Frank Starling Geschrieben 28. September 2024 Geschrieben 28. September 2024 vor 15 Minuten schrieb KingM: Genau ja, ich hab nicht damit gerechnet, dass man Muttern, die man mit einem 19er Schlüssel anzieht, da so heikel sind, … Ich hab sogar gelesen, dass in manchen Manuals ein zu hohes Drehmoment angegeben ist (zB bei Santa Cruz) Zitieren
NoNick Geschrieben 28. September 2024 Geschrieben 28. September 2024 Welches ist das? Vom dartmoor? Zitieren
stef Geschrieben 28. September 2024 Geschrieben 28. September 2024 Naja, der Mutter is es ja egal, is ja die schraube ab 😉 1 Zitieren
litz Geschrieben 28. September 2024 Geschrieben 28. September 2024 vor einer Stunde schrieb KingM: Nach fest kommt ab 😬 natürlich noch kein UDH-Schaltauge, das man überall bekommen würde. https://www.schaltauge.de/ Zitieren
KingM Geschrieben 28. September 2024 Geschrieben 28. September 2024 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Frank Starling: Ich hab sogar gelesen, dass in manchen Manuals ein zu hohes Drehmoment angegeben ist (zB bei Santa Cruz) Manual lesen und Drehmomentschlüssel verwenden hätte in meinem Fall vielleicht sogar was gebracht 😉. vor einer Stunde schrieb NoNick: Welches ist das? Vom dartmoor? vom Propain Tyee. Mein Primal hätte eh schon ein UDH. Ist auch problemlos lieferbar, aber dauert halt ein paar Tage. Bearbeitet 28. September 2024 von KingM Zitieren
NoNick Geschrieben 28. September 2024 Geschrieben 28. September 2024 Mein dartmoor hat noch spezialaug, davon hätt ich dir eins abgeben können. Propain ist leider nicht im Sortiment 1 Zitieren
yellow Geschrieben 28. September 2024 Geschrieben 28. September 2024 Gerade beim Nukeproof bemerkt, dass eine der inneren Horst Link Schrauben einfach weg war/ist (wie immer die rausgehen kann. Ohne dass ichs merke, daß die locker, lockerer, ganz locker wird). Auf den originalen steht 12 NM, aufm Nachbau 19 NM. Jetzt nimm das richtige 🤔 Zitieren
riffer Geschrieben 28. September 2024 Geschrieben 28. September 2024 Am 26.9.2024 um 08:43 schrieb sake: Dachte schon, nur ich bin ein bisschen paranoid beim Thema Abfall ;( Gestern: Reinigung Wiener Linien: Reinigungskraft fasst in alle Segmente und wirft sie in einem großen Sack zusammen Letzte Woche: Bank Austria. Reinigungskraft leert alle Kübeln bei den Schreibtischen und wirft sie in einen Sack zusammen. Thema Datenschutz dürfte dort nicht angekommen sein. Irgendwie bin ich zwiegespalten ob ich reagieren soll ("die oide is sicher a grüne") oder einfach ignorieren. Hast du da irgendeine Aufgabe in Sachen Facility Management? Dann jedenfalls. Aber auch sonst kann es nicht schaden es zu hinterfragen oder Verbesserungen anzuregen - aber eventuell wird der Abfall in einem Müllzentrum eh nachträglich noch getrennt. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 28. September 2024 Geschrieben 28. September 2024 (bearbeitet) vor 8 Stunden schrieb KingM: Manual lesen und Drehmomentschlüssel verwenden hätte in meinem Fall vielleicht sogar was gebracht 😉. vom Propain Tyee. Mein Primal hätte eh schon ein UDH. Ist auch problemlos lieferbar, aber dauert halt ein paar Tage. Hast eh zwei bestellt? Bei Banshee hab ich auch schon zweimal sowas gehabt. Da bricht einfach der ausstehende Teil ab, wo ein Gewinde drin ist. Ganz erklären kann ich mir nicht, wie das passiert. Das schaltauge kann sich ja nicht wegdrehen, so dass das dort bricht. Evtl passiert das, wenn man die Achse zu fest anknallt? Ich