Hier in Vancouver (und auch in ganz BC, bei den anderen Provinzen weiss ich es nicht) ist das seit ich hier bin, und das sind immerhin schon fast 10 Jahren, immer schon so gewesen, dass auf eigentlich alle Getränkebehältnisse ein Pfand ist.
Generell sind es 10 cent oder umgerechnet 6 Euro-Cent pro Stück.
Zurückgenommen wird es entweder in jedem Supermarkt oder Liquor Store (Insider wissen, dass es in Canada Alkohol nur in Liquor Stores, nicht aber im Supermarkt gibt) oder in dezidierten Sammelstellen (ähnlich unseren Recycling-Stellen).
Weil irgendwo in einem der Beiträge "unmenschlich" gestanden ist: hier in Vancouver leben gar nicht so wenige Menschen oder auch Organisationen vom Sammeln.
Ich, und viele andere auch, machen es gewöhnlich so, dass ich meine Leergebinde in einen eigens dafür aufgestellten Container gebe und nicht selbst zurückbringe (Beispiel: ich habe pro Woche vielleicht 5-10 solche Behälter, das wären so zwischen 50cent und 1 Dollar oder eben ca. 30 oder 60 Euro-Cent und da ist mir der Aufwand nicht wert.)
Diese Container gehören entweder sozialen Einrichtungen (z.B. Salvation Army, Food Bank, ...), die die Container dann selbst abholen und das Geld für was Positives verwenden, oder es sind "Sammler", die zusammen mit der Müllabfuhr vorbeikommen, ca. 2-3 Minuten Zeit haben, sich die Pfandflaschen-Dosen rauszuholen, bevor der Rest zum Restmüll geht.
Und dann gibt es natürlich auch die, die jeden Abfalleimer durchsuchen und dann die gefundenen Behälter sammeln und zurückbringen. Das sind entweder Pensionisten, die sich ihre kleine Pension damit etwas aufbessern, oder einfach wirklich arme Leute, die tatsächlich auf die paar Dollar angewiesen sind um sich was zu Essen kaufen zu können.
By the way: die meisten Mistkübel in der Stadt hier haben diese Ringe, leider stellen die Leute auch alles Mögliche rein, liegt tlw. am Nichtwissen, oft aber auch an Ignoranz.
Solche Bilder sieht man hier sehr häufig, wie geschrieben, manche leben (oder überleben) damit: