftschluss aus.
Fakt ist: Im Fuel EXe hat sich der innovative Motor fantastisch angefühlt und war kaum zu hören, konnte aber dennoch mit ausreichend Leistung und genügend Reichweite überzeugen. Als in der Praxis weiters sehr gefälliger Faktor erwies sich der geringe Q-Faktor. Im Domane+ SLR wird sich dies mit 163 mm ähnlich darstellen.

Angesteuert werden die drei dynamischen - also nicht konstant, sondern abhängig vom eingeleiteten Input unterstützenden - Modi (Eco/Mid/High) über Auswahltasten direkt am Bremsgriff. Um durch die Stufen zu switchen, genügt somit ein kurzer Daumendruck.
Via Trek Central App stehen für jede der drei Unterstützungsstufen individuelle Einstellungsmöglichkeiten entlang dreier Parameter (Max Power, Assist und Pedal Response) zur Verfügung, sodass sich wahlweise z.B. der Aktionsradius noch vergrößern oder der Outcome am Berg pushen lässt. Darüber hinaus bietet die Applikation smarte Features wie eine Echtzeitberechnung der Reichweite oder die Verfolgung von Aktivitäten.

  • Cool: die Motorsteuerung per Daumendruck an der Innenseite des Schalthebels.Cool: die Motorsteuerung per Daumendruck an der Innenseite des Schalthebels.Cool: die Motorsteuerung per Daumendruck an der Innenseite des Schalthebels.
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  • Am Display: Ein-/Aus-Knopf, nützliche InfosAm Display: Ein-/Aus-Knopf, nützliche InfosAm Display: Ein-/Aus-Knopf, nützliche Infos
    Am Display: Ein-/Aus-Knopf, nützliche Infos
    Am Display: Ein-/Aus-Knopf, nützliche Infos
  • Die Trek Central App bietet nette Features wie dieDie Trek Central App bietet nette Features wie dieDie Trek Central App bietet nette Features wie die
    Die Trek Central App bietet nette Features wie die
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  • Echtzeit-Reichweitenschätzung undEchtzeit-Reichweitenschätzung undEchtzeit-Reichweitenschätzung und
    Echtzeit-Reichweitenschätzung und
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  • individuell einstellbare Modiindividuell einstellbare Modiindividuell einstellbare Modi
    individuell einstellbare Modi
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  • Der Dezibelwert sagt: Eineinhalb Mal leiser als bekannte, leistungsstarke Motoren ist das TQ-System ...Der Dezibelwert sagt: Eineinhalb Mal leiser als bekannte, leistungsstarke Motoren ist das TQ-System ...
    Der Dezibelwert sagt: Eineinhalb Mal leiser als bekannte, leistungsstarke Motoren ist das TQ-System ...
    Der Dezibelwert sagt: Eineinhalb Mal leiser als bekannte, leistungsstarke Motoren ist das TQ-System ...
  • und seine Geräuschkulisse dreieinhalb Mal weniger nervig, was in der sogenannten Tonhaltigkeit gemessen wird.und seine Geräuschkulisse dreieinhalb Mal weniger nervig, was in der sogenannten Tonhaltigkeit gemessen wird.
    und seine Geräuschkulisse dreieinhalb Mal weniger nervig, was in der sogenannten Tonhaltigkeit gemessen wird.
    und seine Geräuschkulisse dreieinhalb Mal weniger nervig, was in der sogenannten Tonhaltigkeit gemessen wird.
  • Trek Domane+ SLR 2023

Modelle

Ausgeliefert wird das Domane+ SLR in zwei grundsätzlichen Konfigurationen: Die Sram-bestückten Modelle kommen "Adventure-ready" mit Einfach-Kurbel und 40 mm breiten Gravel-Reifen (Bontrager GR1 Team Issue) und können, nebenbei bemerkt, ihre Schaltkomponenten direkt aus dem Hauptakku speisen lassen. Jene mit Shimano-Gruppen sind mit Zweifach-Kompaktkurbeln und Straßenreifen in 32c (Bontrager R3) ausgestattet. Über eine Schnittstelle zur TQ-Batterie verfügen diese Varianten nicht, ihre Schaltungen benötigen also separate Akkus.
Allen gemein sind vibrationsdämpfende Bontrager Pro IsoCore VR-SF Lenker und Bontrager Aeolus Pro Carbonlaufräder (entweder 3V oder 37). Einzig das Topmodell setzt auf die edle RSL-Version der hauseigenen TLR-Roller. Mit mechanischen Antrieben ist das Bike nicht kompatibel.

