stetre76 Geschrieben 5. Dezember 2025 Geschrieben 5. Dezember 2025 vor 41 Minuten schrieb hermes: 550.000 mal wurde das video eines bis dahin vollkommen unbekannten autoherstellers angeschaut. antwort genug? Ich mag ja nix sagen, aber Denza als "vollkommen unbekannten Autohersteller" zu bezeichnen ist schon ein bissl gewagt....bzw hätte ich maximal von einem eingefleischten Bayuwaren mit BWM Aktien erwartet, Denza ist die Premiummarke von BYD und volumsmässig alles andere als ein "kleiner" (oder unbekannter) Fisch...und nur weil sie noch in Europa - wobei nicht einmal das stimmt - unbekannt sind, wäre es nachlässig die zu vernachlässigen. Das wäre nämlich genau der gleiche Fehler, den die europäischen Autohersteller bis vor ein paar Jahren generell noch mit den chinesischen Autobauern gemacht haben. Und als BYD verkündet hat, dass sie mit Denza jetzt auch nach Europa kommen, haben sicher nur die wenigsten europäischen Autohersteller mit den Schultern gezuckt. Mir kommt's teilweise so vor, als ob viele europäischen Autohersteller den gleichen Fehler machen, wie vor Jahrzehnten, als die Japaner und dann später die Südkoreaner nach Europa gekommen sind. Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 5. Dezember 2025 Geschrieben 5. Dezember 2025 vor 4 Stunden schrieb TeeKiller: Wer kommt bei einem Strassenauto wie dem Zeekr auf so eine vertrottelte Idee? Der Absegner dieser Funktion im Lastenheft gehört vor sich selbst geschützt... Autointeressierte auf der ganzen Welt kennen die Marke seither... Zitieren
TeeKiller Geschrieben 5. Dezember 2025 Geschrieben 5. Dezember 2025 (bearbeitet) Ich nehme den Werbewert hin - die Funktion selbst bleibt eine überschaubar gute Idee. Nicht zu reden von den Geblendeten, für die das ein USP ist. Ob sich die Besitzer dann freuen, wenns regennass ist? Oder gar umparken, um mehr Nutzen aus dem Auto zu holen? Bekanntlich gibt es für jeden Nonsens Kundschaft... Bearbeitet 5. Dezember 2025 von TeeKiller 1 Zitieren
livestrong77 Geschrieben 10. Dezember 2025 Geschrieben 10. Dezember 2025 Nach den ersten beiden Wochen voller Freude mit meinem neuen Audi, hat die gute Stimmung einen Dämpfer bekommen. Seit letztem Freitag lässt sich die rechte, hintere Türe nicht mehr von außen öffnen. Sitzt man im Auto, funktioniert der Mechanismus zum Öffnen. Die erste Diagnose in der Werkstatt hat ergeben, daß es wohl was Gröberes ist und die Tür zerlegt werden muss. Ein reines Zurücksetzen des Fehlers im Softwarespeicher hat leider nicht geholfen. Besonders konfus ist, daß die myAudi-App immer anzeigt, daß das Auto nicht verriegelt ist obwohl alle Türen zu sind. Das ist schon sehr, sehr, sehr ärgerlich bei einem funkelnagelneuen (nicht gerade billigen) Auto. Mal schauen wie die Sache weitergeht. 3 Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 11. Dezember 2025 Geschrieben 11. Dezember 2025 Verständlicherweise ärgerlich - aber eigentlich auch wurscht, weils eben passieren kann. Wird behoben werden und bei Audi hat man wenigstens einen Ansprechpartner - was man ja nicht mehr bei jedem Hersteller hat heutzutage. Zitieren
used_shoe Geschrieben 11. Dezember 2025 Geschrieben 11. Dezember 2025 das ist partieller schutz vor überfällen, laut interner analyse hat sich gezeigt dass diese tür am ehesten dafür benutzt wird. its a bug not a feature. (so würde es in meiner firma verkauft werden) (ich hoff es wird schnell geklärt) Zitieren
hermes Geschrieben 11. Dezember 2025 Geschrieben 11. Dezember 2025 mit taugt das, wenn eine tür nicht mehr aufgeht, weil ein computer nicht will. schöne neue welt. 1 Zitieren
Gili Geschrieben 11. Dezember 2025 Geschrieben 11. Dezember 2025 vor einer Stunde schrieb Weight Weenie: aber eigentlich auch wurscht, weils eben passieren kann. bei einem Dacia würd ich sagen: hast recht. Bei einem Audi dieser Preisklasse - darf ned passieren. Zitieren
