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Trek Procaliber Carbon Gen 3

Trek Procaliber Carbon Gen 3

30.08.24 06:56 1.375Text: NoMan
Lisi Hager

nicht mehr sehr blond, immer noch blauäugig, schokosüchtiger denn je

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Fotos: Trek Bicycles
IsoBow statt IsoSpeed: Treks XC-Hardtail bekommt ein Loch. Und mehr Federweg, Reifenfreiheit und Laufruhe bei weniger Gewicht.30.08.24 06:56 4.273

Trek Procaliber Carbon Gen 3

30.08.24 06:56 4.27319 Kommentare NoMan
Lisi Hager

nicht mehr sehr blond, immer noch blauäugig, schokosüchtiger denn je

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Trek Bicycles
IsoBow statt IsoSpeed: Treks XC-Hardtail bekommt ein Loch. Und mehr Federweg, Reifenfreiheit und Laufruhe bei weniger Gewicht.30.08.24 06:56 4.273

Das Alu-Modell ist bereits Ende letzten Jahres vorangegangen, nun zieht das Carbon-Pendant nach: Tschüss, IsoSpeed, servus, 120 mm!
Treks Hardtail für die XC-Racer aller Niveaus, Schotterpistenflitzer und Weight Weenies verzichtet in seiner dritten Generation auf den Entkoppler am hinteren und den Knock Block am vorderen Knotenpunkt und kommt mit überarbeiteter Geometrie, 20 mm mehr Federweg und eindeutigen 2,4“ Reifenfreiheit – bisher gelang dieses Maß nur bei ausgesuchten Reifen-/Felgenkombis – auf 200 Gramm weniger Gewicht (1.150 statt 1.350 g für den bemalten Rahmen lt. Hersteller).
Anders als das Alu-Procaliber präsentiert sich das neue Carbon-Hardtail jedoch nicht ganz frei vom Komfort-Anspruch, der einst mit dem IsoSpeed-Gelenk einherging. Vielmehr macht dieses etwas Neuem Platz, das auf den Namen IsoBow hört und im Grunde ein unmittelbar vor dem Sattelrohr platziertes Loch im Oberrohr ist.

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 Auf Speed getrimmt 

Vorrangig versteht sich das Procaliber als Rennmaschine
  • Trek Procaliber Carbon Gen 3

IsoBow statt IsoSpeed

Faktisch werden die an dieser Stelle zwecks ausreichend Flex sehr flach ausgestalteten Sitzstreben am Sattelrohr vorbei ins Oberrohr hinein verlängert, wobei vorm Sitzrohr eine Aussparung bleibt, um die Nachgiebigkeit noch weiter zu erhöhen. Frei von beweglichen Teilen, soll es IsoBow im Labor immer noch auf 80% jenes Wertes bringen, den bislang das Entkoppler-Gelenk geliefert hat. Bei Blindfahrten im Gelände sollen die Testpiloten keinen Unterschied bemerkt haben.
Mehr Komfort im Sitzen als bei einem klassischen Hardtail ist und bleibt also ein Argument für das Procaliber; das Mehrgewicht und die strukturellen Nachteile wurden indes reduziert.

  • Das IsoSpeed-Gelenk ist Vergangenheit.Das IsoSpeed-Gelenk ist Vergangenheit.
    Das IsoSpeed-Gelenk ist Vergangenheit.
    Das IsoSpeed-Gelenk ist Vergangenheit.
  • An seine Stelle tritt IsoBow.An seine Stelle tritt IsoBow.
    An seine Stelle tritt IsoBow.
    An seine Stelle tritt IsoBow.
  • Trek Procaliber Carbon Gen 3
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Geometrie-Update

Was die Abmessungen betrifft, wurde mit der Zielsetzung, ein ruhigeres und vielseitigeres Handling zu erreichen, der Lenkwinkel von 68,8° auf 67° abgeflacht und der Reach um 10 mm auf 460 (Größe L) erhöht. Der effektive Sitzwinkel wurde um 0,5° steiler und beträgt nun 74,3°.
Mit 120 mm-Federgabeln statt der bisherigen 100 mm erreichen die Änderungen schließlich Ausmaße, die das Procaliber Carbon Gen 3 nahe ans Supercaliber heranrücken - ein Argument vor allem für die Trek-Profis, welche bei ihren XC-Renneinsätzen zwischen diesen Modellen wechseln.

Ebenfalls vom Supercaliber abgekupfert wurde die schwimmend gelagerte Bremsaufhängung, welche einerseits den Sitzstreben zu mehr Flex verhilft, und andererseits die Bremskräfte von ebendiesem isoliert. Ein konsistenteres Bremsverhalten soll die Folge sein.

