Zum Inhalt springen

Sandbard

Members
  • Gesamte Inhalte

    47
  • Benutzer seit

Alle Inhalte von Sandbard

  1. Servus, bei der Montage der beiden genannten Teile merke ich, dass die XT Kassette etwas größer ist als der Freilaufkörper (? - jedenfalls das Teil, worauf man eben die Kassette aufschiebt , ich schätze, es sind ca. 0,5mm. Das geht aber soweit, dass die ganze story klappert (beim runterdonnern) und beim hochfahren stellt sich die Kassette wohl leicht quer, wodurch die Schaltung bzw. die Kette das nicht mehr ausgleichen kann = leichtes Kettenschleifen, wie beim unsauber eingestellter Schaltung. Kennt jemand das Problem? gibt es abhilfe? Gruss Sandbard
  2. Ich muss meine Talas RL beim runterdrehen belasten, damit was passiert, wenn es still ist, hört man die Luft "fliessen". Meine Frage in diesem Zusammenhang: tut man wieder die Gabel hochdrehen, auf max 130 mm, so muss man entlasten, was beim fahren kaum möglich ist, also hebe ich das VR mehrmals an und lass es wieder am boden aufkommen. Ist das o.k., oder sollte man lieber anhalten und VR in Ruhe anheben und sich ausfahren lassen? Sandbard
  3. Hi Folks, bin frustriert: gestern habe ich von einem nicht allzuhohen Bordstein das Rad runterfahren lassen, zwar mit einem guten Hopser, aber dat muss drin sein. Seit dem ist mir der Dämpfer etwas zu weich (geworden). Habe Luft nachgepumpt (jetzt 10 bar), die Zugstuffe ganz geöffnet und trotzdem - wenn ich mich hinsetze, verschwindet der halbe Kolben, so dass ich bei größeren Schwüngen hinten durchschlage Kann sein, dass der Öl ausgetreten ist? Hat jemand ne Idee wie ich es prüfen kann? Oder nachfüllen? Gruss Artur
  4. nun habe ich mal ne stunde im Keller verbracht. das Biertrinken hat zwar länger gedauert wie die demontage der Gabel, das war doch einfacher als ich dachte. jetzt wird es kompliziert.
  5. Hi Folks, scheinbar wardie Dichtung im rechten Holm nicht mehr fit, so dass es beim Transport (liegend) zum Ölausfluss gekommen ist (ich schätze alles was drin war), denn jetzt gibt es keine Zugstuffe mehr (merkt man am harten zurückfedern). Hier also 2 Fragen die ich mir stelle und vielleicht hat jemand von Euch ne Antwort: 1. Demontieren (um an Service abzuschicken): soll leicht gehen, aber wie genau läuft das? 2. falls ich das öffters machen soll: wie geht der ölwechsel in diesem Fall? Dichtungen austauschen? Verliert man Garantie? Gruss Sandbard
  6. HI, würde mich sehr interessieren, wie ich den ausgelaufenen Öl in meine Marzocchi Marathon SL wieder reinflösen kann? Warum läuft es oben überhaupt ab und zu raus? (beim Transportieren am WE ist der ganzer SAft rausgelaufen). Gruss Sandbard
  7. Warum? Ich denke, dass das Meterial (die Härte) den Unterschied ausmacht. Dabei müsste es aber zu gewichtsunterschieden zwangsläufig kommen. Sandbard
  8. Das ist wahr, aber angeblich kann man diese praktischen Teile nicht für Shimano Kasseten/Kurbeln benutzen, stimmt das? Sandbard
  9. Sigg Trinkflaschen (die Jahre lang keine wirkliche Konkurenz hatten), sollte man nicht nur Wasser sondern zuckerhaltige Säfte (z.B. Apfelsaft) reintun, gameln auch irgendwann so dermassen heftig, dass man die eigentlich entsorgen müsste... wären sie nicht so teuer Ich denke beides kriegt den Schimmel, angenehmer in der Handhabung ist vielleicht ein camelback; ABER: ich finde das Packvolumen der meisten viel zu klein. Was passt da schon rein? Zweites paar Handschuhe, mehr nicht. Würde ich also größeren back kaufen, der halt Trinkblasen aufnehmen kann. Sandbard
  10. Ich fahre die beiden mit 2,3 und meine Gelenke danken mir jeden Tag dafür. es geht also (immer) noch "weicher".
