Zum Inhalt springen

adal

Moderators
  • Gesamte Inhalte

    7.072
  • Benutzer seit

  • Tagessiege

    3

Alle Inhalte von adal

  1. http://bikeboard.at/Board/biete-225973-bmc-cx02-rh-54
  2. adal

    Bahnreifen

    Fahr Tufo Bahnreifen, scheinbar hab ich am Hinterrad einen Schleicher. Ärgerlich, weil noch nicht abgefahren. Welche Reifen sind auf der Bahn zu empfehlen? Mir sind Grip und Zuverlässigkeit am wichtigsten, Gewicht und Rollwiderstand sekundär (nur Training). Ich fahr die Tufos bisher mit 9 bar, ist das zu wenig? Und nach wie vielen Saisonen sollte man neu aufpicken, damit der Kleber nicht spröde wird?
  3. Irgendwer zufällig in der Gegend? Würde ab ca. 11 bzw. 1/2 12 gerne die 2 Runden fahren mit einem Koppellauf ... Komm von Wien, weil bei uns Regnets und in Klagenfurt ists morgen sonnig ...
  4. Ich fahr seit mehreren Jahren ein Power2Max am Triathlonradl und ein Powertap am Rennrad. Beide zeigen plausible (für mich) Werte, die mit meiner Herzfrequenz und den Rennergebnissen korrelieren. Soweit kein Problem. Meine Schwelle je nach Form 270-290, davon 75% ergibt ca. 200 Watt am Ironman, was ca. um die 36 kmh ergibt. Ein Kollege von mir hat ein Garmin Vector System, die Werte sind mir allerdings völlig unklar. Generell hat der Kollege einen niedrigeren Puls als ich und fährt etwas langsamer - aber keinesfalls viel (dafür schwimmt + läuft er schneller). Heute fährt er mit einem SRM Kollegen und hat deutlich niedrigere Werte am Vector, dann testen wir gegen meine beiden Powermeter und plötzlich zeigt das System viel zu hohe Werte. 10-50 Watt höher als meine beiden Systeme. Meine Arbeitsannahme: Der Vektor zeigt völlig erratische Werte an, einmal zu niedrig und einmal zu hoch. Hatte wer ähnliche Probleme? Wie hat er die gelöst?
  5. Benötige ich für Batteriewechsel mit dem neuen System (die alte Plastikscheibe hab ich, aber seit dem letzten Service hab ich die neue Nabe ...) https://r2-bike.com/POWERTAP-Werkzeug-G3-G3C-Hub-Tool
  6. Macht die Kombination von Slicks und Federgabel wirklich Sinn? Wäre nicht ein großvolumigerer Reifen in einer Starrgabel wesentlich besser? Ich kann mir keine Strecke vorstellen, wo ich mich mit Slicks wohl fühl, aber eine Federgabel möchte ... Aber gut, ich fahr den Flexus cubus mit 70% Asphaltanteil, also bin ich kein Kriterium :-)
  7. Die machen das aber nicht, um nach vorne zu schauen, sondern um hinten ein Motorrad zu sehen, während sie 5cm hinterm Vordermann verbotenerweise draften. Kevin Moats war "berühmt" dafür, so zu schummeln, erwischt habens in dann mit Doping. Ausgleichende Gerechtigkeit :-) PS: Ironman Frankfurt das Wochenende, 42 Grad im Schatten, nur es gab keinen Schatten. Ich hab meinen sauteuren Aerohelm in der Tasche lassen und mir "last minute" einen weißen Straßenhelm und Sonnenbrillen gekauft :-)
  8. Also wenn wer aerodynamische Unterschiede verschiedener Laufräder "spürt" ... Respekt. Ich halts für unmöglich.
  9. Wer sagt denn, dass es zu lange ist? Eine Dame ohne Rennraderfahrung, die sonst viel auf einem Fully fährt. Ich würd sagen, ein Radl das bei einmaliger Probefahrt da "passt" ist sicher falsch. Das ist so, wie wenn ein Schwimmanfänger beim Neo sagt "sitzt, passt und hat Luft". Dann ist er um 2 Nummern zu groß.
