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Trek Domane SLR & SL 2020

Trek Domane SLR & SL 2020

08.08.19 07:32 9Text: Luke BiketalkerFotos: Luke BiketalkerNeues IsoSpeed, ein praktisches Staufach und deutlich mehr Reifenfreiheit. Das nächste Domane bringt Vielseitigkeit in den Performance Bereich.08.08.19 07:32 3.688

Trek Domane SLR & SL 2020

08.08.19 07:32 3.688 Luke Biketalker Luke BiketalkerNeues IsoSpeed, ein praktisches Staufach und deutlich mehr Reifenfreiheit. Das nächste Domane bringt Vielseitigkeit in den Performance Bereich.08.08.19 07:32 3.688

Seine Erfolgsgeschichte begann das Trek Domane unter einem äußerst prominenten Hintern, nämlich jenem von Fabian Cancellara. Mit dem Sieg bei der Strade Bianche 2012 debütierte nicht nur das neue Radmodell, sondern auch die seither in vielen Rädern verwendete IsoSpeed Technologie. Komfortable Nachgibigkeit wo gewünscht, kombiniert mit rennsportlicher Steifigkeit wo gefordert, so das Erfolgskonzept. In der ersten Generation noch ausschließlich am Übergang von Ober- zu Sitzrohr, spendierten die Amerikaner der zweiten Generation bereits ein anpassbares IsoSpeed Gelenk am Heck und ein fixes Gelenk an der Front.
Seitens des Komforts nochmals verbessert und in vielen Details neuerlich optimiert, will das jüngst vorgestellte Trek Domane SLR und SL der dritten Generation das vielseitigste Rennpferd unter den Performance Modellen der Amerikaner sein.

War es früher die Leichtbaukrone, setzen sich viel Rennradfahrer mittlerweile lieber die Krone der Vielseitigkeit aufs Haupt. Klar, der absolut gewichtsfanatische Asket existiert nach wie vor. Doch das Gros der Rennradler sucht mittlerweile weniger befahrene Nebenstraßen und nimmt zugunsten der Einsamkeit auch miserable Untergründe und ein gewisses Mehrgewicht an Rahmen und Reifen in Kauf.

Wie zu erwarten, setzt Trek auch für die dritte Generation des Domane auf IsoSpeed Gelenke, und übernimmt im Oberrohr dessen frisch adaptierte Version vom aktuellen Madone. Auch in dieser Variante besteht das System prinzipiell aus einem Gelenk im Übergang von Sitz- zu Oberrohr, was dem Sitzrohr erlaubt, unabhängig vom Rest des Rahmens Flex freizugeben. Während das alte IsoSpeed aber noch das gesamte Sitzrohr flexen ließ, teilt das Neue das Sitzrohr in zwei Teile.
Die obere Sektion formiert einen blattfederartigen Bogen, der in das Oberrohr übergeht, der untere Teil des Sitzrohrs ist nun komplett fixiert. Dadurch sollen sich die individuelle Einstellbarkeit von Steifigkeit zu Komfort sowie die Grundabstimmung auf die diversen Rahmengrößen (weicher für leichte und steifer für schwere Piloten) verbessern. Ein kleiner Dämpfer im Inneren des Sitzrohrs kontrolliert die Beweglichkeit zusätzlich.
Allerdings ist das sogenannte Top Tube IsoSpeed nur in den Domane SLR Modellen zu finden. Die Domane SL bleiben beim alten System, das IsoSpeed an der Gabel bleibt ebenfalls an beiden Modellen unverändert.

  • Das neue IsoSpeed wurde vom Madone übernommenDas neue IsoSpeed wurde vom Madone übernommen
    Das neue IsoSpeed wurde vom Madone übernommen
    Das neue IsoSpeed wurde vom Madone übernommen
  • und kann nun unter dem Oberrohr eingestellt werden.und kann nun unter dem Oberrohr eingestellt werden.
    und kann nun unter dem Oberrohr eingestellt werden.
    und kann nun unter dem Oberrohr eingestellt werden.
  • Die integrierten Züge werden zwecks uneingeschränkter Kompatibilität hinterm Steuersatz in den Rahmen eingeführt.Die integrierten Züge werden zwecks uneingeschränkter Kompatibilität hinterm Steuersatz in den Rahmen eingeführt.
    Die integrierten Züge werden zwecks uneingeschränkter Kompatibilität hinterm Steuersatz in den Rahmen eingeführt.
    Die integrierten Züge werden zwecks uneingeschränkter Kompatibilität hinterm Steuersatz in den Rahmen eingeführt.
  • Steckachsen und vor allem versteckte Montage-Ösen für Steckachsen und vor allem versteckte Montage-Ösen für
    Steckachsen und vor allem versteckte Montage-Ösen für
    Steckachsen und vor allem versteckte Montage-Ösen für
  • Schutzbleche zeugen von durchdachter Vielseitigkeit.Schutzbleche zeugen von durchdachter Vielseitigkeit.
    Schutzbleche zeugen von durchdachter Vielseitigkeit.
    Schutzbleche zeugen von durchdachter Vielseitigkeit.