Den Einstieg markiert das Domane+ SLR 6 mit 8.999 Euro oder - farbabhängig - 600 Euro mehr, welches mit Shimanos 105 Di2 aufwartet und auf 12,4 kg Kampfgewicht kommt. Wer lieber mit Rival schaltet und bremst, wählt das 12,6 kg wiegende SLR 6 eTap um € 9.999,-.
Ums gleiche Geld könnte man sich auch das Ultegra Di2-betriebene SLR 7 ins Haus holen (12,2 kg), oder noch 600 Euro drauflegen, um an dessen Project-1-Farben zu kommen. Die Sram-Alternative hierzu, also das SLR 7 eTap mit der Force-Gruppe, kostet 10.999 Euro und wiegt 12,5 kg.
Die bereits eingangs genannte Gewichts-Bestmarke (11,8 kg) erreicht das nur in P1-Farben erhältliche Topmodell SLR 9 mit der Dura Ace Di2 um € 13.999,-. Nochmals fünf Hunderter mehr, also 14.499 Euro, kostet das 12,2 kg wiegende SLR 9 eTap mit Red-Gruppe.

  • Domane+ SLR 6 ab € 8.999,-Domane+ SLR 6 ab € 8.999,-
    Domane+ SLR 6 ab € 8.999,-
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  • Domane+ SLR 6 eTap € 9.999,-Domane+ SLR 6 eTap € 9.999,-
    Domane+ SLR 6 eTap € 9.999,-
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  • Domane+ SLR 7 ab € 9.999,-Domane+ SLR 7 ab € 9.999,-
    Domane+ SLR 7 ab € 9.999,-
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  • Domane+ SLR 7 eTap € 10.999,-Domane+ SLR 7 eTap € 10.999,-
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  • Domane+ SLR 9 € 13.999,-Domane+ SLR 9 € 13.999,-
    Domane+ SLR 9 € 13.999,-
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  • Domane+ SLR 9 eTap € 14.499,-Domane+ SLR 9 eTap € 14.499,-
    Domane+ SLR 9 eTap € 14.499,-
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  • Trek Domane+ SLR 2023

Selbst auf die Gefahr, jetzt als Sparefroh oder Spießer gebranntmarkt zu werden,

 

8 bis 12.000 für ein eBike, haben die Premiumanbieter jetzt komplett die Bodenhaftung verloren ?

 

Ich denke 2023 werden weite Teile unserer Bevölkerung andere Probleme haben und nicht mehrere Monatsgehälter in ein Rad stecken. Noch dazu, wo es bei entsprechender Nutzung schnell zu einem Schadeb bzw Ausfall kommen kann.

 

Natürlich gibt es NOCH die Besserverdiener OHNE Kinder oder andere finanzielle Belastungen, wie Pflegekosten der Eltern usw, aber ist das Klientel wirklich so gross ?

 

Ich habe mir vor ein paar Monaten das eScultura gekauft, knapp 4.000,-- mit dem Zusatzakku und der mechanischen 105er. Mir geht dabei eigentlich nichts ab, nur die Laufräder hat Kl3mpnerWheels upgegradet, ich fahre nur Laufräder vom Karl.

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Das Gewicht ist ja mal eine Ansage. Ich nehme an, dass die Geschwindigkeit nur bis zu 25 km/h unterstützt wird. Als Pendler mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von mehr als 25 km/h ergibt das doch eher wenig Potential, eher in die Richtung "auf die Schnauze legen".

Aber dieser Tage ist man froh, wenn man IRGENDEIN gehobenes Modell überhaupt zur Auswahl angeboten bekommt. Zu den Preisen sagt man besser gar nichts.

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fehlt nur noch der berühmte Freizeit-Stahlradrennfahrer, natürlich noch mit Rahmenschalthebel, nicht rasternd,  auf der Donauinsel, der mit dem Fussball hinten am Gepäckträger, in Tennissocken und ausglatschten Turnbock, ohne Helm, den e-bikenden Rennradfahrer mit Weltmeistertrikot im "Oarsch" fährt ...

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  • 1 Monat später...
Am 13.10.2022 um 18:14 schrieb NoMan:

Man nehme das frisch überarbeitete Endurance-Rennrad Domane SLR, bestücke es mit dem bereits vom All Mountain Fuel EXe bekannten TQ-Motor, und fertig ist Treks leichtestes, leisestes und natürlichstes E-Roadbike aller Zeiten.

Bist Du auch schon ein Bike mit dem Mahle Motor gefahren? Mich würde ein Vergleich der beiden Systeme interessieren.

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Am 14.10.2022 um 17:20 schrieb alekom:

fehlt nur noch der berühmte Freizeit-Stahlradrennfahrer, natürlich noch mit Rahmenschalthebel, nicht rasternd,  auf der Donauinsel, der mit dem Fussball hinten am Gepäckträger, in Tennissocken und ausglatschten Turnbock, ohne Helm, den e-bikenden Rennradfahrer mit Weltmeistertrikot im "Oarsch" fährt ...

Alekom...mach dir keine Hoffnungen, deine besten Zeiten sind vorbei, aber feuchte Träume darf man haben 🙂

 

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