Zum Inhalt springen

Gizzmo8

Users Awaiting Email Confirmation
  • Gesamte Inhalte

    31
  • Benutzer seit

Alle Inhalte von Gizzmo8

  1. http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=242611 Steht ja mehr drinnen als Problembehebung des Problems der Totem. Also hat die 2 Step Lyrik zwei Stellungen ,115 und160 mm. Eh wie vermutet.. Danke !! mfg
  2. Hallo!!! Ich plane mir eine Lyrik zuzulegen und habe deshalb eine Frage und hänge mich an diesen Thread an weil ich finde er passt. Da gibt es 3 Varianten von der Gabel: *Solo Air 160 mm nicht verstellbar also immer maximaler FW 160 mm *U-Turn durch hinunterkurbeln von 115mm bis 160 mm stufenlos So jetzt grosses Rätsel meinerseits: Was ist 2 Step?? Entweder 115 mm oder 160 mm und dazwischen nichts?? Und wie wird es bedient??Ich kenne nur U-Turn und das System von Marzzochi Allmountain 1 2005 und 2006. Es gibt diese mit Luft und U-Turn scheinbar laut der RS Homepage nicht. Besten Dank im Voraus! Mfg
  3. Ich finde es könnte eben bergab ruhiger laufen.Ist ja doch sehr wendig das Rad. Aber ist sicher auch eine Frage meiner fehlender Fahrtechnik.Das Gewicht hat mich auch erschreckt.Aber ich habe nicht viel Vertrauen zu der Waage, an der wog das Rad meines Freundes ein paar wochen vorher 14,1 kg ohne Pedale, und das ist eigentlich vom Heben her defintiv schwerer. ciao
  4. Hallo ! Nicht viele Teile meines 04er Gizzmos haben sich in diese Saison retten können.Und so sieht es jetzt aus.Trotz des Gewichts gehts gut bergauf, bergab ist es etwas unruhig.Ist aber recht pannensicher. Rahmenhöhe 49 cm Gabel: RS Revelation 100-130 U-Turn Dämpfer: RS MC 3.1 Felgen/Naben: XM321/XT Schaltung: Sram X9 Kurbel : XT Kassette: Rote Sram 11-34 Bremsen: HFX9 Gewicht liegt bei ca 14,5 kg Ich fahr damit im Wienerwald und auf dem Bisamberg und gelegentlich darf es nach Tirol mit fahren. mfg Thomas
  5. ja das hört sich gut an.. aber bitte nicht schweißen lassen! mfg
  6. servas! Kann mich dem joey anschliessen. Simplon hat noch Rahmen von den alten gizzmos, zumindest bis vor 3 monaten noch, wo ja schon lange das neue design da war. Habe meinen auch getauscht bekommen.Aber aus einem anderen Grund. Ich glaube aber ned dass da ein grundsätzliches gizzmoproblem vorliegt sondern dass man mit zuviel drehmoment da schon eine ganz schöne vorspannung auf das Teil bekommt.Und dann reicht eine kleinere Belastung. Frage nur warum es erst jetzt bei dir passiert. Zerlegt war das Ganze aber sicher schon einmal nach der Schraube im Zentrum des Lagers nach. Schau ob was auf Kulanz geht... mfg
  7. @ bigair Stimmt die Beläge sind ungefähr 2,5 mal so teuer.Und die komplette Scheibenbremse selber ist sicher um einiges teurer als eine neue komplette V-Brake. Ist aber nur eine Annahme weil ich mir noch keine neue V-Brake gekauft habe. Ich habe es aber auch schon geschafft die Beläge von V-Brakes durch Sand und gatsch innerhalb von 2 Wochen fertig zumachen. Da sich meine Anforderungen an die Bremse mit dem neuen bike ,das jetzt eben Scheibenbremsen hat , gesteigert hat und die Beläge ein paar monate halten hebt sich der Mehrpreis für die teueren Beläge auf. Und die Felge hat noch keinen Verschleiß. So bei mir jedenfalls. mfg
  8. Servas Vorteile der Scheibe z.B: im Normalfall sind die heutigen Systeme selbstnachstellend, Bessere Bremswirkung bei schlechtem Wetter (Vereiste V-Brakes haben null), da vom Schmutz eher geschützt halten im gatsch die Beläge länger, Felge verschleißt nicht, Nachteile der Scheibe z.B: Gewicht, weniger einfache Reperatur wenn man nicht schon viel Erfahrung hat, Preis?, Meiner bescheidenen Meinung nach halten ich Scheibenbremsen für besser, ausser das Gewicht verlangt nach V-Brakes
  9. Servas! Die gewinde sind eindeutig durch das Festziehen/Lösen zerstört. Alu schafft das nicht.Kann nur die Scheibe gewesen sein. mfg
  10. hi Bei meinem Simplon Gizzmo, dass auch leicht degressiv sein wird wenn man den maximalen Federweg einstellt, ist auch ein Stahlfederdämpfer oben.X-Fusion. Der Hinterbau funktioniert toll (Ansprechverhalten) und wenn man ned mehr als 20% Sag einstellt wird auch bei minisprüngen nicht der komplette Federweg genützt.Habe schon einmal ca 25- 30 % eingestellt aber das war zuviel um etwas zu springen.Noch nicht wirklich hart durchgeschlagen aber ich glaub mein erster Rahmen hat da seinen Knacks gekriegt(1m Drop maximal).Bin eigentlich ein Fliegengewicht und deshalb naja. Aber das schöne Prophet hat doch mehr Degressivität und deshalb würde ich mir das überlegen. Da ich für die Druckstufe keine gute Abstimmung mit den Stellungen des diesbezüglichen Hebels finde und irgendwie die Gleitschicht im Dämpfergehäuse wo die Buchsen laufen verloren ging suche ich auch einen Dämpfer und versuche wieder eine Stahlfeder zu bekommen. Sollte es trotzdem ein Luftdämpfer werden , welchen Bitte???! Swinger oder DT 210? mfg :s:
