NoMan Geschrieben 23. November 2020 Teilen Geschrieben 23. November 2020 Geänderte Karkassenkonstruktionen und Neuauflagen der Klassiker Nobby Nic und Big Betty bringt das MTB-Jahr bei Schwalbe. Wir haben fünf Modelle von Enduro bis XC getestet - und vor allem den Grip und die Pannensicherheit lieben gelernt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolfgang Steinbach Geschrieben 23. November 2020 Teilen Geschrieben 23. November 2020 Für mich als Teilzeit-MTBler ist das Ganze etwas unübersichtlich geworden, der Profi mag sich freuen. Das Gewicht beim alten Gefährten Nobby Nic ist beängstigend. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Starling Geschrieben 23. November 2020 Teilen Geschrieben 23. November 2020 Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Nobby Nic mit SuperTrail Karkasse mit 1038g ebenso Pannensicher ist wie ein alter HansDampf mit SuperGravity Karkasse, der nicht mehr gewogen hat. Ich werde da wohl stattdessen am Hinterrad 800-900g Reifen von anderen Herstellern mit Insert fahren. Die Ultrasoft Gummi-Mischungen gibt's bei Schwalbe nur mehr bei Reifen mit >1400g. Da bin ich froh mir noch einen alten MagicMary SG Ultrasoft für wenig Geld abgestaubt zu haben. Sehr schade für die ambitionierten Enduro-Tourenfahrer, die abseits vom erdig-wurzeligen Wienerwald auch anspruchsvolle flotte Touren >1000hm fahren wollen. Aber Schwalbe glaubt wohl, dass dies in Zukunft nur mit E-Bike gemacht wird.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
noBrakes80 Geschrieben 23. November 2020 Teilen Geschrieben 23. November 2020 Mary SG gibt's ja nach wie vor in US! Und 2000hm Tagestouren gehn auch mit 1250g Reifen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fast Michael Geschrieben 23. November 2020 Teilen Geschrieben 23. November 2020 sehe ich das richtig, dass es "LiteSkin" auch nicht mehr gibt? auf der Hompage gibt es z.B. den Rocket Ron nicht mehr in LiteSkin, ich werde also scheinbar einen schwereren nehmen müssen - ohne dabei Vorteile zu sehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Starling Geschrieben 23. November 2020 Teilen Geschrieben 23. November 2020 Mary SG gibt's ja nach wie vor in US! Und 2000hm Tagestouren gehn auch mit 1250g Reifen Gehen tut das natürlich. Aber nachdem der hier gewogene BigBetty SG >100g mehr hat als vom Hersteller angegeben, werden so wie auch früher auch die 27.5 Reifen mit SG ein Übergewicht haben. Wie auch immer, in der Gewichtsklasse gibt es einfach jetzt viel mehr Alternativen von anderen Herstellern... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
noBrakes80 Geschrieben 23. November 2020 Teilen Geschrieben 23. November 2020 Gehen tut das natürlich. Aber nachdem der hier gewogene BigBetty SG >100g mehr hat als vom Hersteller angegeben, werden so wie auch früher auch die 27.5 Reifen mit SG ein Übergewicht haben. Wie auch immer, in der Gewichtsklasse gibt es einfach jetzt viel mehr Alternativen von anderen Herstellern... Naja aber auf >1400 kommen die SG nicht. Bei meinen bin ich bei 1250, meine assegai 2.5 in exo+ sind im übrigen auch in der Preisklasse unterwegs . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Starling Geschrieben 23. November 2020 Teilen Geschrieben 23. November 2020 Naja aber auf >1400 kommen die SG nicht. Bei meinen bin ich bei 1250, meine assegai 2.5 in exo+ sind im übrigen auch in der Preisklasse unterwegs . Der 2.4 BigBetty SG hat 1425g. Ist zwar ein 29er, aber statt >1300g würde ich für außerhalb des Bileparks was anderes probieren wie z.B. einen Kaiser Apex Drahtreifen, der nominell in 27.5x2.4 mit dem weichsten BCC laut Hersteller nur 1150g wiegt. Mein Assegai MaxxTerra EXO 27.5x2.5WT wog übrigens neu 1003g. Bin auch schon EXO+ gefahren und nicht den Eindruck, dass diese Karkasse pannensicherer ist oder sich anders anfühlt als EXO. