Zum Inhalt springen

Corona AKA COVID-19 AKA Sars-CoV-2 Krise


gylgamesh
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Es zeigt nur auf, daß die dauernde Heulerei der Politiker bzgl. Auslastung der KH und Intensivbetten zumindet per 18.11. nicht stimmt.

Daß einzelne Spitäler am Limit sind, bezweifle ich nicht.

 

Das ist jetzt aber wieder eine ganz seltsame Art der Relativierung. Die "Heulerei" kommt wenn von der Ärzteschaft. Das Problem ist real. Ist ist dabei wurscht, ob nicht vielleicht doch irgendwo 300 Intensivbetten von spezialisierten Stationen, die mit covid, Grippe und Co niemals etwas zu tun haben sollten frei sind.

Ich möchte in dem Zusammenhang noch einmal auf den hier viel diskutierten Brief einiger Ärzte aus Belgien verweisen. Ich will jetzt sicher nicht alles schlecht reden, was da drin steht, aber manches stellt sich wohl auch hier als falsche Annahme heraus. "Die überwiegende Mehrheit der Infizierten (>98 %) erkrankte nicht oder kaum oder erholte sich spontan.". Würde das stimmen, hätten wir die jetzige Situation nicht. Weiter: "Die überwiegende Mehrheit der positiv getesteten „Infizierten“ gehört zu der Altersgruppe der Erwerbsbevölkerung, die aufgrund eines gut funktionierenden Immunsystems keine oder nur begrenzte Symptome entwickelt.

Es hat sich also nichts geändert – der Höhepunkt ist vorbei." Na dann.... Klar erwähnt die Ärzteschaft im Brief, dass man bestimmte Gruppen besser schützen muss. Aber von vorbei kann nicht einmal annähernd eine Rede sein. Usw usf. Es handelt sich halt auch bei den Verfassern des Briefes für mich um Leute, die sich tendenziell klar in eine Richtung zuordnen lassen. Es ist Vieles in dem Brief richtig, aber manches eben für mich nur aus deren Sicht subjektiv erklärbar. Das zeigt auf, wie schwierig die Situation ist. Das Thema ist so viel komplizierter als es die zum relativieren Neigenden wahr haben wollen.

Über 100 Tote in AT an einem Tag sagen schon auch was aus.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die % Auslastung kann man aber vergessen, der Bezugswert wurde doch zigfach geändert, was zählt sind absolute belegte Betten.

 

Sbg tümpelt da in etwa bei 20-27, das muss ein Bundesland aushalten, natürlich ab 100 wirds wahrscheinlich spannend. Einzelne Regionen und Spitäler sind am Limit, warum weil normalerweise um diese Jahreszeit auch extreme Auslastung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.derstandard.at/story/2000121792571/polizei-durchsucht-wohnung-von-verschwoerungserzaehler-attila-hildmann

 

Sowas find ich ja auch immer spannend. Wie sich Menschen so dermaßen in etwas verrennen können und damit ihr bisher erreichtes ins ad absurdum führen. Ähnlich der einst große Sohn Mannheims und der in letzter Zeit hauptsächlich durch schräge Auftritte in Erscheinung getretene Kayne West... :f: Das muss ja fast mit einer psychischen Erkrankung einhergehen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.derstandard.at/story/2000121792571/polizei-durchsucht-wohnung-von-verschwoerungserzaehler-attila-hildmann

 

Sowas find ich ja auch immer spannend. Wie sich Menschen so dermaßen in etwas verrennen können und damit ihr bisher erreichtes ins ad absurdum führen. Ähnlich der einst große Sohn Mannheims und der in letzter Zeit hauptsächlich durch schräge Auftritte in Erscheinung getretene Kayne West... :f: Das muss ja fast mit einer psychischen Erkrankung einhergehen. :rolleyes:

 

Dass man für Verschwörungen einen kleinen Verfolger haben muss (ich war selbst mit 19 soooo sicher, dass bei 9/11 nicht alles so sein kann wie es erklärt wurde und hab viel Blödsinn ernst genommen *g*) , ist doch eh nix Neues. Das macht man dann so lange, bis man wirklich von Leuten/"Feinden" ganz genau beobachtet wird. Und dann hat man endlich "Recht". Verdrehung der Tatsachen zur Selbstbestätigung. Nix Neues... traurig.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baumärkte bleiben für Gewerbetreibende weiterhin offen, zumindest eines davon:

 

https://www.bauhaus.at/aktuelle-informationen

 

Und die NIF/100k sind gestiegen seit gestern, 525,7 vs. 522,9

 

Woche von 11. bis 17.11 : https://i.imgur.com/gQqIjJb.png

 

Woche von 12. bis 18.11 : https://i.imgur.com/nW9BPAT.png

 

https://covid19-dashboard.ages.at/

Bearbeitet von gylgamesh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baumärkte bleiben für Gewerbetreibende weiterhin offen, zumindest eines davon:

 

https://www.bauhaus.at/aktuelle-informationen

 

Und die NIF/100k sind gestiegen seit gestern, 525,7 vs. 522,9

 

Woche bis 17.11 : https://i.imgur.com/gQqIjJb.png

 

Woche bis 18.11 : https://i.imgur.com/nW9BPAT.png

 

https://covid19-dashboard.ages.at/

 

Man kann die Zahlen nicht tageweise vergleichen. Im Woehnrythmus schauen bringt mehr. Nicht nervös werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, verstehe, du nagelst die Haustüre von innen zu bis Sommer 2021!

