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Dropperpost ja/nein


NoWin
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vor 4 Stunden schrieb NoNick:

Bei langen abfahrten oder solchen wo die Bewegungsfreiheit maßgeblich ist, mach ich die Klemme auf und schieben sie runter. 

Bist du denn des Wahnsinns!!!! Da zerkratzt dir Stütze und das sieht man dann! 

 

Edit:

Vor vielen Jahren hab ich auf die Art beim Auto Einladen jemandem damit fast den Urlaub versaut. 😅

Bearbeitet von GrazerTourer
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Brauchst ned, ned für des Radl.
Ausserdem ghörst ja noch zur old school-Generation, die ohne sowas auch überall runterkommen is, oder?

Am 3.11.2023 um 17:26 schrieb Siegfried:

Zum Auf-/Absteigen ist die Dropper auch kommod. Ich mach das zwar meist aus Bequemlichkeit und nicht aus Notwendigkeit, aber wennst mal >40 bist, reisst die Hax'n nimmer bei jeder Gelegenheit in die Höhe :D :D :D

Oida Fux, wenns einmal so weit is, is der Rollator aa nimmer weit!
Ja, i weiss schon und es stimmt auch, es gibt Tage da fallt ma die Auf-und Abstiegspirouettn aa schwerer als sonst.
Aber wenn man älter wird, darf man nicht nachgeben und muss deshalb mehr als sonst dran bleiben.
Da schiebt man dann halt ein wöchentliches Sonderprogramm in Form von Zumba, Yoga, Calisthenics o.ä. ein.
Yoga kann ich sehr empfehlen, san guade Weiwa dabei. 😁

 

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vor 37 Minuten schrieb soulman:

Aber wenn man älter wird, darf man nicht nachgeben und muss deshalb mehr als sonst dran bleiben.

Und somit: auch keinen SUV kaufen!

 

Wenn man jegliche Bewegungen vermeidet, rostet man immer mehr ein. 

(Das mein ich durchaus ernst. Ich (40 Jahre) ermahn mich deshalb auch immer, mich zB beim Rückwärtsfahren gscheit umzudrehen. Das fällt zunehmend schwerer, man wird steif...)

 

Zum Thema: wenn man auch nur ein klein bissl Trail fährt, ist eine Variostütze ein Traum. Ist man das mal gewöhnt: nie mehr ohne. 

Rein Forststraßen: wurscht. 

Können tu ich's auch ohne. Aber der Spaß...

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vor einer Stunde schrieb soulman:

 

auch überall runterkommen is

Witzig.... Ich kenn die Oldschool Leute nur so, dass sie eigtl kaum ordentliche Trails fahren, weil sie eben nicht überall runter kommen (hab genug Leut im Bekanntenkreis die 200.000 und mehr Höhenmeter im Jahr fahren, aber bei Wegerln schnell einmal nein sagen). Spricht ja nix dagegen, aber die Aussage mit "früher sind wir auch überall runter" is halt ein Bledsinn. Nur ganz wenige, die bei ihren alten Hobeln geblieben sind, fahren halbwegs Trails. Davon bin ich überzeugt.... Die Wegerl die man heut so im Schnitt fährt, mit einem aktuell durchschnittlichen Fully, sind halt auch schwerer geworden als früher. Zumindest da wo i wohn. :)

Bearbeitet von GrazerTourer
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Interessante Diskussion :D - weiter so!

 

Ich habe die Entscheidung vertagt, weil ich aufgrund der aufgerufenen Preise des Komplettrades (3000 Pfund * 1,15 * 1,2 = Eur 4.140) beschlossen habe, doch selbst aufzubauen und jetzt mal nur den Rahmen zu bestellen. Aufbau im Frühjahr, somit können wir noch lange diskutieren. 

 

Vielleicht wird es auch ein reines Bikepackingrad - dann überlege ich sogar eine Starrgabel, somit dann sicher ohne Dropper :)

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Sodale - Rahmen bestellt, soll angeblich Ende November kommen.

 

Jetzt mach ich mir mal Gedanken über die Ausstattung - gibts Alternativen zur SID Ultimate 110mm und bzgl. Komponenten nehme ich jedenfalls Shimano. Zahlt sich XTR aus oder macht man das nur, wenn man zuviel Kohle hat?

 

Das Rad soll net extraleicht werden - da paßt der Rahmen eh nicht - aber auch kein 13,57 Kiloteil.

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vor 7 Minuten schrieb GrazerTourer:

XTR zahlt sich aus, wenn man's haben will. Ich würd xt nehmen. Vor allem der Shifter taugt mir echt mehr als slx. Kassette evtl garbaruk (leichter und gut, aber Arsch teuer). 

 

Muss es die Ultimate Sid sein?

Nein, muß nicht die SID sein - wird halt bei Fairlight gerne verbaut. Ich habe keinen Überblick, was derzeit gut und halbwegs leistbar ist.

 

XT wird auch preislich bevorzugt, wenns aber ein XTR-Teil gibt, welches wirklich Gewicht spart und net mein Konto zerstört, dann auch XTR.

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Zum Thema Dropper: Ich habe auf meinem XC Hardtail leider keine und weil der DI2 Akku in der Stütze verbaut ist, eiere ich schon die ganze Zeit herum, wie ich zu einer kommen könnte. Ich würde es von der Kompatibilität mit dem bikepacking Equipment abhängig machen. Sollte es mit dem Tailfinn gehen, würde ich unbedingt eine verbauen.

 

Nur zum Nachdenken: Ich überlege mein Hardtail zum reinen bikepacking Monstercrosser umzubauen und dann würde ich wahrscheinlich Starrgabel mit Dropper fahren.

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vor 23 Stunden schrieb FloImSchnee:

Und somit: auch keinen SUV kaufen!

 

Wenn man jegliche Bewegungen vermeidet, rostet man immer mehr ein. 

(Das mein ich durchaus ernst. Ich (40 Jahre) ermahn mich deshalb auch immer, mich zB beim Rückwärtsfahren gscheit umzudrehen. Das fällt zunehmend schwerer, man wird steif...)

 

Zum Thema: wenn man auch nur ein klein bissl Trail fährt, ist eine Variostütze ein Traum. Ist man das mal gewöhnt: nie mehr ohne. 

Rein Forststraßen: wurscht. 

Können tu ich's auch ohne. Aber der Spaß...

FYI: du fährst einen SUV :D 

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