stef Geschrieben 11. Dezember 2025 Geschrieben 11. Dezember 2025 da i sicher der @GrazerTourer schuld.... Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 11. Dezember 2025 Geschrieben 11. Dezember 2025 (bearbeitet) vor 29 Minuten schrieb stef: da i sicher der @GrazerTourer schuld.... Was hab i jetzt scho wieder gmacht? Nein, es kann damit nix zu tun haben. 😅 Bearbeitet 11. Dezember 2025 von GrazerTourer Zitieren
bs99 Geschrieben 11. Dezember 2025 Geschrieben 11. Dezember 2025 vor 55 Minuten schrieb hermes: mit taugt das, wenn eine tür nicht mehr aufgeht, weil ein computer nicht will. schöne neue welt. Das klingt doch viel eher nach einem elektromechanischen oder mechanischen Fehler. 2 1 Zitieren
riffer Geschrieben 11. Dezember 2025 Geschrieben 11. Dezember 2025 vor 3 Stunden schrieb Weight Weenie: Verständlicherweise ärgerlich - aber eigentlich auch wurscht, weils eben passieren kann. Wird behoben werden und bei Audi hat man wenigstens einen Ansprechpartner - was man ja nicht mehr bei jedem Hersteller hat heutzutage. Na bei Citroën hatte ich auch einen Ansprechpartner und hab es nicht mehr erträglich gefunden, was der dauernd für Macken gekriegt hat - auch wenn sie eigentlich behoben wurden (nicht alle und nicht verlässlich). Zitieren
zepequeno Geschrieben 11. Dezember 2025 Geschrieben 11. Dezember 2025 Wenn man amerikanische Testberichte über deutsche Fabrikate hört, dann wird über schockierende Qualität und Haltbarkeit geredet. Der VW Konzern ist da Sieger. Da kommt dann noch das DSG dazu. Es ist wirklich, wirklich sehr schade. Hoffe es erledigt sich und dann passt es länger. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 11. Dezember 2025 Geschrieben 11. Dezember 2025 vor 8 Minuten schrieb zepequeno: Wenn man amerikanische Testberichte über deutsche Fabrikate hört, dann wird über schockierende Qualität und Haltbarkeit geredet. Der VW Konzern ist da Sieger. Steigt in den USA VW jetzt als Sieger oder Verlierer mit schockierender Qualität aus? Ich vesteh den Satz leider nicht so recht. Zitieren
bs99 Geschrieben 11. Dezember 2025 Geschrieben 11. Dezember 2025 vor 1 Stunde schrieb zepequeno: Wenn man amerikanische Testberichte über deutsche Fabrikate hört, dann wird über schockierende Qualität und Haltbarkeit geredet. Der VW Konzern ist da Sieger. Da kommt dann noch das DSG dazu. Es ist wirklich, wirklich sehr schade. Hoffe es erledigt sich und dann passt es länger. Damit hängt wohl auch deren Service- und Reparaturphilosophie zusammen. Vernachlässigung halten wohl Amis besser aus als die Europäer. Zitieren
NoNick Geschrieben 11. Dezember 2025 Geschrieben 11. Dezember 2025 vor 1 Stunde schrieb bs99: Vernachlässigung halten wohl Amis besser aus als die Europäer. Die bekommen dafür ein vielfaches der entschädigunhszahlung (s. Abgasskandal). Da bekam sogar der erstbesitzer etwas. In Europa wurden im Schnitt 3000,- bezahlt und das auch nur, wenn der Besitzer rechtzeitig seine Forderung geltend gemacht hat Zitieren
wolfi Geschrieben 4. Januar Geschrieben 4. Januar (bearbeitet) Hi, was würdet ihr mir in Wien denn für eine Ladelösung in der Tiefgarage empfehlen? Ich darf bis 3,7 kw langsamladen, Installation einer wallbox mit Zuleitung aus dem eigenen Keller ist mit der WEG abgestimmt. Kurzes googlen hat mich eher verwirrt als erhellt. Edit: Kann man bei so mobilen wallboxen idR von 11 auf 3,7 kw runter regeln? (zb: https://www.noeifevo.de/products/vorverkauf-noeifevo-f097-11kw-ev-mobile-wallbox-mit-app-3-phasig-6-16a-mit-einstellbarer-ladeleistung-wlan-fernbedienung-ladekabel-cee-16a-auf-typ-2-ev-ladegerat?variant=50316288622874&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=Google+Shopping¤cy=EUR&country=DE&gad_source=1&gad_campaignid=20942830225&gbraid=0AAAAApUE0CqUHsoANwBRM0K-YrpXaCzKU&gclid=Cj0KCQiAvOjKBhC9ARIsAFvz5likyYd1MbkyXjmGr7ZQMfpvlosMQ7ktyBJ7H0xkKkCglGG64w1Ue9EaAgMFEALw_wcB) Bearbeitet 4. Januar von wolfi Zitieren
