GrazerTourer Geschrieben Mittwoch um 12:47 Geschrieben Mittwoch um 12:47 So, ich hab ihn wieder. SIe haben mir ein zirka 20 (oder mehr?!) seitiges Prüfprotokoll gezeigt *gg* Diverse Steuergeräte Updates usw usf. Keine Teile getauscht. Das Protokoll vom Test danach war fehlerfrei. Beide 12V Batterien geladen. Nundenn. ich hoff es passt. Ein seltsams Gefühl bleibt, obwohl der Meister gemeint hat, dass sie sowas von Demo Autos durchaus kennen, wenn sie ewig gestanden sind (irgendein Steuergerät kommt dann durch die lange Stehzeit ein bissl aus dem Tritt und dann gibt's ein Thema). Najo, mal schauen. 2 Zitieren
stef Geschrieben Mittwoch um 12:57 Geschrieben Mittwoch um 12:57 i sogs jo immer, des mit software und steuergeräte wird sich nie durchsetzen.... 4 Zitieren
yellow Geschrieben Mittwoch um 12:58 Geschrieben Mittwoch um 12:58 (bearbeitet) Seh ich bei einem Elektroauto gar nicht, das Argument mit irgendwelchen zu tief entladenen 12 V Batterien 😁 Alles Gute, dass es das jetzt war Bearbeitet Mittwoch um 18:56 von yellow 1 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben Mittwoch um 13:15 Geschrieben Mittwoch um 13:15 Jedenfalls war's wieder geil damit Auch wenn's nur im Stau und Stress herumrollen war haha. Zitieren
marty777 Geschrieben Mittwoch um 13:57 Geschrieben Mittwoch um 13:57 Am 11.4.2026 um 08:00 schrieb FloImSchnee: Zum erstaunlichen Tesla-Anteil: einzelne Monate sind oft irreführend, die sind oft recht volatil. Besser Halbjahr oder Jahr. So ist es. Tesla liefert nur 2x im Jahr Zulassungszahlen (jedenfalls NICHT monatlich). Daher scheint es in manchem Monaten überproportional zu sein. Zitieren
kapi Geschrieben Mittwoch um 14:17 Autor Geschrieben Mittwoch um 14:17 vor 16 Minuten schrieb marty777: So ist es. Tesla liefert nur 2x im Jahr Zulassungszahlen (jedenfalls NICHT monatlich). Daher scheint es in manchem Monaten überproportional zu sein. Tesla liefert gar keine Zulassungszahlen, Tesla liefert quartalsmäßig (also 4x im Jahr) Zahlen für Produktion und Verkauf. Zulassungszahlen kommen von den Zulassungsstellen der einzelnen Länder monatlich. 1 Zitieren
NoSane Geschrieben Mittwoch um 14:57 Geschrieben Mittwoch um 14:57 ich crashe auch wieder kurz rein in den Thread, mittlerweile elektrisch unterwegs und begeistert,... vor allem von den vielen cleveren Lösungen, sei es im Auto, mit der einfach ausklappbaren Anhängekupplung (hatte ich bis dato noch bei keinem Auto) bis hin zu den Transportlösungen, wo's dann separate Stories geben wird von Faltos, Thule und Bikestow: bleibt genug Platz für Diverses 10 min später Ladungssicherung Teil 1, genug Volumen für 4 Bikes + diverses Großgepäck geniales Konzept von Faltos und wirklich top Verarbeitung, ohne Plane wäre der Anhänger in 2-3min gefaltet und einsatzbereit top Lösung auch von Bikestow, vom Aero-Renner bis zum Downhiller passt da alles rein der Wendekreis vom Skoda ist abartig klein und last but not least der Thule Epos so einfach im Handling, kompakt, vielseitig und vor allem schnell im Auf- und Abbau bzw. auch in der Montage der Räder, Einparkhilfe inklusive 6 Zitieren
NoNick Geschrieben Mittwoch um 15:06 Geschrieben Mittwoch um 15:06 Der faltos ist wirklich spitze! Tät ich mir sparen den Sperrmüll ins Auto stopfen zu müssen Zitieren
NoSane Geschrieben Mittwoch um 15:19 Geschrieben Mittwoch um 15:19 Gibt ja auch Hochfalt-Anhänger-Lösungen, aber das Faltos-Konzept ist mMn eine anderen Liga. Mit Hochplane dauert der Umbau ca. 10 min realistisch, aber ohne Hochplane, geht das wirklich ruckzuck. Man kann ihn gewichts-technisch auch noch halbwegs gut bewegen, gleichzeitig steht er auch ohne Ankopplung ans Auto so stabil, dass man sich als Person gut drauf bewegen kann zum Be- und Entladen. (auch wenn ich das jetzt grundsätzlich nicht empfehlen würde). Für die meisten Fahrten wird der Thule Epos meine Wahl sein, das Handling ist sogar einfacher als im Bus, wo das Vorderrad immer runter musste bei > 2 Bikes, natürlich beides mit Vor- und Nachteilen. . 3 MTBs mit Vorderrad ausgebaut auf der Ladefläche der Doppelkabine ist Platz für bis zu 6 eMTBs (wenn Vorderräder ausgebaut sind) und bis zu 1 MTB ohne Ausbau des Vorderrads Zitieren
