Zum Inhalt springen

Explosion der Fahrradpreise

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb GrazerTourer:

Das Problem ist doch nicht, dass es so teure Bikes gibt, sondern dass sich Zeitschriften, Foren, Testberichte usw ständig an diesen orientieren und Preise wie 7000 als mittlerweile normal angesehen werden. Wenn du heute ein Bike mit top Fahrwerk willst, aber mit slx glücklich bist, drückst du bei den meisten Marken eben 5-6k ab. Und das ist mE komplett daneben. Ich denk heut schon dran, was in ein paar Jahren sein wird. Ich werd mein jetziges enduro wohl auch 10 Jahre fahren, weil für die Kinder Radln irgebdwann unendlich viel Geld drauf geht. 

Klar gibt's weiterhin Marken, wo man halbwegs was findet, aber es wird immer zäher. 

Wenn man aber bissl auf den Preis schaut und auch recht viel sucht bzw herumschaut dann findet man doch aktuell so viele Schnäppchen.

Mein kürzlich vorgestelltes Rallon mit XX1 AXS, Ultimate 2023 Fahrwerk usw... liegt weit unter 5K und hab mir auch noch ein Rennrad gegönnt, mit neuer Ultegra DI2, Carbon Wheels usw. unter 2500€

Man muss halt auch die Schnäppchen teilweise kaufen, auch wenn man eigentlich noch gar keine Verwendung hat ;) Wenn man Teile kauft, wenn man sie braucht dann wird es meistens teuer.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Flo7:

Wenn man aber bissl auf den Preis schaut und auch recht viel sucht bzw herumschaut dann findet man doch aktuell so viele Schnäppchen.

Mein kürzlich vorgestelltes Rallon mit XX1 AXS, Ultimate 2023 Fahrwerk usw... liegt weit unter 5K und hab mir auch noch ein Rennrad gegönnt, mit neuer Ultegra DI2, Carbon Wheels usw. unter 2500€

Man muss halt auch die Schnäppchen teilweise kaufen, auch wenn man eigentlich noch gar keine Verwendung hat ;) Wenn man Teile kauft, wenn man sie braucht dann wird es meistens teuer.

Ja, das is mir schon klar. Ich hab mir auch ein epic evo mit sid ultimate, xtr, Newmen dt350, usw usf um 4k aufgebaut. Aber: so wie du das machst ist das halt ein richtiger Job *ggg* das mag auch net jeder machen und teile ohne ende herum liegen zu haben, für den Fall der Fälle, das muss ma auch zahlen können. Man rechnet sich da schon auch was schön. ;)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb ricatos:

Eine Glühbirne gibt's in jedem Supermarkt. Eine Fahrradkette nicht. 

Wenn ich was ganz dringend fürs Fahrrad brauch, dann beschwer ich mich nicht über den Preis, sondern bin froh das geplante Biken nicht absagen zu müssen. 

Und ich bin auch froh wenn es im Bike Urlaub einen Händler gibt, der mir z.B. ein defektes Laufrad zentrieren kann. Dafür zahl ich auch gerne etwas mehr.

Wenn aber der Händler dann im Urlaub für den dringend benötigten Maxxis €99 haben will? Heuer gesehen in Saalbach für einen DHR DD. Zahlst das dann auch gern?

Ich jedenfalls hab lieber einen auf reserve im Kofferraum.

Bearbeitet von mahalo
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb mahalo:

Wenn aber der Händler dann im Urlaub für den dringend benötigten Maxxis €99 haben will? Heuer gesehen in Saalbach für einen DHR DD. Zahlst das dann auch gern?

In Saalbach kosten aber 0,4l Bier 6 und ein Schnitzel 25 Euro.

Angebot und Nachfrage 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb RitzelWürger:

In Saalbach kosten aber 0,4l Bier 6 und ein Schnitzel 25 Euro.

Angebot und Nachfrage 

Das stimmt so nicht. Ein 0,5 Kostet 4,2 und das Schnitzel in so ziemlicj jeder Bude 15-16 Euro. Meine Kinder essen nicht anderes ich hab also 14 verschiedene Preise verglichen 😂Einen HHunderter für einen Reifen verlangen ist hald was anderes

Bearbeitet von mahalo
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb GrazerTourer:

...weil für die Kinder Radln irgebdwann unendlich viel Geld drauf geht. 

Jein. Die Kinderradln kann man gebraucht sehr gut weiterverkaufen. Außer die Kids fahren so viel und so brutal, dass die Radln "fertig" sind nach der Nutzungszeit. Aber das dürfte bei den wenigsten der Fall sein.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb mahalo:

Das stimmt so nicht. Ein 0,5 Kostet 4,2 und das Schnitzel in so ziemlicj jeder Bude 15-16 Euro. Meine Kinder essen nicht anderes ich hab also 14 verschiedene Preise verglichen 😂Einen HHunderter für einen Reifen verlangen ist hald was anderes

Weil's mich interessiert hat, hab ich jetzt drei Buden online gecheckt, die halbe 5,9 bei allen drei und das Schnitzel vom Schwein ca 19 bzw vom Kalb um die 27.

