NR22 Geschrieben 16. November 2023 Teilen Geschrieben 16. November 2023 Ein neues Reifen-Design auf den Markt zu bringen, ist immer ein großer Schritt für einen Reifenhersteller, muss er sich doch gegen starke Konkurrenz aus eigenen und firmenfremden Reihen behaupten. Bereits mit erstem Fahreindruck vorgestellt, haben wir über die letzten Monate das Profil des Tacky Chan über einige hundert Kilometer abgefahren, um zu sehen, ob dem Neuen die Bewährungsprobe gelingt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 16. November 2023 Teilen Geschrieben 16. November 2023 vor 13 Stunden schrieb NR22: Ein neues Reifen-Design auf den Markt zu bringen, ist immer ein großer Schritt für einen Reifenhersteller, muss er sich doch gegen starke Konkurrenz aus eigenen und firmenfremden Reihen behaupten. Bereits mit erstem Fahreindruck vorgestellt, haben wir über die letzten Monate das Profil des Tacky Chan über einige hundert Kilometer abgefahren, um zu sehen, ob dem Neuen die Bewährungsprobe gelingt. Zitat:“Ausgerissene Stollen gab es auch keine, mit solchen hatte ich aber erfahrungsgemäß bei Schwalbe noch nie Probleme.“ Ernsthaft ? 😂 1 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 16. November 2023 Teilen Geschrieben 16. November 2023 Bei dem Gewicht sollten die Stollen halten. Realgewicht bei Super Trail Karkasse wäre interessant... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 17. November 2023 Teilen Geschrieben 17. November 2023 1,4kg... Ebike- oder DH-Reifen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 17. November 2023 Teilen Geschrieben 17. November 2023 vor 2 Stunden schrieb bs99: 1,4kg... Ebike- oder DH-Reifen deswegen nennen's ihn auch "Super DH" 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mahalo Geschrieben 17. November 2023 Teilen Geschrieben 17. November 2023 Für einem Super DH eh leicht. Meine ganzen Super Gravity wiegen das selbe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 17. November 2023 Teilen Geschrieben 17. November 2023 vor 30 Minuten schrieb FloImSchnee: deswegen nennen's ihn auch "Super DH" No shit Sherlock Ich versteh trotzdem nicht warum man sich sowas raufschnallen soll. Gibt ja auch Reifen die deutlich leichter sind und trotzdem jeder Misshandlung standhalten. Meine Referenz sind die e13 TRS; knapp unter 1,1kg und die schaff nicht einmal ich zu ruinieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mahalo Geschrieben 17. November 2023 Teilen Geschrieben 17. November 2023 vor 16 Minuten schrieb bs99: No shit Sherlock Ich versteh trotzdem nicht warum man sich sowas raufschnallen soll. Gibt ja auch Reifen die deutlich leichter sind und trotzdem jeder Misshandlung standhalten. Meine Referenz sind die e13 TRS; knapp unter 1,1kg und die schaff nicht einmal ich zu ruinieren. Auf den Fotos seh ich ein Spindrift mit Doppelbrücke. Wo ist das Problem mit DH Karkasse an so eine Radl genau? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 17. November 2023 Teilen Geschrieben 17. November 2023 vor 5 Stunden schrieb bs99: Ich versteh trotzdem nicht warum man sich sowas raufschnallen soll. Gibt ja auch Reifen die deutlich leichter sind und trotzdem jeder Misshandlung standhalten. Meine Referenz sind die e13 TRS; knapp unter 1,1kg und die schaff nicht einmal ich zu ruinieren. In der Tat hält mein 1,18kg Krypto Enduro meine Fahrweise locker aus und ich hab vorn nur deshalb einen 1,35kg Argo DH montiert, weil's nur mit der Karkasse Supersoftgummi gab. Aber: andere fahren halt schon noch schneller/wilder und brauchen vielleicht wirklich eine DH-Karkasse. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 18. November 2023 Teilen Geschrieben 18. November 2023 Am 17.11.2023 um 14:22 schrieb mahalo: Für einem Super DH eh leicht. Meine ganzen Super Gravity wiegen das selbe. Das liegt daran, dass Schwalbe damit angibt, den Tacky Chan leichter als die Mary gemacht zu haben... Also im internen Wettbewerb leichter, mit anderen verglichen nicht mehr so. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mahalo Geschrieben 19. November 2023 Teilen Geschrieben 19. November 2023 Naja ist immer bissl Augenauswischerei. Weniger und kleinere Stollen machen den Reifen natürlich leichter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
