Zum Inhalt springen

Dinge, die mich heute besonders freuen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb Cannonbiker:

Die Omis sind halt vielleicht noch Kriegsgeneration, die waren froh über ein gutes Essen mit Fleisch.

Omnis.. Omnivoren.. Allesesser

Die Omis der "Kriegsgeneration" sind glaub ich zahlenmäßig zu vernachlässigen, was den Aufenthalt in diverse Internetforen betrifft.

Es ist wie beim Gendern/Klimawandel meist der durchschnittlich gebildete, weiße Mann zw. 30 und 50, der sich in seiner Männlichkeit durch allerhand "modernen Blödsinn" bedroht fühlt und deswegen einfach alles ablehnt, was nicht seiner Denk- oder Geschmacksweise entspricht.

Aber ich bin dann hier auch wieder raus, es soll immerhin darum gehen, was einen besonders freut und da ist für mich bei dem Thema nix zu holen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 26 Minuten schrieb NoNick:

Na tschldigung, das schaut eklig aus. Als wärs totgekocht. 

Als wär beim Kochen das ganze Schwein noch dran gewesen, und irgendwo am Strand in der Sonne wäre dieser Teil angeschwemmt worden....

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben
Gerade eben schrieb GrazerTourer:

Als wär beim Kochen das ganze Schwein noch dran gewesen, und irgendwo am Stand in der Sonne wäre dieser Teil angeschwemmt worden....

Ja stimmt, Wasserleichenassoziation 

Geschrieben
Gerade eben schrieb NoNick:

Ja stimmt, Wasserleichenassoziation 

Reine kulturelle Prägung. Eine gegrillte Stelze mit den Bläschen auf der eingeritzten Haut sieht objektiv betrachtet auch nicht besser aus. Eisbein ist praktisch eine gekochte Stelze, so wie der Tafelspitz. Und ja, das ganze Fett und Sehenzeugs sieht nicht so appetitlich aus.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb madeira17:

Reine kulturelle Prägung. Eine gegrillte Stelze mit den Bläschen auf der eingeritzten Haut sieht objektiv betrachtet auch nicht besser aus. Eisbein ist praktisch eine gekochte Stelze, so wie der Tafelspitz. Und ja, das ganze Fett und Sehenzeugs sieht nicht so appetitlich aus.

ausgelöst und ohne Fett is es sicher okay. Aber das am Foto is echt grenzwertig schirch *g*

(und ich ess gern wilde Ziegen in Griechenland. Da hat ma auch ganze Haxn am Tisch).

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Gili:

ist eher Aufklärung als Missionierung. Gibt außer "Geschmack" keinen Grund, Leichen essen zu müssen - nicht im Westen des 21. Jahrhunderts.

Das Klima freuts btw auch ziemlich, wenn man sich in dieser Hinsicht ein bissl einschränkt. Wasserverbrauch, Flächenverbrauch, Methan, CO2,...

Aber ist natürlich supereinfach, das alles mit dem Hinweis auf "Missionierung" gleich abzublocken und in die religiöse Ecke zu schieben ;)

Haha, Weltklasse, den werd ich mir sicher manchmal ausborgen! Gibt einen zum Nachdenken.

Ich selber esse ja seit 1.1.2022 so gut wie kein Fleisch mehr, und das freut mich heute besonders, um zum Thema zurück zu kommen *gg !

@fleischloser Burger beim Mäci: der schmeckt doch 5x besser wie jeder Fleischburger dort! @GrazerTourerich glaube Mann kann auch Big Mac mit so Fleischersatzleiberl bestellen?

@Kebap: bei uns im Ennstal sind die ohne Fleisch dann mit Feta statt dem Fleisch. Finde die interessanterweise auch grandios!

@Fleisch: ich war ja echter Fleischtiger, sicher 3x am Tag. Hab die wo Veganer Würste essen auch immer belächelt. Tut mir auch leid im Nachhinein, ich weiß jetzt wieso. Mir daugt die Textur. Wenn wir zB Bosna machen und alle 3 Kinder da genußvoll rein beißen will ich net in a Semmerl mit Ketchup beißen, da nehmen wir so Ersatz. Burger das selbe, mir daugt des auch den in der Hand zu haben usw. Ohne so ersatz würd i mir schwer tun.

PS: Ganz verzichten schaffe ich net, zB wenn der GT Pulled Pork macht hihi

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb GrazerTourer:

*wenns ein guter Tafelspitz ist, dann ist das was anderes. Aber so ist das nur schad ums Essen *g* 

Seh ich nicht so. Immerhin wurde das Fleisch verwertet das dir die Suppe gemacht hat.😉

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb muerte:

Haha, Weltklasse, den werd ich mir sicher manchmal ausborgen! Gibt einen zum Nachdenken.

