Zum Inhalt springen

Klimawandel?!

Gast mastersteve

Hat der Klimawandel begonnen ?  

355 Benutzer abgestimmt

1. 1. Hat der Klimawandel begonnen ?

• Nein, nur Panikmache der Medien etc...
      99
    • Ja ! Der Klimawandel ist spürbar und verändert unser Leben ...
      273

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb thingamagoop:

Inhaltlich nichts neues, aber man muss sagen, dass Frau Neubauer die Frau Plakolm ziemlich blossgestellt hat. Gut so!

https://www.puls24.at/news/politik/neubauer-oesterreich-zeigt-wie-man-um-seine-klimaziele-rumschlawinert/293092

vor 10 Minuten schrieb chriz:

Bei der Plakolm fragt man sich wirklich wie so jemand es in die Regierung schafft. 

Zwei Standard-Poster haben es schön zusammengefasst:

Zitat

Plakolm könnte man auch als personifizierte Verhöhnung der SteuerzahlerInnen bezeichnen.
Ohne jegliche Expertise sitzt hier eine Frau, die seit seit fast 10 Jahren bis dato ohne Abschluss studiert, bisher kaum mit nichtpolitischer Tätigkeit Geld verdiente (mit Ausnahme u.a. als "Catering-Servicekraft" 2013/14) , aber anderen Menschen die Welt erklären will. Dies in einer Sprache, der man allerdings unüberhörbare Folklore attestieren könnte.

und

Zitat

Warum ist Plakolm ständig in Streitgesprächen mit Jugendlichen?
Ist sie Seniorenvertreterin und will nicht, dass die Jugend sich zu sehr auf Kosten der Pensionisten durchsetzt?

• Like 4
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb GrazerTourer:

Ich glaub das Ausland meint damit ganz Deutschland. 

Hier in Canada is Deutschland Lederhose, Oktoberfest, Sauerkraut, Bier und ein bissi Berlin und Ramstein (die Airbase, nicht die Band).
Ahja, Neuschwanstein nicht zu vergessen!

Aber Oesterreich kommt auch nicht viel besser weg 😉 

Bearbeitet von whoknowsme
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb whoknowsme:

Hier in Canada is Deutschland Lederhose, Oktoberfest, Sauerkraut, Bier und ein bissi Berlin und Ramstein (die Airbase, nicht die Band).
Ahja, Neuschwanstein nicht zu vergessen!

Aber Oesterreich kommt auch nicht viel besser weg 😉 

Genau so hab ichs gemeint..... Als Anspielung drauf was halt die Grünen für den Extremen sind. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb graveloso_marveloso:

Irgenwann wird die ganze Welt alternativ angetrieben unterwegs sein, wird Nehammers Nachfolger in der Övp noch immer Oldtimertreffen mit Uralttraktoren propagieren.

Die Landbevölkerung in Dirndl und Lederhosen liebt und wählt ihn dafür. 

Nicht die ganze Welt - max. die Länder der EU.

Oder gibts in den USA solche Bestrebungen für 2035?

Oder im UK?

Oder in Mittel- und Südamerika?

In Afrika?

In Asien?

In China?

Also nix ganze Welt - nur die Europäer sind so deppat.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb NoWin:

Oder im UK?

In Afrika?

In Asien?

In China?

Auch in China wird man früher oder später draufkommen (bzw. tut man es eh bereits), welche Auswirkungen der Betrieb von einer halben Milliarde Dieselmotoren für die Umwelt dort hat. 

vor 37 Minuten schrieb NoWin:

Aber manchmal sind meine Postings für manche hier zu hoch.

Der war allerdings jetzt wirklich gut. 🤣

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb GrazerTourer:

Genau so hab ichs gemeint..... Als Anspielung drauf was halt die Grünen für den Extremen sind. 

Das mein Beitrag etwas ironisch war - ist dir nicht aufgefallen? 

Wobei - in Zypern haben ja viele Häuser einen Privatpool - egal ob EFH oder Eigentumswohnungen. Die Stromrechnung von so einem Pool macht schon ordentlich was her. Was ich so mitbekomme kostet der Privatpool für ein Haus mit 6 Einheiten meist fast dasselbe an Unterhaltskosten (Strom/Wasser) pro Partei wie die Stromrechnung im Sommer für die Wohnung (wenn Aircon nur Nachts im Schlafzimmer läuft). Bin froh keine Wohnung mit Pool zu haben - und gehe lieber die 500m zum Strand. Für die Wasserumwälzung und Filter geht schon einiges an Strom drauf jeden Tag. In Zypern gegenteilig zu Österreich halt eher das Problem das einem der Pool überhitzt im Sommer - sprich tagsüber abdecken wenn unbenutzt, und Nachts auf damit das Wasser etwas abkühlt.... Wer dann den Pool noch zuheizt was in Österreich sicher beliebt ist - der braucht schon sehr viel Solarpanels um den Strombedarf von Haushalt und Pool und dann zumindest bald noch EV abzudecken... Das geht sich für Häuser mit Wohnungen statt EFH wohl hinten und vorne nicht aus da die Panels anzubringen am Dach/Südwand. Hab da schon mitbekommen das es Haushalte mit 1000-2000€ Stromrechnung pro Monat gibt weil Aircon im Wohnzimmer durchläuft und Pool usw bei 2 Personen... (In Zypern kostet der Strom halt nochmal mehr als in AT - Europaweit führend komplett vertrottelt weil kein Land in EU ist besser für Solar geeignet als Zypern)

Aber gut - ich bin da sehr sparsam. meine letzte Stromrechnung in AT war 20€ Netzkosten, 6€ Stromkosten (und hab dann sogar noch ein paar Cent retour bekommen 2019). Solar mit Batterie wäre genial gewesen und abstecken vom Netz, weil vor allem hab ich ja Netzkosten gezahlt. In Zypern wärs blöd - weil da verbraucht Nachts die Klima 75% meines Stroms (und vorher runterkühlen wäre noch ineffizienter als Batterie) - sprich ich bräuchte Batterie mit 4KwH um micht vom Netz abzustöpseln per Solar... Wäre ich nicht zur Miete hätte ich das aber definitiv gemacht.