noBrakes80 Geschrieben 19. November 2023 Teilen Geschrieben 19. November 2023 Am 16.11.2023 um 22:17 schrieb muerte: Zitat:“Ausgerissene Stollen gab es auch keine, mit solchen hatte ich aber erfahrungsgemäß bei Schwalbe noch nie Probleme.“ Ernsthaft ? 😂 Ich konnte das auch 5Jahre lang sagen, dann hab auch ich mal so eine Mary SG soft erwischt. Davor tatsächlich nie, dachte immer was reden die alle... 😅 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoNick Geschrieben 19. November 2023 Teilen Geschrieben 19. November 2023 vor 23 Minuten schrieb noBrakes80: Ich konnte das auch 5Jahre lang sagen, dann hab auch ich mal so eine Mary SG soft erwischt. Davor tatsächlich nie, dachte immer was reden die alle... 😅 War bei mir der Hauptgrund, weshalb ich von schwalbe auf maxxis umgestiegen bin. Das aktuelle radl kam mit schwalbe v/h in Trail. Die Stollen zeigen nach ca 6mon Risse, einstweilen sind sie aber noch drauf. Insgesamt bin ich aber von der mary v, nobby h schon schwer begeistert, dass ich die Stollen in Kauf nimm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Starling Geschrieben 19. November 2023 Teilen Geschrieben 19. November 2023 Am 17.11.2023 um 14:22 schrieb mahalo: Für einem Super DH eh leicht. Meine ganzen Super Gravity wiegen das selbe. 1,4 kg für einen Schwalbe SuperGravity ist der Grund, warum ich derzeit diese Marke nicht mehr fahre. Hab das leichtere SuperGravity Vorgängermodell jahrelang in Endurotrails und Bikeparks pannenfrei gefahren, warum muss das neue Modell so viel schwerer sein, wenn nicht aufgrund der E-Bikes? Natürlich könnte man jetzt die Schwalbe-Reifen in ähnlicher Grwichtsklasse wie damals fahren nennen sich SuperTrail. Am 17.11.2023 um 20:07 schrieb FloImSchnee: In der Tat hält mein 1,18kg Krypto Enduro meine Fahrweise locker aus und ich hab vorn nur deshalb einen 1,35kg Argo DH montiert, weil's nur mit der Karkasse Supersoftgummi gab. Auch ich bin mal auf Continental gewechselt. Die Enduro- und DH-Karkassen sind leichter und bei mir bis jetzt pannenfrei. Hatte bisher 4 Reifen und die Stollen reißen nicht ein sondern fahren sich ab und werden kleiner, ohne das die Gummi-Mischung an Qualität verliert. vor 14 Minuten schrieb NoNick: War bei mir der Hauptgrund, weshalb ich von schwalbe auf maxxis umgestiegen bin Zwar nicht so häufig, aber auch am Maxxis Dissector EXO sind mir am Ende der Lebensdauer die Seitenstollen eingerissen sowie auch am Specialized Eliminator GridTrail. Kann aber auch daran liegen, dass man diese leichter kontrolliert ausbrechen lassen kann auf den Wexltrails als den Conti Kryptotal Re. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mahalo Geschrieben 19. November 2023 Teilen Geschrieben 19. November 2023 (bearbeitet) Naja bei Continental muss ich genauso die 1,4kg Reifen fahren wenn ich die weiche Mischung will. Bei Schwalbe bekomm ich wenigstens einen 1,1-1,2kg Reifen in Ultra Soft. Und wenn ma sich mal die Maxxis anschaut was dort Exo+ schon wiegt obwohl das echt nicht stabil ist. Stollen reissen mir bei jedem Hersteller ein. Nachtrag: So schaut bei mir ein 2 Monate gefahrener Conti Ultra soft aus. Vorderrad wohlgemerkt! Bearbeitet 19. November 2023 von mahalo 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
noBrakes80 Geschrieben 20. November 2023 Teilen Geschrieben 20. November 2023 vor 22 Stunden schrieb NoNick: War bei mir der Hauptgrund, weshalb ich von schwalbe auf maxxis umgestiegen bin. Das aktuelle radl kam mit schwalbe v/h in Trail. Die Stollen zeigen nach ca 6mon Risse, einstweilen sind sie aber noch drauf. Insgesamt bin ich aber von der mary v, nobby h schon schwer begeistert, dass ich die Stollen in Kauf nimm i hab das aber eher als Pro Schwalbe Argument gemeint 😉 1 Stollen verlierender Reifen von sicher 10 in 5-6Jahren is schon sehr ok. den 2ten LRS fahr i noch immer mit Schwalbe SG in der neuen 2.4er Ausführung, am "leichteren" seit mittlerweile einem Jahr sehr zufrieden die Conti Krypto 2.4 in Soft und der Enduro Ausführung. Bei den Contis konnte ich noch überhaupt kein Einreissen beobachten, weder vorne noch hinten. Mag auch dran liegen dass bei mir in der Gegend meistens Werksboden ist. 😋 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...