Ich selber esse ja seit 1.1.2022 so gut wie kein Fleisch mehr, und das freut mich heute besonders, um zum Thema zurück zu kommen *gg !

@fleischloser Burger beim Mäci: der schmeckt doch 5x besser wie jeder Fleischburger dort! @GrazerTourerich glaube Mann kann auch Big Mac mit so Fleischersatzleiberl bestellen?

@Kebap: bei uns im Ennstal sind die ohne Fleisch dann mit Feta statt dem Fleisch. Finde die interessanterweise auch grandios!

@Fleisch: ich war ja echter Fleischtiger, sicher 3x am Tag. Hab die wo Veganer Würste essen auch immer belächelt. Tut mir auch leid im Nachhinein, ich weiß jetzt wieso. Mir daugt die Textur. Wenn wir zB Bosna machen und alle 3 Kinder da genußvoll rein beißen will ich net in a Semmerl mit Ketchup beißen, da nehmen wir so Ersatz. Burger das selbe, mir daugt des auch den in der Hand zu haben usw. Ohne so ersatz würd i mir schwer tun.

PS: Ganz verzichten schaffe ich net, zB wenn der GT Pulled Pork macht hihi

Ich ernähre mich zu 90% vegetarisch, aber mit diesen Fleischersatz Dingern hab ich mich immer noch nicht anfreunden können. Ich mag oft die Konsistenz nicht. Und den fleischlosen Burger von Mäci hab ich auch mal probiert. War jetzt keine Offenbarung aber auch nicht schlechter als das andere Zeugs von dort. Nur beim P/L ist der Burger eine Frechheit. Ist ungefähr so groß wie ein Cheeseburger und kostet so viel wie Royal TS 🙄

Deshalb verbinde ich mit diesen Fleischersatz auch immer ein wenig Veganer-Hype-Abzocke. 

Bei mir gab es heute einen Spinatstrudel mit Schafskäse - wer braucht da noch Fleisch? 😃

Geschrieben (bearbeitet)
vor 55 Minuten schrieb GrazerTourer:

Lern Suppe machen :D

Sagt Einer der Fleischersatz beim Mäci isst 🤣

Tafelspitz ist lecker. Aber nur mit Tafelspitz wird die Suppe nichts.

Bearbeitet von ventoux
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb muerte:

In Klagenfurt hat einer Cheebab gehabt. Das ist genial! Geht so in Richtung Halloumi, ma, mit zwei so indisch angehauchten Saucen und sonstigem Kebabzubehör, damit könnt ich mich vollstopfen!

Geschrieben

Haha,

Gesprächskultur und missionieren, genau

😝 

da braucht sich hier jetzt aber keiner als "besser" sehen, oder?

;)

PS: für die Fleisch im Burger ist immer besser Leute hab ich einen Tipp:

Burger im Bierhaus in Bad Vöslau.

... Da ist es egal wie irgendein veganer Burger schmeckt, der ist trotzdem besser wie die Katastrophe dort.

(Fairerweise: sie schreiben "aus gemischten Faschierten" in die Karte)

Geschrieben

Zum Glück ist es heutzutage in einer Großstadt wie Wien einfach sich vegan zu ernähren. Neben ausgezeichneten indischen, thailändischen und vietnamesischen Lokalen gibt es Supermärkte ums Eck, wo man die Zutaten für einen veganen zuckerfreien Schokokuchen kaufen kann 😁 Auch die meisten Gasthäuser haben eine Vielzahl vegetarischer Mahlzeiten.

Am Land ist es da schon viel schwieriger, wenn man nicht selbst kocht. Neben Spagetti mit Tomatensauce oder Pizza Marinara gibt es maximal Beilagen. Viele Restaurants können nicht mal vegan von vegetarisch unterscheiden. 

Selbst esse ich immer wieder mal Fleisch, bin aber umgeben von Veganern & Vegetarier in Familie & Freundeskreis. Die Jüngste ist 6 Jahre als, der Älteste 82. Alle haben Gründe, warum sie sich so ernähren und die sind unterschiedlich. Keiner macht das aus Mode. Was sie aber gemein haben, keiner will sich erklären oder jemanden missionieren. Deshalb vielleicht das Unverständnis und Vorurteil so mancher Fleischessender, warum jene die  darauf verzichten das wohl machen.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Cannonbiker:

Wos is a Eisbein? Stelze?