GrazerTourer Geschrieben Mittwoch um 17:04 Geschrieben Mittwoch um 17:04 Wenn wir schon beim Thema Beladung sind. 4 Zitieren
punkti Geschrieben Mittwoch um 18:53 Geschrieben Mittwoch um 18:53 Laden im beladenen Zustand ..🤠 2 Zitieren
trialELCH Geschrieben Mittwoch um 18:59 Geschrieben Mittwoch um 18:59 vor 3 Minuten schrieb punkti: Laden im beladenen Zustand ..🤠 Und wenn er dabei noch grantig war, war’s: Geladen beladen laden 😁 Unser eAuto verzögert sich leider. Lieferzeit doch nicht Anfang Mai -> August 😢 1 1 Zitieren
witti Geschrieben Donnerstag um 05:50 Geschrieben Donnerstag um 05:50 vor 14 Stunden schrieb NoSane: REACTO! Zitieren
123mike123 Geschrieben Donnerstag um 07:12 Geschrieben Donnerstag um 07:12 vor 16 Stunden schrieb NoSane: Hat man mit einem Aerorenner da weniger Luftwiderstand als mit einem Bergradl? 🙂 3 Zitieren
livestrong77 Geschrieben Donnerstag um 11:08 Geschrieben Donnerstag um 11:08 vor 3 Stunden schrieb 123mike123: Hat man mit einem Aerorenner da weniger Luftwiderstand als mit einem Bergradl? 🙂 Nur wenn es in Fahrtrichtung montiert ist 😃 Anonsten kehren sich die Aero-Eigenschaften um 🙈 1 1 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben Donnerstag um 12:18 Geschrieben Donnerstag um 12:18 Ich möcht mir gern ein zweites Ladekabel besorgen, weil ich das daheim mit der Wallbox verriegelt stecken lassen will. Hat jemand einen guten Tipp? Ich mag ein schwarzes, das net so auffällig ist wie das knallrote. Das fällt dann net so auf, wenn man vorbei spaziert. Das originale Kabel kommt ins Auto (6m). Für daheim mag ich 6m oder 7m haben. Eine Tasche mag ich auch dazu. Mehr als 170 mag ich in Summe net ausgeben. Zitieren
TeeKiller Geschrieben Donnerstag um 12:23 Geschrieben Donnerstag um 12:23 Ich hab dieses hier für den Wattpilot daheim besorgt - kann nichts Schlechtes berichten: https://www.amazon.de/dp/B0D2DRPJSK?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed_asin_title_8 Musst nur a.d. Länge aufpassen - die Spiralkabel bieten weit weniger - wenn 10m drauf steht (fake), hast wohl 4-5m realistisch ohne Fitnessübung bis zur Erschöpfung. Zitieren
kapi Geschrieben Donnerstag um 12:33 Autor Geschrieben Donnerstag um 12:33 (bearbeitet) vor 15 Minuten schrieb GrazerTourer: Ich möcht mir gern ein zweites Ladekabel besorgen, weil ich das daheim mit der Wallbox verriegelt stecken lassen will. Hat jemand einen guten Tipp? Ich mag ein schwarzes, das net so auffällig ist wie das knallrote. Das fällt dann net so auf, wenn man vorbei spaziert. Das originale Kabel kommt ins Auto (6m). Für daheim mag ich 6m oder 7m haben. Eine Tasche mag ich auch dazu. Mehr als 170 mag ich in Summe net ausgeben. Du musst aufpassen dass es 3x16A hat. Ich kauf wenn möglich gerne bei österreichischen Händlern und hab das genommen https://www.enercab.at/typ-2/2733-enercab-plus-typ2-typ2-3x16a-11kw-6_5m.html Es ist schwarz, 6,5m, made in EU, hat eine Tasche dabei und ist dünner/leichter als viele vergleichbare Modelle, preislich aber geringfügig über deinem Limit Bearbeitet Donnerstag um 12:34 von kapi 2 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben Donnerstag um 13:38 Geschrieben Donnerstag um 13:38 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb TeeKiller: Ich hab dieses hier für den Wattpilot daheim besorgt - kann nichts Schlechtes berichten: https://www.amazon.de/dp/B0D2DRPJSK?