  10. Ich bezweifle, dass Dir das Rad nicht passt. Nach einer einmaligen Probefahrt merkt man gar nichts (außer man hat jahrelange Erfahrung) und der Körper ist sehr anpassungsfähig. Meine Erfahrung ist mittlerweile dass Ernährung und Sitzposition völlig überbewertet werden, "gut" ist viel besser als "schlecht" aber "sehr gut" bringt nicht mehr viel mehr als "gut". Mein Vorschlag: Lass Dir die Sitzposition einmal gscheit einstellen (Swoboda in 1230 Wien, Schimpel in Linz, Pucher in der Steiermark - ink. bissi Esoterik) und auf Dir dann - wenns wirlich nicht passt - einen neuen Rahmen. Aber ich bin zu 90% sicher, dass Dir der Rahmen eigentlich passt. Ein Neopren und ein Rennrad, in dem man sich - außer man hat jahrelange Erfahrung - auf den ersten Test wohl fühlt, passt nicht. Wennst mit dem Fully rumfährst normal, bist natürlich eine Rennradlposition nicht gewöhnt ...
  11. Hatte vor 3 Wochen einen üblen Unfall, gestern wars wieder rutschig am Radl, älter bin ich auch, überleg mir fürs Herbst/Wintertraining (ich fahr auch wenns kalt und/oder nass ist) erstmals einen Four Seasons von Conti. Reifenbreite (23 oder 25) ? Alternative Produkte fürs Wintertraining ? (Schwalbe Durano, Vittoria Open Pave CG ...) Bringts überhaupt was? Auf meinen Trainingslaufrädern sind derzeit ein uralt Micheline und ein GP 3000, also ein Wechsel schadet sicher nicht.
  12. Hmh ... Off topic: Welche Schnellspanner nimmst Du jetzt? Ich hab mit den Tune (bei deutlich weniger Watt) die gleiche Erfahrung gemacht, im Wiegetritt am Berg streift meine Scheibe plötzlich an den Bremsen. Tu ich die von der Rolle (schwere Stahlspanner) oder Original Shimano rein, kein Problem. Gibts leichte, schöne, aerodynamische Spanner, die ihren Job gut machen? Zum Radl: Schaut super aus. Da ich heute auch zum ersten Mal das Pinarello Dogma gesehen habe, bin ich direkt froh, dass ich keinen Lotto 6er gewonen hab, könnt mich erst nicht entscheiden :-)
  13. Wenns stattfindet, bin ich dabei, bissi Regen stört nicht ...
  14. Man müsste Aerodynamik und Rollwiderstand modellieren, um überhaupt zu einer vernünftigen Aussage zu kommen und das leider pro Felge. Ich fahr 20mm Reifen auf meinem Hed3 Vorderrad (23mm am Hed Jet Scheibenhinterrad, aber das ist viel breiter) und glaube, dass der schlechtere Rollwiderstand erstens durch höheren Druck teilweise kompensierbar ist (schmälere Reifen kann und soll man mit mehr Druck fahren ... ist eigentlich nur die Umkehrung von "breitere Reifen mit weniger Druck fahren") und vor Allem, dass bei dieser sehr schmalen Felge die Aerostrafe bei breiten Reifen sehr hoch ist. Leider nicht getestet ... Letztlich glaube ich mittlerweile an gar keine Tests mehr, die Bahn kann die Aerodynamik (daher den Seitenwind, auf den es immer ankommt) nicht darstellen, der Windtunnel misst isoliert ein quasi Vorderrad und rechnet es irgendwie auf das Gesamtsystem. Ich glaub an eines: Wenn man - ohne Windschatten - für sub 5:00 bei einem Ironman weniger als 210 und für sub 4:40 230 Watt braucht, mit >75kg, kann das aerodynamische Komplettsystem nicht ganz schlecht sein. Ich optimiere gar nichts mehr, ich probiers aus, wenn ich einen 40er Schnitt mit ca. 250 Watt halten kann und mit 210 einen 36er, bin ich zufrieden. Letztlich geht es darum, individuell das Verhältnis aus eingesetzten Watt und Zeit zu verbessern. Was Komfort etc. betrifft, wenn ich das Material nicht seh, würd ich die Unterschiede nicht merken, schein nicht sehr sensibel zu sein.
