NoPain Geschrieben 6. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2016 Review von Srams neuer XX1 mit zwölf Gängen und einer gewaltigen Übersetzungsbandbreite von 500 Prozent. Lohnt ein Umstieg? Plus: Specs, Gewichte und Preise Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hermes Geschrieben 6. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2016 das ganze noch in etap-version ..... einziger nachteil wäre das fehlen des ersatzakkus am umwerfer, wennst hinten leer bist. mangels umwerfer könnte man sogar das rauf/runter schalten nach links/rechts aufteilen für superschlanke bremsgriffe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
WOLFerine Geschrieben 6. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2016 ich fahre sie seit Anfang Herbst,(Granitbeisser/ 3Täler Classic) und durch des 50er hinten kann man sich ein 36er vorne erlauben:D wenns halt dann doch etwas steiler 18+ wird , schultern sie das Gerät Soldat!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fritzschi Geschrieben 6. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2016 Sram Eagle definitiv das beste was ich bis dato gefahren bin* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 6. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2016 Das Kettenschloss war übrigens immer als nicht wieder verwendbar angeschrieben, auch bei 10- und 11-fach. Das lässt zumindest Experimentierfreude aufkommen, und falls es sich erweist, dass man es wirklich nur einmal verwenden darf, wird wohl das eine werthaltige Ersatzwährung werden... :devil: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dg86 Geschrieben 6. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2016 Sram Eagle definitiv das beste was ich bis dato gefahren bin* +1 übrigens finde ich die Preise, die je Komponente angegeben sind zu hoch angegeben bzw. über den gängigen Verkaufspreisen. Kassette+Schaltwerk+Trigger+Kette kriegt ma im Set bei bekannten dt. Webshops um 800...mit den angegebenen Summen bist vierstellig. Machts das Vergnügen net billiger, aber immerhin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 6. Dezember 2016 Autor Teilen Geschrieben 6. Dezember 2016 +1 übrigens finde ich die Preise, die je Komponente angegeben sind zu hoch angegeben bzw. über den gängigen Verkaufspreisen. Kassette+Schaltwerk+Trigger+Kette kriegt ma im Set bei bekannten dt. Webshops um 800...mit den angegebenen Summen bist vierstellig. Machts das Vergnügen net billiger, aber immerhin. Das sind eben die gültigen "UVPs" laut der SRAM-Homepage. Die gängigen Verkaufspreise differieren ein wenig von Online-Shop zu Online-Shop, vom UVP gibts aber immer nur einen. Aber klar, im Endeffekt ists meist deutlich billiger. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 6. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2016 Toller Bericht! Wieviel ist denn der Käfig vom Schaltwerk länger im Vergleich zum 11fach. Gibt es da Aufzeichnungen? Beim 27,5er Ritchey sieht das nach nicht mehr viel Bodenfreiheit aus. Ist das ein Thema? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grey Geschrieben 6. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2016 Bergab ist ein Schaltwerk idR in einem recht hohen Gang, Schaltwerkskäftig daher weit nach hinten und nicht unten ausgerichtet. Wenn man mit solchen Schaltwerken etwas erwischt dann ist das eher mit dem recht breit bauenden "Mittelteil" einen Stein, da ist es recht wurscht wie kurz der Käfig ist.. Auf den leichten Gängen wandert das Schaltwerk sowieso nach innen, auch dort bisschen aus der Gefahrenzone. egal ob eagle, 1x11 oder shimano. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 6. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2016 Ich hatte anfangs schon den Eindruck, dass ich mit dem SRAM-Schaltwerk leichter wo dagegeklesche als mit einem Shimano-Shadow-Schaltwerk. (ist natürlich nicht wissenschaftlich abgesichert, der Eindruck. ) In Summe taugt mir Einfach am Enduro aber so sehr, dass ich nicht mehr wechseln wollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rikscha_89 Geschrieben 6. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2016 Fällt die schwarz/gold Variante nicht schon unter FSK 18? Ist ja schwerst pornös... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bike charly Geschrieben 6. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2016 seit einigen Jahren begeisterter 1x11 Fan...... ( in Wirklichkeit braucht niemand mehr maximal 1 x12 ) 1x12 kann das sicher noch toppen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast artbrushing Geschrieben 7. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2016 Wenn ich nicht schon 11x mit 490% Bandbreite hätte wärs mega interessant. So werd ich irgendwann auf 511% wechseln und bei 11 fach bleiben. Irgendwann ist 12fach dann so günstig dass sich ein Umstieg lohnt......vielleicht. Aber 1 fach Schaltung ist einfach uuuuuuuuuuuuuur geil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stephin Geschrieben 7. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2016 Morgen! Fährt irgendwer von euch die Grip-Shift bei der Eagle oder 1x11 bzw. hat Erfahrungen? Macht das bei der Eagle und im CC Bereich nicht vlt. doch Sinn? Bin am Überlegen weil am Exceed ja die Grip Shift drauf wäre... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
