Zum Inhalt springen

Corona AKA COVID-19 AKA Sars-CoV-2 Krise


gylgamesh
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Du postest Typen mit den immer selben falschen Antworten, obwohl sich die Fragestellung ständig ändert.

 

Jaja, und deine hochtrabende Antworten lautet: "Stimmt nicht, lies nach bei Drosten."

 

Ich greife ja gerne auf eure Klugheit zurück. Stimmt was der Globuli Doktor zum Thema Test/Spezifität/Prävalenz gemeint und letztlich gefragt hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Antwort hat er zwischen den Zeilen vor einigen Seiten gegeben...

mir scheint das ein Aufmerksamkeitsdefizit zu sein. Der Kollege ist deshalb auf ignore, auch weil er auf Fakten nicht eingeht und immer wieder neuen Müll postet.

Eine Mischung aus Troll und attention wh..e IMHO

 

Spar dein Psychogutachten. D...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tübinger Firma CureVac meldet Impfstoff-Erfolg

 

Das Biotechnologieunternehmen CureVac veröffentlicht erste Daten zu seinem Corona-Impfstoffprojekt. Der Impfstoff habe bei niedriger Dosierung positive präklinische Ergebnisse erzielt, teilt die Tübinger Firma mit. Die vorliegenden Daten zeigten eine "ausgewogene Immunantwort, verbunden mit der Bildung einer hohen Anzahl von virusneutralisierenden Titern und T-Zellen". Im Juni will CureVac erste klinische Studien mit gesunden Freiwilligen starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe, dass Sonny gerne angefeindet wird, weil sich viele sehr unwohl bei dem Gedanken fühlen, dass es nicht auszuschließen ist, dass die Katastrophe, die über uns gerade erst am Hereinbrechen ist, dem völligen Versagen der Politik zuzuschreiben ist.

 

Eine Politik, bei der aufgrund höchstpersönlicher psychischer Defizite und Auffälligkeiten alle Regeln vernünftigen Handelns über Bord geworfen und stattdessen die eigenen Angststörungen/Allmachtsfantasien/Minderwertigkeitskomplexe etc., bzw. schädliche Kombinationen daraus, in den Vordergrund gestellt wurden.

 

Ergebnis davon sind zum Teil hochgradig in sich inkonstante Abläufe, unlogische Maßnahmen, nachweisliche Lügen, manipulative Einflussnahmen auf Medien usw.

 

Die Diktatur der Lebensretter/Heilsbringer hat sich dadurch sektenartig etabliert. Deren Jünger erkenne man daran, dass sie aus eigenem Antrieb auf weiter Flur oder alleine im Auto mit Maske und/oder Gummihandschuhen unterwegs sind. Es fehlen nur noch die Flagellantenprozessionen wie bei der Pest.

 

Und Sekten dulden keinen Widerspruch. Wer die Wahrheit, die eine, die reine für sich erkannt hat, der hat diese zu verbreiten und zu bewahren, "koste es was es wolle". Je nach Ausprägung der Sekte, wird Anderen mit mehr oder weniger drastischen Mitteln begegnet. Mag man sie nun "Ketzer" oder "Gefährder" nennen, die Sekte und Ihre Anhänger finden Mittel und Wege, sich vor Kritik zu bewahren.

 

Die letzten Wochen waren ein Lehrbeispiel dafür.

 

Mir ist es vollkommen gleich, warum Sonny alles und jeden, das/der auch nur im entferntesten mit dem derzeitigen politischen Mainstream übers Kreuz kommt, zeigt, kommentiert und verteidigt. Ich bin ihm einfach dankbar dafür, ein derart breites Spektrum an Sichtweisen geliefert zu bekommen, völlig unabhängig davon, ob ich beurteilen kann (oder will), was davon richtig ist oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich liebe es, wenn Faktenchecker eher Meinungschecker sind. Er sagt das ...aber Drosten sagt das, daher widerlegt :D.

 

Aus diesem Link:

 

"Das Paul-Ehrlich-Institut, in Deutschland zuständig für die Zulassung von Medizinprodukten, teilt im Zusammenhang mit dem Video aus Tansania mit, dass falsch positive Ergebnisse vor allem durch Fehler und unsauberes Arbeiten im Labor entstehen." ...wäre schon interessant, was die tansanische Versuchsreihe in den anderen Ländern hervorbringen würde. Dann würde man sehen, ob die unsauber gearbeitet haben. So ist es natürlich eine reine Vermutung/Unterstellung. Es kann natürlich die Ursache sein ...aber dann würde es mich nicht wundern, wenn das anderso ähnlich wäre. Denn alle haben wohl nicht den dt./österr. Standard.

