×
In die Werkstatt: Shimano 11-fach-Kurbeln

In die Werkstatt: Shimano 11-fach-Kurbeln

31.10.23 09:00 3.525Text: PM, NoMan
Lisi Hager

nicht mehr sehr blond, immer noch blauäugig, schokosüchtiger denn je

Klicke für alle Berichte von NoMan
Fotos: Shimano
Für ältere verklebte 11-fach Hollowtech II Rennrad-Kurbeln kündigt Shimano ein freiwilliges Inspektions- und Austausch-Programm an.31.10.23 09:00 3.692

In die Werkstatt: Shimano 11-fach-Kurbeln

31.10.23 09:00 3.69217 Kommentare PM, NoMan
Lisi Hager

nicht mehr sehr blond, immer noch blauäugig, schokosüchtiger denn je

Klicke für alle Berichte von NoMan
Shimano
Für ältere verklebte 11-fach Hollowtech II Rennrad-Kurbeln kündigt Shimano ein freiwilliges Inspektions- und Austausch-Programm an.31.10.23 09:00 3.692

Die Spatzen und Kunden haben es in den letzten Jahren bisweilen von den Dächern und aus den Foren gepfiffen, dass Hollowtech-II-Kurbeln gebrochen sind, nun reagiert Shimano offiziell mit einer weltweiten Kontroll-Aktion.
Bei bestimmten Exemplaren lösen sich die Verbundteile des Kurbelarms, was für die Verbraucher eine potenzielle Sturz- und Verletzungsgefahr darstellt. Betroffen sein können Dura Ace- und Ultegra-Garnituren, welche zwischen 1. Juni 2012 und 30. Juni 2019 produziert wurden – also eine erkleckliche Menge. In den Medien unserer Lieblingsnachbarn kursiert als Zahl ausgelieferter Exemplare alleine für Nordamerika 760.000.

In Kooperation mit Shimanos Fachhändler werden diese nun inspiziert und gegebenenfalls ausgetauscht. Kurbelgarnituren, die der Überprüfung standhalten, werden nicht ersetzt.
Shimano rechnet mit einem „sehr, sehr geringen Prozentsatz“, der ersetzt werden muss.
Wessen Kurbelgarnitur nach der Überprüfung ersetzt werden muss, nutzt diese bitte nicht weiter.
Verbraucher mögen dem Prozess zur Kurbel-Identifikation und -Überprüfung folgen, der unten stehend beschrieben ist, oder sich auf bike.shimano.com über weitere Details informieren.

Schritt 1: Herausfinden, ob deine Kurbelgarnitur überprüft werden muss

Detailansicht
Die Position der entsprechenden Codes

1A: Modell-Nummer identifizieren
Die betroffenen Produkte sind mit Dura Ace und Ultegra bezeichnete Kurbelgarnituren mit den folgenden Modell-Nummern: Ultegra FC-6800, FC-R8000 und Dura Ace FC-9000, FC-R9100 und FC-R9100-P.
Die Modellnummern sind auf der Innenseite des Kurbelarms am unteren Ende angebracht (vgl. gelbes Quadrat im Foto)
Stimmt die Modell-Nummer auf deinem Kurbelarm mit den obigen Modell-Nummern überein?
Nein: Die Kurbelgarnitur ist nicht betroffen, keine weiteren Schritte müssen unternommen werden.
Ja: Weiter zu 1B.

1B: Produktions-Code identifizieren
Der Produktions-Code ist auf der Innenseite des Kurbelarms am unteren Ende angebracht (vgl. Foto, blaues Quadrat). Die betroffenen Modelle haben die folgenden, aus zwei Buchstaben bestehenden Produktions-Codes: KF, KG, KH, KI, KJ, KK, KL, LA, LB, LC, LD, LE, LF, LG, LH, LI, LJ, LK, LL, MA, MB, MC, MD, ME, MF, MG, MH, MI, MJ, MK, ML, NA, NB, NC, ND, NE, NF, NG, NH, NI, NJ, NK, NL, OA, OB, OC, OD, OE, OF, OG, OH, OI, OJ, OK, OL, PA, PB, PC, PD, PE, PF, PG, PH, PI, PJ, PK, PL, QA, QB, QC, QD, QE, QF, QG, QH, QI, QJ, QK, QL, RA, RB, RC, RD, RE, und RF.
Stimmt der Produktions-Code auf deinem Kurbelarm mit irgendeinem der aus zwei Buchstaben bestehenden Produktions-Codes oben überein?
Nein: Die Kurbelgarnitur ist nicht betroffen. Keine weiteren Maßnahmen sind nötig
Ja: Weiter zu Schritt 2.

Schritt 2: Fahrrad zwecks Überprüfung zum Händler bringen

Shimano hat einen Prozess für die Inspektion der Kurbelgarnituren entwickelt und gibt exakte Anweisungen und Tutorials für die Fachhändler heraus, die diesen Prozess detailliert beschreiben. Die Japaner erwarten, dass die Überprüfungen ab 1. Oktober 2023 beginnen können. Weitere Details werden in Kürze online bekannt gegeben.
Der Fachhändler wird die Kurbelgarnitur auf Anzeichen für Delaminierung oder ein Lösen der Verklebung überprüfen. Verbraucher, deren Kurbelgarnitur bei der Überprüfung Anzeichen für Delaminierung oder ein Lösen der Verklebung zeigen, erhalten kostenlos eine Ersatzkurbelgarnitur von Shimano, die der Händler fachgerecht montieren wird.

Bei der Ersatzkurbel wird es sich um eine spezielle Versionen handeln, die gewisse optische Unterschiede aufweisen, aber dasselbe Performance-Niveau garantieren.
Sollte eine Ersatzkurbel vorübergehend nicht verfügbar sein, wird man über den Fachhändler informiert, sobald der Austausch möglich ist.


Betroffene Shimano Kurbeln 

 

  • Ultegra FC-6800
  • Dura-Ace FC-9000
  • Ultegra FC-R8000
  • Dura-Ace FC-R9100
  • Dura-Ace FC-R9100P

 

Shimano has launched a voluntary inspection and replacement program for some bonded 11-speed HOLLOWTECHⅡ road cranksets produced before July 2019 for a possible bonding separation issue.

 

https://bike.shimano.com/en-EU/information/customer-services/corrective-actions/important-safety-notice-11-speed-hollowtech-road-cranksets-inspection-program.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.9.2023 um 21:34 schrieb ruffl:

Na super, ich hatte bereits 3 delaminierte Kurbeln im Kundenkreis. Einschicken damals zwecklos weil älter als 2 Jahre und gut gebraucht. Die werden Freude haben wenn sie das sehen.

Wie äußert sich der Fehler bei betroffenen, kaputten Kurbel, sprich wie erkennt man es in der Praxis? Shimano hält sich da ja eher bedeckt? 

Ich hab gleich 3 betroffene Kurbel aufgefasst in der Familien Flotte 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • NoPain änderte den Titel in Freiwilliges Inspektions- und Austausch-Programm für Shimano Kurbeln
Zur Desktop-Version