Zum Inhalt springen

Der Elektroauto - E-Mobilitäts - Thread

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin gestern zum ersten mal mit einem ID4 mitgefahren. Linzer Zentralraum-Villach und wieder retour in zügiger Fahrweise.

Hinunter über den Trieben, rauf auf der Tauern.

Weggefahren mit ~70% haben 2*15min. am Schnelllader gereicht um die Strecke zu bewältigen.

Das Laden würde ich echt kaum mehr als limitierenden Faktor sehen. Schnelllader sind gefühlt noch etwas schwieriger zu finden als eine Tankstelle.

Aber der (Mit)Fahrkomfort ist ein Graus. Knüppelhart gefedert das Ding. Mir war schon ein wenig übel. Das kenne ich sonst vom Autofahren nicht.

Bearbeitet von ventoux
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb ventoux:

Aber der (Mit)Fahrkomfort ist ein Graus. Knüppelhart gefedert das Ding. Mir war schon ein wenig übel. Das kenne ich sonst vom Autofahren nicht.

Ich finde den Fahrwerkskomfort von ID4 und Enyaq auch nicht gut (wobei das Model Y angeblich noch deutlich schlechter sein soll), 

allerdings, wenn wem schlecht wird, liegt das meiner Einschätzung nach eher an einem der Punkte: 

- für den Fahrer ists neu und er fährt zu abrupt/ungleichmäßig

- Fahrer fährt im Modus B (und ungleichmäßig) 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 43 Minuten schrieb FloImSchnee:

- für den Fahrer ists neu und er fährt zu abrupt/ungleichmäßig

Ist mir nicht so vorgekommen. Hab nämlich extra darauf geachtet weil seine Frau und die Kinder meinen das es davon kommt.

Man spürt einfach jede Unebenheit viel intensiver.

Wahrscheinlich ist es die Summer aus mehreren Faktoren.

Bearbeitet von ventoux
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb whoknowsme:

Ich glaube das war mit dem Widget schon vorher der Fall, bin mir aber nicht ganz sicher.

Ja, aber nicht wenn man die App geöffnet hat.

Geschrieben
Am 19.7.2024 um 19:51 schrieb FloImSchnee:

Ich fürchte, die Firma existiert nicht mehr. 

Die Firma dahinter schon, das Johammer Projekt nicht mehr. Waren damals mit der Forma direkt daneben und darum hab ich die Dinger ständig live gesehen. Ist dann wohl am eigenwilligen Lenkkonzept gescheitert und war wohl der Zeit voraus. Aber die Batterie-Technologie hat mittlerweile MIBA gekauft, somit ein Happy End 

• Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben

Ich war heute Auto schauen. Hauptsächlich chinesische E Autos. Ich bin noch nicht gefahren, aber schon jetzt schauen die Europäer aus wie aus dem letzten Jahrhundert. Es ist ein Trauerspiel. Gameboy gegen iPad. 
Wo ist nur das ganze Geld das die gemacht haben hin versickert?

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb zepequeno:

Ich war heute Auto schauen. Hauptsächlich chinesische E Autos. Ich bin noch nicht gefahren, aber schon jetzt schauen die Europäer aus wie aus dem letzten Jahrhundert. Es ist ein Trauerspiel. Gameboy gegen iPad. 

Die Rekordgewinne aus den letzten Jahren insbesondere nach den Coronahilfen wurde an die Aktionäre ausgeschüttet.

Obwohl ich von den Autobauern lebe, packt mich manchmal wirklich die Wut über deren Präpotenz und eine oder zwei solcher Klitschen könnten ruhig aus rein hygienischen Gründen pleite gehen. AUDI wäre für mich der erste Kandidat, keine Tränen würde ich denen nachweinen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb zepequeno:

Und welches Modell spricht dich da an? Abgesehen davon, dass ich grundsätzlich so wenig wie möglich chinesische Wertschöpfung in meinen Produkten haben möchte, kenne ich keinen einzigen Chinesen der einen "Willhabenreflex" bei mir auslösen würde. Ursprünglich dachte ich, dass Polestar 2 ein Kandidat wäre (der hat auch noch ein bisschen europäische "Gene" bzw Wertschöpfung), der hat mich aber (Gott sei Dank) beim Test enttäuscht und ich finde ihn auch zu teuer für das was er bietet.

Optisch würde mir neben Polestar am ehesten noch der Nio ET5 Touring gefallen, aber auch der hat einige Schwächen und ich finde ihn maßlos überteuert.

Ich schau mir sehr viele Autotests an und da fällt mir generell bei den Chinesen auf:

-schlechte Ladegeschwindigkeit (das wird dann oft überspielt indem sie nicht 10-80% angeben, sondern 30-80%)

-schlechte Software, langsam, Übersetzungsfehler, "asiatische Folklore" (bimmeln bei jeder unpassenden Gelegenheit), schlechte Ladeplanung

-Assistenten oft mit Schwächen

-höherer Verbrauch wie zB MEB, von Tesla gar nicht zu reden 

-in Relation gar nicht so ein gutes Preis-/ Leistungsverhältnis (einzig MG scheint da eine Ausnahme zu sein)

-viele Modelle mit Frontantrieb (kommt bei mir bei Elektro maximal bei Kleinwagen in Frage)

Außerhalb Chinas sind sie bislang auch nicht besonders erfolgreich, bislang konnte in Europa nur MG Erfolge verbuchen, BYD dürfte über entsprechende Modelle, Know How und Geld verfügen um es schaffen zu können.