  15. Friel bezieht sich auf Viele, nicht immer ist seine Auswahl besonders gut. Er bezieht sich auf auf "Total Immersion" (Schwimmtechnik), "Cordain" (Paleo Ernährung) und Gordo Byrn (Investmentbanker). Sind 3 lange Einzeldiskussionen, ich glaube dass alle 3 Empfehlungen nicht für die meisten Sportler passen, für manche sicher ... Ich habe ein paar Probleme mit Friel: Er vertritt eine klassisches Periodisierung, im Winter lang und langsam, zum Rennen hin schneller. Das versteh ich für anaerobe Sportarten und Einzelsportarten, wenn man das ganze Jahr in einem Trainingslager in der Sonne verbringt und/oder für Profis. Im Triathlon halte ich es lieber genau umgekehrt, im Winter kurz und knackig, zum Rennen hin dann rennspezifischer. Kurz und knackig ist zB eine Stunde auf der Bahn mit 2*20 Minuten Schwelle, spezifisch zum Rennen hin ist (hab ich grad am Wochenende gemacht, weil in 5 Wochen wieder ein "Langer" ansteht: 184km am Rad gesteigert bis HIM Tempo + Koppellauf). Das 2. Training kann ich im Winter nicht vernünftig absolvieren ... Und er periodisiert das Schwimmen, Radfahren und Laufen gleich. Ich halte es aber für 3 völlig verschiedene Sportarten. Nichtschwimmer (also solche, die es nicht als Kind gelernt haben und wenig Talent haben) müssen das ganze Jahr schwimmen, weil die Motorik schnell verloren geht, Laufen muss man die Umfänge relativ konstant halten sonst gibt's Verletzungen (ich kann nicht wie in seiner Periodisierung einmal 30km und einmal 90km pro Woche laufen, zumindest bei mir machen das die Sehnen nicht mit) und das Rad verzeiht am Meisten (weil die Motorik einfach ist). Daher kann ich zB im Ruhemonat ohne weiters das Rad zur Seite stellen, trotzdem muss ich 3* schwimmen ink. bissi Speed (aber mit wenig Volumen) und 2-3* locker laufen. Allen/Coggan empfehlen meines Wissens keine derartige Periodisierung (verkaufen glaub ich Pläne über trainingpeaks.com).
  16. Hallo Reini! Das Buch empfehle ich, weil ich es für gut halte, schnell macht einen kein Buch, so weit hätt ichs schon verstanden ;-) Und für die konkrete Frage - welche Watt/kg brauchts wofür - gibts eine gute Tabelle drin. Ansonsten, ich hatte tatsächlich bei Dir am Rad einen Durchbruch im ersten Jahr (2007 auf 9:53 in Kärnten und von 5:20 auf ca. 5h am Rad und Podersdorf Staffe in 4:47) und das verdank ich der damaligen Trainingsumstellung. Dann hats ein paar Jahre weniger hingehauen, bin wieder langsamer geworden, heuer hatts sehr gut geklappt, hab einige persönliche Bestzeiten runtergeschraubt, unter anderem auch Podersdorf in der Staffel (7 Minuten schneller als 2007 und 2010). Jetzt muss ich noch eine Sache verstehen, warum hab ich mein bestes Rennen meist 10 Wochen vorm Hauptrennen Nur das mit den "2 Saisonen" stimmt nicht ganz so, ich hatte