Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb NoNick:

ich hab die nun v/h aufgezogen (Spezi Groundcontrol). Die gefühlt dünne Flanke hat mich ob ihrer Widerstandsfähigkeit  zweifeln lassen. Zum Aufziehen gingen sie super leicht, mit der Standpumpe in die Felge geploppt und sofort dicht gewesen (auch über nacht nix verloren).

Ich kann damit tatsächlich schneller bergab um Kurven fahren, weil der Seitengrip einfach besser ist als bei dem zuletzt gefahreren Maxxis Ardent Race. Gestern mußte ich allerdings auch senkrecht bergab auf einem Wurzelfeld stehen bleiben (und stehen), bis der Fahrer unter mir seine Kurve fertig gefahren ist. Das ging tadellos. Bergauf im Gelände ebenfalls kein Durchrutschen mehr. Den richtigen Druck muß ich noch finden, sodaß er auch auf der (Fortst)Straße zu gut haftet ;) Da rollte der Maxxis deutlich besser. dzt vorne TL mit 0,8b, das passt einstweilen, hinten probier ich in 0,1er Schritten bei den 1bar den für mich besten Druck zu finden.

Zwischen Specialized Groundcontrol & Maxxis Ardent Race sollte ja wohl ein größerer Unterschied sein ; wennst wenigstens "Specialized Groundcontrol vs. Maxxis Rekon" geschrieben hättest.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb #radlfoan:

Dir bleibt gar nichts anderes übrig als das zu tun. Deine Freundin macht es dir ja praktisch eh schon vor. :classic_tongue: Meine Freundin ist den Goldseetrail bis zur Furkelhütte mit einem Canyon Dude Fatbike mit 100mm Federweg runtergefahren und vorher von Prad aus raufgekurbelt, weil sie es kann (und shutteln für Lulus is). Da braucht ma ihr nix über benötigten Federweg, Lenkwinkel und Reach erzählen*! :classic_laugh:

*eher das Gravelbike nehmen ausreden 

Das Dude ist allerdings ein relativ modernes und leichtes Fatbike!!!

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb NoNick:

Wieso sollt ich das schreiben, wenn' s um genau den obigen tausch ging?

Du hast recht: habe ich schlecht formuliert: ich meinte daß der Unterschied zwischen Specialized Groundcontrol & Maxxis Ardent Race wohl von vornherein klar sein sollte ; aber nix für ungut: freut mich daß Dir der Reifen gut paßt ..... hier unter den Fahrradkollegen hat er auch einen guten Ruf 👍

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb NoNick:

Der Grund: deine Freundin stellt die vernünftige Sparsamkeit vor das Nice to have

How to: entweder du hast ein Rad, das ihr von der Größe grundsätzlich auch passt, evtl Vorbau/Lenker tauschen und läßt sie damit fahren, während du was anderes "ausprobierst".

oder: du schaust, dass du für eine passende Tour ihr ein echt gscheites Rad ausleihen kannst, also keine so ein "one set-up fits all" aus einem Verleih, evtl von privat.

nach "entweder" kaufst du dir halt dein 120er und modifizierst dein anderes für sie um

nach oder fragst sie wie es ihr gangen is und ob's ihr taugt hat und wenn ja, dann weißt du "zufällig" jemanden, der grad ganz günstig verkauft.

problem solved, bitte danke gern geschehen ;)

Ich mag deine Kreativität 😁 Wenn es nur so einfach wäre...

Unsere Rahmengrößen sind leider nicht kompatibel (XL vs S/M) und ich hab auch jemanden gefunden, der ihr ein super feines und leicht aufgebautes 29er Enduro mit PiRope LRS u.ä. für eine Tour auf unseren Hometrails am Lindkogel leiht. Letztes Jahr hatte sie ein sehr gut ausgestattetes 29er Trailbike am Wexl bei einem Bike-Test einige Runden probegefahren. So richtig überzeugt hat sie leider beides nicht...  

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb KingM:

@NoNick welchen genau hast du! T5 Control oder T7 Grid? Vorne hat mir der Ground Control auch sehr gut gefallen, nur für hinten fehlt mir was bisschen stabileres. 

ich hab jetzt den Reifen, die Schachtel UND die Produktbeschreibung bei bc angesehen und find leider kein "T"

Geschrieben
Am 23.8.2022 um 00:03 schrieb stef:

welche geräte hat sie da probiert die nicht überzeugend waren?

fahrwerk hast ihr vorher angepasst?

Zuerst Santa Cruz Hightower und dann Megatower. Beide sehr fein aufgebaut und natürlich das Fahrwerk angepasst...

Am 22.8.2022 um 23:03 schrieb Stompy:

Vielleicht fetzt bei der kleinen Rahmengröße ein 29er einfach nicht so richtig.

(Wenn man nicht gerade in der EWS um Zehntelsekunden fährt.)

Da hast vielleicht nicht unrecht, aber es gibt kaum geeignete Trailbikes oder Enduros mehr für unseren Einsatzbereich in 27.5" 

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb Frank Starling:

Zuerst Santa Cruz Hightower und dann Megatower. Beide sehr fein aufgebaut und natürlich das Fahrwerk angepasst...