kann mir grad net so recht vorstellen wo sich da die Kräfte erhöhen, wenn die Achse angeschraubt wird. Das schaltauge hat bei dem ausstehenden Teil ein innengewinde. Da kommt eine Fette schraube von außen (rechte Seite vom Ausfallende) drauf, welche innen ein gewinde für die steck Achse hat. Mit der schraube wird also das Schaltauge von innen ans Ausfallende bezogen (über den raus stehenden Ring). Die steck Achse setzt jetzt innen an der schraube die das schaltauge nach außen ans Ausfallende zieht. Kann das ringerl also abreißen, wenn die Steckachse sehr fest zugemacht wird? Das was hier als silberner Ring zus sehen ist, ist der raus stehende Ring vom Schaltauge. Im silbernen Ring ist die Höhle Schraube von außen rein geschraubt, wo die Steckachse drin greift. Links ein kaputtes und rechts ein intaktes schaltauge. Bearbeitet 28. September 2024 von GrazerTourer Zitieren
KingM Geschrieben 28. September 2024 Geschrieben 28. September 2024 vor 10 Minuten schrieb GrazerTourer: Hast eh zwei bestellt? dieses Mal ja 😅. bei mir ist aber wirklich eigene Dummheit bei der Montage. Das Schaltauge war nagelneu und sollte das alte, verbogene ersetzen. Gleich wie bei den UDH wird das im Bild sichtbare Gewinde von innen durch ein Loch im Hinterbau gesteckt und von außen mit einer Mutter gesichert. Beim festziehen der Mutter ist es dann passiert. Das Material ist da halt schon sehr dünn. Da ist ja innen für die Steckachse und außen für die Mutter ein Gewinde rein geschnitten. Zitieren
NoNick Geschrieben 29. September 2024 Geschrieben 29. September 2024 Ich find an der ganzen gschicjt deppater, dass man einen 19er Schlüssel braucht. Ich hab für jedes radl ein ersatzaug mit, ein 19er schlüssel gehört allerdings nicht zur trailausstattung (das aug von meinem hornet hat auch so a riesen kontermutter zum andrehen Zitieren
noBrakes80 Geschrieben 29. September 2024 Geschrieben 29. September 2024 Am 26.9.2024 um 09:23 schrieb NoNick: Nix ignorieren, ansprechen. Hatte ich auch schon mal im Büro. Extra x Boxen für die Mülltrennung gekauft, die Kollegen instruiert und dann am Abend gesehen, dass alles in einen schwarzen Sack kommt. Ich versuch das auch seit Jahren in der Bude, aber es hilft nix. Da kommt immer alles zusammen, sei es von den MA denens wurscht is oder dann von der Reinigungskraft, die dann alles zusammen entsorgt. Sogar auch die Gläser kommen zum Restmüll, obwohl wir da vermerkt haben, dass das eh von den Mitarbeitern seperarat entsorgt wird (Altglascontainer is 100m Fußweg entfernt...) Es is mühsam, ich ärger mich aber nicht mehr. Arbeit mit Jugendlichen/jungen Erwachsenen, die wurden von mir immer gschimpft wenns die Tschick in den Gulli werfen anstatt in den Aschenbecher an der Wand. Und was macht die Teamleitung... Es is scheinbar Volkssport bei uns die Stummel im Gulli zu entsorgen. Zitieren
lll Geschrieben 30. September 2024 Geschrieben 30. September 2024 Zitat " <gylgamesh> yesterday we had elections, the NAZIS won " Gerade geschrieben im IRC... 🥵 Vielleicht etwas übertrieben, aber sicherlich nicht unwahr. 👎 Zitieren
