Zum Inhalt springen

Henry_

Members
  • Gesamte Inhalte

    14
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

4 Neutral

Persönliches

  • PLZ
    1140
  • Ort
    Wien
  • Bike(s)
    Mountenbike, Rennrad
  • Land
    Austria

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. @motorTour haha jaa mal sehen- wir haben das Thema auf die "wir reden später darüber" Liste gesetzt 😛 Werden jetzt mal in einen Kurzurlaub starten- also ganz andere Sachen wichtig gerade! Ich wünsch euch auch allen einen schönen Sommer!
  2. Das denke (und hoffe) ich auch. Aber was ich so mitbekomme aus meinem Umfeld tut sich langsam eh was und zumindest das Potenzial für Veränderung ist schonmal da. Was ich mir jetzt aber auf jeden Fall mitnehme, ist meinen kleinen Bruder darin zu bestärken, die Mechatroniker Lehre zu machen wenn ihn das interessiert. Wie auch öfter geschrieben wurde ist Weiterbildung ja immer möglich und Praktische Erfahrungen sind richtig wertvoll und sollten keinesfalls unterschätzt werden. Danke auch allen, fürs Teilen euer persönlichen Erfahrungen. Hilft ihm auch dabei, das alles bisschen einzuordnen. Was er dann macht ist natürlich seine Entscheidung, aber zum Sammeln von Eindrücken war die Diskussion schonmal super. Wünsch euch allen noch eine schöne Woche und Durchhaltevermögen bis zum Wochenende!
  3. Yess haben unsere Radtour hinter uns gebracht Obwohl ich sagen muss, ich habs sehr genossen. War schön meine Lebenswelt mit meiner Freundin zu teilen und das mal gemeinsam zu machen. Für sie war es Sport, für mich Entspannung 😜 Aber ich glaube ihr hats auch gefallen. Waren in Wien dann bei diesem Store von Purora der uns empfohlen worden ist und haben dort eine Smoothie-Bowl gelöffelt. Ich fands erstaunlich lecker- und meine Freundin war völlig begeistert. Gibt im Store ziemlich viel zum testen und auch eine gute Beratung. Jetzt steht natürlich die Überlegung von ihr im Raum, ob wir nicht selbst so einen Mixer mit Abo bestellen wollen. Was hab ich mir da nur wieder angefangen 😅 Aber für einen Besuch kann ichs sehr empfehlen. Mir hat vor allem die entspannte Atmossphäre gefallen.
  4. Ja da hast du absolut recht. Denke auch, dass das wirklich sein Weg sein wird. Wenn ich zurückdenke hat sich halt in der Zeit echt super viel noch entwickelt bei mir und Interesse sind stärker/schwächer gewordne. Also sollte er jetzt einfach mal machen was ihn glücklich macht und sich halt dennoch alle Türen offen halt. Verloren Zeit sind Ausbildungen meiner Meinung nach sowieso nie. Oh no... das klingt richtig übel. Habe dieses Glücksspiel auch schon oft von Nahem miterlebt- jedes Mal wieder furchtbar und zum Haare raufen wenn Leute mit höheren Titel eingestellt werden, die aber schlussendlich viel weniger Erfahrungen und Qualifikationen haben, als jemand ohne Master Abschluss etc.
  5. Ja das stimmt- manchmal muss man mit etwas auch einfach mal beginnen um herauszufinden, wie man es dann findet und in welche Richtung man genauer gehen will. Ist ja auch recht viel verlangt von den Kids, dass alles schon so früh für sich zu wissen. Ach macht doch nichts- OÖ ist doch ein schönes Bundesland und diese Entfernung wird auch meine Mutter verkraften Ich weiß nicht- ich habe viele Freunde welche die Uni fertig gemacht haben und keinen guten Job gefunden haben und jetzt erst recht in einer anderen Branchen sind. Kommt natürlich auch aufs Studium drauf an. Aber würd ich einfach nicht so allgemein sagen. Natürlich lernen muss er in der Lehre auch- aber das ist kein Problem denk ich. Wir haben auch über die Möglichkeit eines dualen Studiums schon nachgedacht. Kann die Diskussionen über Gehälter gut nachvollziehen- ist find ich ein ziemlich komplexes Thema - auch je nachdem von welcher Perspektive aus man es betrachtet