 

"Allerdings sind sogenannte falsch-positive Ergebnisse bei diesen Tests eher ein theoretisches Problem, sie könnten entstehen, wenn ein Mensch mit dem alten SARS-Virus infiziert ist – das aber kursiert seit 16 Jahren nicht mehr, wie Christian Drosten von der Berliner Charité in einem NDR-Podcast erläutert. Der Hinweis auf die statistischen Probleme belegt also nicht die Unzuverlässigkeit der Tests an sich."

 

Bitte um Erklärung. Der Globuli-Doktor meint ja: wenn der Test eine Spezifität von 97% hat, dann hast halt - warum auch immer - statistisch 3% falsch positiv dabei. Was bei einer sehr hohen Prävalenz nicht ins Gewicht fällt. Wenn die Prävalenz allerdings sehr gering ist (wie derzeit offenbar) und dann auch noch viele und immer mehr Tests gemacht werden, könnte man meinen ...und falsche Schlüsse ziehen. Was ist daran falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe, dass Sonny gerne angefeindet wird, weil sich viele sehr unwohl bei dem Gedanken fühlen, dass es nicht auszuschließen ist, dass die Katastrophe, die über uns gerade erst am Hereinbrechen ist, dem völligen Versagen der Politik zuzuschreiben ist.

 

Eine Politik, bei der aufgrund höchstpersönlicher psychischer Defizite und Auffälligkeiten alle Regeln vernünftigen Handelns über Bord geworfen und stattdessen die eigenen Angststörungen/Allmachtsfantasien/Minderwertigkeitskomplexe etc., bzw. schädliche Kombinationen daraus, in den Vordergrund gestellt wurden.

nachdem eigentich weltweit, bis auf wenige ausnahmen, fast ident gehandelt wurde, gehst du also davon aus, dass die politik weltweit versagt hat? ich stelle diese these nicht grundsätzlich in frage, aber es ist halt was anderes, wenn 200 regierungen den gleichen blödsinn machen, oder eben nur eine. die regierungen, die sich für andere wege entschieden haben sind, zumindest sehe ich das so, aber auch nicht die großen gewinner, gerade dort sterben die meisten menschen. schweden mal ausgenommen (obwohl die todesrate dort auch höher ist als bei uns), deren weg wird noch genau zu analysieren sein. ich glaube aber, dass auch deren eher ruhige, soweit ich sie kenne, mentalität mitgeholfen hat, von sich aus kontakte einzuschränken und vernünftig zu sein. ich kann aber auch falsch liegen. immerhin wäre es gut, wenn sich dieser weg im nachhinein als besser herausstellen würde, weil sonst müsste man ja vielleicht zugeben, dass doch die strengen maßnahmen richtig waren.

oder man setzt sich zu den bauen ins boot und sagt, dass das eh nur eine normale grippe ist. ist auch eine möglichkeit, vielleicht ist auch das die wahrheit.

zum jetzigen zeitpunkt weiß es nur noch keiner und jeder der das behauptet, lügt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem eigentich weltweit, bis auf wenige ausnahmen, fast ident gehandelt wurde, gehst du also davon aus, dass die politik weltweit versagt hat? ich stelle diese these nicht grundsätzlich in frage, aber es ist halt was anderes, wenn 200 regierungen den gleichen blödsinn machen, oder eben nur eine. die regierungen, die sich für andere wege entschieden haben sind, zumindest sehe ich das so, aber auch nicht die großen gewinner, gerade dort sterben die meisten menschen. schweden mal ausgenommen (obwohl die todesrate dort auch höher ist als bei uns), deren weg wird noch genau zu analysieren sein. ich glaube aber, dass auch deren eher ruhige, soweit ich sie kenne, mentalität mitgeholfen hat, von sich aus kontakte einzuschränken und vernünftig zu sein. ich kann aber auch falsch liegen. immerhin wäre es gut, wenn sich dieser weg im nachhinein als besser herausstellen würde, weil sonst müsste man ja vielleicht zugeben, dass doch die strengen maßnahmen richtig waren.

oder man setzt sich zu den bauen ins boot und sagt, dass das eh nur eine normale grippe ist. ist auch eine möglichkeit, vielleicht ist auch das die wahrheit.

zum jetzigen zeitpunkt weiß es nur noch keiner und jeder der das behauptet, lügt.

UK: death rate per 1 Mill population: 495

Schweden: death rate per 1Mill population: 349

Austria: death rate per 1Mill population: 70

source: https://www.worldometers.info/coronavirus/ as per 14.5.2020 17:31 MET

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UK: death rate per 1 Mill population: 495

Schweden: death rate per 1Mill population: 349

Austria: death rate per 1Mill population: 70

source: https://www.worldometers.info/coronavirus/ as per 14.5.2020 17:31 MET

 

Davon abgesehn gehts der schwedischen Wirtschaft auch nicht besserer als unserer.

