Zum Inhalt springen

N+1 oder ewig lockt das nächste Rad: Aero/Anyroad/Racegravel gesucht


bs99
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb bs99:

Dann gehe ich mal mit dem grauen.

Die nächste Frage wird dann wie ich es will und wie ich den Lenker Abschluss beim Aero Oberlenker mache.

Input erbeten!

 

@NoNick: Gerade in Aktion!

http://BBB Cycling Fahrrad Lenkerband GravelRibbon Gel | rutschfest und Stossabsorbierend Griffband für Rennrad Gravel und Urban Cycling | Inkl. Abklebeband und Lenkerstopfen | BHT-16 https://amzn.eu/d/gygZE2D

Ich würde ihn beim Crux klassisch bis zur Linie des 3T Lenker ziehen.

 

Einen Sub40 Luftschneider kann man ruhig auf progressiv Aero wickeln und nach der Biegung stoppen. Auf eine klassische Rahmenform mit normaler Verkabelung würd ich traditionell wickeln.

 

Noch dazu schaut die Linie des 3T Lenkers verloren aus wenn das Band davor endet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 3T Aeroflux Ltd hat ja eine schöne Linie am Lenker an der du dich beim Abschluss orientieren kannst.

 

Nachdem der Lenker keine Stufe nach den Hoods hat die einen logischen Formschluss ermöglicht würde mich die hügelige Optik an der Stelle stören. Besonders dann wenn du ein dickes Band wie das BHT16 verwendest. 

 

OT:

 

@NoNick Das Rad war für mich perfekt, mit der Erkenntnis hatte es sich erledigt. Es ist langweilig geworden und es kommt nach 4 Abgängen im März das nächste unperfekte Rad nach.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.12.2023 um 08:29 schrieb bs99:

Die nächste Frage wird dann wie ich es will und wie ich den Lenker Abschluss beim Aero Oberlenker mache.

Bin vorhin zufällig auf die Fotos von James M. Haydens aktuellem Winterrad-Aufbau mit einer an Aero-Lenker angelehnten Form gestolpert. Die Lenkerband-Wickelung finde ich in dem Zusammenhang recht inspirierend. 

 

  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr cooles Bike!

Hab mir vor kurzem auch wieder ein Specialized geholt.

Vom Rahmen bin ich sehr begeistert.

 

Bissl Farbe verträgt dein Bike schon 😉.

Blaues Lenkerband, blaue Ventile, etc. vielleicht? 

 

Hast dich jetzt schon auf einen Flaschenhalter festgelegt? 

Hätte noch zwei nagelneu Beast in UD, die ich mal aus einem Reklamationsfall bekommen hab ...

Würden aber nie montiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo… es war viel los diese Woche.

 

Aber jetzt gehts hier weiter mit ein paar Fotos von der Waage.

 

Rahmen inklusive Schaltauge: 935g

Gabel ungekürzt: 401g

Vordere Achse: 23g

Hintere Achse: 30g

Steuersatz mit allen Spacern und Aheadkappe: 70g

Sattelklemme: 13g

Sattelstütze: 227g

Sattel: 244g

DUB wide Innenlager: 78g


Bis auf den Sattel und die Sattelstütze sind da recht leichte Teile verbaut, da mir die Sitzzone aber perfekt passt, bleibt sie erstmal so.

IMG_2853.jpeg

IMG_2854.jpeg

IMG_2857.jpeg

IMG_2858.jpeg

IMG_2855.jpeg

IMG_2859.jpeg

IMG_2860.jpeg

IMG_2861.jpeg

IMG_2856.jpeg
 

Gesamt 2.021g 

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter mit ein paar Anbauteilen…

Lenker 3T Aeroflux 252g

Vorbau Spec 110mm 144g

Vorderrad komplett 1280g (Milch fehlt; davon Reifen 468g) 

—> Ersparnis ggü original ca. 420g abzgl. Milch

Hinterrad komplett 1654g (Milch fehlt, inkl 10-33 Force Kassette)

—> Ersparnis ggü original ca. 680g abzgl. Milch 

Kurbel Force Wide 43/30 707g

—> Ersparnis ggü original ca. 110g

 

 

IMG_2864.jpeg

IMG_2866.jpeg

IMG_2867.jpeg

IMG_2869.jpeg
 

Gesamt 6.058g

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb bs99:

Sneak peek:

IMG_2870.jpeg.bf8b43fd0a13556baf56a3bf27dbf0ad.jpeg

 

Wow! Geil!

und so.....schwarz! :D

 

 

Auch wenn ihr meinen Ruf als Design-Profi ja vüllig kaputt getippt habt.... :D

 

Ich würd mir ja deine Initialen in einer schönen Pinselschrift in einer knalligen Farbe in die drei Striche pinseln lassen......(oder picken, damit du das je nach Lust und Laune ändern kannst)  Lenkerband unbedingt auch in Grau.

