Zum Inhalt springen

StB

Members
  • Gesamte Inhalte

    438
  • Benutzer seit

Reputation in der Community

93 Excellent

1 Benutzer folgt

Persönliches

  • PLZ
    1230
  • Ort
    Wien
  • Beruf
    angestellt, SW-Branche, controlling
  • Bike(s)
    29er Giant Xtc
  • Land
    Austria
  1. Neues Jahr neues Glück! Weiß jemand was wegen des neu angelegten Buchtal-trails? sogar die Landeshauptfrau Mikl-Leitner freut sich aufs Mountain biken, und da da der Buchtaltrail hauptsächlich bergab geht, könnt sie dort sogar mit ihrem Laufrad runterrollern 😁: https://www.derstandard.at/story/3000000211112/landeshauptfrau-gibt-sich-visionaer-bei-mountainbike-saisonauftakt
  2. bei mir ist es Simperl innerhalb 1,5 Stunden wieder gut aufgegangen, das ergebnis schaut mal gut aus. Jetzt heißt es still halten, bis es ausgekühlt ist (die heikleste Phase)...:
  3. spannend! hab ähnliches Experiment: Mi abend Sauerteig zu Vorteig angesetzt, gehen gelassen bis Do abend --> auf Fertigteig mit gewürzen und allem aufgefüllt (Roggen und mischung Weizen /Weizen Vollkorn über Nacht gehen gelassen in der rührschüssel, super aufgegangen dort (mehr als das doppelte), dann etwas druchgeknetet nicht viel und heute in der Früh ins Simperl, dort sollt er hoffentlich nochmals aufgehen... schauen wir mal
  4. Coool! mit genau dem Ding habe ich meinen ersten Schlüssel von der Wohnung bekommen, damals (vor ca 40 Jahren) war das was urcooles, hat mir mein Paps von seiner Dienstreise aus Amerika mitgebracht - Als Geburtstagsgeschenk mit Wohnungs- und Haustorschlüssel).. War damit der Held in der Schule (ich glaub, heute ist das eher ein Nerd-Gimmick mit dem die Kids niemanden mehr beeindrucken können)
  5. Ich merke jetzt einen etwas gereizten Tonfall bei Dir und sicherheitshalber: Ich will Dir nix unterstellen und wenn das Ergebnis Spass macht und noch dazu gut schmeckt hast Du ja nix falsch gemacht. Ausserdem gehe ich davon aus, dass du Dein "Bread Flour" hinsichtlich der Inhaltsstoffe gecheckt hast. Es stimmt ja auch, dass es einen höheren Gluten-Anteil hat- Gluten ist / sind(?) sind ja Proteine -siehe unten... Aber für die "Nachmacher" hier die Info: Bread Flour kann Rising agents enthalten. (zumindest lt Google):
  6. kann es sein, dass das "bread flour" schon ein Backtriebmittel eingebaut hat? In UK gibt es sowas - "Self raising Flour" wird es dort genannt - Das Triebmittel ist dort aber gewöhnliches Backpulver....
  7. Danke - bei mir ist ein Laib unter einem Kilo schwer, sind nur zu dritt - und auch wenns super-lang hält, frisch ist es halt am besten! Dampfgarer... gute idee, könnt ich auf die Liste für eine neue Küche setzen 😁
  8. Danke für das Rezept! Nachdem ich dank eurer Hilfe nun unseren Schwarz/Misch/VK-Brot-Bedarf auf 100% Eigenbrötlerei umgestellt habe, will ich jetzt auch noch Toast und Weissbrot angehen! Mein StarterPackage Sauerteig ist derzeit immer so ca 50 gramm, dazu kommen dann 100gramm wasser und 100gramm Roggenmehl, dazu sage ich dann Vorteig. den lasse ich gehen (Verdoppelt sich mindestens), dann kommen 500gramm Mehlmischung nach Lust&Laune dazu, das ist dann mein Brotteig. kneten (3 min langsam, 6 Min schnell), ruhen lassen in der Knetschüssel 15 min, dann ins Simperl und dort gehen lassen, solange wie es dauert, dass er dort ordentlich aufgeht (je nach Mehlmischung tw. sehr unterschiedlich.... Fragen zum thema Weissbrot: soll ich den Sauerteig (den ich von meiner Minimenge hochzüchten müsste) nur mit Weizenmehl füttern oder mit Roggen? wie schauen die Backzeiten und Temperaturen aus? wäre es theoretisch möglich, Schwarzbrot (aus dem Simperl gestürzt und weissbrot (in der Kastenform) gleichzeitig zu backen?