riffer Geschrieben 30. September 2024 Geschrieben 30. September 2024 Am 29.9.2024 um 09:30 schrieb noBrakes80: Ich versuch das auch seit Jahren in der Bude, aber es hilft nix. Da kommt immer alles zusammen, sei es von den MA denens wurscht is oder dann von der Reinigungskraft, die dann alles zusammen entsorgt. Sogar auch die Gläser kommen zum Restmüll, obwohl wir da vermerkt haben, dass das eh von den Mitarbeitern seperarat entsorgt wird (Altglascontainer is 100m Fußweg entfernt...) Es is mühsam, ich ärger mich aber nicht mehr. Arbeit mit Jugendlichen/jungen Erwachsenen, die wurden von mir immer gschimpft wenns die Tschick in den Gulli werfen anstatt in den Aschenbecher an der Wand. Und was macht die Teamleitung... Es is scheinbar Volkssport bei uns die Stummel im Gulli zu entsorgen. Ja, diese Verantwrtungslosigkeit passt zu den anderen solchen - symptomatisch für unsere Gesellschaft, weil entweder "is eh wurscht" oder "warum ich" bzw. Opfer-Täter-Umkehr... Zitieren
NoDoc Geschrieben 1. Oktober 2024 Geschrieben 1. Oktober 2024 Und Raucher sind da schon großteils extreme Saubattln. 5 Zitieren
bs99 Geschrieben 1. Oktober 2024 Geschrieben 1. Oktober 2024 vor 23 Minuten schrieb NoDoc: Und Raucher sind da schon großteils extreme Saubattln. Vor allem weil die Zigarettenstummeln nicht verrotten. 2 Zitieren
Heft_Klammer Geschrieben 1. Oktober 2024 Geschrieben 1. Oktober 2024 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb NoDoc: Und Raucher sind da schon großteils extreme Saubattln. der (gottseidank einzige) verhaltensauffällige Nachbar in der Anlage: haut die Stummeln, wenn er in seinem Garten beim Griller steht, über den Gartenzaun auf den gemeinschaftlichen Zugangsweg. Bearbeitet 1. Oktober 2024 von Heft_Klammer 2 Zitieren
Cannonbiker Geschrieben 1. Oktober 2024 Geschrieben 1. Oktober 2024 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Heft_Klammer: der (gottseidank einzige) verhaltensauffällige Nachbar in der Anlage: haut die Stummeln, wenn er in seinem Garten beim Griller steht, über den Gartenzaun auf den gemeinschaftlichen Zugangsweg. Schenk ihm einen großen Aschenbecher, den er dann hoffentlich nicht übern Zaun wirft😉 Würd mich interessieren obs hier im Radlforum einen Raucher gibt… Bearbeitet 1. Oktober 2024 von Cannonbiker Zitieren
zweiheimischer Geschrieben 1. Oktober 2024 Geschrieben 1. Oktober 2024 vor 6 Stunden schrieb NoDoc: Und Raucher sind da schon großteils extreme Saubattln. Die Selbstverständlichkeit, mit der sie sich zb im Gastgarten neben eine Familie mit kleinem Kind setzen, den Dampf genussvoll und ignorant (wennst was sagst, provokant) rüberblasen und dann den Stummel wegschnepfen, ist schon irgendwie nicht gesellschaftsfähig. Und da spreche ich nicht von einer Minderheit. Ich war da schon mal knapp davor*, weils vom Drang her grad gepasst hat, mich zum nebelnden Tisch nebenan zu begeben, laut und olfaktorisch beachtlich zu flatulieren, und mit einer genußvollen Handbewegung den Dampf ebendorthin zu befördern. Eventuell aufgetretenes Material (quasi die Darmkippe) hätte ich allerdings nicht analog entsorgt. Für sowas bin ich leider doch zu feig. Leider hat mich meine Frau zurückgehalten. Mit der Konsequenz, den Schas selber einzuatmen. Wenigstens hat er die Tschikwolke neutralisiert. * Meine höfliche Bitte, das Rauchen im Gastgarten neben einem damals 3 Monate alten Kind etwas zu reduzieren bzw eventuell sich zum Tschiken zu entfernen, wurde mit einem süffisanten "Drin is eh ois frei" quittiert. 1 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 1. Oktober 2024 Geschrieben 1. Oktober 2024 vor 3 Stunden schrieb Cannonbiker: Würd mich interessieren obs hier im Radlforum einen Raucher gibt… @hill der will wissen wie es dir so geht. 1 Zitieren
