Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb stefan_m:

Danke dir! Du beschreibst meine typische Abendhaltung :D 

Ich hoffe, dass die Tablette im laufe des Tages Wirkung zeigen

Kann das gut nachvollziehen. Hatte diese Art von Schmerzen immer wieder . Am Ende Schmerzmittel, Osteopathie, Training. Und dran bleiben. All the best.

Geschrieben

Nach der heutigen Nacht ist es zumindest bis jetzt deutlich!! besser. Ich kann wieder relativ schmerzfrei (mit Medikamenten) aufrecht gehen und sitzen und auch dehnen/mobilisieren geht heute schon gut. Ein Segen!

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb stefan_m:

Nach der heutigen Nacht ist es zumindest bis jetzt deutlich!! besser. Ich kann wieder relativ schmerzfrei (mit Medikamenten) aufrecht gehen und sitzen und auch dehnen/mobilisieren geht heute schon gut. Ein Segen!

Trainiere die Bauchmuskeln.

Bei mir ist es so, dass die im Vergleich zur Rückenmuskulatur relativ schwach ausgeprägt sind und nicht genug „Gegenwehr“ geben.

Wenn sich am unteren Rücken was ankündigt, mach ich 200-250 situps über den Tag verteilt, das hilft schon und geht auch nebenbei im Büro.

Geschrieben

Ich frage mich nach solchen Tagen immer, wie das unsere Grosseltern auf Feld oder Baustelle ausgehalten haben.

Ohne jede ärztliche Versorgung.. Ich erinnere mich an meine Oma, die sich bei Migräne immer ein Tuch fest um den Kopf gewickelt hat, wir hatten ja früher nix Anderes

In diesem Sinne möchte ich auf festhalten, dass ich am Dienstag meine Vorsorgevollmacht mit einem Punkt zur Patientenverfügung unterfertige. Zeit wirds die Dinge zu klären, bevor man es nicht mehr kann.

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb bs99:

Trainiere die Bauchmuskeln.

Bei mir ist es so, dass die im Vergleich zur Rückenmuskulatur relativ schwach ausgeprägt sind und nicht genug „Gegenwehr“ geben.

Wenn sich am unteren Rücken was ankündigt, mach ich 200-250 situps über den Tag verteilt, das hilft schon und geht auch nebenbei im Büro.

Das ist eine der Kernaussagen der Ärzte, gerade in Kombi mit dem biken! Muskulär habe ich eine schlechte Balance. Bauch und Rücken müssen trainiert werden 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 13.7.2024 um 11:48 schrieb stefan_m:

Nachdem die Nacht brutal war, bin ich heute im KH gewesen. Fazit: Muss muskulär sein, Bandscheiben, Wirbel sind OK und auch die Symptome sprechen dafür. Habe jetzt die oben bereits erwähnten Deflamat + Novalgin bekommen. Mal schauen

Ich will net blöd rein reden..... Ich drück dir alle Daumen. Selbst bin ich zweimal eingeliefert worden wegen sowas. "muskulär" war immer die Diagnose am Röntgen sieht man halt net mehr. Ein paar Jahre später dann noch einmal und ich hab ein met gemacht. Massiver Bandscheibenvorfall.... Der war sicher schon lang da. 

Aber: es hilft eh nur Training Training, Training! Dann kommt es auch "muskulär" nicht mehr so leicht. 

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben

Den Gedanken hatte ich tatsächlich auch schon! Die Therapie wäre ohnehin keine andere und Ziel muss sowieso das vermeiden für die Zukunft sein und da hilft nur Mobilisieren, Dehnen und Stärken.

jetzt is ma im Grunde mal alles Wurscht, Hauptsache ich bekomm die akuten Schmerzen nachhaltig in den Griff und sitz bald wieder ohne Tabletten am Bike! Ich bin Dienstag/Donnerstag beruflich in Vorarlberg. Wenn bis dahin keine massive, nachhaltige Besserung da ist, sieht mich der Arzt wieder 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb GrazerTourer:

Ich will net blöd rein reden..... Ich drück dir alle Daumen. Selbst bin ich zweimal eingeliefert worden wegen sowas. "muskulär" war immer die Diagnose am Röntgen sieht man halt net mehr. Ein paar Jahre später dann noch einmal und ich hab ein met gemacht. Massiver Bandscheibenvorfall.... Der war sicher schon lang da. 

Aber: es hilft eh nur Training Training, Training! Dann kommt es auch "muskulär" nicht mehr so leicht. 