Dass von der Regierung bewusst Angst geschürt wurde und der strikte Weg ohne wirkliche rechtliche Absicherung eingeschlagen wurde --> sicher nicht ideal, aber ich bin mir nicht sicher ob sich unsere Bevölkerung an "Empfehlungen ohne Nachdruck" gehalten hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem eigentich weltweit, bis auf wenige ausnahmen, fast ident gehandelt wurde, gehst du also davon aus, dass die politik weltweit versagt hat?

 

Ist wie bei meinen Mathe-Schularbeiten dereinst. Wenn Andrea S. oder Doris E. einen Fehler in ihren Lösungen hatten, dann zog sich dieser Fehler durch eine stattliche Anzahl von Schularbeiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon abgesehn gehts der schwedischen Wirtschaft auch nicht besserer als unserer.

Dass von der Regierung bewusst Angst geschürt wurde und der strikte Weg ohne wirkliche rechtliche Absicherung eingeschlagen wurde --> sicher nicht ideal, aber ich bin mir nicht sicher ob sich unsere Bevölkerung an "Empfehlungen ohne Nachdruck" gehalten hätte.

 

 

Die Wirksamkeit der Maßnahmen ist durch die Statistik gesichert, zumindest für die erste Welle.

Dass die (verfassungs-) rechtliche Legitimität der Art wie die Maßnahmen beschlossen und vollzogen wirden geprüft und ggf korrigiert werden muss, ist eine zweite Sache, die aber sehr wichtig und in einem Rechtsstaat dringend geboten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon abgesehn gehts der schwedischen Wirtschaft auch nicht besserer als unserer.

ich kann das ausmaß zwar nicht genau beziffern, aber in unserer globalisierten welt tut sich ein einzelnes land halt auch schwer, wenn rundherum alle dicht machen. zudem meine ich gehört zu haben, dass auchdie schweden unabhängig davon ihre wirtschaft etwas heruntergefahren haben, nur halt auf empfehlung und nicht erzwungen.

 

@bs99: traue keiner statistik, die du nicht selbst gefälscht hast :D. trotzdem glaube ich den statistiken derzeit mehr, als den heerscharen an experten, die momentan aus allen löchern kriechen. verzeihung, aus ihren laboren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann das ausmaß zwar nicht genau beziffern, aber in unserer globalisierten welt tut sich ein einzelnes land halt auch schwer, wenn rundherum alle dicht machen. zudem meine ich gehört zu haben, dass auchdie schweden unabhängig davon ihre wirtschaft etwas heruntergefahren haben, nur halt auf empfehlung und nicht erzwungen.

 

Hab das nur erwähnt, weil offenbar viele Leute glauben, dass es denen ja wirtschaftlich soviel besser geht...

dass das in einer globalisierten Welt kaum so sein kann, ist eh klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diktatur der Lebensretter/Heilsbringer hat sich dadurch sektenartig etabliert. Deren Jünger erkenne man daran, dass sie aus eigenem Antrieb auf weiter Flur oder alleine im Auto mit Maske und/oder Gummihandschuhen unterwegs sind. Es fehlen nur noch die Flagellantenprozessionen wie bei der Pest.

Das ist die eine Sekte. Die andere ist die der spontan erleuchteten Hobbyepidemologen, so wie sie hier im Forum exemplarisch von Sonny verkörpert wird. Vom Auftreten, Sendungsbewusstsein und dem Erkenntnisgewinn her sind sich beide Sekten sehr ähnlich. Ach, und ja, beide nerven ungefähr gleich.

 

Und Sekten dulden keinen Widerspruch. Wer die Wahrheit, die eine, die reine für sich erkannt hat, der hat diese zu verbreiten und zu bewahren, "koste es was es wolle". Je nach Ausprägung der Sekte, wird Anderen mit mehr oder weniger drastischen Mitteln begegnet. Mag man sie nun "Ketzer" oder "Gefährder" nennen, die Sekte und Ihre Anhänger finden Mittel und Wege, sich vor Kritik zu bewahren.

Das hast du schön gesagt. Ich bin sicher, dass sich einiger der Sektenführer hier davon angesprochen fühlen und ein bisschen Selbstreflexion üben. Ziel der Übung könnte sein, nach gewisser Zeit statt zwischen zwei beinahe religösen Überzeugungen zu streiten, ganz leger über das Thema diskutieren zu können, so wie bei jedem anderen Thema hier auch ... oh wait ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Bin ich dir gar nix schuldig und auch nicht geblieben, weil ich darauf schon ausreichend früher geantwortet habe (gehst halt suchen). Glaubst ich rechtfertige mich vor dir (ständig) aufs Neue, warum ich was hier poste.

2. Was macht ihr in dem Thread eigentlich? Ihr könnt euch doch einfach vertschüssen auch, oder?

 

1. Da hast du recht, daß du dich nicht rechtfertigen musst.

 

2. Das Recht, andere aus dem Thread zu vertschüssen hast du allerdings nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...