  9. Tja, wieder einmal wurde ich größenwahnsinnig - und brauche tipps der Egenbrötler-Profis.... Nach den guten Erfahrungen mit Mischbrot - auch VK (50%) dachte ich, ich trau mich über einen 100% Roggenlaib drüber. Nach meinem bewährten Schema F gemacht, siehe oben - Geschmack wurde super, aber "sitzengeblieben". Der Lunker in der Mitte ist mir klar, das kommt von zu wenig Teig "homogenisieren" bevor er ins Simperl kommt. Was muss ich anders machen, wenn ich 100% Roggenmehl verwende?
  10. nach mehrern Versuchen hab ich jetzt auch einen Worklflow beisammen: 1) mit dem eher flüssigen Ansatz komme ich nicht zurecht, da ist das Fenster, wann er optimal treibt, irgendwie extrem kurz. Fangt an zu blubbern, dann muss ich "broten", wenn ich dann nur ein paar Tage warte, dann blubbert nixt mehr und es setzt sich eine alkoholische Flüssigkeit oben ab. zum Frust-Trinken reichts aber nicht... Ein anderer Eigenbrötler macht anders / mach ich jetzzt auch so: Gesamter Sauerteig für den ansatz,--> plus 100gramm Roggenmehl+100gramm wasser (also eher flüssiger), lässt 24h gehen, dann Teig ca. 500gr Mehl und ca 250-260gramm wasser). 6 Min langsam, 3 Min schnell kneten; Dann Davon einen starken EL abnehmen --> Sauerteig-Ansatz fürs nächste Mal (der ist dann deutlich fester)... Gewürze einrühren 15-20min in der Gare gehen lassen; Rohr hochheizen (230 grad) Teig aus der Gare rausnehmen, mit nur wenig mehl auf der Arbeitsfläche nochmals vorsichtig "Luft einschlagen", Laib formen und ins bemehlte Simperl 60-90min (oder noch etwas länger) im Simperl gehenlassen; dann auf den Stein im Ofen, schwaden 15 min auf besagten Stein bei 230 grad, 40 Min auf reduzierter Hitze, dann Rohr abdrehen und noch ca 10 min "ausfaden" lassen. Dann in Tuch einschlagen und gut auskühlen lassen, wenn man zu früh anschneidet (sehr verlockend!), "dampft" die Feuchtigkeit ab (hab ich mir sagen lassen). Anbei ein Beispuel vom letzten Mal - folgende Mehl-Rezeptur: 250gramm Roggenmehl (Hälfte VK, hälfte normal) 250gramm Weizenmehl (Hälfte VK, hälfte normal ca 12gramm Salz, ca 10gramm Brotgewürz
  11. Hier die Sicherung der Brandabschnittstüren bei uns in der Wohnhausanlage: man sieht einerseits das Profil auf der rechten Seite, wodurch der Seitliche Zugriff in den Spalt verunmöglicht wird. Weiters ist der Bereich um das Schloss mit einem festen (ca 2mm Stahlblech verstärkt, das natürlich um den Türfalz herumreicht. Dazu noch ein "abziehsicheres" Schloss.. Das kennzeichnet sich dadurch aus, dass es praktisch keinen Angriffspunkt am Schliesszylinder gibt, um selbigen mit einer Zange herauszuziehen.. Ist natürlich nix zertifiziert einbruchsicheres, aber eine mit überschaubaren Kosten und Aufwand und v.a. ohne irgendwelche Fluchtwegs-Behinderungen verwirklichbare Verbesserung des Einbruchschutzes... Bis dato ist eine Ruhe... hoffe, das hält länger an... LG StB
  12. Beide Videos sind eher eine Werbung für diese Ketten: 1) mit dem Winkelschleifer: Das Kettenglied ist in einem Schraubstock eingespannt und daher fixiert. Trotzdem flext der eifrig rum, bis er einen Schnitt hat - und das ist nur die halbe Miete, den 2ten braucht er auch noch, damit die Kette offen ist. Da ist die Frage, ob er nicht noch dazu Scheiben wechseln muss für den 2ten Schnitt.... 2) mit dem Bolzenschneider. Das ist auch nicht gerade der Standard-Bolzenschneider, den man so leicht unauffällig rum trägt. Zusätzlich ist dieser an einem Tisch festgeschweisst und wird noch dazu über einen Ratschenzug bedient. Die gesamtkonstruktion hätte mich hier sehr interessiert.... Also diese Ketten sind schon sehr sicher, und schrecken sicher einen Großteil der bei uns rumlaufenden Fladeranten ab... Klar ist, dass JEDES Schloss knackbar ist, die Frage ist nur, mit wieviel Materialeinsatz, Aufwand, Dauer, Lärmentwicklung....