Bin selbst Leidgeplagter mit 2 Bandscheibenvorfällen im Bereich L4/L5. Die Info ab dem "Aber:..:" unterschreibe ich zu 100%. Finde ein Training, das dich muskulär stärkt und du langfristig durchziehen kannst und dir auch Bock macht. Nach einiger Zeit erkennst die Warnzeichen im Kreuz eh und man kann ein bisschen gegensteuern, bevor es zu viel ist. 

Was ich noch mitgeben kann (was bei mir auch hilft) ist kontinuierliches Dehen der hinteren Oberschenkelmuskulatur.

Viel Erfolg @stefan_m, das kriegst schon hin.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb stefan_m:

Meine Beschwerden haben sich über Nacht und während des heutigen Tages quasi aufgelöst und ich bin heute ohne Medikamente ausgekommen 👍 

Da die Medikamente ein paar Tage brauchen bis sie voll wirken, ist es vielleicht ein wenig früh ganz darauf zu verzichten.

Ich würde eher mal nur reduzieren. Das nur aus meiner Erfahrung damit.

Wichtiger ist: Was hat der Arzt empfohlen?

Geschrieben
Am 14.7.2024 um 10:14 schrieb stefan_m:

Das ist eine der Kernaussagen der Ärzte, gerade in Kombi mit dem biken! Muskulär habe ich eine schlechte Balance. Bauch und Rücken müssen trainiert werden 

Ich hatte wegen 2 jährigen ständig wechselnden Schmerzen von Schulter über Rücken, Brustbereich bis in die Oberschenkel eine ähnliche Diagnose erhalten. Neben vielen Spritzen, Massagen und Physio.

Der zufällige Kontakt mit einem Ernährungsmediziner führte zur Lösung und mittlerweile seit fast einem Jahr zur Beschwerdefreiheit.

Wird bei dir nicht der Fall sein, zeigt aber wie falsch man selbst und leider auch die Sp(r)itzenmediziner liegen können wenn nur das eigene Fachgebiet abgeklopft wird.

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb 6.8_NoGravel:

Ernährungsmediziner

Magst a bisl zum Hintergrund erzählen? Dann ists evtl leichter die eigenen Ärzte in so eine Richtung zu schupsen, wenn sonst nix mehr hilft

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb NoNick:

Magst a bisl zum Hintergrund erzählen? Dann ists evtl leichter die eigenen Ärzte in so eine Richtung zu schupsen, wenn sonst nix mehr hilft

Es hat etwas mit bestimmten Blutzuckerspitzen und deren Auswirkungen zu tun.

Gehört aber hier thematisch eher nicht rein selbst wenn es sich wie eine Verletzung/Entzündung anfühlen kann, ev. sogar ist.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb 6.8_NoGravel:

Es hat etwas mit bestimmten Blutzuckerspitzen und deren Auswirkungen zu tun.

Gehört aber hier thematisch eher nicht rein selbst wenn es sich wie eine Verletzung/Entzündung anfühlen kann, ev. sogar ist.

Wenn du die Zeit investieren möchtest, könntest ja einen eigenen Fred aufmachen? - Ich wäre auch interessiert.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb 123mike123:

Wenn du die Zeit investieren möchtest, könntest ja einen eigenen Fred aufmachen? - Ich wäre auch interessiert.

Möchte ich nicht, es macht keinen Sinn dafür Zeit zu investieren.

Wer den Verdacht hat das diesbezüglich etwas nicht stimmt möge einen Arzt aber nicht das Internet, Gurus, Obergescheite oder gefährliche Halbgoogler konsultieren.

Dazu ist das Thema zu wichtig, wesentlich wichtiger als der Unterschied zwischen Dura Ace und Red, Carbon vs Stahl oder Rechts gegen Linkts.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hab mir am Samstag das Schlüsselbein gebrochen. Ist am Semmering beim Bagjump passiert. Sprung auf der Bag gelandet aber dann mit dem Vorderrad weggerutscht und mit so viel Wucht in die Bag, dass ich im Auslauf durchgeschlagen bin. Hab sofort gewusst, dass der Knochen durch ist. Extrem ärgerlich, vor allem weil ich schon hunderte male am Bagjump gesprungen bin.

Hab dann runtergeschoben und nach ein paar Minuten nachdenken akzeptieren müssen, dass ich so nicht selbst in KH fahren kann. Großen Dank an das slowakische Pärchen, denen ich ein Ibuprofen abgeschnort hab. Und an den Bergretter und die Sanitäter, die waren großartig! KH Wiener Neustadt ists dann geworden (auch an dort ein großes Danke!). Bruch wird konservativ behandelt. An den Tornisterverband habe ich mich halbwegs gewöhnt. Mal schauen wie lang es dauern wird.