Bearbeitet von kapi
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb kapi:

Ursprünglich dachte ich, dass Polestar 2 ein Kandidat wäre (der hat auch noch ein bisschen europäische "Gene" bzw Wertschöpfung), der hat mich aber (Gott sei Dank) beim Test enttäuscht und ich finde ihn auch zu teuer für das was er bietet.

Was hat dich beim Polestar gestört? Das er nicht der günstigste ist, weiß ich. Ich bin noch immer am überlegen ob ich mir einen (gebrauchten) holen soll. Ich kenne das Fahrzeug, und daher auch die Frage :)

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb trialELCH:

Was hat dich beim Polestar gestört? Das er nicht der günstigste ist, weiß ich. Ich bin noch immer am überlegen ob ich mir einen (gebrauchten) holen soll. Ich kenne das Fahrzeug, und daher auch die Frage :)

Hier meine Eindrücke (vor 2 Jahren)

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb kapi:

Und welches Modell spricht dich da an? Abgesehen davon, dass ich grundsätzlich so wenig wie möglich chinesische Wertschöpfung in meinen Produkten haben möchte, kenne ich keinen einzigen Chinesen der einen "Willhabenreflex" bei mir auslösen würde. Ursprünglich dachte ich, dass Polestar 2 ein Kandidat wäre (der hat auch noch ein bisschen europäische "Gene" bzw Wertschöpfung), der hat mich aber (Gott sei Dank) beim Test enttäuscht und ich finde ihn auch zu teuer für das was er bietet.

Optisch würde mir neben Polestar am ehesten noch der Nio ET5 Touring gefallen, aber auch der hat einige Schwächen und ich finde ihn maßlos überteuert.

Ich schau mir sehr viele Autotests an und da fällt mir generell bei den Chinesen auf:

-schlechte Ladegeschwindigkeit (das wird dann oft überspielt indem sie nicht 10-80% angeben, sondern 30-80%)

-schlechte Software, langsam, Übersetzungsfehler, "asiatische Folklore" (bimmeln bei jeder unpassenden Gelegenheit), schlechte Ladeplanung

-Assistenten oft mit Schwächen

-höherer Verbrauch wie zB MEB, von Tesla gar nicht zu reden 

-in Relation gar nicht so ein gutes Preis-/ Leistungsverhältnis (einzig MG scheint da eine Ausnahme zu sein)

-viele Modelle mit Frontantrieb (kommt bei mir bei Elektro maximal bei Kleinwagen in Frage)

Außerhalb Chinas sind sie bislang auch nicht besonders erfolgreich, bislang konnte in Europa nur MG Erfolge verbuchen, BYD dürfte über entsprechende Modelle, Know How und Geld verfügen um es schaffen zu können.

asiatische Folklore... ein Ausdruck der´s auf den Punkt bringt! Muss ich mir merken.

Geschrieben

Ich habe BYD angesehen und auch MG. Beim Denzel in Wien. Die Verbrenner die dort rumstehen sind dagegen unverkäuflich. Sitze viel besser als im Tesla. Innen schön. Die Software wird schon. Sind Europäer eigentlich durchwegs over air update fähig?

Effizienz ist nicht so toll angeblich. Im Vergleich zu Tesla nicht billig. 
Was soll man sagen. Defender und Wrangler 100 k. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb zepequeno:

Ich habe BYD angesehen und auch MG. Beim Denzel in Wien. Die Verbrenner die dort rumstehen sind dagegen unverkäuflich. Sitze viel besser als im Tesla. Innen schön. Die Software wird schon. Sind Europäer eigentlich durchwegs over air update fähig?

Effizienz ist nicht so toll angeblich. Im Vergleich zu Tesla nicht billig. 
Was soll man sagen. Defender und Wrangler 100 k. 

Bin mit meinem iX3 recht zufrieden.

Sitze, Innenausstattung und Look&Feel wie bei einem „richtigen“ Auto.

Klar gibts in Bezug auf die Reichweite bessere, aber mit 350km im Mischbetrieb kann ich gut leben.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb chriz:

Was haltet ihr eigentlich von den neuen Europäischen Einstiegsmodellen wie den Fiat Panda oder den Renault 5? 

die und der e-C3 gefallen mir optisch und am Papier besser wie der Dacia um ähnliches Geld.

Habe bisher aber noch keinen der3 bei einem Händler oder gar auf der Straße gesehen.

Geschrieben

Natürlich noch nicht in echt gesehen, aber der 5er hätte durchaus die Gene, um mit 500e und Mini-e mitzuspielen. Mir gefällt er. 
Zudem haben diese Retro Cars noch weit mehr das Potential, Leute wieder zu kleineren Autos zu bewegen. 

