Alle Aktivitäten
Dieser Stream aktualisiert sich automatisch
- Letzte Stunde
-
fahrradler folgt jetzt dem Inhalt: Unterschied Kraftaufwand EMTB und MTB?
-
Ich mein ja, dass ebikes dadurch, dass sie schwerer sind, mitn Motor im Super Turbo Mega Mode wenn überhaupt nur das höhere Gewicht Wett machen. Und es ist deshalb ein total ernstzunehmender Sport und man sollte sich dabei auch definitiv wie ein ernstzunehmender Leistungssportler fühlen. Wenn ma mitn dropper unten die uphills hochjagdt 😉 Aber im Ernst, wennst in der Ebene ganz easy über 25 fetzen willst, nimm dir a schönes Rennradl/Zeitfahrradl ohne Motor. Weilst am ebike meistens: - Klumpat Reifen hast, die oasch rollen - Klumpat Lager hast, die oasch drehen - an cw Wert hast wie a Schrankwand - Wahrscheinlich zusätzliche Widerstände hast durch die ganze Elektrik, diest mitdrehst, beim Treten
-
Ich würde der KI nicht bedingungslos Alles glauben. Mir hat sie Letztens wieder empfohlen Baumharz vom Autolack mit Aceton zu entfernen. Wird noch spannend 😜
-
Und genau das ist es, was das E Bike so unglaublich schnell macht. 20% zur eigenen Leistung dazu klingt nach "ja, schon schneller, aber auch nicht so wild." fährt man damit, spürt man aber sofort nach wie viel sich das über die vollen 360 Grad der Kurbel anfühlt. Da kommt man dann kaum mehr mit, auch wenn es rechnerisch eben zB nur 40 Watt zusätzlich zu den eigenen 200 sind. Es ist physiologisch halt einfach was ganz anderes.
-
Finisher ist man auch, wenn man alle Cut-Off Zeuten verpasst und irgendwann ins Ziel kommt. Fürs GC muss man die Zeiten einhalten. Finisher alleine ist schon eine Top Leistung!
- Heute
-
Nabend! Was haltet Ihr von https://www.bike24.de/p1377657.html ?
-
Böhmer Wald mit Abstecher nach AT und ein Stück am Schwarzenbergschen Schwemmkanal entlang. Der Adel hat zum Glück nicht nur Fahrverbot hinterlassen, sondern auch ganz interessante, sehenswerte Bauwerke. Rund um den Lipnosee gibt es ein ganz passables Streckennetz. 166/2170 mit ordentlichem Gravelanteil
-
Juckende und rinnende Nase nach "anstrengender" Ausfahrt?
stefan_m antwortete auf TGru's Thema in Training, Leistungsdiagnostik & Gesundheit
Falls es Sicht tatsächlich um eine Allergie handelt (und als selbst betroffener zweifle ich daran!) kann ich folgendes Präparat wärmstens empfehlen: https://diefitmacher.at/products/allergie?_pos=1&_sid=7891e63eb&_ss=r Hab selbst nicht wirklich daran geglaubt, aber seit dem ich die Kapseln einnehme, komme ich völlig ohne Allergietabletten und Augentropfen aus. Davor täglich eine Tablette, Immunisierung (Spritztour) und Augentropfen. Alles mehr oder weniger erfolglos. -
Wiedereinführung des Reparaturbonus gefordert
ventoux antwortete auf NoMan's Thema in Bikeboard Redaktion
Genau so ist es. Da bekommen andere viel mehr gefördert. Vom Großgrundbesitzer bis zur 10köpfigen Familie. Aber mach bitte wie du meinst. Im Übrigen habe ich noch keinen Reperaturbonus beansprucht. -
Ich arbeite in Niederösterreich und jeder schaut in der Mittagessen auf das Schmartfons, manch einer hört auf zu kauen, oder das Essen steht minutenlang einfach nur da. Ich selber habe mir angewöhnt, beim Essen wirklich nur auf das Essen zu achten, kein Lesen, kein Wischen ... Es ist eine Sucht!