Geschrieben
Zitat

Klassischer Korbhenkelriss am medialen Meniskus mit breitem nach medial verlagertem Anteil und leichtes posttraumatisches Knochenmarködem am dorsomedianen Tibiaplateau.

Super, von in einer Kurve herfallen wie ein Kind beim Fahrrad fahren lernen. :classic_wacko:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 43 Minuten schrieb Inigo Montoya:

Hab mir am Samstag das Schlüsselbein gebrochen. Ist am Semmering beim Bagjump passiert. Sprung auf der Bag gelandet aber dann mit dem Vorderrad weggerutscht und mit so viel Wucht in die Bag, dass ich im Auslauf durchgeschlagen bin. Hab sofort gewusst, dass der Knochen durch ist. Extrem ärgerlich, vor allem weil ich schon hunderte male am Bagjump gesprungen bin.

Hab dann runtergeschoben und nach ein paar Minuten nachdenken akzeptieren müssen, dass ich so nicht selbst in KH fahren kann. Großen Dank an das slowakische Pärchen, denen ich ein Ibuprofen abgeschnort hab. Und an den Bergretter und die Sanitäter, die waren großartig! KH Wiener Neustadt ists dann geworden (auch an dort ein großes Danke!). Bruch wird konservativ behandelt. An den Tornisterverband habe ich mich halbwegs gewöhnt. Mal schauen wie lang es dauern wird.

Hab ich auch gehabt vor 35 Jahren - bin in Obertauern mit einem Snowboarder zammgekracht….

Wurde auch konservativ behandelt…ist aber eine Pseudoathrose entstanden…

Obwohl das ganze sehr schmerzhaft, bin ich mim Tornisterverband am nächsten Tag wieder aufd Ski gestanden🤪Net sehr schlau, aber nur die Harten kommen durch😉

Das blödeste an dem Verband ist, dass dich net duschen kannst und dass der dauernd wetzt unter den Achseln.

Wünsche gute Besserung!

Bearbeitet von Cannonbiker
Geschrieben (bearbeitet)
Am 12.7.2024 um 21:04 schrieb weinbergrutscha:

bin wieder zuhause..

Stein ist gottseidank von selbst raus, da hab ich mir die OP inkl. Schiene erspart, Glück im Unglück. Schmerzmittel brauch ich auch keine mehr, insofern alles wieder gut,

außer die grausige Erinnerung.

Nachdem ich jetzt weiß dass ich zu Nierensteinen neige, habt Ihr ( @chriz) danach irgendetwas verändert ( außer regelmäßig zum Urologen), Ernährung zB ?

Bei mir ist der Stein auch von alleine abgegangen. Die anderen Steine wurde mit Stoßwellen zertrümmert. Der Abgang war dann auch wieder ziemlich schmerzhaft, aber harmlos gegen den ersten Stein.

Das ganze ist jetzt schon fast 10 Jahre her. Seitdem keine Probleme mehr. Die ersten Jahre war ich brav beim Urologen zur Kontrolle. Dann sicher 7 Jahre lang nicht mehr. Heuer hab ich die Nieren aber wieder mit Ultraschall anschauen lassen. Keine Steine zu sehen :)

Mein Stein wurde damals analysiert. War aber nix besonderes festzustellen, deshalb gab es nur die Empfehlung viel zu trinken.

Bearbeitet von ricatos
Geschrieben
Am 14.7.2024 um 08:42 schrieb NoNick:

Für den unteren Rücken ist ein starker gluteus bzw glutei wichtig.

Deadlifts aka Kreuzungen, dann wenns vermutlich nimmer allzu weg tut

Genauso ist es. Ich hatte jahrelang Probleme mit dem unteren Rücken. Dehnen und Core Übungen haben nur zeitweise geholfen. Seitdem ich regelmäßig (1 x Woche) Kreuzheben mache und auch den Gluteus und Gluteus Medius trainiere, hab ich keinerlei Probleme mehr. 

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Inigo Montoya:

Gute Besserung!

Nach einigen Wochen ist alles wieder stabil verwachsen, da muss noch nicht einmal alles am Verknöchern sein. Allerdings sollte man da nicht gleich wieder drauf landen. Biken ging bei mir dann aber recht gut wieder (Kallusbildung war erst in einer wesentlich späteren Untersuchung zu sehen), eigentlich ohne Komplikationen/Schmerzen. Hoffentlich geht das bei dir auch so gut!

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Inigo Montoya:

gute Besserung und hoffentlich ist die konservative Behandlung erfolgreicher wie die beim gebrochenen Knöchel meiner Frau vor kurzem, … die wurde letztendlich doch operiert.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...