  6. Erstmal Danke für eure ganzen Beiträge! Lasse meinen kleinen Bruder hier auch mitlesen damit er die unterschiedlichen Meinungen sehen kann- und ist schonmal viel guter Input für ihn. Die Leidenschaft ist auf jeden Fall da. Manchmal kriegt ma ihn gar nicht mehr aus dem Keller, wenn er gerade an irgendetwas herumbastelt. Ja wir haben da schon gehört, dass es unterschiedliche Richtungen gibt. Was ihn jetzt wohl gerade noch am meisten interessiert, sind Alternative Antriebstechniken und Automatisierungstechnik (ich glaube die gibt es beide, oder?) Aber mal sehen- vielleicht verändert sich da das Inteesse ja auch nochmal. Robotik findet er natürlich auch ziemlich cool haha Das kann ich durchaus nachvollziehen. Größere Unternehmen haben dann wahrscheinlich auch mehr Kapazitäten die Lehrlinge in unterschiedliche Bereiche einzuführen. BTW wir haben gesehen Ende Juni gibt es in Wien ein Lehrlingscasting für Mechatroniker, wo die jungen Leute sich an unterschiedlichen Stationen ausprobieren können. Die was wirklich etwas draufhaben, kriegen dann auch gleich Kontakte von Unternehmen für die Lehre vermittelt. Wir überlegen stark, da eventuell auch hinzugehen.
  7. Hey! Mein kleiner Bruder ist grade in dem Alter, wo er sich mal überlegen soll, was er später in seinem Leben machen will. Da er keine Lust mehr auf die Schule hat und später mal nicht unbedingt studieren will, würde er gerne eine Lehre machen. Könnte ich mir auch super vorstellen. Er schraubt total gerne an unseren technischen Sachen herum und hat auch schon öfter dabei geholfen, mein Rad zu reparieren. Da ihn vor allem Antriebstechniken in allen Variationen interessieren, findet er Mechatronik spannend. Diese Verbindung zwischen Technik, Mechanik und Informatik scheint da total sein Ding zu sein. Da ich mich damals aber für ein Sportstudium entschieden habe, kann ich ihm diesbezüglich überhaupt keinen Rat geben. Darum mal meine Frage in die Runde – hat jemand Erfahrungen mit der Ausbildung zum Mechatroniker? Wie ist der Lehrberuf und die späteren Berufschancen? Danke euch schonmal!
  8. hab mir bis jetzt auch so weitergeholfen. Was mich häufig mehr stört als die Sache mit den Schuhen ist Rad+ Helm irgendwo abzusperren und stehen zu lassen. Vermeide ich darum auch wenns geht
  9. Na ja ob ich jetzt meine Banane aus der Schale esse oder vermixt in einem Smoothies ist doch vom Zuckergehalt egal. Außerdem sind in den fortgeschrittenen Smoothies auch noch so zusätzlich gesunde Sachen drin- Superfood nennt meine Freundin das immer. Danke scotty_007 für den Tipp. Ganz okay klingt in Ordnung- aber noch nicht ganz überzeugend muss ich sagen 😜 Ich bin beim googlen auf den Store von Purora gestoßen- der sieht richtig fancy aus (also genau das was meiner Freundin gefällt) mit vielen Planzen und schönem Innendesign. Kennt das schon wer aus Wien?
  10. Hahaha jaaa.... wenns nach mir ginge. Und dann noch eine Runde Achterbahn 😜 Sieht ziemlich lecker aus. Danke für den Tipp! Bei Eiscreme sind wir dann aber leider raus - Freundin befindet sich grade in einer "no-sugar-challenge" (was übrigens super ist da ich zu Hause alles aufessen kann 😅 Hmm würde ich nicht so sehen. Kommt ja drauf an, was im Soothies drinnen ist. Gibt inzwischen ja sogar schon Grüne Smooties mit Gemüse statt Obst- da ist dann nichtmal Fruchtzucker drin.
  11. Oh danke Dir! Ich glaub den werd ich am Wochenende gleich mal ausprobieren. Jetzt passt das Wetter ja noch recht gut- schön warm aber noch nicht zu heiß. Obwohl ich mich ja eh freu, beim Fahren schön gleichmäßig gebräunt zu werden 😜
  12. Heyo liebe Community! Hab hier mal eine ungewöhnliche Frage… Ich versuche schon länger meine Freundin dazu zu überreden, mit mir von Wiener Neustadt nach Wien mit dem Rad zu fahren. Jetzt hat sie gesagt macht sie es, wenn es in Wien dafür eine „Überraschung“ gibt, bei der sie Kraft für die Heimfahrt tanken kann. Essen gehen finde ich unpraktisch- da wir ja wieder zurückfahren müssen und mit vollem Magen fährt es sich ja nicht so gut. Momentan ist sie total begeistert von Superfood, Smoothies und Bowls etc…. Jetzt hab ich mir gedacht so ein Power-Smoothie wäre doch eine gute Idee, um Kraft zu tanken und danach fühlt man sich immer noch gut genug, um heimzufahren. Kennt ihr da was oder habt Empfehlungen für besondere Smoothies in Wien?
  13. Finde ich aber ein spannendes Gedankenexperiment. Generell hab ich die Erfahrung gemacht, Fahrräder und natürlich auch Fahrradfahrer haben in anderen Ländern irgendwie eine andere Priorität als hier....
  14. Hey Michael! Ich würde gerne Ende Sommer denselben Trip machen. Was waren deine Erfahrungen? Welche Routen und Abschnitte bist du schlussendlich gefahren? Danke und lg, Henry
×
×
  • Neu erstellen...