Hier hat (ob des Preises) wohl nur der Honda-e versagt. 

Geschrieben

Die Verbrenner die dort rumstehen sind dagegen unverkäuflich.

die interessieren mich eh nicht

Sind Europäer eigentlich durchwegs over air update fähig?

mehr schlecht als recht

vor 21 Minuten schrieb chriz:

Was haltet ihr eigentlich von den neuen Europäischen Einstiegsmodellen wie den Fiat Panda oder den Renault 5? 

ganz "nett", aber bevor ich mir so ein Auto neu kaufen würde, würde ich mir einen ID3 oder Cupra Born als jungen Gebrauchten kaufen

vor 20 Minuten schrieb bs99:

Bin mit meinem iX3 recht zufrieden.

ein unterschätztes Auto (zu Beginn auch von mir), leider auch in China gebaut

Geschrieben

Ich hab seit ca. 10tkm die Zoe PH2 im Einsatz und muss leider attestieren, dass Renault aus der 1. Generation nicht allzu viel gelernt hat.

Die Qualität der Sitzbetzüge und der Sitzpolster ist nach wie vor unter aller Sau. Die "Neue" hat jetzt 80tkm drauf und die Außenwange des Fahrersitzes ist völlig runter genudelt und der Sitzbezug zeigt deutliche Verschleißerscheinungen.

Das war bei der 1er Zoe schon nix und ist nicht besser geworden.

Das Fahrwerk der PH2 ist zwar weniger anfällig, wie bei der PH1, aber die Vorderachse ist noch immer eine Polterkiste erster Klasse. Ich hab jetzt von 185/15er auf 195/16er gewechselt und das Auto verhält sich so, wie ich es von meinem 3er Golf kenne, als ich von 185/14er auf 205/16er gewechselt hab. Die Krax´n läuft jeder Bodenwelle nach und die Lenkung ist gelinde gesagt "unpräzise". Wirklich furchtbar, eigentlich.

Wir hatten daheim den Go-E Charger aus der 1. Gen. im Einsatz und seit einem Softwareupdate weigert sich die Zoe mit dem Charger zu kommunizieren. Wie über Nacht kann ich mir meine Wallbox in die Haare schmieren.

Hab mir überbrückungsmäßig ein NECharge Ladekabel besorgt, das jetzt funktioniert. Zum Glück bietet Go-E einen Austausch für Bestandskunden zu einem vernünftigen Preis an und man kann kommunikative Ladeeinrichtungen über die KPC fördern lassen. Das hält die Kosten überschaubar.

Also wenn wer einen NECHarge will - ich hab einen Neuwertigen, den ich in den nächsten 2 Wochen hergeben würde ;) :D

Zurück zur Zoe: Die Haptik des Autos hat sich etwas verbessert und der Innenraum wäre ganz wertig, wenn die katastrophalen Sitze nicht wären. Die Klimatisierung funktioniert leidlich und im Winter ist die Heizung mit der Wärmepumpe auch erst nennenswert, wenn man von Linz nach Wien fährt und kurz vor Wien ist. Das kannst du vergessen.

Was ich aber zur Ehrenrettung sagen muss: es ist nach wie vor ein EV mit vernünftiger Größe, angemessenem Platz für 4 Personen inkl. Laderaum und mit der 50kW Batterie auch universell und fast überall einsetzbar. Die Erhaltungskosten inkl. Versicherung sind absolut überschaubar und da sie kein Monster mit mehreren 100PS Leistung ist, auch in der Versicherung für den sparsamen Geldbeutel geeignet.

Wartungskosten sind vernachlässigbar und die mechanischen G´schichten kann man auch in der freien Werkstätte machen, sofern diese über einen kommunikativen Tester verfügt.

....wenn man nämlich versucht z.B. offline die elektron. Parkbremse zu lösen, kommt man nicht weit. Ohne Online-Zugang der Werkstatt ist da Ende Gelände (das ist auch ein kl. Negativ-Punkt, aber ich weiß auch nicht, wie das bei Tesla & Co. ist)

Insgesamt bin ich nach wie vor der Meinung, dass das Thema Elektromobilität durch die Entwicklung der Autobranche pervertiert wird und dass es nicht sein kann, dass Single-User-Panzer mit 350PS elektrischer Leistung und >20kW Verbrauch/100km die Regel sind. Das muss doch bitte anders laufen. Dementsprechend neugierig bin ich auf die asiatischen Ideen zur Massen-Mobilisierung :) :)

Mir tät der BYD Dolphin auch ganz gut gefallen, aber so lang die Zoe so tut, wie sie jetzt tut, wird sie uns hoffentlich noch einige Jahre begleiten.

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb kapi:

ein unterschätztes Auto (zu Beginn auch von mir), leider auch in China gebaut

Natürlich, aber von der Konzeption und vom UI her ein europäisches Auto.

Ab der nächsten Generation dann in AFAIK Rumänien gebaut 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...