Zum Inhalt springen

LionelCSG

Members
  • Gesamte Inhalte

    17
  • Benutzer seit

Alle Inhalte von LionelCSG

  1. Hallo Traveller23! Nein beschwert hat sich keiner. Aber hätte sich jemand beschwert, wäre das bestimmt berechtigt gewesen. Ist zwar schade um die Mühe, aber tatsächlich hatten die Tester ja auch einen ordentlichen Aufwand damit, die Tests durchzuführen und das ist ja schließlich das, weshalb ich auch Geld für so eine Zeitschrift ausgebe. Ausserdem stellen die Verlage die Testergebnisse teilweise ja auch selber auf ihren Seiten zur Verfügung. Bitte entschuldigt, dass ich so einen großen Wirbel um die Sache gemacht hatte.
  2. Hallo GMK! Vielen Dank für Deine Hilfe - die Fehler hätte ich alleine nie gefunden. Den Link habe ich auch korrigiert jetzt. Die Einbaulänge der Fox Talas (525 mm) habe ich jetzt mal nicht weiter korrigiert, da in dem zweiten Testbericht weiter unten ja die "richtige" Einbaulänge angegeben ist. Für Den Werten für die Rock Shox Lyric traue ich auch nicht ganz, da sich das von Dir verlinkte Datenblatt auf die 2007er Lyric bezieht.Für die Marzocchi 44 ATA Micro 2009 habe ich noch einen Hinweis angefügt. Viele Grüße, Lionel
  3. Hey Frank! Danke für Deinen Hinweis. Die Daten entsprechen dem, was in den Magazinen abgedruckt wurde. Ich habe gerade nochmal nachgesehen und die Bike schreibt tatsächlich, dass die Lyric eine Einbaulänge von 530 mm habe. Aber hast recht, der Unterschied ist nicht gerade unerheblich. Tja, schwierig ich weiss auch nicht, was jetzt richtig ist.
  4. Hallo liebe Bikeboarder. Da ich mir die Mühe gemacht hatte, mal einen großen Federgabel-Test-Pressespiegel anzulegen, dachte ich mir, dass die Infos ja vielleicht auch für Euch interessant sein könnten. Ich hatte übers Wochenende eine Übersichtsseite angelegt, auf der ich eine Übersicht über zwei größere Federgabel-Testberichte erstellt hatte. Es geht um den Federgabel-Test in der "Mountainbike" 03/2009 und dem Test in der "Bike" der aktuellen Ausgabe 4/2009. Federgabel-Test der "Bike" der Ausgabe 04/2009 mit 23 getesteten Federgabeln: 1.: Race/Marathon-Federgabeln mit bis 100mm Federweg: - Manitou R7 MRD Micro - Marzocchi Corsa Cento - Rock Shox SID Worldcup - RST First Platinum - SR Suntour Axon Werk ELD 2.: All-Mountain-Federgabeln mit bis 120mm Federweg: - Fox 32 F120 RL Remote - Magura Durin Marathon - Marzocchi 44 TST 2 - Rock Shox Reba Team - SR Suntour Epicon 3.: All-Mountain-Federgabeln mit bis 140mm Federweg: - Fox 32 Talas 150 RLC - Magura Thor - Manitou Minute MDR 130 - Marzocchi 44 ATA Micro - Rock Shox Revelation 426 Air U-Turn 4.: Enduro-Federgabeln mit bis 160mm Federweg: - Fox 36 Float RC2 - Magura Wotan - Marzocchi 55 ATA Micro - Rock Shox Lyric - SR Suntour Durolux Ausgabe 3/2009 der "Mountainbike" - Test mit vier Touren- und sechs All-Mountain-Gabeln: Touren-Federgabeln: - Cannondale Lefty Max Carbon W/PBR - Fox 32 F120 RLC - Magura Durin 120 M - Rock Shox Reba Team Dual Air All-Mountain-Federgabeln - Fox 32 Talas 150 RLC - Magura Thor - Manitou Minute Super IT - Marzocchi 44 ATA Micro - Rock Shox Revelation 426 Air U-Turn - Suntour SF9-Epicon XC TAD 15
  5. Klingt interessant. Warum siehst Du das so? Wegen des Rollwiderstandes oder wegen des Gewichts (Trägheit)? Gruß, Lionel
  6. Hallo zusammen! Sorry, dass ich den alten Thread nochmal rauskrame - aber was mir gerade einfiel: Hat von Euch jemand überhaupt schonmal von dieser Clarks-Scheibenbremse gehört, die in dem Test 2/2008 so miserabel abgeschnitten hatte? Ich habe die jedenfalls noch nirgendwo zu kaufen gesehen. Man könnte fast meinen, dass das eine erfundene Fantasie-Bremse sei, die nur in dem Test erwähnt wurde, um auch mal irgendwas richtig verreißen zu können, ohne dabei irgendwelchen Anzeigenkunden ans Bein zu pinkeln ;-)
  7. Stimmt, die QHD-1. Sehe ich auch gerade. Aber die Werbegrafik sagt ja, dass die in der Mountianbike 05/2006 den "Kauftipp" bekommen haben soll. Da würde es mich glatt mal interessieren, ob da zwischenzeitlich was nachgebessert wurde oder ob bei den Test wirklich so komplett verschiedene Ergebnisse rauskamen. Hat von Euch zufällig jemand diese Ausgabe der Mountianbike?
