Zum Inhalt springen

riffer

Members
  • Gesamte Inhalte

    14.244
  • Benutzer seit

  • Tagessiege

    3

Alle Inhalte von riffer

  1. riffer

    NÖ, L2009 Hadersfeld

    Ich kann mich nicht mehr erinnern, was es genau war, aber rund 11min mit dem MTB war es bei mir, aber es war eigentlich immer einfach eine schöne Strecke. Mir ist klar: Aus Trainingssicht, wenn man da 7x rauftigert, kann diese Sichtweise auch abweichen…
  2. Für die Statistik: wie lange seid ihr gefahren @ReKon? Was sich mir nicht ganz erschließt: Wieso ein eigener Thread? Bisher sind die Wort- und Bildmeldungen doch recht ausgewogen. Wollen die Selbsttretenden diese Fotothreads einfach aufgeben? Ich nicht…
  3. Das Tempo ist entscheidend, welcher Effekt überwiegt. Da kommt auch dazu, wie der Kreiseleffekt auf diese unterschiedliche Geometrie wirkt. Interessant ist, dass der kurze Offset auch so vermarktet wird, dass die Wendigkeit nicht beeinflusst wird. Mir ist zwar schon 2009 beim Gary Fisher Roscoe mit eher steilem Lenkwinkel (67-68 Grad) aufgefallen, dass der dort bei 26“ erstmals eingesetzte größere Offset von 51mm nicht so harmonisch war wie der Standard mit 42mm (da war es auch anders herum in der Werbung: stabil bei Highspeed und wendig im langsamen Fahren aufgrund des längeren Offsets). Bei 29ers und 27,5“ mit flachem Lenkwinkel ist es lustigerweise umgekehrt…
  4. Ihr wisst eh, wie das mit Innen- und Außensicht ist?! 🤣 Und bei mir endet es bei zusätzlichen Laufrädern darin, dass dann plötzlich ein neuer Rahmen daran ist…
  5. Wie @Frank Starling richtig schreibt, ist das Einbauen eines Vorderrades ohne Torque Caps in einer Gabelausfallenden für Torque Caps gar kein Ding, die Achse ist einfach nicht ganz so leicht einzufädeln. Extra einen Freilauf samt Kassette magst du auch nicht anschaffen für den Zauber, gell? Verstehe ich. Und Reifenwechsel mit Tubelessmilch ist zwar auch kein Drama, aber ich tu es mir auch nicht gern an (und hab deswegen Tubeless sehr lange vermieden). Extremvariante wäre ein zweites Hinterrad... (zahlt sich klar nicht aus für ein Rennen oder einen Einsatz im Jahr)
  6. Na gut, dann ist das Vorderrad kein Problem, weil ins Tyee wirst du wohl nicht den Vorderreifen vom Epic stecken. Aber hinten, wenn die Freiläufe nicht untereineander tauschbar sind, ist das ungünstig... 😉
  7. Etwas anderes: wenn es ein MX-Fully gibt mit einer DVO Diamond D1 160mm - würde der Wiederverkaufswert steigen, wenn stattdessen eine Fox 38 FIT4 drinnen ist? Wäre für Meinungen dazu dankbar. (Ich möchte tatsächlich das Bike nicht fahren, sondern verkaufen…)
  8. Um es noch von einer anderen Seite zu sagen: das XC-Hardtail geht super mit dem kurzen Offset…
  9. Hat der immer so viel Wasser?
  10. Hast du auch beides probiert? Meine Erfahrungen habe ich schon immer wieder mal geschrieben. Bin auch tendenziell beim langen Offset, aber nicht bei jedem Bike.
  11. Haha, tja, entkoppeln - na, war natürlich ein Wunschdenken, ohne Hinterradfederung die Schläge auf die Pedale wegzukriegen, aber ein fehlgeleiteter Gedanke. 😂
