Alle Aktivitäten
Dieser Stream aktualisiert sich automatisch
- Gestern
-
NO CARBS, NO GLORY! Sportgetränke im Test
BikeBär antwortete auf Rennfrosch123's Thema in Bikeboard Redaktion
Ausgangspunkt der Sub-Diskussion war konkret der krebserzeugende (und in Maltodextrin nicht enthaltene) Stoff Acrylamid. Der kommt in dem langen von Dir kopierten Text gar nicht vor. Die anderen Dinge sind kein Geheimnis und für Alltagsernährung tatsächlich ein Thema, aber bei der Energiezufuhr im Ausgauersport halt nicht wirklich relevant. Wenn ich stundenlang vollgas Energie verbrenn, is mir der glykämische Index herzlich egal bzw. sogar erwünscht, ich will ja einen Hungerast durch Unterzuckerung vermeiden und da braucht es genau diese "schnellen Kalorien". Dass wir da von hochverarbeiteten Zutaten sprechen, is ein anderes Thema, gilt für großtechnisch hergestellte Fructose aber genauso wie für andere "Industriezucker". Man kann natürlich ganz klassisch auf Bananen, Reiskuchen etc. setzen (und wird als Hobbysportler damit wohl auch gut fahren), dann macht man aber um diesen Artikel hier bzw. die diskutierte Produktkategorie ohnehin besser einen großen Bogen.. PS: Bin auch kein Ernährungswissenschaftler aber hab mich mit Malto und anderen Ingredienzien von Energie-Gels, -Riegeln und -Pulvern/Drinks sicher mehr beschäftigt als "auf die Schnelle ins Internet geschaut". -
Seit 12fach - unsere Leihräder mit Shimano 105 DI2 haben 1632er Batterien in den STI´s.
-
Numismatisch spannend
-
MaxLazy folgt jetzt dem Inhalt: Shimano GRX RX827 1x12 Di2 in da house
-
doch, seit jahren
-
heute wieder teils gleiche Runde wie letzten Samstag, aber die Farben sind jetzt richtig herbstlich und fein 😍
-
Tech Talk zum Thema Fahrwerk
KingM antwortete auf muerte's Thema in Technik & Material powered by ABUS
Weil ein Enduro bergauf auch noch fahrbar sein sollte, was bei einem DH keine Rolle spielt. Technisch bergauf wird’s halt mit den flachen Lenkwinkeln schon kippelig, mit mehr Offset noch mehr mMn. -
NO CARBS, NO GLORY! Sportgetränke im Test
Dünne antwortete auf Rennfrosch123's Thema in Bikeboard Redaktion
Bin jetzt kein Ernährungswissenschaftler, aber auf die Schnelle hat mir das Internet über Maltodextrin folgendes ausgespuckt: Maltodextrin kann verschiedene gesundheitliche Probleme verursachen, insbesondere bei übermäßigem Konsum. Es hat einen sehr hohen glykämischen Index, der zwischen 106 und 136 liegt und damit höher ist als der von Haushaltszucker (65) oder Traubenzucker (100). Dies führt zu einem schnellen Anstieg des Blutzuckerspiegels, was für Diabetiker und Personen mit Insulinresistenz problematisch sein kann und das Risiko für Diabetes erhöhen könnte. Der nachfolgende rasche Abfall des Blutzuckerspiegels kann Müdigkeit, Reizbarkeit und ein verstärktes Verlangen nach Süßem verursachen. Ein weiteres Problem sind Verdauungsbeschwerden. Maltodextrin wird im Magen-Darm-Trakt sehr schnell abgebaut, was zu einer Erhöhung des osmotischen Drucks im Darm führen kann und so zu Blähungen, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen und Sodbrennen führen kann. Besonders empfindliche Personen oder solche mit einem Reizdarmsyndrom oder entzündlichen Darmerkrankungen wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa sollten vorsichtig sein, da Maltodextrin die Darmflora negativ beeinflussen und entzündliche Prozesse fördern kann. Studien deuten darauf hin, dass Maltodextrin das Wachstum schädlicher Bakterien wie E. coli fördern und die zellulären antibakteriellen Abwehrmechanismen des Darms unterdrücken kann. Zudem liefert Maltodextrin keine nennenswerten Nährstoffe und wird als „leere Kalorien“ bezeichnet, da es keine Vitamine, Mineralstoffe oder Ballaststoffe enthält. Dies kann zur Gewichtszunahme beitragen, da der überschüssige Energiegehalt in Fett gespeichert wird, besonders wenn die Kohlenhydrate nicht zur Energiegewinnung verwendet werden. Langfristig kann der regelmäßige Konsum auch das Risiko für Herz-Kreislauf-Krankheiten erhöhen. Maltodextrin wird häufig aus gentechnisch verändertem Mais hergestellt. Also mir reicht diese Info, um es nicht zu mögen. Und außerdem sagt mir das der Hausverstand: Ist künstlich. Mag ich nicht. Ist nicht gut. -
Nein, sowas interessiert mich gar nicht 😉 1.) weil ich genug Fahrzeuge hab mit denen ich Radln transportieren kann 2.) weil man die Leistung von so einem Fahrzeug nur auf gesperrter Strecke ausloten sollte - da komm ich nicht dazu.
-
hihi, am Satellitenbild sieht man wirklich die Flaschen.