meinen schnellsten IM 2011 mit 9:36, mein schnellstes langes Zeitfahren heuer (Sub 4:40 in Podersdorf), hatte heuer in Litschau und auf der Donauinsel (Mitteldistanz, wobei DI war heuer das Schwimmen zu kurz), die ich jeweils schon oft gemacht habe, meine Bestzeiten verbessert und bin in Porec am Halfironman 10sec/km schneller gelaufen, als je zuvor. Also von den Ergebnissen bin ich heuer jedenfalls schneller, dass es immer noch nicht dort hin reicht, wo ich hin will, stimmt auch, aber es geht eindeutig in die richtige Richtung ...
  17. Hunter Allen und Andrew Coggan: Training and Racing with a Powermeter, 2nd Edition, Seite 54 Gibt es eine Tabelle, wo - abhängig von Gewicht und Leistung über 1 und 5 Minuten und eben FTP das Leistungsvermögen von Weltklasse über Kategorie I, II, III , IV eingeschätzt wird. An meinem Beispiel (75 kg): 1 Minute 380 Watt "untrained" 5 Minuten 329 "good-moderate" Kategorie III/IV FTP 270 Watt (284 Watt über 20 Minuten - 5%): "good" Kategorie III Wenig überraschend, je länger es wird, desto besser wird die Leistung, über 5h bin ich dann mit 230 Watt und unter 4:40 über 180km in Podersdorf (Staffel) ganz gut dabei. Sprinten brauch ich nirgends ... Daher Deine Leistung kann man nur im Bezug auf das Gewicht und über mehrere Distanzen einschätzen ... Das oa. Buch kann ich absolut empfehlen, bei Joe Friel empfehle ich - bin auch auf ihn reingefallen - einen großen Bogen. Zu Deinen Werten: 250 Watt / 64 kg = 3,9 Watt / kg. Wenn ich das jetzt als Schwelle nehm (ich würde was abziehen, weil Schwelle ist 60 und nicht 20 oder 30 Minuten): Kategorie III (good) wennst ein Mann bist, Kategorie II (very good) wennst eine Frau bist ... das hab ich auf die Schnelle nicht gefunden. Wobei es immer auf die Strecke ankommt, bei einem flachen Zeitfahren bist sicher relativ schwächer, als am Berg ...
  18. Bin zum ersten Mal mitgefahren und wollt mich nur herzlich bei den Organisatoren bedanken! Sport wie er sein soll, ohne wenn und aber. Dass ich in einem Sport, der für mich 100% neu ist, ganz hinten in der Liste aufschein, stört nicht, bin ja noch jung ;-) ... Freu mich schon aufs nächste Rennen! Eine Frage in dem Zusammenhang, von den anderen Crossrennen in Österreich, welche sind noch für relative Anfänger geeignet?
  19. Hat wer eine gute Route von Vorarlberg nach Wien? Es sollten ein paar schöne Berge (Großglockner ... ) dabei sein und möglichst keine Transfers und Hauptstraßen nötig sein. Etappen so um die 150 - 200 km. Ich möchte im Juli mit dem Rucksack fahren ...
  20. adal

    Neoreparatur

    Wer macht in Wien das beste "Neoservice"? Einfache Risse kleb ich selbst, aber bei mir ist ein Xterra Vendetta unterm Arm extrem dünn, das Neo abgeschabt und es dringt Wasser ein. Das Gewebe hält gerade noch ... Tauchshop in dem Bereich nicht, weil die picken das mit einem unelastischen Flicken, den kann ich an der Stelle nicht brauchen. Ideal wär ein elastischer Flicken von unten und flüssiger Neo von oben ... oder so ...
  21. Habs schon bestellt ... 15 EUR (7,5 + 7,5 Versand) für ein Stückl Plastik :-)
  22. Weisst Du zufällig, wo ich es bestellen kann? Eilt nicht ...
×
×
  • Neu erstellen...