  12. Das hab ich mal probieren müssen, aber es war seltsam - und nicht mit einem aktuellen Bike, sondern 2010. @mahalo Ich glaube dir sogar, dass es bringt, was du erzählst und andere Nutzer auch. Bei 30t ginge es sogar für mich (27,5 oder Trailbike, oder aber am Hardtail, wo es abgesehen vom zusätzlichen Gewicht wirklich interessant wäre). Das war aber früher nicht so, bzw bei anderen Modellen.
  13. O-Chain hat für mich einen ganz anderen Nachteil: 32T ist beim Kettenblatt das Minimum (oder hat sich da etwas getan?). Bei mir ist es aber auch sonst nicht notwendig, spüre da aufgrund meiner gemäßigten Fahrweise keine so unangenehmen Schläge der Pedale, dass sich der Wunsch einstellt.
  14. Da war es dann wenigstens nicht so schmieriger Boden, dafür schon ein bisschen verfärbte Blätter…
  15. War Canyon noch gar nicht? Was ist eigentlich mit den neuen Merida? Orbea? Was suchst du eigentlich genau @muerte? Enduro, Superenduro, Superleicht Enduro, oder ein langhubiges Allmountain/Trailbike? MX oder 29"? Sonstige Sachen im Pflichtenheft?
  16. Fährst du da auf den Bluzern der Länge nach oder quer und immer mit Bunnyhops drüber? 😜
  17. Das ist ja auch mein Thema… 😇
  18. Oh, wie schön, der Vojak. 😍 War viel los? Bei mir ist es leider ewig her…
  19. Fein - nur du kennst dich dort wahrscheinlich gut aus, du muss ich noch einiges erkunden… 😎
  20. Letztes Wochenende in den Föhren am Fully …und heute spontan eine kleine Runde zum Hameau mit dem Hardtail. Gemeinsam haben sie, dass es jetzt schon sehr frisch ist…
  21. Passt sehr gut zu dem Bike (außer zum sehr wuchtigen Steuerrohr). Aber untersteh dich den Temperaturregler jetzt schon unter Null zu drehen!!! 😵‍💫
  22. Welche(r) interessiert dich? 29“ ungefahren: 45€ inklusive Versand 27,5“ Set neuwertig: 65€ inklusive Versand
  23. Wenn nichts schiefgeht, ist das Thema erledigt, danke!
  24. Die Reifen an sich sind ok. Ich spüre, wir passen nicht zusammen. Es ist nicht einfach zu beschreiben. Irgendwie anziehend, aber auf den zweiten Blick unsympathisch. Ich mag deswegen aber keine Paartherapie beginnen. 🤭 Ich habe am Megatower den Argotal Enduro Soft 29x2,6 - der ist eigentlich sehr direkt zu fahren, beim DH SS hab ich das nicht. Und beim 27,5“ sind seit Jahren bewährt Assegai/DHR2 2,6“ ( eigentlich waren die auch am Megatower spitze).
  25. Das ist ja kein Problem, aber zu berücksichtigen. Ein Freund ist so groß wie ich (eine Spur größer als du), hat aber ungleich längere Arme und Beine als ich. Ihm hat L bei einem Hardtail gepasst wie auch mir, aber beim Fully haben wir beim gleichen Modell unterschiedlich genommen - er XL und ich L. Ich würde es bei dir und dem Highball so sehen, dass das Highball eh kein kurzes Bike ist. Und wenn du beim Jeffsy ein L fährst, wird es beim Highball kein XL sein. Ggf. brauchst du eine Sattelstütze ohne Setback (mach ich bei meinen Bikes auch, halt mit der Dropperstütze) Compare: Santa Cruz Highball 2023: L -VS- Santa Cruz Highball 2023: XL -VS- Specialized Epic Hardtail 2022: L -VS- YT Jeffsy Base 29 (Alloy) 2020: L -VS-
×
×
  • Neu erstellen...