Ebenfalls der neuen Tugend mit Namen Vielseitigkeit sowie dem Komfort geschuldet, wurde die maximal mögliche Reifenbreite des Domane deutlich vergrößert. War die erste Generation noch für 25 mm Pneus ausgelegt, sind nun in der dritten Generation 32 mm Bontrager Reifen auf 25 mm Felgen Serie. Bis 38 mm (35 mm mit Schutzblechen) sind offiziell freigegeben. Da Trek aber bekanntlich die Norm an beiden Seiten um 2 mm strenger angibt, sind inoffiziell bis zu 42 mm möglich.

Um unangenehme Vibrationen und Schwingungen vom Cockpit und in Folge von den Armen fernzuhalten, kommen IsoCore (am SLR) und IsoZone (am SL) Lenker zum Einsatz. Die Carbon Lenker mit Spezial-Inlays der IsoCore Serie bieten um rund 20 % bessere Dämpfungseigenschaften, die Zone Serie arbeitet mit Gel-Einsätzen unter dem Griffbereich.
Die Sattelstütze ist nun, wie am Madone, nicht mehr als Sitzdom ausgeführt, sondern klassischer: Eine dünnere Stütze steckt nun im breiteren Sitzrohr, was mehr Flex und damit Komfort zulässt als die alte Dom-Konstruktion. Zwei Längen und zwei Setbacks sind erhältlich.

  • Hinter dem FlaschenhalterHinter dem FlaschenhalterHinter dem Flaschenhalter
    Hinter dem Flaschenhalter
    Hinter dem Flaschenhalter
  • Liegt ein Staufach.Liegt ein Staufach.Liegt ein Staufach.
    Liegt ein Staufach.
    Liegt ein Staufach.
  • Werkzeug hinter der Klappe, Schlauch, Co2 Kartusche und Reifenheber im Täschchen. Das und noch ein paar Riegel oder Gels passt in das neue Staufach.
    Werkzeug hinter der Klappe, Schlauch, Co2 Kartusche und Reifenheber im Täschchen. Das und noch ein paar Riegel oder Gels passt in das neue Staufach.
    Werkzeug hinter der Klappe, Schlauch, Co2 Kartusche und Reifenheber im Täschchen. Das und noch ein paar Riegel oder Gels passt in das neue Staufach.

Und weil Vielseitigkeit im Performance Bereich auch immer wieder Flachpassagen und somit den Luftwiderstand umfasst, wurde an der dritten Domane-Generation auch viel Hirnschmalz in die Aerodynamik gesteckt.
Kabel und Züge treten hinter dem Steuersatz an der Oberseite des Oberrohrs in den Rahmen ein und sorgen für gute Integration, erlauben allerdings durch die Bauweise auch die Verwendung anderer Lenker/Vorbau-Kombinationen. Die Rohrformen selbst wurden natürlich ebenfalls überarbeitet und sollen das neue Domane nun (ohne eine definierte Geschwindigkeit anzugeben) je Stunde Fahrzeit rund eine Minute schneller machen als das alte Domane.

Im Unterrohr des Domane findet sich nun ein überraschend großes Staufach. Unter den Ösen für den Flaschenhalter sitzt eine Klappe, welche entriegelt und abgenommen werden kann. An deren Rückseite sitzt ein Mini-Tool, im Inneren des Rahmens finden eine Tasche mit Schlauch, Reifenheber plus Co2 Patrone sowie anderes Kleinzeug à la Riegel oder Gels ein Zuhause.
Selbst an versteckte Schutzblech-Ösen wurde gedacht, Felgenbremsen sucht man dafür am neuen Domane vergebens. Ein weiterer interessanter Schritt geschieht am Tretlager. Wie schon die Querfeldein-Räder Boone und Crocket setzt künftig auch das Domane auf den T47 Standard.