noBrakes80 Geschrieben 7. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2016 hmm ich fahre 1x11 mit einem 32er Blatt am Enduro. wenn ich den ersten Gang brauche bin ich so langsam dass ich gleich gehen könnte. mir persönlich entzieht sich die Sinnhaftigkeit einer 50er Kassette. aber wers braucht solls kaufen. was mich stört ist dass die meisten teureren komplettbikes die Eagle verbauen. Canyons zb wurden dadurch im schitt 3-400 teurer. wie gesagt, ich brauche es nicht und werde es in naher Zukunft auch nicht verwenden. Sofern mich die Industrie lässt ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 7. Dezember 2016 Autor Teilen Geschrieben 7. Dezember 2016 mir persönlich entzieht sich die Sinnhaftigkeit einer 50er Kassette. Die Sinnhaftigkeit liegt beispielsweise darin, dass man mit dem 50er ein 34er oder 36er fahren könnte. Ist beim Enduro vlt. nicht so das Thema, aber ist man in einer gemischten Gruppe (Leute mit 1-fach und 2-fach) unterwegs, dann wirds in der Ebene und bei längeren Abfahrten mit 32-10 schwierig mitzuhalten. Das gleiche gilt auch bei Rennen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 7. Dezember 2016 Autor Teilen Geschrieben 7. Dezember 2016 Morgen! Fährt irgendwer von euch die Grip-Shift bei der Eagle oder 1x11 bzw. hat Erfahrungen? Macht das bei der Eagle und im CC Bereich nicht vlt. doch Sinn? Bin am Überlegen weil am Exceed ja die Grip Shift drauf wäre... Ich hatte bei der XX1 1x11 eine Grip Shift. Funktionierte einwandfrei und sah auch sehr aufgeräumt aus. Hätte auch dieses Mal wieder eine genommen, aber die Verlockung den Trigger direkt auf die Bremshebel zu montieren und andere Griffe nehmen zu können, war dann doch größer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stephin Geschrieben 7. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2016 Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoSane Geschrieben 7. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2016 Am Enduro verrichtet seit Jahren die X01 1x11 ihren Dienst, ohne Probleme. NoPain's Eagle läuft noch einen Tick geschmeidiger, vor allem am großen Ritzel. Am Hardtail war mir die Bandbreite von 1x11 bis dato zu gering, da muss von sehr steil bis 40km/h + im Flachen oder bergab alles gehen. Die neue Eagle deckt aber jetzt genau die gleiche Bandbreite ab wie meine alte 2x10. Für mich persönlich somit die perfekte Lösung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolfgang Steinbach Geschrieben 7. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2016 Ich fahre auf meinem Liteville immer noch dreifach. Ich kurbel mit 573% Gesamtübersetzung in jedem Gelände rauf wie runter geschmeidiger als jeder "Einfache". Die paar Gramm mehr steck ich locker weg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beaumont Geschrieben 7. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2016 hmm ich fahre 1x11 mit einem 32er Blatt am Enduro. wenn ich den ersten Gang brauche bin ich so langsam dass ich gleich gehen könnte. mir persönlich entzieht sich die Sinnhaftigkeit einer 50er Kassette Trittfrequenz!!! Du bist zwar mit der Eagle gleich langsam bergauf aber deine Beine arbeiten schneller und deine Knie werden es dir in ein paar Jahren vermutlich danken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scuta Geschrieben 7. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2016 hmm ich fahre 1x11 mit einem 32er Blatt am Enduro. wenn ich den ersten Gang brauche bin ich so langsam dass ich gleich gehen könnte. mir persönlich entzieht sich die Sinnhaftigkeit einer 50er Kassette. aber wers braucht solls kaufen. Kann ich ehrlich net nachvollziehen.... schiebst dann schon so früh? Beim Marathon wo ich mit der Eagle am 50er Blatt bergauf die Plätze gut gemacht habe weil ich gefahren bin. Stieg die Konkurrenz mit 11fach ab.... Im J4Fun bereich mag es 11fach auch tun. Irgendwas wird aber immer fehlen...ein schneller oder leichter Gang. Ist halt meine Meinung..... ab 5w/kg wirds dann wurscht sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 7. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2016 Da hat die bitterböse und saugemeine Industrie doch glatt wieder was gebaut was keiner braucht und in ein paar Jahren doch jeder hat. Die 1 x 12 finde ich genial, da dürfte auch ich ohne E-Antieb jeden 20%er mit gelenkschonender Frequenz Hochkurbeln. Feine Sache und das richtige Rad dazu habe ich auch schon gefunden. PS: Ob sich Scheibenbremsen am HT durchsetzten weis ich noch nicht, es kommt aber sicher auf einen Versuch an. Denn seinen wir uns ehrlich, Scheibenbremsen auf einem XC braucht doch wirklich keiner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stephin Geschrieben 7. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2016 (bearbeitet) Die riesige 50er Alu-Pizza am Ende macht mich aber schon ein wenig stutzig. 1tens der große Sprung und 2tens dürfte die ja bei intensiven Gebrauch von "Frequenzfahrern" wie mich zb. im Steilen doch schneller abbauen als der Rest der Kassette. Kann man die dann eigentlich extra tauschen? schaut wirklich guat aus der Trek Procaliber Bearbeitet 7. Dezember 2016 von stephin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scuta Geschrieben 7. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2016 Umso mehr Zähne umso weniger Verschleiß. Wichtig ist die Kette früh genug wechseln dann gibts auch keine Verschleiß probleme. Das schaltverhalten vom 42 aufs 50er ist problemlos knackig. Merkst nix vom Sägeblatt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...