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed_asin_title_8 Musst nur a.d. Länge aufpassen - die Spiralkabel bieten weit weniger - wenn 10m drauf steht (fake), hast wohl 4-5m realistisch ohne Fitnessübung bis zur Erschöpfung. Hi! Danke! Spiralkabel mag ich keines kaufen. Die verwickeln sich manchmal so deppat (wenn man sie wo rein stopft) und ich find die unnötig schwer für wie kurz sie sind. Wenns am Boden liegt, liegts halt am Boden. Stört mich nicht vor einer Stunde schrieb kapi: Du musst aufpassen dass es 3x16A hat. Ich kauf wenn möglich gerne bei österreichischen Händlern und hab das genommen https://www.enercab.at/typ-2/2733-enercab-plus-typ2-typ2-3x16a-11kw-6_5m.html Es ist schwarz, 6,5m, made in EU, hat eine Tasche dabei und ist dünner/leichter als viele vergleichbare Modelle, preislich aber geringfügig über deinem Limit Das hab ich sogar schon in der engeren Auswahl gehabt, auch wenn's teurer ist. Man hat's eh ewig.... Ich denke es wird das Voldt in 8m (leider wieder bei Amazon, aber um 140 EUR imkl tasche). Die Länge ist für mich daheim ganz praktisch. dann gehts bei beiden Carport Plätzen gut. Bearbeitet Donnerstag um 13:41 von GrazerTourer 1 Zitieren
wolfi Geschrieben Donnerstag um 13:54 Geschrieben Donnerstag um 13:54 Hat ein 3x32er Kabel andere Nachteile als Gewicht? Sonst wäre das da gerade günstig zu haben: enercab green Typ2-Typ2 3x32A 22kW - Premium 8m Zitieren
kapi Geschrieben Donnerstag um 14:31 Autor Geschrieben Donnerstag um 14:31 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb wolfi: Hat ein 3x32er Kabel andere Nachteile als Gewicht? Sonst wäre das da gerade günstig zu haben: enercab green Typ2-Typ2 3x32A 22kW - Premium 8m Aus meiner Sicht nur das Gewicht, bzw das Handling damit und eventuell die Farbe für @GrazerTourer Bearbeitet Donnerstag um 15:16 von kapi Zitieren
riffer Geschrieben Donnerstag um 15:13 Geschrieben Donnerstag um 15:13 vor einer Stunde schrieb wolfi: Hat ein 3x32er Kabel andere Nachteile als Gewicht? Sonst wäre das da gerade günstig zu haben: enercab green Typ2-Typ2 3x32A 22kW - Premium 8m Cool, automatisch grüner Strom. Und das wäre dann eben wunschgemäß nicht rot - aber trotzdem Harlekin-tauglich,@GrazerTourer 1 Zitieren
Radschnecke Geschrieben Donnerstag um 17:18 Geschrieben Donnerstag um 17:18 https://insta-drive.com/at/elektroauto/ladekabel/ Ich habe dieses Kabel in 11kW Ausführung, Bin recht zufrieden, macht, was es soll und wirkt recht hochwertig. Allerdings weiß ich nicht, wo es produziert wurde, tippe aber aufgrund des relativ günstigen Preises eher auf China. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben Freitag um 14:08 Geschrieben Freitag um 14:08 Jetzt hat er genau 500km am Tacho. 13,7kWh/100km auf die ersten 455km find ich schwer okay (auch mit Klima und Sport Modus den Berg rauf testen hihi) Verkehrszeichenerkennung, stop&go, Abstandstempomat und Spurhalte Heini funktionieren besser als gedacht (beim C3 war das mit den Schildern sehr viel schlechter). Das Matrix LED ist in der Nacht herrlich! Fährt sich verdammt super, der Wagen und ich find ihn wirklich verdammt hochwertig (das ganze genähte Zeugs, sehr sehr leise usw). Der Kicksensor ist für mich noch ein bissl ein seltsames Teil *gg* ganz heraußen hab ich das noch net. Ich krieg übrigens beide 12v Batterien getauscht, wegen der langen Standzeit und dabei wird ein kleines Steuergerät einer der beiden 12V Batterien gleich mit getauscht. Ich war noch einmal dort, und sie haben sich die Dinge noch genauer angeschaut. 4 Zitieren
#radlfoan Geschrieben Freitag um 15:52 Geschrieben Freitag um 15:52 vor 1 Stunde schrieb GrazerTourer: (auch mit Klima und Sport Modus den Berg rauf testen hihi) Aha, so so, der Mr. 106km/h-Vortrag! 2 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.