Eine Grausamkeit, die sowohl gegen das Kriegsvölkerrecht als auch die Menschenrechtskonvention verstößt.

Eigentlich könnte sie als Folterinstrument eingestuft werden. 

Als Kind hat mir schon gegraust wenn ich das 10 km bevor wir bei der Oma angekommen sind gerochen habe, von der Optik ganz zu schweigen.

Bei gekochtem Schweinefleisch wird mir vom Geruch und der Optik immer noch übel.

Gebraten, wenn es sein muss und es nix vom Rind gibt, von mir aus.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb ricatos:

Deshalb verbinde ich mit diesen Fleischersatz auch immer ein wenig Veganer-Hype-Abzocke. 

Bei mir gab es heute einen Spinatstrudel mit Schafskäse - wer braucht da noch Fleisch? 😃

Same here! Es gibt tolle natürlich vegan/vegetarisch Varianten ohne einen Tofu-what-so-ever Schmarrn zu kaufen. zb. Pattys aus Bohnen oder Linsen. aber die Bobos in Bobohausen wollen Geld dafür ausgeben und - welch Überraschung - es gibt Anbieter dafür. Hier ist die Frage natürlich berechtigt: War zuerst der vegane/vegetarische Lebensstil modern und hat die Nachfrage nach den Produkten in die Höhe gepusht oder haben sich die Produzenten einen Markt geschaffen?

Betreffend Swing Kitchen: So schwer verdaulich habe ich noch selten gegessen. 

Betreffend Wirtshaus Menues:  Sie wünschen, wir kochen. Angebot und Nachfrage. 

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb 6.8_NoGravel:

Eine Grausamkeit, die sowohl gegen das Kriegsvölkerrecht als auch die Menschenrechtskonvention verstößt.

Eigentlich könnte sie als Folterinstrument eingestuft werden. 

Als Kind hat mir schon gegraust wenn ich das 10 km bevor wir bei der Oma angekommen sind gerochen habe, von der Optik ganz zu schweigen.

Bei gekochtem Schweinefleisch wird mir vom Geruch und der Optik immer noch übel.

Gebraten, wenn es sein muss und es nix vom Rind gibt, von mir aus.

Dann graut dir von gekochten Knielingen in der Suppe sicher auch 😉

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb NoNick:

Beurteilst du den beyond meat burger jetzt an Hand er gelesenen Zutaten oder hat ihn tatsächlich mal gegessen?

Hab ihn ehrlich gesagt nicht probiert wie fast Alles Andere auch. Wie gesagt zwei fehlgeschlagene Versuche haben mir gereicht. 

Ihr macht mich aber neugierig. Vielleicht wage ich doch noch einen 3.😜

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb ventoux:

Hab ihn ehrlich gesagt nicht probiert wie fast Alles Andere auch. Wie gesagt zwei fehlgeschlagene Versuche haben mir gereicht. 

Ihr macht mich aber neugierig. Vielleicht wage ich doch noch einen 3.😜

Es gibt zweifelsohne  grausliche veggipatties. Die Konsistenz von weizen(protein)lästigen ist schwammig, geschmack naja. Beyond meat hat eine sehr gute Konsistenz. Detroit das Zeug von Hermann, da ist die Basis kräuterseitlinge, ebenfalls sehr gute Konsistenz und geschmack

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb ricatos:

🙄Deshalb verbinde ich mit diesen Fleischersatz auch immer ein wenig Veganer-Hype-Abzocke. 

Das mit der Abzocke kann ich nachvollziehen. Auf der anderen Seite ist es aber auch pervers, wie wenig ein Kilo Faschiertes kostet (selbst Bio usw). Da sind die 17,50 pro Kilo für zB beyond meat jetzt schon echt viel zu hoch. Das vegane faschierte vom Hofer kostet aber pro Kilo nur 8,85 eur, und das is dann wirklich nicht tragisch. 

Man muss das Zeug eh net essen. Ich kann das nachvollziehen, wenn man's net mag. Aber wenn wer gerne was isst das so tut wie Fleisch, und net immer nur Gemüse, Hülsenfrüchte, Reis und Nudel Sachen mag, der findet da halt was, das ihn trotzdem net zu Fleisch greifen lässt und in Form von was Soßigem oder in Kombination mit Burger und Co genauso befriedigt. Find ich super. 

Beim Grillen hau ich mir neben Zucchini jedenfalls gern einen Beyond meat burger dazu rauf, wenn ich grad kein Fleisch essen mag. Nur Zucchini und anderes Gemüse würd ich mir aber net grillen. Da fehlt mir ganz eindeutig was das mir Freude bereitet. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...