  13. Mit der Kombi sichere ich mein Orbea Occam in einem Wohnhausanlagen-Radstall, aus dem schon (während mein Radl dort gestanden ist) mehrere andere Räder gestohlen wurden. Zusätzlich zu dem Schloss hängt auch noch mein 2t-Radl mit dem schwersten ABUS Bügelschloss am Occam - und zwar so, dass die Gabel des Occams zusätzlich gesichert ist. Ach ja - und ich habe eine eigene Diebstahlsversicherung fürs Occam. Natürlich kann man es knacken, aber bei der Kette muss ein Kettenglied komplett durchgeflext werden, lt ABUS dauert das ca 2 min Vollgas mit einer gscheiten Akkuflex. Das ist zu lang&zu laut für die meisten Zugriffe Zusätzlich fotografiere immer wieder die derart gesicherten Räder, damit ich im Falle des Falles nachweisen kann, dass ich die Sicherungsmöglichkeiten ausnutze. Lt Polizei sind uneinsehbare Fahrradabstellräume einen Tick unbeliebter für Räumkommandos als Kellerabteile. Oft ist es so, dass in einem Fahrradabstellraum mit höherem Parteienverkehr zu rechnen ist . Zur Sicherung der Brandschutz-Türen: Nach der letzten Einbruchsserie bei uns in der Wohnhausanlage hatten wir einen findigen Spengler, der neben abziehsicheren Schlössern (nur geringer Mehrpreis gegenüber den standard-Schlössern) auch noch ein 2x1cm Stahlprofil knapp neben dem Türfalz (auf ganzer Länge) andübelte mit x Schrauben (alle 10 cm). Damit kann ein Einbrecher keinen Geißfuß oder ähnliches mehr ansetzen oder mit einem Schraubendreher den Türschnapper aufbiegen. Es wurden alle Türen bis auf eine, die in ein Gartengeräte-Abstellraum führt, so gesichert. Fun fact: 1 woche nach dem ersten Einbruch kam es zu einem Folge-Einbruch, es wurde nur diese eine Türe aufgebrochen (durch ziehen des Schlosses), alle anderen, neu gesicherten, blieben unberührt. LG StB
  14. was habe ich da verpennt - was wurde dann aus dem Bikestore wien süd?
  15. Bin in einer ähnlichen Situation.... Mein Plan: mal erfassen, warum nicht mehr leute das Radl benutzen - was sind die größten "Entschuldigungs-Gründe"... Weiters gibt es bei uns ein offensichtliches Thema, nämlich die Verfügbarkeit von wettergeschützten (offiziellen) Fahrrad-Abstellplätzen. Diesbezüglich bin ich schon mit den zuständigen Stellen in der Firma in Kontakt. Aus anderen Niederlassungen (in Deutschland) zeigte sich dass es mit "nudging" am besten voran ging: einfach viele kleine unaufwendige Aktionen / Infos / Aktivitäten - wie zum Beispiel: Reparaturequipment am Standort - auch wenns keiner verwendet, es hilft das thema im Bewusstsein sein zu halten an prominter Stelle Hinweis auf Radl-Abstell-Stellen aufhängen / hinstellen. Newsletter / Post mit irgendwelchen Radl-neuerungen im Umfeld der Firma (z.b. neue Radwege) Nachfragen ob jemand an einem Radl-training interessiert ist und ggf organisieren. Selbst wenn sich keine/r oder zu wenige finden - es ist wieder eine Info, die einsickern kann. In deutschen Niederlassungen funktionierte auch ein bisserl eine Konkurrenz - welche Abteilung / Gruppe die meisten km pro Mitglied schafft, die weiteste anfahrt und und und.. Kann ich mir aber am österr. Standort weniger Vorstellen. bei uns ist das Thema Jobradl noch nicht begraben da sind wir gerade am Recherchieren. Transparente Info diesbezüglich ist auch der Sache dienlich... Mal schauen ob das was für 2024 bringt...
×
×
  • Neu erstellen...