Das deckt sich mit meinem Besuch 2019, vl gibt es aber tatsächlich Buden wo es billiger ist, alle kenn ich natürlich nicht.

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb mahalo:

Das stimmt so nicht. Ein 0,5 Kostet 4,2 und das Schnitzel in so ziemlicj jeder Bude 15-16 Euro. Meine Kinder essen nicht anderes

Musst mal genauer hinschauen - ein großes Bier ist in fast allen Lokalen in Hinterglemm mittlerweile 0,4 l. Fällt am ersten Blick nicht auf.

vor 11 Minuten schrieb RitzelWürger:

das Schnitzel vom Schwein ca 19 bzw vom Kalb um die 27.

Mahalo meint wohl die Preise für ein Kinderschnitzel ☝️😁

Bin seit etwa 15 Jahren regelmäßig in Saalbach-Hinterglemm biken und kann die Preissteigerungen nur bestätigen.

Geschrieben

Vom Fahrrad zu Schnitzel und Bier.

Da darf natürlich die Topfengolatsche nicht fehlen. 

Da habe ich beim Bäcker gerade 2.70 bezahlt, dabei gäbe es die Fettpatzen aus der Backbox beim Discounter bereits um 1.20 und mit etwas Fantasie schmecken die sogar.

Wie ungeschickt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Gili:

Jein. Die Kinderradln kann man gebraucht sehr gut weiterverkaufen. Außer die Kids fahren so viel und so brutal, dass die Radln "fertig" sind nach der Nutzungszeit. Aber das dürfte bei den wenigsten der Fall sein.

Da hast eh Recht... Biken ist da eh noch nicht so schlimm wie zB reiten. 

Die Fantasiepreise die die Leute auf Willhaben verlangen glaub ich allerdings alle nicht (80-90% vom Neupreis für Vpace zB). Bzw zahle ich das nicht. für zwei Kinder Räder um 4-5k zu kaufen is halt schon net so ohne. Alle 3 Jahre kannst halt grob damit rechnen. Gebraucht spart man sich natürlich ein bissl was, aber wenn die Leute vom Neupreis nicht einmal die Kosten für Gabel und Dämpfer Service abziehen, wirds irgendwo lächerlich. Kinder die gern radeln, fahren wohl net viel weniger (Zeit, net km und Höhenmeter) als Erwachsene. Nur halt oft und kurz. Aber wenn ich sehe mit was für XX1 AXS bestückten Radln die Kids in der Umgebung unterwegs sind, liegts wohl rein an mir, dass ich das komisch find. *gg*

Ich gebs eh gern für die Kinder aus, aber die Marken mit preiswerten durchdachten Kinder Radln enorm rar... 

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb mahalo:

Grundsätzlich habe ich auch gerne eine Reserve. Wenn nicht, muss ich in den sauren Apfel beißen. Rege mich aber nicht großartig darüber auf, sondern bin eher froh dass der Urlaub gerettet ist. Der Aufpreis ist im Vergleich zum ganzen Urlaub immer noch gering. 

Geschrieben
Gerade eben schrieb GrazerTourer:

Da hast eh Recht... Biken ist da eh noch nicht so schlimm wie zB reiten. 

Die Fantasiepreise die die Leute auf Willhaben verlangen glaub ich allerdings alle nicht (80-90% vom Neupreis für Vpace zB). Bzw zahle ich das nicht. für zwei Kinder Räder um 4-5k zu kaufen is halt schon net so ohne. Alle 3 Jahre kannst halt grob damit rechnen. Gebraucht spart man sich natürlich ein bissl was, aber wenn die Leute vom Neupreis nicht einmal die Kosten für Gabel und Dämpfer Service abziehen, wirds irgendwo lächerlich. Aber wenn ich sehe mit was für XX1 AXS bestückten Radln die Kids in der Umgebung unterwegs sind, liegts wohl rein an mir, dass ich das komisch find. *gg*

Ich gebs eh gern für die Kinder aus, aber die Marken mit preiswerten durchdachten Kinder Radln enorm rar... 

Ich seh das schon so das es schwieriger wird. Vor ca 10-12 Jahren als ich „gscheite“ Kinderradl gesucht hab hat es die irgendwie nicht gegeben. Da konntest so was ohne großen Wertverlust weiter geben.

Aktuell schmeißt gefühlt jede Marke Kinderräder am Markt. Da vermute ich das die Wertverluste größer werden. 

Der Zug mit altem aber perfekten 26“ Zeug ist auch abgefahren. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 59 Minuten schrieb kupi:

..in der Nacht ist jede Kuh schwarz...