Da hast vielleicht nicht unrecht, aber es gibt kaum geeignete Trailbikes oder Enduros mehr für unseren Einsatzbereich in 27.5" 

Ah da gibts schon einige, sehr gute finde ich sogar: MDE Damper, Propain Tyee, Santa Cruz Bronson, Banshee Rune

MX Versionen gibts auch von vielen, interessante wie ich finde:

zB das Rocky Mountain Altitude (oder wie des heißt)

Geschrieben

Bronson gibt es das V3 in 27,5" und das V4 mit MX/Mullet, Pivot Shadowcat hat Frank Starling mir gegenüber schon mal erwähnt - nur: einige sind halt auch sehr teure Premiumbikes, und das kann man zumindest in dem Fall nicht als Argument für das Bike nutzen...

(und Propain etc. sind auch nicht wirklich mehr günstig - mein Vorschlag wäre ja ein Gebrauchtbike/-rahmen samt Aufbau, und auch da sind die Preisentwicklungen so, als hätte man es mit Sammlerobjekten zu tun 🙃)

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb muerte:

Ah da gibts schon einige, sehr gute finde ich sogar: MDE Damper, Propain Tyee, Santa Cruz Bronson, Banshee Rune

MX Versionen gibts auch von vielen, interessante wie ich finde:

zB das Rocky Mountain Altitude (oder wie des heißt)

Die aktuellen sind doch alle in 29", teilweise mit Möglichkeit zu Mullet. Das aktuelle Bronson, Damper und Banshee Rune gibts IMHO nicht in 27.5.

Das Propain Tyee anscheinend noch. Das hat sie in der Vergangenheit bei einem Bike-Camp in Saalbach mehrmals getestet und hat ihr bergauf nicht so getaugt. Kann aber am Aufbau/Ausstattung gelegen sein.

Geschrieben

nimm auch auf die Maße deiner Freundin Rücksicht! der immer länger werdende Reach ist für weibliche Körperproportionen nicht immer geeignet. Was also hier gleich als unmoderne Geometrie abgestempelt wird, kann durchaus auch passend sein

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb NoNick:

nimm auch auf die Maße deiner Freundin Rücksicht! der immer länger werdende Reach ist für weibliche Körperproportionen nicht immer geeignet. Was also hier gleich als unmoderne Geometrie abgestempelt wird, kann durchaus auch passend sein

Ja, klar. Hab ihr deshalb die Santa Cruz in Small organisiert, da der Reach dieser Bikes gleich war wie ihrem Giant Trance 2014 in Medium. Die aufrechtere Sitzposition aufgrund des steileren Sitzwinkels und daher kürzerer Oberrohrlänge hat sie nicht gestört. Bergauf sind die Bikes auch ganz gut gegangen. Bergab war sie nicht so zufrieden. Fühlte sich zu wenig "im Bike" und kürzer an bei gleichem Reach. Vielleicht passt ein Medium besser, vielleicht ein 27.5er, vielleicht... will sie einfach nur weiter mit ihrem alten Bike fahren 😉

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Frank Starling:

Transition Scout gäbe es da auch noch - also zumindest theoretisch, obs lieferbar ist ist eine andere Frage. ;)

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Frank Starling:

Die aktuellen sind doch alle in 29", teilweise mit Möglichkeit zu Mullet. Das aktuelle Bronson, Damper und Banshee Rune gibts IMHO nicht in 27.5.

Das Propain Tyee anscheinend noch. Das hat sie in der Vergangenheit bei einem Bike-Camp in Saalbach mehrmals getestet und hat ihr bergauf nicht so getaugt. Kann aber am Aufbau/Ausstattung gelegen sein.

Banshee Rune aktuell: 27,5

Banshee Titan aktuell: 29“ = 2 unterschiedliche Bikes

Damper 27,5“

Damper 29“, beide aktuell+2 unterschiedliche Bikes

Nur so auf de gache. Also da gibts bestimmt noch mehr, hab mich ja net beschäftigt damit. Glaub mir bissl schauen geht da schon was. 

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb Frank Starling:

Ja, klar. Hab ihr deshalb die Santa Cruz in Small organisiert, da der Reach dieser Bikes gleich war wie ihrem Giant Trance 2014 in Medium. Die aufrechtere Sitzposition aufgrund des steileren Sitzwinkels und daher kürzerer Oberrohrlänge hat sie nicht gestört. Bergauf sind die Bikes auch ganz gut gegangen. Bergab war sie nicht so zufrieden. Fühlte sich zu wenig "im Bike" und kürzer an bei gleichem Reach. Vielleicht passt ein Medium besser, vielleicht ein 27.5er, vielleicht... will sie einfach nur weiter mit ihrem alten Bike fahren 😉

wenn ihr mal wieder in Linz seid, kann sie gern mein Reign mal testen. Ich bin 173cm, vllt passts ihr ja. 

Geschrieben

@Frank Starling

Ich weiß nicht wie deine Frau fährt, aber meine Frau hat mit einem Radl mit langem FC keine Freud. Ihr Trailfox ist da recht moderat und der 50er Vorbau hilft auch, noch Druck am VR zu haben. Ein modernes enduro, wie die von dir angesprochenen ist für sie viel zu träge und fährt in den Kurven nur geradeaus. Mit meinem Banshee Titan geht's halbwegs, weil das auch 451mm lange Kettenstreben hat (im Sag noch mehr). Mit dem Rune hat sie net fahren können. 

Ich würd ihr eher ein moderates Radl geben. Net unter 65er Lenkwinkel -  eher Richtung 66. Nicht viel Reach.... Dann landet sie wohl aber fast bei dem was sie hat. Ich kann die Vorzüge a bissl nachvollziehen. Solche Radln fahren sich lustig. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...