Geschrieben

Wenn wir uns daran halten, die Luft etwas reiner zu halten als in Asien oder China oder sogar Indien (😉), haben wir somit immer noch eine bessere Luft als die Anderen.

Ok, die Ströme werden das Zeug auch zu uns etwas herüberströmen lassen, aber nie in der Konzentration. Wie zb in Delhi.

Oder will jemand freiwillig dort hin ziehen?

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb graveloso_marveloso:

. Wie zb in Delhi.

Oder will jemand freiwillig dort hin ziehen?

Never. Aber auch nicht nach Wien oder Linz.😝

Bearbeitet von ventoux
Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Stunden schrieb NoWin:

Oder im UK?

In Afrika?

In Asien?

In China?

Was aktuelles aus China - der letzte Absatz ist interessant:
https://chinadialogue.net/en/digest/china-ends-electric-vehicle-subsidies/

Und dieser Artikel ist bezogen auf den letzten Absatz:
https://chinadialogue.net/en/cities/11405-can-china-electrify-all-new-passenger-cars-by-2-3/

Edit: added the 2nd article

Bearbeitet von whoknowsme
Geschrieben

Ich finde den Vergleich mit China immer recht spannend. Die haben nämlich pro Kopf deutlich weniger Co2-Ausstoß als wir! Dabei ist noch gar nicht mitgerechnet wieviel dort für "uns" produziert wird - also eigentlich durch den Konsum bei uns verursacht wird!

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb whoknowsme:

Was aktuelles aus China - der letzte Absatz ist interessant:
https://chinadialogue.net/en/digest/china-ends-electric-vehicle-subsidies/

Und dieser Artikel ist bezogen auf den letzten Absatz:
https://chinadialogue.net/en/cities/11405-can-china-electrify-all-new-passenger-cars-by-2-3/

Edit: added the 2nd article

Unabhängig von der Quelle - eine englische NGO für Klimaschutz! - prinzipiell interessant zu lesen. Aber der Bericht sieht kein Ende mit 2035 vor, sondern es werden einige Provinzen (Inseln, Großstädte) als eine Art Vorzeigeobjekt dargestellt, siehe Hainan mit 2030.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb AndiG65:

Ich finde den Vergleich mit China immer recht spannend. Die haben nämlich pro Kopf deutlich weniger Co2-Ausstoß als wir! Dabei ist noch gar nicht mitgerechnet wieviel dort für "uns" produziert wird - also eigentlich durch den Konsum bei uns verursacht wird!

Dafür sind sie aber wesentlich mehr Köpfe als wir.

Köpfe die einen höheren Lebensstandard, natürlich mit eigenem Auto und Konsum unlimited, anstreben.

Das Land der Fahrräder ist China schon lange nicht mehr.

Und in Punkto Konsum sind jene Chinesen die es sich leisten können sicher noch schlimmer als wir Europäer.

Denen kannst echt Jeden Mist verkaufen. Hallstätter Luft in Dosen nur als Beispiel.

Bearbeitet von ventoux
Geschrieben

KlimaKRISE oder energieengpässe sind den Kärntner bis dato scheints unbekannt. In presseggen gedenkt der Campingplatz nun ein ganzjahresplatz mit meinem beheizten Pool zu werden, klima/heizgeräte an jedem der ready-to-use clampingteile sowieso vorhanden. Am presseggersee selbst soll ein luxusappthaus entstehen, Ziel 2twohnsitzler. 

Keiner heizt autark,  es muss ein Fernwärmewerk errichtet werden, Heizmaterial: Holz. Das Land leistet sich die Dekadenz scheints gerne

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb NoNick:

KlimaKRISE oder energieengpässe sind den Kärntner bis dato scheints unbekannt. In presseggen gedenkt der Campingplatz nun ein ganzjahresplatz mit meinem beheizten Pool zu werden, klima/heizgeräte an jedem der ready-to-use clampingteile sowieso vorhanden. Am presseggersee selbst soll ein luxusappthaus entstehen, Ziel 2twohnsitzler. 

Keiner heizt autark,  es muss ein Fernwärmewerk errichtet werden, Heizmaterial: Holz. Das Land leistet sich die Dekadenz scheints gerne

Die Klimakrise und auch Erwärmung ist für viele nur Fiktion wie es scheint. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten schrieb NoNick:

Der Camping Schluga war schon immer auch ein Wintercamper...ist dort seit Jahrzehnten der Platzhirsch...irgendwie muss er dass für seine zahlenden Gäste halt noch attraktiver machen.

Aber du hast schon recht...ein im Winter beheizter Pool ist schon sehr dekadent.

Auf der Turrach heizt ein bekanntes Hotel sogar einen Teil des Sees...natürlich umweltfreundlich wie die Wirtsleut selbst behaupten.

Die Nachfrage scheint jedenfalls da zu sein.

Bearbeitet von Cannonbiker
Geschrieben (bearbeitet)

China wird in Sachen Umweltschutz bewusst unterschätzt und kleingeredet, dient damit als glaubwürdige Ausrede für eh alles.

Der Europäische Politiker denkt in Wahlperioden und sein Wahlvolk ist nach populistischen Wahlzuckerln süchtig. China hat den durchaus fragwürdigen Luxus in Generationen denken zu können.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...