-
TGru folgt jetzt dem Inhalt: GPS am Bike und Austausch von Touren (auch AMAP OVL)
-
Ö Radsport, es gibt ihn wirklich - auf K19
6.8_NoGravel antwortete auf 6.8_NoGravel's Thema in Wettkämpfe
-
Ich weiss nicht genau was genau gemeint ist....Insel...das Entlastungsgerinne oder der Hubertusdamm? Rein gesetzlich ist eine von denen eine Landstrasse, bei der man 50km/h fahren darf und ab Landesgrenze sogar 100km/h. Fussgänger haben eigentlich dort nichts zu suchen bzw. sie dürften nur am äussersten Rand gehen. Stand mal in einem Artikel vom Standard, weil ein Fußgänger mit dem Kinderwagen mitten auf der Fahrbahn auf der Prater Hauptallee gegangen ist und ein Polizist hat ihn dafür maßgeregelt, weil offiziell eine Fahrbahn. Natürlich, muss man wie immer mit Augenmaß messen, weil obiges ist eigentlich "totes" Recht.
-
GPS am Bike und Austausch von Touren (auch AMAP OVL)
TGru antwortete auf ingoShome's Thema in Bikegebiete, Routen und Touren
Hallo, bin ich hier richtig? ich würde gerne wissen - Komoot Premium oder andere Plattform? Warum Premium, weil ich in der Basisversion nir eine kleine Karten-Region freischalten /nutzen kann und ich daher nicht einmal von WN nach Mariazell fahren kann bzw. auf den Hammerhead laden kann?!🙄 oder bin ich zu deppat?!🤔🫣 was nutzt ihr? zahlt sich die premium Version aus? Edith: hab die Weltkarte gekauft und jetzt funktionierts die Routen an den Hammerhead zu schicken. Aber automatisch funkt es (noch) nicht? -
Er ist an Ruse vorbeigefahren - klar, wegen der verbotenen Brücke. Er wird es dem "ersten" nachmachen. Schlafen an der letzten Fähre, bis der erste LKW in der Früh kommt und die Fähre übersetzt. Erst dann, kann er den Letzten Parcours starten.
-
Ich hab jetzt etwas gesucht, auf dotwatcher.cc gab es diesen Text dazu: Scratches and Cut-offs As the race stretches into its second week, the attrition is biting. The scratch rate now sits at 29%, but 47% of riders haven't passed CP3 before last night's cut-off. Many will choose to continue riding – but they are now out of General Classification. To be named an official finisher, they’ll need to reach Constanta before the curtain closes at the final Finisher’s Party. ----------- Aber vielleicht war das eh schon immer so. 🤷♂️ Dachte bisher musste man alle CPs in der Cut-off Zeit schaffen und vor der Finisher Party ins Ziel kommen, um sich "official Finisher" nennen zu dürfen.
-
trekkerat folgt jetzt dem Inhalt: Montage Dach Fahrradträger Thule Atera - alt / Neu
-
Kann man da ein altes, auf ca 35 cm abgelängtes Thule 23x32 mm Profil dazwischen montieren? Also als Adapter auf 80 mm Aero Träger mit Bügeln von Amason. Will ehrlich gesagt den alten Träger nicht aufgeben.
-
Dänen machen Dänensachen. .
-
Von der Regel habe ich noch nichts gehört. Hätte mich auch gewundert, wenn da jemand ausgeschlossen wird, der nicht fertiggefahren ist. Oder meinst du GC allgemein?
-
Zuerst mal: Danke!!! Ihr seits der Wahnsinn, so viele wirklich gute und fundierte Antworten!! Hat mich in meinem Vorhaben jedenfalls bestärkt. Hab schon die Geometrien auf bike-stats.de etwas verglichen, vor allem in Vergleich mit meinem RR. MTB ist übrigens ein Scott Scale Hardtail- für verblockte Trails fühl ich mich langsam zu alt 😄 und hier im Voralpenraum/Salzkammergut ist Trailfahren ja sowieso eine Todsünde :-S Aktuell vorne ist nach wie vor das Rose Backroad Carbon. Canyon Grizl scheint mir etwas zu sehr Reise/Abenteuerrad, fürs Canyon Grail gibt's nur einen Auflieger und der kostet über 500€. Und fürs Reisen möcht ich sowas jedenfalls haben. Schaue noch ein bisschen rum, KTM X-Strada, Cube Nuroad und das genannte Wilier sind auch noch im Fokus. Optisch ist das Rose (für mich) halt schon eine Wucht, und soll auch recht flott zu fahren sein. Also - danke nochmal!!