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Starling Geschrieben 23. November 2020 Teilen Geschrieben 23. November 2020 Naja aber auf >1400 kommen die SG nicht. Bei meinen bin ich bei 1250 Die Herstellerangabe von Schwalbe ist bei den neuen MagicMary SG Ultrasoft in 2.4x27.5 genau 1250g. Wiegen deine tatsächlichen genau so viel? Die Herstellerangabe der alten MagicMary SG Ultrasoft war in 2.35x27.5 bei 1100g, also 150g weniger. Ich wiege meine Reifen mit der Küchenwaage ab, die waren alle schwerer: 18.12.2018: 1328g --> wurde zurück geschickt 27.09.2019: 1193g 10.06.2020: 1195g 06.11.2020: 1182g Also 82-228g Übergewicht. Wird bei den neuen wohl auch nicht viel anders sein. Vielleicht hab ich ja 2018 unabsichtlich einen Prototypen gekauft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 23. November 2020 Teilen Geschrieben 23. November 2020 sehe ich das richtig, dass es "LiteSkin" auch nicht mehr gibt?Richtig. ich werde also scheinbar einen schwereren nehmen müssen So geht's jetzt vielen bei Schwalbe. Bspw. auch jenen, die bislang gerne einen griffigen aber dünnwandigen Reifen am leichten Rad fahren wollten, bspw. Magic Mary Snakeskin. Die werden halt jetzt woanders kaufen - Kenda Hellcat ATC bzw. AEC, Maxxis DHR 2 Exo o.ä. ohne dabei Vorteile zu sehen.Vielleicht gibt's die: https://bikeboard.at/Board/showthread.php?258776-Schwalbe-MTB-Reifen-neue-Karkassen-und-Modelle&p=2936739&viewfull=1#post2936739 Am Ende ist die Frage: rollen sie (da bin ich jetzt bei den Marathonreifen) - so wie Schwalbe sagt - wirklich so gut? (das bloße Gewicht ist ja nicht annähernd so relevant wie der Rollwiderstand -- außer für die gefühlte Spritzigkeit) Immerhin hatten sie auch schon mal behauptet, Addix Speed würde leichter rollen als Pacestar -- zumindest auf den Rollenprüfständen ist das Gegenteil der Fall. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 23. November 2020 Teilen Geschrieben 23. November 2020 Die Reifen werden nachher eh leichter durchs abfahren. Verstehe gar nicht wo das Problem liegt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
#radlfoan Geschrieben 24. November 2020 Teilen Geschrieben 24. November 2020 So geht's jetzt vielen bei Schwalbe. Bspw. auch jenen, die bislang gerne einen griffigen aber dünnwandigen Reifen am leichten Rad fahren wollten, bspw. Magic Mary Snakeskin. Die werden halt jetzt woanders kaufen - Kenda Hellcat ATC bzw. AEC, Maxxis DHR 2 Exo o.ä. Und dann gibt es auch noch diejenigen, die sie weiterhin kaufen und nicht das geringste Problem bemerken werden. (das bloße Gewicht ist ja nicht annähernd so relevant wie der Rollwiderstand -- außer für die gefühlte Spritzigkeit) E pur si muove! Pass auf, das ist auch kleingeschrieben gefährlich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
noBrakes80 Geschrieben 24. November 2020 Teilen Geschrieben 24. November 2020 Die Herstellerangabe von Schwalbe ist bei den neuen MagicMary SG Ultrasoft in 2.4x27.5 genau 1250g. Wiegen deine tatsächlichen genau so viel? aiii schwerer Fehler meinerseits, ich hab von den bisherigen geredet Wenn die neuen im Endeffekt tatsächlich so schwer wären kann mans tatsächlich vergessen bin schon gespannt wenn ich den ersten bestell. Aktuell hab ich noch zwei drei Vorgänger im Keller. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wingman Geschrieben 24. November 2020 Teilen Geschrieben 24. November 2020 1 KG für ein Stück Reifen ?? Da höre ich lieber mit dem Biken auf . Meine Spikereifen sind wohl nicht schwerer. Ein XC Reifen in 29 Z hat sich bei 600 zum finden und aus ;-)) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roland1978 Geschrieben 26. November 2020 Teilen Geschrieben 26. November 2020 fahre für All Mountain Touren den Nobby Nic 29x2.35 - Snakeskin - Speedgrip (765 Gramm) und hatte hinsichtlich Pannen keine Probleme und war sehr zufrieden! der neue Super Ground im Vergleich hat jetzt 890 Gramm (Werksangabe) - ich hoffe die schießen sich damit ins Knie und machen die Reifen bald wieder leichter... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoSane Geschrieben 16. Februar 2021 Teilen Geschrieben 16. Februar 2021 nach den ersten Schneeausfahrten bin ich von Ralph und Ray positiv überrascht was den Grip auf Schnee angeht, hält auf knirschend frischem Neuschnee sensationell bergauf... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 16. Februar 2021 Teilen Geschrieben 16. Februar 2021 Ist nicht auf knirschend festem Schnee egal welche Reifen solange es keine Slicks sind ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gili Geschrieben 16. Februar 2021 Teilen Geschrieben 16. Februar 2021 da hält jeder Stollenreifen. ich find sowas immer lustig, zu "testen" und dabei aber nicht zB 2 LRS zu haben und dann wirklich mal die Unterschiede zu anderen Reifen(herstellern) direkt hintereinander zu erfahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoSane Geschrieben 16. Februar 2021 Teilen Geschrieben 16. Februar 2021 ... kann ich so nicht bestätigen, das hängt find ich schon massiv von der Tiefe des Schnees und der Steilheit des Geländes, da kriegt man über die Jahre schon ein Gefühl für das was geht und was nicht... irgendwann rutscht jeder Reifen einfach durch. Aber klar, habt's schon Recht... hätte man 3-4 Laufradsätze immer mit dabei um ein- und den selben Anstieg mit unterschiedlicher Bereifung auf- und abzufahren wäre das natürlich objektiver... bin schon wieder still... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alohaman Geschrieben 15. März 2021 Teilen Geschrieben 15. März 2021 ... kann ich so nicht bestätigen, das hängt find ich schon massiv von der Tiefe des Schnees und der Steilheit des Geländes, da kriegt man über die Jahre schon ein Gefühl für das was geht und was nicht... irgendwann rutscht jeder Reifen einfach durch. Aber klar, habt's schon Recht... hätte man 3-4 Laufradsätze immer mit dabei um ein- und den selben Anstieg mit unterschiedlicher Bereifung auf- und abzufahren wäre das natürlich objektiver... bin schon wieder still... Und? Immer noch zufrieden mit den beiden Racing R's? Bin auch am überlegen ob ich mir diese beiden holen soll oder lieber doch etwas Griffigres ... Uphill ist mir schon ziemlich wichtig, aber ein paar Trails müssen auch immer gehen. Sie sollten auch auf Tagestouren mit ein paar k-hm pannenfrei funktionieren.. Keine Ahnung ob ich da mit einem Satz durchkomne.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoSane Geschrieben 15. März 2021 Teilen Geschrieben 15. März 2021 ja.. am Anninger hatte ich letztens einen Schlitzer im Mantel, der trotz Milch nicht mehr dicht wurde. Aber der Tempel-Downhill ging fein, und auch sonst bin ich noch recht zufrieden mit den beiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alohaman Geschrieben 15. März 2021 Teilen Geschrieben 15. März 2021 Hab mir ein Video vom Tempeltrail angeschaut, wenn der Reufen auf diesem Trail halbwegs hält, vor allem der Vordere, dann bin ich eh schon zufrieden! Danke für die Auskunft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...