  11. Sorry bigair dass du so viel Pech hast, vielleicht sind deine Teile in so schlechtem Zustand dass immer eines ins andere führt. Weil fahren wirst können und jeder stürzt. Und die heutigen Teile gehen ja ned sofort ein wennst du das rad einfach hinlegst. Oder kommt dein Bike immer erst 4 m später auf und überschlägt sich noch ein paar Mal? Aber nur ned aufgeben solange du spass dabei hast! *** Hallo Punkti: In der Schale (silberfarben) vom Trigger die bei der X9 am Lenker bleibt wenn Du ihn öffnest ist die Anzeige.Wenn Du die folie rausziehst zum Putzen(Ja ich habe meine klugerweise von aussen mit Radölspray geölt und deshalb wurde sie verschmiert) hindert Dich ein schwarzer Kunststoffteil am einfachen einschieben der Folie, ich würde den nicht zuweit wegbiegen sonst ist er abgebrochen, aber trotzdem funktioniert die Schaltung noch obwohl der Teil nicht mehr so stark befestigt ist.Muß aber erst eine Weile damit fahren um sicher zu sein. Sicher kommt man ohne Anzeige aus aber ich kann nicht sagen welches Ritzel ich ungefähr fahre ohne nach hinten zu schauen.Von dem her ist es nicht schlecht wenn man es am Lenker sieht.So kann man ich auch besser in meinem Rythmus/Geschwindigkeit fahren, wenn ich weiß was ich für einen Gang fahre.
  12. Ok ich weiß jetzt auch wie die trigger von innen aussehen, Die Anzeigefolie hat eine Verzahnung , die kann übersprungen werden. also aufschrauben, hinrichten, zumachen Vorsicht! Die schwarze Kunststoffabdeckung die über der Folie im Trigger drinnen ist nicht mehr als 2 mm verdrehen weil die sonst :devil: abbricht Danke an Alle
  13. hi an alle!! habe heute die kette getauscht und seit dem zeigt mein 3-fach sram trigger genauso falsch an wie von big air beschrieben,oder ist vielleicht heut was in den sträuchern am bisamberg passiert damit und ich hab es nicht gemerkt. Wobei ich eher an zweites denke :k: uuh bin gespannt was da sein wird.vielleicht kann ich was finden.
  14. Hi Die 20 mm werden sich nur sehr spät auswirken, nähmlich wirst mit der kürzeren bergauf noch etwas besser vorankommen.So große Unterschiede im Fahrverhalten wirst ned finden, aber die kurze :s: wird halt etwas leichter sein da sie ja schon einen anderen Einsatzbereich einnimmt.Also wenn Du die 100 mm einmal einbaust ist das wahrscheinlich kein Fehler.Wenn Du dann voll racen willst (brauchen racer nur 80 mm??) und du das Kleingeld für eine kürzere hast kannst du immer noch wechseln.
  15. So wie oben alle schon sagten solltest vorgehen.Wenn du ein bischen "gelände" probieren willst, ist das Wetter ideal.Nähmlich auf einer einfachen flachen :bounce: Bmx Bahn kann im Schnee nicht viel passiern, da fährst langsam und ein Umfallen tut ned weh.
  16. Wow , Sieht klassisch aus aber echt voll schön, die Teile passen optimal zum Rahmen bes der Sattel, also optisch ein traum
  17. hoffentlich hören wir bald von deinen Ausritten.speziell wie du bergauf zurecht kommst. Denke mal das gewicht wird sich ned bemerkbar machen, wenn die geometrie und lenker,vorbau passt. viel spass und glück
  18. in kapfenberg und bruck/mur gibt es ein sehr gutes geschäft. nennt sich kfz und industrie grill. haben sicher eine homepage
  19. Ist es nicht so dass egal welcher kolben mehr aufährt immer beide beläge zum einsatz kommen???Wennst ned mehr als 2 kolben hast vorausgesetzt. :s: also wenn mehr als 1 mm unterschied ist würde ich mir sorgen machen. ciao
  20. Hi Burschen und Mädels! Wer kennt den X-fusion dämpfer? ich habe einen am eingelenker und komme aber eigentlich nur mit einer stellung der zugstufe zurecht.alles andere geht ned gut, entweder zuviel oder zuwenig.Schon allein aus optischen gründen interressiere ich mich für einen anderen Stahlfederdämpfer.Macht dass auch in hinsicht auf performance sinn? habe ca 50mm hub und 190mm einbaulänge. Mfg
  21. Na so große jumps mach ich ned aber vielleicht war der dämpfer zu weich.
  22. Hallo! Mich würde interressieren welche Erfahrungen ihr mit vollgefedertern bikes mit ca 13kilo und 130 mm Federweg ( z.B. Simplon Gizzmo, Cannondale Prophet oder jekyll , Trek liquid ) habt. Was halten diese Rahmen im Normalfall so aus und wie rauh darf man da sein bevor was kaputt wird? Danke an alle!
×
×
  • Neu erstellen...