  11. Genau, ich werde jeden einzelnen der 608 spikes mit Ministahlbürste hochglanz polieren und dann mit Wattestäbchen delikat mit einem Schutzfilm aus hochwertigen Öl überziehen, dann muss ich :k: Gruss Sandbard
  12. Zumindest ist nach dem Winter eine warme Dusche und Fönen (trocken wird auch reichen) angesagt. Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Rost für bessere Verbindung zw. Metal und Gummi sorgt, zumindest bis zu einem gewissen Grad. Gruss Artur
  13. Naja, im Frühjahr, allso jetzt, habe ich es entdeckt: Im Keller gelagert und nach der letzten Fahrt nur halbherzig gereinigt ergibt rostige Spikereifen. Der Rost ist lediglich an den Bolzenköpfen zu sehen, wird aber wohl in die Tiefe gehn. Weiss jemand Rat? Wie konserviert man die Teile für die Übersommerung? Gruss Sandbard
  14. Die richtige Stellung der bg Griffe ist hier nicht zu unterschätzen! Wenn die Ausbeulung runer hängt, bringen die dinge auch nix. Gruss Sandbard
  15. Ich würde es z.B. mit Brunox erst eine Weile einweichen lassen und dann mal wieder versuchen, ist scheinbar entweder eingerostet oder absichtlich verklebt. Gruss Sandbard
  16. runer: also die abdeckkappe mit den 2 Löchern kommt beim drehen mit, quasi automatisch rauf: auf verzahnung achten klaro; hat jemand den drehmoment oder weiss wo man den bekommen kann? Gruss Sandbard
  17. Hey, was ist das für ne schwarze Scheibe mit den 2 Löchern? Habe mich bisl im netz umgehört und scheint, dass ich nur mit dem Imbus ranmuss, ohne extra Werkezeug, um die Kurbel abzuziehen, stimmt das? Will hier nichts überdrehen... Wie läuft die Schrauberei wieder beim Zusammenbauen? Weiss das jemand ausser Zacki? Gruss Sandbard
  18. Bin auch mit dem SLR zufrieden, leider geht das Leder an diversen Stellen ab, was auch die Schwäche von dem Teil ist. Falls sich das reparieren läßt, werd ich den behalten, sonst was haltet ihr vom: selle italia SLR T1, hat angenehme leichtigkeit und sichtbar bessere qualittät. Gruss Sandbard
  19. runer nicht, aber lange bergauf sequenzen schon. Der Schweis kanns also schon sein, natürlich auch Öle etc. die beim schrauen draufkommen. Gruss Sandbard
  20. Servus, weiss jemand warum Griffe an sich irgendwann klebrig werden? Meine bg Griffe sind nun auch soweit, schade, da sie ziemlich gut sind. Was kann man dagegen machen? Gruss Sandbard
  21. Aha, dasisja spanend; das muss man auch erstma üben. Mal schauen, am WE werde ich mir das Ding mal vornehmen. Gruss Sandbard
  22. So, nun kann ich sagen: die Luft war's. Mit dem Profikit gleich auf Anhieb geklappt. Aber: Der Torx 7-ner Schlüssel ist in diesem (teureren) Kit NICHT dabei! Hatte aber Glück sowas doch zu besitzen. Und das hinundher ziehen von Bremsflüssigkeit war kaum möglich, da immer wieder Luft unten an der Spritze hineingezogen wurde. Nun ist die Bremse scharf wie Rasierklinge - Danke für Eure Beiträge! Gruss Sandbard
  23. Servus, der Rahmen ist wohl von der Bauweise einigen sicherlich bekannt. Es ist ein NPL 400 von 2002 und hat momentan das Problem, dass das untere Gelenk (an der Kurbel) immer lockerer wird, obwohl die beiden Schrauben sehr fest zugezogen sind. Das Spiel beträgt ca. 1mm. Und hier die Fragen: Was da los ist? Wie ist es drin aufgebaut? Mit welchem Drehmoment soll man die beiden Schrauben zudrehen? Wieviel Spiel soll es geben? Gruss Sandbard
  24. o.k., hab verstanden, ich werde am besten übers WE das Ding auseinanderschrauben und mir anschauen. Sachmal Zacki, das Tool zum Entlüften für schlappe 40 Euros, ist das absolut notwendig, oder gehts auch mit "Hausmitteln"? Gru Sandbard
×
×
  • Neu erstellen...