-
-
Kurzradlrunde ohne Schneeketten, dass Gasthaus passend zur matten heurigen Kilometerleistung gefunden….Hunds Gassitour mit Nussnklauben - zum Abschluss noch a kleine Bergwertung mit Tochter, Enkeltochter und Enkelhund …Runter den Singltrail mit Bucklkraxn statt mim Enduro… Kurzum schöner Aktivopisonntag😉
-
Braillieschrift oder Morsealphabeth?🤪
-
"Führe mich zum Schotter": das Gravel/Anyroad/Querfeldein Projekt
Cannonbiker antwortete auf 6.8_NoGravel's Thema in Gravel, Anyroad & Cyclocross
Vieleicht hat er eine neue Freundin die triftige Argumente für Digitalfetox liefert😉 -
"Führe mich zum Schotter": das Gravel/Anyroad/Querfeldein Projekt
stefan_m antwortete auf 6.8_NoGravel's Thema in Gravel, Anyroad & Cyclocross
Da schau her, das ist doch tatsächlich an mir vorbeigegangen. -
"Führe mich zum Schotter": das Gravel/Anyroad/Querfeldein Projekt
used_shoe antwortete auf 6.8_NoGravel's Thema in Gravel, Anyroad & Cyclocross
ein mitglied des sympathischen moderaten-teams hat sich darüber echauffiert, dass er auf diesem board sehr omnipräsent ist (und eventuell auch öfters mal meinungen eben jenen teams nicht teilt). ich vermute, dass ihm das dann gereicht hat und er sein engagement hier hinterfragt hat. hoffentlich nicht dauerhaft, er war ein willkommener gegenpol zu den (für mich) teilweise fragwürdigen aussagen mancher user. ganz abgesehen von seiner unendlichen radl motivation. (ich "hoffe", dass es das war und es keine gravierenderen persönlichen gründe gibt) -
Tech Talk zum Thema Fahrwerk
mahalo antwortete auf muerte's Thema in Technik & Material powered by ABUS
Ich sag mal jein. DVO kennt keiner außerhalb der Bubble aber FIT4 ist eben nicht Grip2 oder Grip X2. Ich denke die Leute die Ahnung haben würden die DVO lieber fahren und die Ahnungslosen wollen eine Fox mit Grip Kartusche weil sie das kennen. Fit4 ist für solche Leute einfach nur alt und aer schlecht. Was für ein Rad? Dann kannst ja danach entscheiden. -
Gehhilfe folgt jetzt dem Inhalt: Shimano GRX RX827 1x12 Di2 in da house
-
Shimano GRX RX827 1x12 Di2 in da house
Gehhilfe antwortete auf NoPain's Thema in Bikeboard Redaktion
Noch☝️. Ich denke das wird sich dann bei den nächsten Gruppen ändern. -
Tech Talk zum Thema Fahrwerk
riffer antwortete auf muerte's Thema in Technik & Material powered by ABUS
Etwas anderes: wenn es ein MX-Fully gibt mit einer DVO Diamond D1 160mm - würde der Wiederverkaufswert steigen, wenn stattdessen eine Fox 38 FIT4 drinnen ist? Wäre für Meinungen dazu dankbar. (Ich möchte tatsächlich das Bike nicht fahren, sondern verkaufen…) -
"Führe mich zum Schotter": das Gravel/Anyroad/Querfeldein Projekt
stefan_m antwortete auf 6.8_NoGravel's Thema in Gravel, Anyroad & Cyclocross
Kann mich jemand aufklären? Wo ist er denn hin? -
Die diversen Tests der letzten Jahre haben doch sehr deutlich gezeigt, dass das Profil und die Karkasse sehr viel weniger Einfluss haben als die Gummimischung.
-
Jetzt schaun wir mal ob hier auf der Höhe der Zeit gearbeitet wird.... ....- ---.. .-.-.- ..--- .---- ....- ....- ...-- ---.. .---- --... ..--- ...-- --... --... ..... ...-- ....- --..-- .---- -.... .-.-.- ...-- ..--- ...-- ....- ---.. ...-- ..--- ---.. ----. .---- ...-- ----- ..--- ----. ---..
-
-
Danke, Anfrage ist raus. Werde morgen den Hausinstallateur auch noch einmal kontaktieren.
-
NeHa80 folgt jetzt dem Inhalt: Aufbereitung Brunnenwasser zu Trinkwasser (Eisen, Mangan, PH)
-
Hallo Stefan, oa. Ausführung funktioniert im Regelfall, kenne ich auch aus industriellen Anwendungen. Diese Anlagen werden aber im Regelfall von großen Anlagenherstellern konzipiert. https://www.wasser-technik.at Diese Firma habe ich auf die Schnelle in Linz gefunden, die arbeitet mit Culligan zusammen und die sollten sich hier auskennen, gibt auch ein paar Erklärungen auf der Homepage. https://www.bwt.com/de/ Ein weiterer Ansprechpartner wäre wohl BWT, die können in der Industrie, für den kleinen Gebrauch mal auf der Homepage nichts gefunden, arbeiten aber mit lokalen Installateuren zusammen. https://lfs-cleantec.de Da steht einiges auf der Homepage, liefern aber wohl nur in DE, aber fragen kostet nichts! Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen. lg Hans
-
Wegen der Aspen: * der "normale" hat 120 TPI, gibt´s in Dual oder MaxxSpeed. Das Profil kann viieeel mehr, als nach was es ausschaut! *ST steht für Short Track; das ist dieses "Diamant" minimal-Profil. Funktioniert nur trocken vernünftig im Gelände; Einsatzbereich eher spitz. *Team Spec sind die Karkassen mit 170 TPI und entsprechend empfindlich. Würd ich nur vorne empfehlen und nur wenn man einen "guten" BMI hat 😉 Gibt´s in Kombination mit dem "normalen" Aspen-Profil oder dem ST-Profil