 

Na genau dass ist ja das Problem, bzw. der Grund warum die Infektionen durch die Decke gehen, bzw. wurde aus einer Vermutung grausame Realität. Die Frage ist jetzt tatsächlich wie geht es weiter. Wird ein Luftumsatz/Std. definiert ? Dann kann man die Wintersaison absagen..Das wird kaum ein Hotel und kaum ein Restaurant schaffen..

Wieso der Beitrag von HP Hutter gestern nur in NÖ Heute lief, und nicht in der ZiB versteh ich aber auch nicht..

Im Privaten kann man da leichter lüften. Die Kinder sich durch die Schule ja schon abgehärtet... da gab es ja schon Vorgaben, während es für " die Wirtschaft" offensichtlich unzumutbar gewesen ist. Genauso wie im Frühjahr, als unsere Kinder nur allein am Tisch sitzen durften ( und die Hälfte zu Hause war), im Gastgewerbe das aber kein Problem darstellte..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es zahlt sich aus, immer etwas genauer hinzusehen.

Aus dem Link:

Es handelt sich um die Auslastung der für Corona-Patienten bereitgestellten Normal- bzw. Intensivbetten. Laut der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit stehen zum Stand 29.10.2020 8.022 Normal- und 626 Intensivbetten zur Verfügung.

Das heißt das bereits 46% der 626 bereitgestellten/verfügbaren Covid Betten belegt sind!

NICHT 46% aller Intensivbetten!

Angesichts der verzögerten Hospitalisierung und der vergleichsweise langen Behandlungszeit ist das mMn eine bedenkliche Zahl.

Intensivbetten sind normalerweise zu rund 80% belegt, laut diesem Link gibt es davon insgesamt ca 2500 in Österreich. In Regionen mit hohem Bevölkerungsaufkommen und hohen Ansteckungsraten, ist es daher nicht verwunderlich das die Intensiv-Kapazitäten bereits ausgelastet sind.

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es zeigt nur auf, daß die dauernde Heulerei der Politiker bzgl. Auslastung der KH und Intensivbetten zumindet per 18.11. nicht stimmt.

Daß einzelne Spitäler am Limit sind, bezweifle ich nicht.

 

Weder ist der peak schon erreicht (was die Covid-Intensivbettenauslastung betrifft) noch helfen dem potentiellen Intensiv-Patienten in Tirol viele freie Betten in Wien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Grafik ist schlicht und einfach nicht aktuell. Die aktualisierte Info der AGES wurde hier vor einigen Tagen schon gepostet und auch darauf hingewiesen, dass momentan auch die Influenzafälle höher liegen als in den vergangenen Jahren.

 

Geschätzte Anzahl von Grippe/Grippeähnlichen Erkrankungen/100.000 Einwohner per Kalenderwoche (KW), Österreich, KW 40-45, 2020/2021

 

Richtiger Link. :toll:

auch gut:

https://www.wien.gv.at/gesundheit/einrichtungen/grippemeldedienst/

endlich, steht dort "geschätzte" Werte. :look:

Scheinbar war es bis heuer nicht nötig genaue Werte zu erheben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr. Christian Drosten, Direktor des Instituts für Virologie an der Berliner Charité, zum Thema „Corona-Pandemie – eine Herausforderung für Wissenschaft und Politik“.

Zuschauer, die live zugeschaltet waren und im kleinsten Kreis präsent anwesend waren, hatten die Möglichkeit, eigene Fragen an Herrn Drosten zu richten.

 

Veranstalter: Ludwig-Windthorst-Stiftung, Windthorst-Gymnasium Meppen und Heimatverein Meppen in Kooperation mit dem JAM Jugend-und Kulturzentrum der Stadt Meppen.

 

 

Mitwirkende:

- Dr. Hermann Kues, Vorsitzender der Ludwig-Windthorst-Stiftung

- Prof. Dr. Christian Drosten, Virologe

- Daniela Brüsse-Haustein, Schulleitung Windthorst-Gymnasium Meppen

- Marc-André Burgdorf, Landrat und Vorsitzender Heimatverein Meppen e.V.

- René Kollai, stellv. Leiter des Ludwig-Windthorst-Hauses

 

Durchgeführt im JAM-Jugend- und Kulturzentrum Meppen.

Produktion, Übertragung und Technik: JAM

 

Einzig wenn er über die Gefahren des exponentiellen Wachstums redet, ist's natürlich übertrieben, aber das relativiert sich später alles. ich hab erst ein Drittel gesehen und schaue mir den Rest am Abend auf der Walze an :)

 

 

[video=youtube;q9EwA8w-jP8]

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...