Cannonbiker Geschrieben 1. Oktober 2024 Geschrieben 1. Oktober 2024 vor 12 Minuten schrieb GrazerTourer: @hill der will wissen wie es dir so geht. Who the f… is @hill? Graham Hill?😉 Zitieren
Cannonbiker Geschrieben 1. Oktober 2024 Geschrieben 1. Oktober 2024 (bearbeitet) vor 49 Minuten schrieb zweiheimischer: Die Selbstverständlichkeit, mit der sie sich zb im Gastgarten neben eine Familie mit kleinem Kind setzen, den Dampf genussvoll und ignorant (wennst was sagst, provokant) rüberblasen und dann den Stummel wegschnepfen, ist schon irgendwie nicht gesellschaftsfähig. Und da spreche ich nicht von einer Minderheit. Ich war da schon mal knapp davor*, weils vom Drang her grad gepasst hat, mich zum nebelnden Tisch nebenan zu begeben, laut und olfaktorisch beachtlich zu flatulieren, und mit einer genußvollen Handbewegung den Dampf ebendorthin zu befördern. Eventuell aufgetretenes Material (quasi die Darmkippe) hätte ich allerdings nicht analog entsorgt. Für sowas bin ich leider doch zu feig. Leider hat mich meine Frau zurückgehalten. Mit der Konsequenz, den Schas selber einzuatmen. Wenigstens hat er die Tschikwolke neutralisiert. * Meine höfliche Bitte, das Rauchen im Gastgarten neben einem damals 3 Monate alten Kind etwas zu reduzieren bzw eventuell sich zum Tschiken zu entfernen, wurde mit einem süffisanten "Drin is eh ois frei" quittiert. Im schönen K., daheim bei der Chefin gibst ein Restaurant an der Schiffsanlegestelle, wo wir ab und zu hingehen, da ist Rauchverbot auf der Terrasse🤩. Wirst sehen, dass werdens früher oder später flächendeckend einführen. Btw.: Respekt, dass du auf Kommando flatulieren kannst🤣. Ich hätte zHaus noch eine Packung „Antiflat“ die ich nimmer brauch seit mein Blähbauch weg ist. Bearbeitet 1. Oktober 2024 von Cannonbiker Zitieren
sake Geschrieben 1. Oktober 2024 Geschrieben 1. Oktober 2024 (bearbeitet) In Polen, Tschechien, Lettland gesehen: Rauchverbot im Garten. In Lettland gabs eine Linie hinter dem Gastgarten, ab wo geraucht werden darf. Ganz krass sind die Japaner: Raucherkabinen und das Outdoor, Rauchverbot im öffentlichen Bereich und im Lokal sowieso. Dafür gibts einige Raucherhotels und in den Hotels Raucherkammerln. Nach zwei Wochen Japan war die erste passiv-Zigarette danach ein Wahnsinn. Im öffentlichen Raum suchst geradezu einen Tschickstummel - gibts einfach nicht. Einzig bei einem Touristenbusparkplatz (richtig, auch dort Rauchverbot) hat sich ein Tourist darüber hinweggesetzt. Bearbeitet 1. Oktober 2024 von sake 1 Zitieren
ventoux Geschrieben 1. Oktober 2024 Geschrieben 1. Oktober 2024 vor einer Stunde schrieb Cannonbiker: da ist Rauchverbot auf der Terrasse🤩. Wirst sehen, dass werdens früher oder später flächendeckend einführen. Würde ich, als Ex-Raucher, sehr begrüssen. Mittlerweile reagiere ich auf den Gestank sehr sensibel. Sogar wenn mich ein Auto überholt wo getschickt wird rieche ich das ein paar Hundertmeter lang. 2 Zitieren
Cannonbiker Geschrieben 1. Oktober 2024 Geschrieben 1. Oktober 2024 vor 16 Minuten schrieb ventoux: Würde ich, als Ex-Raucher, sehr begrüssen. Mittlerweile reagiere ich auf den Gestank sehr sensibel. Sogar wenn mich ein Auto überholt wo getschickt wird rieche ich das ein paar Hundertmeter lang. Als die Chefin das erste mal Corona hatte, hat sie fast ein Jahr lang nichts gerochen. War nachträglich betrachtet eine WinWin Situation. Sie hat ihre Patienten im UKH nicht alle sofort gerochen und ich musste weniger Duschen😉 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.