Zum Inhalt springen

Dinge, die ich heute besonders hasse


Gast eleon
 Teilen

Empfohlene Beiträge

cool:cool:. was kann man da denn alles einstellen ? geht auch rueckwind ?

 

Die sauteure Pro-App (3 oder 4 Euro im Jahr) kann so viele tolle Sachen, ich komme vor lauter Wetterchecks oft gar nicht mehr aus dem Haus.

Heute will ich um 10 wegfahren und kann mich bzgl. set up immer noch nicht entscheiden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sauteure Pro-App (3 oder 4 Euro im Jahr) kann so viele tolle Sachen, ich komme vor lauter Wetterchecks oft gar nicht mehr aus dem Haus.

Heute will ich um 10 wegfahren und kann mich bzgl. set up immer noch nicht entscheiden :D

 

einfach das profil "random" nehmen. anders machens die bei zamg auch nicht.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einmal noch: Es verwechseln hier viele ein Radarbild (mit Kurzfristprognose für max. 2 Stunden) mit einer Modellrechnung (die in die Prognose einfließt). Ersteres kann man nutzen um die Frage zu klären wann man in welche Richtung wegfährt, damit man nicht nass wird. Letzteres nicht.

 

Und wenn ich mir so durchles, was die Leute hier von ihren Wetterprognose-Apps-erwarten, muss ich (wieder mal) Jörg Kachelmann recht geben:

 

Gute Vorhersage-Apps gibt es schon allein deshalb nicht, weil das Hauptgeschäft der Wetterdienste das Business-to-Business-Geschäft ist – das macht man sich nicht durch gute Apps kaputt. Viele Apps arbeiten mit dem schlechtesten, aus Amerika stammenden Wettermodell. Dieses Wettermodell weiß mit seinem 28 x 28-Kilometer-Raster nicht einmal, wo Berg ist und wo Tal. Die Leute halten Apps für das Beste, was die Meteorologie kann. In Wahrheit sind sie das Schlechteste. Vorhersage-Apps töten Menschen.

 

Meinen Tipp für die beste APP (für diesen unseren spezifischen Einsatzzweck / keine Wetter-App an sich) habe ich am Anfang dieser Diskussion abgegeben. Daher brauche ich für die Planung meiner Radtouren auch nur ca. 30 Sekunden. :)

 

Und ja, die ZAMG ist was Öffentlichkeitsarbeit etc. angeht noch ein bisserl angestaubt. :)

Und ja, das von Austrocontrol ist ein Radarbild. Genau das, das Pflotsh auch nutzt. Nur ist es dort eben praktisch zu gebrauchen und auf der Seite der Austrocontrol nicht.

 

Edit: Zur Website der ZAMG - Die staatlichen Wetterdienste leben davon, ihre Daten und Prognosen an Kunden zu verkaufen, die diese dann mehr oder weniger tauglich aufbereiten. Ich persönlich finde z.B. bergfex recht tauglich. Wir sind NICHT die Zielgruppe der ZAMG. :D Kann man jetzt gut oder schlecht finden, ist aber so.

Bearbeitet von waldbauernbub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sauteure Pro-App (3 oder 4 Euro im Jahr) kann so viele tolle Sachen, ich komme vor lauter Wetterchecks oft gar nicht mehr aus dem Haus.

Heute will ich um 10 wegfahren und kann mich bzgl. set up immer noch nicht entscheiden :D

 

Auch, wenn es sich mit deinem MSB-Fred überschneidet: Vielleicht solltest auf so ein Bike-Packing-Bike wechseln und einfach alles mitschleppen (Knirps in die Arschrakete)? :cool:

 

Aber ich gestehe, dass man sich als Bike-Pendler einfach in der Früh entscheiden muss, was man anzieht und mitnimmt und somit doch auch schon mal falsch gekleidet sein kann. (12°, wenn man mit 18 gerechnet hat sind dabei unangenehmer als umgekehrt.) - Irgendwie überlebt man aber "meistens" und schafft es doch wieder nach Hause. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ein Steinbarometer ist aba auch ein Klassiker, bei dem man ja auch durch die Steingrösse die Messung der Windstärke kalibrieren kann.

In der Version Felsbrocken auf Kette fährt man dann de facto immer windstill..

