Zum Inhalt springen

Watt - Aero - Segmente --> Erklärung???


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, vielleicht hat jemand von euch eine Idee dazu:

 

War letztes Wochende bei einer Radausfahrt dabei, wo wir um Segmente gefahren sind.

3 Segmente waren Bergaufstücke, das letzte ein komplett flaches Stück.

 

Die ersten 3 Segmente (ca. 2-4 min lang) war ich im Vergleich mit 3 anderen von meiner Gruppe immer ca. 30 Sekunden schneller - hatte auch ca. 100 Watt mehr an Leistung gebracht.

 

Das letzte Segment fuhren wir alle im Windschatten (Gruppe von ca. 20 Fahrern). Dieses Segment ist hier unten dargestellt - Dauer 2:20 von uns allen. Was aber auffällt ist, dass ich das Segment mit 396W gefahren bin, die anderen aber mit zwischen 300, 320, 330 W.

Ich war definitiv die längste Zeit im Windschatten, so wie die anderen auch.

Mein Gewicht: 67 kg    --> somit unwahrscheinlich, dass die anderen viel weniger Gewicht haben.

 

Wie gibts das, dass ich soviel mehr Watt treten musste für die gleiche Zeit? Hab mir nämlich echt schwer getan bei diesem Segment, verglichen zu den 3 vorherigen Bergwertungen....

 

Mein Rad: Canyon Ultimate 2021 mit V-Brake, Mavic R-Sys Felgen, Conti Attack/Force Bereifung mit 23mm vorne, 25mm hinten, Tubolito. Radgewicht 7kg.

 

 

Unbenannt.PNG

 

ich.PNG

vergleich.PNG

Bearbeitet von gif0061
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • gif0061 änderte den Titel in Watt - Aero - Segmente --> Erklärung???

Ich vermute, dass deine Leistung in diesem Segment volatiler war als die deiner Kollegen: 

Deine Leistungsskala im Diagramm geht von 0 bis 941, die max. Leistung war 742

Die Skala im Vergleichsdiagramm geht von 0 bis 634, die max. Leistung war 562

Sprich, du hattest höhere Spitzen, die anderen sind gleichmäßiger gefahren. Könnte sich in den unterschiedlichen Durchschnittswerten niederschlagen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hattest einen Vordermann, der besonders "Dirty air" produziert hat im Windschatten 😄

 

Im Ernst: kann eine Kombination aus allem genannten sein, aber zunächst würd ich mal die Datenbasis verifizieren. Zuerst bei Rohdaten und Glättung, aber vielleicht kannst ja einen der anderen (oder sonst wen mit PM) zu einem Test überreden: Einfach ein gleichmäßiges Bergauf-Segment nebeneinander fahren und nochmal schauen (Da machen Unterschiede bei LuWi und RoWi weniger aus und den Gewichtsunterschied kannst gut rausrechnen).

Den Bergauf-Test gegen Wattrechner kannst natürlich auch ohne einen zweiten machen.

Falls Du ein Kurbel-PM hast, vielleicht Messpedale ausborgen und direkt vergleichen, ob die Werte konsistent sind.

Bearbeitet von BikeBär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb madeira17:

Ich tippe auf externen Widerstand. Entweder schleifende Bremse oder schlechte Aeroposition oder schlechter Windschatten.

eher nicht kalibrierter PM oder  eingestellte Wattmessung  ohne Nullleistung oder beides. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Essi:

eher nicht kalibrierter PM oder  eingestellte Wattmessung  ohne Nullleistung oder beides. 

schwer vorstellbar, wenn im gleichen ride die Wattleistungen bei den anderen Segmenten gegenüber den Kollegen plausibel waren

 

edit: das würde nur Sinn machen, wenn ein Stop eingelegt würde und die Aufzeichung beendet und neu gestartet wird. Selbst dann starten Stages und Konsorten mit der letzten Kalibrierung, es bräuchte also zusätzlich eine signifikante Wetteränderung/Temperaturänderung dazwischen.

