halliehallo zusammen!
nachdem ich mir das ganze durchgelesen habe möcht ich hier meine persönliche meinung kunt tun...
ich glaube das diese viel-um-schriebene M6 schraube für das eine gut ist, nämlich das axiale anpressen des vorbaus zum steuersatz VOR dem festziehen der vorbauschrauben!
eine guten bsp in Cannondale -> die verbauen bei den tandems keine "m6 schrauben"!! da wir die vorspannung mittels einem konischen ring zwischen vorbau und steuersatz erzeugt!
wenn diese m6 schraube nachher noch vorgespannt wird, dann würde sich der vorbau, sollte er sich bewegen, ja noch mehr zum steuersatz hin gedrückt werden,oder?
für die vorspannung und das sichere halten finde ich, ist die verbindung kralle+m6 schraube+aheadkappe viel zu elastisch.
tragbild -> sagt nix drüber aus ob sich der vorbau axial verschiebt, er kann sich bewegen ohne das er sich verschiebt -> es wird der gabelschaft und der vorbau nie exakt zylindrisch sein und dadurch gibt es unterschiedlich anpresskräfte und abdrücke am vorbau und schaftrohr.
bei meinen bikes ist jedenfalls die vorspannung zwischen vorbau und steuersatz sehr geringe -> mit etwas kraft kann ich die distanzscheiben von hand verdrehen, gleich nach dem einstellen und auch noch nach diversen ausritten...
wobei das alles nur meine erfahrungen und gedankengänge sind -> wie deis bei einem 90 kg biker aus schaut kann ich mit meinen 60 kg lebendgewicht net beurteilen... do könnt schon sein das er die m6 a noch mit ausreißt wenn er in den wiegetritt geht und ordentlich am lenker zieht...
grüße
Jürgen