Zurück zum Thema: abseits der Berge ist die Vorhersage nicht so wichtig für mich, ausser nass werden kann nicht so viel passieren, und Gewitter sieht man schon Stunden vorher.

In den Bergen mitn. Bike schaut das wohl schon anders aus, aber da bin ich eh selten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ein Steinbarometer ist aba auch ein Klassiker, bei dem man ja auch durch die Steingrösse die Messung der Windstärke kalibrieren kann.

In der Version Felsbrocken auf Kette fährt man dann de facto immer windstill..

Zurück zum Thema: abseits der Berge ist die Vorhersage nicht so wichtig für mich, ausser nass werden kann nicht so viel passieren, und Gewitter sieht man schon Stunden vorher.

In den Bergen mitn. Bike schaut das wohl schon anders aus, aber da bin ich eh selten.

 

Grad in den Bergen erkennst die unwettergefahr am besten.

Es hilft, neben der Kenntnis über eine app-bedienung, auch die Kenntnis über wolkenformationen und -formen, Wind etc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlimm. *Samstag offensichtlich ein tödlicher Unfall in Leogang.

 

https://salzburg.orf.at/stories/3117010/

 

Der Unfall passierte auf der „Hangman I“-Strecke... Der 20-Jährige sprang dort bei der letzten Kurve in 1.405 Metern Seehöhe über eine Kuppe, verlor dabei aber die Kontrolle über sein Mountainbike. Laut Polizei prallte er in einen Gegenhang und zog sich dabei die letztlich tödlichen Verletzungen zu.

 

Sehr tragisch :(. Habe anfangs auf einen der 3 Drops im Wald getippt. Dürfte aber nach der Höhenangabe wohl beim letzten Part kurz vor der Mittelstation (Flow Link) passiert sein.

 

https://bikepark.saalfelden-leogang.com/de/streckeninfos/trails

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:k:

 

1 1/2 Jahre nach der ersten Abszess-OP scheint mir jetzt schon wieder so ein Drecks-Ding den Rest der Saison zu verderben.

Letztes Jahr im April gab's fast 6 Wochen Zwangspause und des könnt jetzt wieder anstehen.

Oder weiß jemand, ob diese tief untergründigen Dinger auch eventuell wieder von selbst abheilen ?

( laut Dr. Google müssen die aber aufgeschnitten werden usw ) ich kann Jobbedingt erst am Montag in KH.. die Tage bis dahin nehm ich noch mit.. aber eigentl. könnt ich ( siehe oben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:k:

 

1 1/2 Jahre nach der ersten Abszess-OP scheint mir jetzt schon wieder so ein Drecks-Ding den Rest der Saison zu verderben.

Letztes Jahr im April gab's fast 6 Wochen Zwangspause und des könnt jetzt wieder anstehen.

Oder weiß jemand, ob diese tief untergründigen Dinger auch eventuell wieder von selbst abheilen ?

( laut Dr. Google müssen die aber aufgeschnitten werden usw ) ich kann Jobbedingt erst am Montag in KH.. die Tage bis dahin nehm ich noch mit.. aber eigentl. könnt ich ( siehe oben)

 

Ich hatte mal eine verschlossene Talg Drüse da ist mir auf dem Bauch auch eine Beule gewachsen anfangs noch klein dann ist sie größer geworden, konnte das beim Hautarzt entfernen lassen, war circa so Daumen breit. Weiß auch nicht ob es das selbe ist, wie das was du hast, aber das von mir wäre nur weiter gewachsen und nicht weggegangen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal eine verschlossene Talg Drüse da ist mir auf dem Bauch auch eine Beule gewachsen anfangs noch klein dann ist sie größer geworden, konnte das beim Hautarzt entfernen lassen, war circa so Daumen breit. Weiß auch nicht ob es das selbe ist, wie das was du hast, aber das von mir wäre nur weiter gewachsen und nicht weggegangen

 

bei mir ist der ganze rechte Sitzbereich etwas angeschwollen.. man sieht keine spezifische Beule nur wenn man tastet spürt man so einen kirschgroßen Knubbel tief in dem Gewebe.. der wird wohl auch wieder raus müssen..

im Endeffekt nix schlimmes, halt nur lästig und man verliert schon einiges in der Zeit ( und mit dem essen muss ich aufpassen.. herrjeh.. so lang keinen Kuchen )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...