-
Wiedereinführung des Reparaturbonus gefordert
mahalo antwortete auf NoMan's Thema in Bikeboard Redaktion
In der selben Logik kann ja ich jeder zu sich sagen ich bekomm ein paar Euro vom Staat wieso sollt ich für'n Gabel Service den vollen Preis zahlen. Ist ja ohnehin mein Geld -
Wiedereinführung des Reparaturbonus gefordert
ventoux antwortete auf NoMan's Thema in Bikeboard Redaktion
Es ging mir absolut in keiner Weise um das Auto. Ich bekomme ein paar Euro Pendlerpauschale vom Staat. Die nehme ich gerne ist ja ohnehin mein Geld. Was ich damit mache ist ja mir überlassen. Ich muss nicht tanken damit, ist nicht zweckgebunden. -
Der "Postet eure geilen Teile" - Thread
6.8_NoGravel antwortete auf NoPain's Thema in Technik & Material powered by ABUS
-
Also, Klugscheißmodus 2.0: Bewegungsenergie ergibt sich aus $E_kin = 1/2 * m * v^2$ . Doppelte Masse bei gleicher Geschwindigkeit , doppelte Energie, doppelte Geschwindigkeit bei gleicher Masse, vierfache Energie. Bsp. Ein rad+Fahrer, das mit schrittgeschwindigkeit auf dich zurollt hältst du leicht auf (Wendest Kraft gegendie Bewegunsrichting über eine gewisse Strecke auf, bis sich kinetische Energie und bremsenergie(Arbeit) ausgleichen. Ein Auto hältst du bei Schrittgeschwindigkeit nicht mehr so leicht auf. Wenn sich ein Objekt also einmal bewegt, muss nur noch der aktuelle Widerstand überwunden werden (luftwiderstamdskraft + Reibungskraft). Vorausgesetzt die Form des Objekts ist gleich, so sind auch die Widerstände gleich (rollwiderstand vernachlässigen wir einmal). Stellen wir uns zwei gleich große Kugeln mit derselben Oberfläche vor, eine hohl, die andere aus voll Stahl. Wenn sich die beiden mit der gleichen v bewegen, dann hat die aus Stahl mehr Bewegungsenergie weil sie schwerer ist. Die Widerständskräfte sind aber gleich. Also wird es auch länger brauchen, die schwerere Kugel zum Stehen zu bringen. Sie rollt oder fliegt also länger. Um eine v constant zu halten , müssen beide mit derselben Kraft unterstützt werden. Beim Radfahren ist die durch das Treten eingebrachte F aber nicht konstant, sondern an den totpunkten der Kurbel geringer (man merkt das, wenn es steil bergauf geht und man merklich beschleunigt, wenn man nach unten tritt ). In jenen Phasen verringerten Drehmoments an der kurbel und damit weniger kraft am Hinterrad müsste das leichtere rad eigentlich stärker gebremst werden, das schwerere rollt dank bewegungsenergie weiter. Wie groß dieser Effekt ist, weis ich nicht. Könnte man sicher berechnen. Analog ist das auch mit dem Massenträgheitsmoment der Laufrader/Reifen. Das mit Schwer läuft länger, kamnst sivher mit einem coast down test experimentell nachweisen. Einmal leerer rucksack einmal 20 kg rein, abhang runter ausrollen lassen (möglichst viel reifendruck, damit da wenig Einfluss des rollwiderstands herrscht ) Sotry in der ubahn geschrieben, Tippfehler möglich
-
Wiedereinführung des Reparaturbonus gefordert
FloImSchnee antwortete auf NoMan's Thema in Bikeboard Redaktion
Ja gut, aktuell ist eine Sondersituation, wo Neuteile teilweise immer noch so günstig verschleudert werden. Das wird sich auch wieder einpendeln. -
Ich muss mich korrigieren: Ich hatte es schlimmer in Erinnerung! Hier ein Vergleichsfoto aus dem August 2024 ...