Tech Specs

Größe S M ML L XL
Sitzrohrlänge (mm) 390 420 440 460 510
Steuerrohrlänge (mm) 90 90 90 90 120
Vorbaulänge (mm) 50 60 60 70 80
Oberrohrlänge (mm) 578 603 618 633 680
Kettenstrebenlänge (mm) 430 430 435 435 440
Radstand (mm) 1111 1136 1156 1171 1227
Lenkwinkel 67° 67° 67° 67° 67°
Sitzwinkel 74,3° 74,3° 74,3° 74,3° 74,3°
BB Drop (mm) 64 64 64 64 64
Offset (mm) 43 43 43 43 43
Stack (mm) 614 614 614 614 642
Reach (mm) 405 430 445 460 500
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Modelle und Preise

Den vorrangigen Markt für das Procaliber sieht Trek in Europa, weshalb es hier auch zwei Ausstattungspakete mehr als in Nordamerika geben wird. Nichtsdestotrotz wird auch hier das Angebot gestrafft.
Zu den beiden Alu-Rädern um aktuell 1.299 (Procaliber 6) bzw. 1.499 Euro (Procaliber 8) gesellen sich künftig nur mehr drei (zuvor vier) Carbon-Modelle in je zwei Farben, das 9.8 entfällt. Ein Rahmenset in Carbon Red Smoke um € 1.499,- befriedigt Individualisten, für die Profis gibt's Spezialaufbauten (vgl. Fotos).

Neues, 10,58 kg in Gr. M wiegendes und für alle erwerbbares Flaggschiff ist das Procaliber 9.7 AXS um € 4.499,- mit elektronischer Sram GX Eagle-Schaltung und Level Bronze 4-Kolben-Bremsen, RockShox SID Gabel, Bontrager Kovee Elite 30 Carbonlaufrädern und dem feschen, integrierten Bontrager RSL-Cockpit als Eyecatcher.
Um 2.000 Euro weniger ist das 0,5 kg mehr wiegende 9.6 mit RockShox Reba RL, Shimano SLX/XT-Mix, Deore-Bremsen und Bontrager Kovee Comp 25 Laufrädern zu haben. 1.999 Euro wird schließlich das Procaliber 9.5 auf Shimano Deore-Basis mit RockShox Judy Gold kosten. Als Sattelstütze wird bei allen Modellen Bontragers Line Dropper verschraubt, gerollt wird auf Sainte-Anne Pro bzw. RSL-Reifen in 2,4" Breite.

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vor 3 Stunden schrieb 6.8_NoGravel:

Trek hat sich getraut und bringt noch mal ein echtes HT heraus.

 

Rahmen 1499, das teuerste Modell mit Pornolackierung 4499,- und 2 Räder weit darunter.

 

 

 

 

 

PS: Danke Krümelmonster für´s Erinnern!

 

 

Wirklich geile Lackierung - erinnert ein bisschen an die Wurzelholzimitate in den Konsolen der PKW mit Premiumausstattung Ende der 1980er Anfang 90er😉

Zumindest im Video siehts so aus.

Bearbeitet von Cannonbiker
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IsoBow statt IsoSpeed: Treks XC-Hardtail bekommt ein Loch. Und mehr Federweg, Reifenfreiheit und Laufruhe bei weniger Gewicht.



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vor einer Stunde schrieb Siegfried:

Ich bin ja aufgrund aktueller Beschaffung der Meinung, dass die Hardtails viel zu sehr aus dem Fokus der Hersteller gerückt sind.

Die kommen als Nachgeburt der Gravelhysterie wieder zurück.

Flatbar-HT ist Superflare-Suspension-Gravelbike mit Fatbikereifenfreiheit next level.

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Ich hab mir nach etlichen Experimentalbeschaffungen wieder eine Carbon-HT mit Race-Geometrie geholt. Irgendwie komm ich von dort (vor über 30 Jahren waren wir die Streckbänke gewohnt) und komm immer wieder dort hin zurück.

Ich dachte erst, es müsse als Erweiterung zum Gravel (mit Straßen Garnitour als Option) was Langhubiges, trailorientiertes sein, aber das hat mir alles keinen Spaß gemacht :( 

 

Darum bin ich recht froh, dass es heute moderne Hardtails mit adäquaten Geometrien gibt, die - siehe Trek - auch wieder schöne und ausgefallene Lackierungen haben (jaja, die 80iger kommen wieder). Und dass auch in der CC-/Marathon-Ecke mittlerweile auch 120er Gabeln zu finden sind (z.B. bei Norco) finde ich ganz spannend. 

 

Als ich mich umgeschaut habe, wäre auch Trek, Speci & Co. im Fokus gewesen, aber ich bin sichtlich ein alter Schnorrer und Sparer, jetzt ist´s ein Merida geworden, obwohl ich mir früher nie hätte vorstellen können, eins zu fahren ;) :D 

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vor 19 Stunden schrieb Cannonbiker:

Wirklich geile Lackierung - erinnert ein bisschen an die Wurzelholzimitate in den Konsolen der PKW mit Premiumausstattung Ende der 1980er Anfang 90er😉

Zumindest im Video siehts so aus.

Die Lackierung hatte ich auf einem Checkpoint, das ist richtig was feines.

 

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  • 6.8_NoGravel änderte den Titel in Trek Procaliber Generation 3 - IsoBow statt IsoSpeed, Treks XC-Hardtail bekommt ein Loch

Laut HP geht es schon beim Eagle:

 

Mit Hilfe der AXS™ App kannst du den Controller frei nach deinen Vorlieben konfigurieren und bestimmen welcher Controller was macht. Du hast die Wahl aus drei Funktionen: Runter schalten, hoch schalten und die Dropper-Funktion der Reverb AXS™

Bearbeitet von wartikan
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