Und auf die Oberseite vom Oberrohr schreibst biketrovertiert drauf.

 

Farbige Schrauben sind verboten.

 

PS: oage Couch.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

puh ich liebäugel ja auch schon länger damit, mir ein basic-crux zu holen um so gut wie alles ausser dem rahmenset danach zu verkaufen und was vernünftiges draus zu machen, und dieser thread hier hilft mir eindeutig nicht dabei, eine vernünftige (für nicht-radfahrer) entscheidung zu treffen sondern zieht mich auf die dunkle seite, im wahrsten sinne des wortes.

sehr schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass ich hier noch mal einen Faden finde der mich fesselt - 

 

Die klassischen Proportionen des Rahmens, die Höhe der Laufräder im Verhältnis zur Rahmenhöhe - da passt einfach alles.

2-fach mit kleinem Kranz statt gewaltigem Pizzablech welches ohnehin in jede Richtung nur einen Kompromiss darstellt - perfekt.

 

Die farbliche Zurückhaltung unterstreicht die reinste Ursprünglichkeit des Rahmens. Das Rad strahlt eine Noblesse aus welche mir mit der grellbunten Asphaltflucht völlig entglitten ist.

 

Ich bin schon gespannt was du zu den Fahreigenschaften zu sagen hast - ich kann mich nicht erinnern jemals ein Gravelcross unter dem Hintern gehabt zu haben welches den sweet spot so getroffen hat wie das Crux. 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb 6.8_NoGravel:

Die farbliche Zurückhaltung unterstreicht die reinste Ursprünglichkeit des Rahmens. Das Rad strahlt eine Noblesse aus welche mir mit der grellbunten Asphaltflucht völlig entglitten ist.

Dieses Specialized Crux ist ein Kunstwerk auf zwei Rädern, das die perfekte Kombination aus Ästhetik und Funktionalität darstellt. Das elegante Design ist minimalistisch und dennoch auffällig. Die harmonisch gewählten Farben und die elegante Form machen das Rad in jeder Hinsicht zu einem echten Hingucker. Es ist mehr als nur ein Gravelbike - es ist eine wahre Symphonie aus Schönheit, Kraft und Stil.

 

ChatGPT, und du?

  • Like 1
  • Haha 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 7 Stunden schrieb used_shoe:

puh ich liebäugel ja auch schon länger damit, mir ein basic-crux zu holen um so gut wie alles ausser dem rahmenset danach zu verkaufen und was vernünftiges draus zu machen, und dieser thread hier hilft mir eindeutig nicht dabei, eine vernünftige (für nicht-radfahrer) entscheidung zu treffen sondern zieht mich auf die dunkle seite, im wahrsten sinne des wortes.

sehr schön.

wenn ich was gegen das Crux sagen soll:

der matte Lack ist ziemlich empfindlich. Grease Finger etc siehst sofort. Also für Leute mit Putzfimmel wäre das glänzend hellblaue die eindeutige bessere Wahl.
 

Sonst ist es echt geil 🤩 
 

vor 6 Stunden schrieb madeira17:

Igitt 🤮

Keine Sorge, das Rad bleibt monochrom ;) 

 

vor 4 Stunden schrieb krümelmonster:

 Scheinst ja doch mehr Dampf in den Haxen zu haben als du zugegeben hast 😋 Schränkt die Kassette nicht zu sehr ein?

Najaaaa, es ist ja immerhin eine 43/30 Kurbel verbaut, und mit 0,9 Untersetzung komm ich ganz gut zurecht (derzeit 38-42 als kleinsten Gang).

 

Vorteil der Übersetzung aus meiner Sicht:

es fehlt oben raus kaum was auf 50-11 und im kleinsten Gang ist es einen Hauch leichter als 31-34, wenn ich mal die gängigen Shimano Übersetzungen hernehme, bei insgesamt geringerem Gruppengewicht.

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...