Zum Inhalt springen

Der Elektroauto - E-Mobilitäts - Thread


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So, ich hab ihn wieder. 

 

SIe haben mir ein zirka 20 (oder mehr?!) seitiges Prüfprotokoll gezeigt *gg* Diverse Steuergeräte Updates usw usf. Keine Teile getauscht. Das Protokoll vom Test danach war fehlerfrei. Beide 12V Batterien geladen. Nundenn. ich hoff es passt. Ein seltsams Gefühl bleibt, obwohl der Meister gemeint hat, dass sie sowas von Demo Autos durchaus kennen, wenn sie ewig gestanden sind (irgendein Steuergerät kommt dann durch die lange Stehzeit ein bissl aus dem Tritt und dann gibt's ein Thema). Najo, mal schauen. 

Geschrieben
Am 11.4.2026 um 08:00 schrieb FloImSchnee:

Zum erstaunlichen Tesla-Anteil: einzelne Monate sind oft irreführend, die sind oft recht volatil. Besser Halbjahr oder Jahr.

So ist es. Tesla liefert nur 2x im Jahr Zulassungszahlen (jedenfalls NICHT monatlich). Daher scheint es in manchem Monaten überproportional zu sein.

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb marty777:

So ist es. Tesla liefert nur 2x im Jahr Zulassungszahlen (jedenfalls NICHT monatlich). Daher scheint es in manchem Monaten überproportional zu sein.

Tesla liefert gar keine Zulassungszahlen, Tesla liefert quartalsmäßig (also 4x im Jahr) Zahlen für Produktion und Verkauf.

Zulassungszahlen kommen von den Zulassungsstellen der einzelnen Länder monatlich.  

Geschrieben

ich crashe auch wieder kurz rein in den Thread, mittlerweile elektrisch unterwegs und begeistert,... vor allem von den vielen cleveren Lösungen, sei es im Auto, mit der einfach ausklappbaren Anhängekupplung (hatte ich bis dato noch bei keinem Auto) bis hin zu den Transportlösungen, wo's dann separate Stories geben wird von Faltos, Thule und Bikestow:

 

Erwin Haiden-0246.jpg 

bleibt genug Platz für Diverses

 

Erwin Haiden-0254.jpg

10 min später

 

Erwin Haiden-0264.jpg

Ladungssicherung Teil 1, genug Volumen für 4 Bikes + diverses Großgepäck

 

Erwin Haiden-0284.jpg

geniales Konzept von Faltos und wirklich top Verarbeitung, ohne Plane wäre der Anhänger in 2-3min gefaltet und einsatzbereit

 

Erwin Haiden-0255.jpg

top Lösung auch von Bikestow, vom Aero-Renner bis zum Downhiller passt da alles rein

 

Erwin Haiden-0291.jpg

der Wendekreis vom Skoda ist abartig klein

 

Erwin Haiden-4706.jpg

und last but not least der Thule Epos

 

Erwin Haiden-4717.jpg

so einfach im Handling, kompakt, vielseitig

 

Erwin Haiden-0205.jpg

und vor allem schnell im Auf- und Abbau

 

Erwin Haiden-0220.jpg

bzw. auch in der Montage der Räder, Einparkhilfe inklusive

Geschrieben

Gibt ja auch Hochfalt-Anhänger-Lösungen, aber das Faltos-Konzept ist mMn eine anderen Liga. Mit Hochplane dauert der Umbau ca. 10 min realistisch, aber ohne Hochplane, geht das wirklich ruckzuck. Man kann ihn gewichts-technisch auch noch halbwegs gut bewegen, gleichzeitig steht er auch ohne Ankopplung ans Auto so stabil, dass man sich als Person gut drauf bewegen kann zum Be- und Entladen. (auch wenn ich das jetzt grundsätzlich nicht empfehlen würde).

 

Für die meisten Fahrten wird der Thule Epos meine Wahl sein, das Handling ist sogar einfacher als im Bus, wo das Vorderrad immer runter musste bei > 2 Bikes, natürlich beides mit Vor- und Nachteilen.

 

Erwin Haiden-0194.jpg

3 MTBs mit Vorderrad ausgebaut

 

 Erwin Haiden-0193.jpg

auf der Ladefläche der Doppelkabine ist Platz für bis zu 6 eMTBs (wenn Vorderräder ausgebaut sind) und bis zu 1 MTB ohne Ausbau des Vorderrads 

 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb punkti:

Laden im beladenen Zustand ..🤠

Und wenn er dabei noch grantig war, war’s: Geladen beladen laden 😁

 

Unser eAuto verzögert sich leider. Lieferzeit doch nicht Anfang Mai -> August 😢

  • Haha 1
  • Sad 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb 123mike123:

Hat man mit einem Aerorenner da weniger Luftwiderstand als mit einem Bergradl? 🙂

Nur wenn es in Fahrtrichtung montiert ist 😃
Anonsten kehren sich die Aero-Eigenschaften um 🙈

  • Thanks 1
  • Haha 1
Geschrieben

Ich möcht mir gern ein zweites Ladekabel besorgen, weil ich das daheim mit der Wallbox verriegelt stecken lassen will.

 

Hat jemand einen guten Tipp? Ich mag ein schwarzes, das net so auffällig ist wie das knallrote. Das fällt dann net so auf, wenn man vorbei spaziert.

 

Das originale Kabel kommt ins Auto (6m). Für daheim mag ich 6m oder 7m haben. Eine Tasche mag ich auch dazu. Mehr als 170 mag ich in Summe net ausgeben.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten schrieb GrazerTourer:

Ich möcht mir gern ein zweites Ladekabel besorgen, weil ich das daheim mit der Wallbox verriegelt stecken lassen will.

Hat jemand einen guten Tipp? Ich mag ein schwarzes, das net so auffällig ist wie das knallrote. Das fällt dann net so auf, wenn man vorbei spaziert.

Das originale Kabel kommt ins Auto (6m). Für daheim mag ich 6m oder 7m haben. Eine Tasche mag ich auch dazu. Mehr als 170 mag ich in Summe net ausgeben.

Du musst aufpassen dass es 3x16A hat.

Ich kauf wenn möglich gerne bei österreichischen Händlern und hab das genommen

https://www.enercab.at/typ-2/2733-enercab-plus-typ2-typ2-3x16a-11kw-6_5m.html

 

Es ist schwarz, 6,5m, made in EU, hat eine Tasche dabei und ist dünner/leichter als viele vergleichbare Modelle, preislich aber geringfügig über deinem Limit    

Bearbeitet von kapi
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb TeeKiller:

Ich hab dieses hier für den Wattpilot daheim besorgt - kann nichts Schlechtes berichten: 
https://www.amazon.de/dp/B0D2DRPJSK?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed_asin_title_8

Musst nur a.d. Länge aufpassen - die Spiralkabel bieten weit weniger - wenn 10m drauf steht (fake), hast wohl 4-5m realistisch ohne Fitnessübung bis zur Erschöpfung. 

Hi! Danke! Spiralkabel mag ich keines kaufen. Die verwickeln sich manchmal so deppat (wenn man sie wo rein stopft) und ich find die unnötig schwer für wie kurz sie sind. Wenns am Boden liegt, liegts halt am Boden. Stört mich nicht :) 

 

vor einer Stunde schrieb kapi:

Du musst aufpassen dass es 3x16A hat.

Ich kauf wenn möglich gerne bei österreichischen Händlern und hab das genommen

https://www.enercab.at/typ-2/2733-enercab-plus-typ2-typ2-3x16a-11kw-6_5m.html

 

Es ist schwarz, 6,5m, made in EU, hat eine Tasche dabei und ist dünner/leichter als viele vergleichbare Modelle, preislich aber geringfügig über deinem Limit    

Das hab ich sogar schon in der engeren Auswahl gehabt, auch wenn's teurer ist. Man hat's eh ewig.... Ich denke es wird das Voldt in 8m (leider wieder bei Amazon, aber um 140 EUR imkl tasche). Die Länge ist für mich daheim ganz praktisch. dann gehts bei beiden Carport Plätzen gut.

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben

Jetzt hat er genau 500km am Tacho. :)

 

13,7kWh/100km auf die ersten 455km find ich schwer okay (auch mit Klima und Sport Modus den Berg rauf testen hihi) 

 

Verkehrszeichenerkennung, stop&go, Abstandstempomat und Spurhalte Heini funktionieren besser als gedacht (beim C3 war das mit den Schildern sehr viel schlechter). Das Matrix LED ist in der Nacht herrlich! 

 

Fährt sich verdammt super, der Wagen und ich find ihn wirklich verdammt hochwertig (das ganze genähte Zeugs, sehr sehr leise usw). 

 

Der Kicksensor ist für mich noch ein bissl ein seltsames Teil *gg* ganz heraußen hab ich das noch net. 

 

 

Ich krieg übrigens beide 12v Batterien getauscht, wegen der langen Standzeit und dabei wird ein kleines Steuergerät einer der beiden 12V Batterien gleich mit getauscht. Ich war noch einmal dort, und sie haben sich die Dinge noch genauer angeschaut. 

 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...