  8. Ich weiss noch, dass die im Vergleich mit anderen Bremsen unheimlich günstig war. Wenn ich ein schwergewichtiger Fahrer wäre, würde ich die der Deore aber vorziehen.
  9. Ich bin mal ein Singlespeed-Twentyniner (Astrix Rook) gefahren, an dem eine Quad verbaut war. Ist aber sehr unspektakulär und unauffällig. Sie war sehr ähnlich der HFX-9, die ich an meinem 29er verbaut habe, nur dass der Druckpunkt nicht so schnell kommt. Eine unauffällige Bremse, aber nichts für Leichtbau-Freunde.
  10. Danke für den Hinweis - habe es gerade geändert. Ich sollte langsam ins Bett gehen ;-)
  11. Vielen Dank für die Antworten! Gerade habe ich eine Seite gefunden, auf der ein paar wietere Details zur Elixir sind. Dort sind auch die G2 und die G3-Bremsscheiben gewogen worden. Hier der Link: -->http://www.pinkbike.com/news/2008AvidElixirCR.html 117g der 160mm g2-Rotor, 104g der 160mm g3-Rotor. Aber was hat das "G2" und das "G3" zu bedeuten? Edit: Sorry, hat sich erledigt. G2 scheint einfach das alte Modell der Bremsscheibe zu sein (-->Avid Elixir Bremsscheiben)
  12. Hat jemand von Euch eigentlich eine Ahnung, was die Bremsscheibe der Avix Elixr wiegt? In den Testberichten wird ja immer wieder erwähnt, dass die Bremse ziemlich leicht sei. Leider wird aber immer das gesamte System gewogen - also inklusive der Bremsscheibe. Und gerade bei der Elixir sieht die Bremsscheibe sehr leichtgewichtig aus: Ich befürchte, dass das geringe Gewicht deshalb zu einem Großteil einfach der filigranen Bremsscheibe zu verdanken ist und nicht der Bremse an sich (Bremshebel+Bremssattel). Was meint ihr?
  13. Ah, danke für den Hinweis - ich habe es gerade geändert.
  14. Danke für den Hinweis, ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt, mir den Hutchinson Toro in der 29"-Version zuzulegen.
  15. Hallo liebe Bikeboard-Mountainbiker! Ich hatte mir mal die Mühe gemacht und eine Art Pressespiegel über die immer mal wieder in den einschlägigen MTB-Zeitschriften erscheinenden MTB-Bremsen-Testberichte zu erstellen. Vielleicht ist das ja für dein ein-oder anderen von Euch ganz interessant. Ich bin mit solchen Testberichten immer etwas vorsichtig und meine auch, dass man es nie zu 100% für bare Münze nehmen sollte, was in den Berichten geschrieben wird, aber trotzdem findet man da meiner Meinung nach immer wieder ganz gute Anhaltspunkte. Und hier jetz mal die Übersicht: Scheibenbremsen-Test der Bike 1/2006: -->Avid Juicy Carbon -->Formula Oro K18 -->Formula Oro Puro -->Gatorbrake 8 -->Hayes HFX 9 -->Hope Mono 6 Ti -->Magura Marta SL (2006) -->Magura Gustav M -->Quad QHD-1 -->Shimano Deore Scheibenbremse -->Shimano XTR Scheibenbremse -->The Cleg DH Scheibenbremsen-Test der Bike 2/2008: -->Avid Code 5 -->Avid Juicy 5 -->Clarks-Scheibenbremse -->Formula The One -->Gatorbrake Downhill -->Hayes Stroker Trail -->Magura Louise BAT -->Quad Deuce -->Shimano XT-Scheibenbremse -->Trickstuff The Cleg DH Scheibenbremsen-Test der Bike 12/2008: -->Magura Julie HP -->Avid Elixir CR -->Magura Marta SL -->Shimano Saint Scheibenbremse -->Hayes Stroker Gram -->Tektro Auriga Pro -->Hope Tech X2 -->Formula R1 -->FRM DBR 250 -->Funn Drop In -->Hope Tech X2 -->Hayes Stroker Ace Scheibenbremsen-Test der Mountainbike 02/2009: -->Avid Elixir CR -->Formula R1 -->Hope Tech M4 -->Hayes Stroker Ace -->Magura Julie HP -->Magura Marta SL -->Shimano SLX Scheibenbremse -->Shimano Saint -->Tektro Auriga Pro Viele Grüße, Lionel
  16. Hallo Flaky! Dazu hatte ich gerade einen Vergleichstest aus der Bike gepostet, in dem zwei Mud-Reifen und vier Spike-Reifen hinsichtlich ihrer Schneetauglichkeit getestet wurden. Hier der Link: --> Schneetauglichkeit von Matschreifen und Spikereifen im Test
  17. Hi Chricke Habe gerade den neuen 2008er Schwalbe Racing Ralph 29x2,4 bekommen und auch schon was dazu ein einem Racing Ralph-Thread geschrieben. Vielleicht interessiert Dich der Reifen ja... Viele Grüße, Lionel
×
×
  • Neu erstellen...