Jedes Fahrrad auch. Wurscht ob Radon oder S-Works draufsteht.😛

Oder um zum Thema zurückzukehren. Wurscht ob´s 2000 oder 12000 gekostet hat.

Bearbeitet von ventoux
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb muerte:

Ich seh das schon so das es schwieriger wird. Vor ca 10-12 Jahren als ich „gscheite“ Kinderradl gesucht hab hat es die irgendwie nicht gegeben. Da konntest so was ohne großen Wertverlust weiter geben.

Aktuell schmeißt gefühlt jede Marke Kinderräder am Markt. Da vermute ich das die Wertverluste größer werden. 

Der Zug mit altem aber perfekten 26“ Zeug ist auch abgefahren. 

Ja, es werden immer mehr. Das is super! Aber ich mag halt meinen Kindern kein 14+ kg radl antun für 2500+, wenn wir damit gern einmal eine 500-800hm Runde fahren. Bei einem 25-30kg floh is das halt irgendwie gemein. Und wennst tunen anfängst bist halt wieder preislich irgendwo. 

Vpace ist da echt eine tolle Ausnahme (die fullys sind interessant und preislich kaum über der Konkurrenz bei passendem Gewicht) 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb ricatos:

Grundsätzlich habe ich auch gerne eine Reserve. Wenn nicht, muss ich in den sauren Apfel beißen. Rege mich aber nicht großartig darüber auf, sondern bin eher froh dass der Urlaub gerettet ist. Der Aufpreis ist im Vergleich zum ganzen Urlaub immer noch gering. 

Oder Bremsbeläge,  weils doch mehr gebremste tiefenmeter als erdatzbeläge waren. Da kosten die Teile auch empfindlich mehr als online. Teuer hin oder her, ich war froh, dass die passende Beläge hatten und die restliche urlaubswoche noch gebremst werden konnte :D

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb Frank Starling:

Musst mal genauer hinschauen - ein großes Bier ist in fast allen Lokalen in Hinterglemm mittlerweile 0,4 l. Fällt am ersten Blick nicht auf.

Mahalo meint wohl die Preise für ein Kinderschnitzel ☝️😁

Bin seit etwa 15 Jahren regelmäßig in Saalbach-Hinterglemm biken und kann die Preissteigerungen nur bestätigen.

Ich hab in min. 6 Verschiedenen Buden Schnitzel bestellt diesen Sommer. Keine Kinder Portionen. Wenn es mehr als 17 Euro gekostet hätte, hätt ichs schlicht nicht bestellt. Keine Ahnung wo ihr die Preise checkt oder esst. Aber in den Schickeria Hütten unten in der Fußgänger Zone geh ich mit meinen Kindern, Mogli und BamBam, nicht rein. In den "normalen" Hütten waren die Preise höher als daheim aber nicht gestört.

Und ja,  €99 für einen Reifen bezeichne ich als abzocke, wenn der UVP irgendwo bei €70 liegt.

Bearbeitet von mahalo
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb mahalo:

Und ja,  €99 für einen Reifen bezeichne ich als abzocke, wenn der UVP irgendwo bei €70

Es sei dir unbenommen, mit dem Händler vor Ort das auszudiskutieren.  Have fun

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb RitzelWürger:

Weil's mich interessiert hat, hab ich jetzt drei Buden online gecheckt, die halbe 5,9 bei allen drei und das Schnitzel vom Schwein ca 19 bzw vom Kalb um die 27.

Eh günstig. Ich hab in Lech Nudelsuppe um 18 gesehen.

Ich glaub die wollen halt einfach nicht das der Pöbel überhaupt reingeht.

Haben Sie Jedenfalls erreicht 😂

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb RitzelWürger:

Das deckt sich mit meinem Besuch 2019, vl gibt es aber tatsächlich Buden wo es billiger ist, alle kenn ich natürlich nicht.

Saalbach kann mir gestohlen bleiben, da kommen eh die ganzen Saudis mit ihrem Harem. 150 Euro für Kalbsschnitzel für sich und seine 4 Frauen zahlt der Prinz sehr gerne.

Edit: Lech kann mir auch gestohlen bleiben 😉

Bearbeitet von Cannonbiker
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb ventoux:

Eh günstig. Ich hab in Lech Nudelsuppe um 18 gesehen.

Ich glaub die wollen halt einfach nicht das der Pöbel überhaupt reingeht.

Haben Sie Jedenfalls erreicht 😂

Da fahr ich lieber auf die Turrach oder so wie heute am Schöpfl.

Sogar 2 Pärchen mim MTB sind uns entgegen gekommen - die Dame am E-Bike hat nicht so gewirkt, als wenn sie gerne im Schnee bergab fährt 😉

20221210_150622.jpg

20221210_162408.jpg

20221210_133803.jpg

20221210_140605.jpg

20221210_134025.jpg

Bearbeitet von Cannonbiker

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...