Bearbeitet von madeira17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da spielen so viele Faktoren mit hinein, es wird ein Total aus vielen Kleinigkeiten sein.

Fakt ist, dein Rad ist je nach Sitzposition 20-40W langsamer als moderner Aerorenner.

Wie ist die Gruppe gefahren, Einserreihe oder hinten auch nebeneinander? Bei Einserreihe bist du erst ab der 4. Position im hocheffizienten Windschatten. Weiter vorne kannst du durch schlechte Positionierung sogar auf Windschattenvorteile gegen 0 kommen.

Im Bereich von 40km/h spielt auch die Kleidung eine grosse Rolle, alles engst anliegend?

Wo hattest du die Hände beim Windschatttenfahren? Unterlenkerfahren schliesst den Hüftwinkel, das kann ein Leistungshämmer sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist zwar Kaffeesudlesen, aber ich will mich auch beteiligen 😁.

 

Du schreibst, dass die ersten drei bergauf gingen, das letzte Flach in der Gruppe. Nachdem im flachen Segment der Luftwiderstand durch die höhere Geschwindigkeit automatisch stark an Bedeutung gewinnt würde ich darauf tippen, dass deine Position in der Gruppe schlecht war, oder deine Position am Rad oder beides. 

Bearbeitet von KingM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht das alles nach einem Fake aus.

 

Trotz weitestgehend flachem Segment (auch wenn die Skalierung auf den ersten Blick etwas anderes vermuten lässt), werden bei irrwitzigen Wattwerten nur 40km/h Schnitt erreicht. 

 

Zudem sind bei einer Gruppenfahrt, die hauptsächlich im WIndschatten absolviert wird, 400 Watt im Schnitt nahezu unmöglich, jedenfalls für Freizeitsportler.

 

Ansonsten gilt, je überlegener man am Berg gegenüber der Ebene seinen Kollegen ist, desto mehr sollte man an seiner Aerodynamik arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb revilO:

Für mich sieht das alles nach einem Fake aus.

Trotz weitestgehend flachem Segment (auch wenn die Skalierung auf den ersten Blick etwas anderes vermuten lässt), werden bei irrwitzigen Wattwerten nur 40km/h Schnitt erreicht. 

Zudem sind bei einer Gruppenfahrt, die hauptsächlich im WIndschatten absolviert wird, 400 Watt im Schnitt nahezu unmöglich, jedenfalls für Freizeitsportler.

Sie sind zwar bis 48km/h schnell gefahren, aber für "echten" Windschatten sind diese Watt Werte einfach wahnsinnig viel. Ein schlecht eingebauter PM (zu wenig Drehmoment, oder schlecht kalibriert, unsachgemäß eingebaut und dabei beschädigt, oder sonstiges) ist für mich die logische Erklärung.

Was mir noch fehlt: das Gewicht der anderen Fahrer. Hatten die nur 60kg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb fanti:

Sonntag war es sehr windig und der Gegenwind beim 4. Segment war brutal. Da waren wirklich sehr hohe Wattwerte nötig, vor allem, wenn der Windschatten nicht durchgehend perfekt war. 

Hab ich mir beim Lesen auch schon gedacht. Auch sehr böiger Wind. Da kannst die Wattwerte nicht wirklich vergleichen mM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb fanti:

Sonntag war es sehr windig und der Gegenwind beim 4. Segment war brutal. Da waren wirklich sehr hohe Wattwerte nötig, vor allem, wenn der Windschatten nicht durchgehend perfekt war. 

Als Erklärung für deinen geposteten Unterschied zu Deinem Kameraden dient das nicht, die Kurven sind praktisch deckungsgleich. Ich glaube also nicht, dass du Böen erwischt hast und er nicht, zumindest keine, die diesen Unterschied machen. Da müssten schon bei Dir Buckel in den Kurven zu sehen sein, die bei ihm nicht da sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...