NoNick Geschrieben 4. Januar Geschrieben 4. Januar (bearbeitet) vor 42 Minuten schrieb wolfi: Edit: Kann man bei so mobilen wallboxen idR von 11 auf 3,7 kw runter regeln? Ja kann man mit der app der wallbox, zumindest bei fronius, einstellen. Die 3.7kW laden dann mit einer Phase,darüber hinaus dann mit 3. Wobei dann fraglich ist, ob du überhaupt eine wallbox brauchst und nicht einfach über die Steckdose lädst. So ein Kabel war vei unserem byd dabei, normale schuko, lädt. Wenn auch langsam klarerweise Bearbeitet 4. Januar von NoNick Zitieren
hramoser Geschrieben 4. Januar Geschrieben 4. Januar vor 9 Stunden schrieb wolfi: Ich darf bis 3,7 kw langsamladen Warum nur 3,7kW und nicht ebenfalls zustimmungsfreie 5,5kW? Wenn du nur eine Phase hast, brauchst du vermutlich keine Wallbox und es reicht eine (absperrbare) Steckdose. Zitieren
wolfi Geschrieben 5. Januar Geschrieben 5. Januar Ich kann mir auch 3phasen legen, Plan wäre eine 5polige Steckdose und eine mobile Wallbox Zitieren
kapi Geschrieben 5. Januar Autor Geschrieben 5. Januar vor 21 Stunden schrieb wolfi: Hi, was würdet ihr mir in Wien denn für eine Ladelösung in der Tiefgarage empfehlen? Ich darf bis 3,7 kw langsamladen, Installation einer wallbox mit Zuleitung aus dem eigenen Keller ist mit der WEG abgestimmt. Kurzes googlen hat mich eher verwirrt als erhellt. Also wenn ich es richtig verstehe, dann darfst du zwar eine Wallbox bzw Steckdose installieren, aber nur mit 3,7 kW, also einphasig 16Ax230= 3.680 Watt. vor 21 Stunden schrieb NoNick: Wobei dann fraglich ist, ob du überhaupt eine wallbox brauchst und nicht einfach über die Steckdose lädst. Das würde ich nicht empfehlen, Schukosteckdosen sind nicht für einen dauerhaften Betrieb mit 3,7 kW ausgelegt. Ich würde empfehlen eine blaue Campungsteckdose zu montieren, die ist für Dauerlasten mit 16A ausgelegt. vor 22 Stunden schrieb wolfi: Edit: Kann man bei so mobilen wallboxen idR von 11 auf 3,7 kw runter regeln? Für die von dir verlinkte mobile Wallbox gibt es einen Adapter für eine Campingsteckdose, da musst du nichts mehr "runterregeln" 1 Zitieren
kapi Geschrieben 5. Januar Autor Geschrieben 5. Januar vor 41 Minuten schrieb wolfi: Ich kann mir auch 3phasen legen, Plan wäre eine 5polige Steckdose und eine mobile Wallbox Oh, das hat sich gerade mit meiner Antwort überschnitten. Also du darfst max 3,7kW, aber 3 phasig? Sehr ungewöhnlich, das wären 5,3 A auf 3 Phasen? Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 20. Januar Geschrieben 20. Januar Wie findet man eigentlich raus, welche Dauerleistung diverse Modelle auf Willhaben im Zulassungsschein eingetragen haben? Manchmal hilft die KI, aber wenn man dann in Foren sucht (was mir bzgl Aufwand zu blöd ist), kommt oft etwas anderes raus. Zitieren
Gili Geschrieben 20. Januar Geschrieben 20. Januar vor 55 Minuten schrieb GrazerTourer: Wie findet man eigentlich raus, welche Dauerleistung diverse Modelle auf Willhaben im Zulassungsschein eingetragen haben? Manchmal hilft die KI, aber wenn man dann in Foren sucht (was mir bzgl Aufwand zu blöd ist), kommt oft etwas anderes raus. kannst du hier easy abfragen: https://www.dieversicherer.de/versicherer/auto/typklassenabfrage Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 20. Januar Geschrieben 20. Januar vor 53 Minuten schrieb Gili: kannst du hier easy abfragen: https://www.dieversicherer.de/versicherer/auto/typklassenabfrage Danke! Aber wie weiß ich zB beim Ioniq 5, zu welchem Modell diese Konfigurationen gehören? Das kann man einfach nur erfragen, oder? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.