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riffer

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  1. Es ist ja nicht, dass man unbedingt mit leichteren Laufrädern so viel schneller ist, das liegt eben am Rollwiderstand der Reifen. Die Trägheit muss man aber halt überwinden, das fühlt sich schon anders an - ich hatte ja ein Fatbike-Fully, mit dem ich durchaus mit normalen MTBs mitfahren konnte vom Speed her, aber es war in allen Belangen nicht so agil/spritzig. Ab und zu denke ich noch daran, weil das Ding einfach sehr ausgewogen zu fahren war, die Geo war sehr gelungen und die Antriebseffizienz auch. Der Trainingseffekt war auch wirklich gut. Aber die Trägheit ist dann auch wieder so eigen, dass ich mich dann halt mal zugunsten leichter/schmaler bereifter Bikes entschieden habe.
  2. Minimal Offtopic: Unter Umständen kommt man mit einem Rad, das zuerst eine schwere, volle Trinkflasche hatte, nicht mehr so gut voran, wenn die Trinkflasche schon zu lange leicht und leer ist... 🤪 Das Radgewicht ist im Wettkampf im Vergleich zu anderen Bikes relevanter, im Hobbybereich ja eigentlich am wesentlichsten beim Tragen. Aber stimmt schon, ein leichtes Rad hat auch etwas.
  3. Mhm, danke - jetzt bin ich hungrig in der Arbeit und das frische Brot zu Hause gerade fertig geworden... 😆 Das schaut alles sensationell aus! @stefan_m Lieferst du auch Pizza? 😇🤣
  4. Oval kannst du natürlich nehmen, original sind immer runde KB verbaut. Ich würde die Kurbeln vergleichen, aber eigentlich (bis auf Ausnahmen...) gibt bei Sram das Kettenblatt mit dem Offset die Kettenlinie vor. Wenn die OEM-Kurbel dieselbe Achslänge hat, solltest du denselben Offset nehmen.
  5. Es kann schnell gehen, muss aber nicht. Aber wenn die Fähigkeiten im Laufradbau da sind: Bestellen und dann einmal nachchecken (ich weiß nicht, weil ich kein Profi bin, aber wohl abdrücken und im Zentrierständer nachjustieren), dann sollte das passen, oder?! Weil die Teile sind ja ok. Wenn, liegt es am einspeichen. In Carbon hab ich nichts von Stefan/Slowbuild/Carlz, aber in Alu einige Sätze. Bisher gab es bei mir nur zwei Laufräder, die einmal leicht nachzentriert wurden, und ein VR, das bei @GrazerTourer kollabiert ist, nachdem ich es ihm verkauft hatte - da war die Reaktion und Kulanz aber glaub ich ganz ok.
  6. Ich würde es eine Zeit lang fahren und dann überlegen, ob dich etwas stört. Wenn nicht, dann nur ggf. ein Laufradsatz. Bei den Reifen ist das halt sehr individuell. Mir hat es mal den Vorderreifen weggezogen, weil der ungewohnt wenig Grip hatte, das mache ich persönlich nicht nochmal (sofern die Trails ein bissi Anspruch haben). Der vordere nutzt sich wenig ab und hat nicht so viel Auswirkung auf das Rollen (will aber nicht sagen: keine).
  7. Der Reach wird - nach meiner laienhaften Beobachtung - durch genau das Nach-hinten-Rücken des Tretlagers und damit durch den steileren Sitzwinkel länger. Das Brompton hat zwar einen brauchbaren Reach 😁, aber zu kleinen Kreisel und das Tretlager liegt relativ zu den Radachsen höher/hoch. Der Offset der Gabel hat auch ein bisschen einen Effekt auf das Lenkverhalten. Und letztlich muss man einfach eingestehen: ja, es ist nur die Farbe, bei deinem Epic zum Glück keine, mit der man torkelt... 😎
  8. Na da hab ich etwas losgetreten. Aber nachdem ich noch keine orange Gabel gefahren bin... 🤔 Bissi retro: mein Remedy 2009 hatte (aber nachgerüstet) eine goldene Fox 32 Talas! Die Farbe haben sie ja heuer wiederbelebt. War auch damals schon... naja, hat halt auch nicht bei vielen Bikes gepasst. Raw silbergrau finde ich cooler, macht die Front definitiv leichter. Weiße Gabel am weißen Bike (passend zur Hochzeit 😉) war auch lässig, hat mir noch besser gefallen als am schwarzen mit Sichtcarbon. @NoNick Aber Magenta, hui, das wird heftig... tarnen kann man auch unauffällig. 😂
  9. Ah, ok, danke! Schon das alte ist eine andere Liga, aber das ist ja echt nochmal größer. Ist korrigiert. Die Daten lesen sich wirklich extrem lecker... Yes! Schon bei der Gabel, aber wenn dann das ganze Bike blau ist - nur der Fahrer sollte nicht blau sein... 🤪
  10. Das Trek Stache vs Epic Evo - ich hab mal nachgeschaut: EDIT nach Richtigstellung durch @GrazerTourer LW 67,8° vs 65,4/65,9°, Reach 445mm vs 470mm (Stack aber 645mm vs 613mm) Radstand 1149mm vs 1214mm Tretlager 317mm vs 331/337mm ohne Sag (wird wohl sehr ähnlich sein) Kettenstrebe 420mm vs 435mm Das muss sich anders fahren, keine Frage. Warum vermutlich im Steilen das Epic anders zu balancieren ist: Mein Fully geht nicht nur die Gabel ein, beim Hardtail schon, es wird dadurch deutlich steiler im Lenkwinkel. Das Tretlager würde aber eigentlich beim Hardtail niedriger. Ich denke, es geht auch um den Grip und die Traktion hinten, die man aufgrund des gefederten Hinterrads hat. Die Kettenstrebe gibt generell Stabilität und Ruhe beim Geradeauslauf...
  11. @zweiheimischer Schön, dass es wieder geht - und nicht nur bergauf, wenn auch mal vorerst nur im Kleinen. Und: Bei der unglaublichen Lernkurve von Kindern kann sie bei deinem Aufbau sicher auch profitieren... 😉
  12. Zur Pünktlichkeit: Ist kennt euch doch schon länger, gell?! Wieso wunderst du dich dann... 🤣 Das mit dem Tria find ich cool, und die Pizza sieht sehr appetitanregend aus. Bissi klein vielleicht, aber falls sie nicht mehr wächst, gibt es ja eventuell mehrere davon... 😁 Schon, aber ich finde, dass da zum Zweck der Schlatzprotektion noch ein zweiter solcher nach unten gedreht montiert gehört - @muerte halt einfach abschneiden, was unter dem Tretlager rausschaut... @ReKon Genial! Sehr gute Begründung für die Erweiterung des Fuhrparks. Das Wilder gefällt mir auch sehr gut! Mich würde zwar das grüne Blur TR reizen, aber ich glaube, bei dem, was ich fahre und wieviel Zeit dafür ist, wäre das hauptsächlich ein Haben-Wollen. Viel Spaß mit den schönen Bikes!!!
  13. Ah, oh, ein Blur statt des Tallboy V4? Und eie ist der Unterschied?
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