  • Weg vom Sitzdom hin zur klassischen Sattelstütze. Mehr Komfort soll dadurch möglich sein. In zwei Längen und zwei Setbacks erhältlich.Weg vom Sitzdom hin zur klassischen Sattelstütze. Mehr Komfort soll dadurch möglich sein. In zwei Längen und zwei Setbacks erhältlich.
    Weg vom Sitzdom hin zur klassischen Sattelstütze. Mehr Komfort soll dadurch möglich sein. In zwei Längen und zwei Setbacks erhältlich.
    Weg vom Sitzdom hin zur klassischen Sattelstütze. Mehr Komfort soll dadurch möglich sein. In zwei Längen und zwei Setbacks erhältlich.
  • Sowohl am Domane SL als auch am SLR wird es künftig nur noch Scheibenbremsen geben. Dafür aber mit 160 mm Discs an beiden Achsen mit kräftigem Auftritt.Sowohl am Domane SL als auch am SLR wird es künftig nur noch Scheibenbremsen geben. Dafür aber mit 160 mm Discs an beiden Achsen mit kräftigem Auftritt.
    Sowohl am Domane SL als auch am SLR wird es künftig nur noch Scheibenbremsen geben. Dafür aber mit 160 mm Discs an beiden Achsen mit kräftigem Auftritt.
    Sowohl am Domane SL als auch am SLR wird es künftig nur noch Scheibenbremsen geben. Dafür aber mit 160 mm Discs an beiden Achsen mit kräftigem Auftritt.
  • Der Hebel der Steckachse ist (am Hinterbau) magnetisch fixiert,Der Hebel der Steckachse ist (am Hinterbau) magnetisch fixiert,
    Der Hebel der Steckachse ist (am Hinterbau) magnetisch fixiert,
    Der Hebel der Steckachse ist (am Hinterbau) magnetisch fixiert,
  • kann abgenommen werden undkann abgenommen werden und
    kann abgenommen werden und
    kann abgenommen werden und
  • passt auch an der Steckachse am Vorderrad.passt auch an der Steckachse am Vorderrad.
    passt auch an der Steckachse am Vorderrad.
    passt auch an der Steckachse am Vorderrad.

Modelle

Das neue Trek Domane ist als Domane SLR mit OCLV 700 Rahmen, fixem Front IsoSpeed und einstellbarem IsoSpeed am Hinterbau sowie als etwas günstigeres Domane SL mit OCLV 500 mit fixem IsoSpeed an beiden Enden zu haben. Das SLR Rahmenset inklusive Staufach (RH 56, lackiert) soll 1.235 g auf die Waage bringen, rund 30 g mehr wird für das Domane SL angegeben.
IsoSpeed, Aero-Attribute und die robustere Ausstattung (Reifen, Laufräder u.a) sorgen dafür, dass das Domane der dritten Generation je nach Modell und Komponenten rund 200 g schwerer ausfällt als sein Vorgängermodell.

Vorbei sind auch die Zeiten der Damen-spezifischen WSD Modelle. Tatsächlich scheint, verlässt man sich auf die Daten von Bikefittern, der Unterschied in Torso-, Arm- und Beinlängen weniger gravierend als jahrelang gedacht. Männer wie Frauen können unterschiedlichste Anthropometrien aufweisen, weshalb Trek nun schlichtweg Unisex Modelle, dafür aber in Rahmenhöhen von 44 bis 62, anbietet.
Kleine Männer wie kleine Frauen haben so die volle Auswahl an Farben und Modellen, die beiden kleinsten Rahmenhöhen werden mit Short Reach Bremshebeln gespect.
Seitens der Geometrie sind sowohl das Domane SLR wie auch das Domane SL beide im Endurance Fit geschnitten. Zusätzlich kann das Trek Domane SLR über Project One neben voller Farb-Auswahl und angepasster Komponenten auch mit sportlicherer H1.5 Geometrie geordert werden. Dann allerdings nur in den Größen 54 bis 60.

  • Domane SLR 9 eTap - € 11.299,-Domane SLR 9 eTap - € 11.299,-
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  • Domane SL 6 - € 3.599,-Domane SL 6 - € 3.599,-
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  • Domane SL 4 - € 2.299,-Domane SL 4 - € 2.299,-
    Domane SL 4 - € 2.299,-
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Preislich liegt das Trek Domane SLR in der Basis und ohne Project One je nach Ausstattung zwischen 6.099 und 11.299 Euro. In Treks Konfigurator lässt sich der Preis natürlich deutlich in die Höhe treiben. Für das Domane SL beginnt der Einstieg bereits bei 2.299 Euro, das Topmodell SL 7 eTap gibt es bereits für 5.799 Euro.


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  1. #1
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    krieglach
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    Trek Domane SLR & SL 2020

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  2. #2
    Schokoholiker Avatar von chriz
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    Das Staufach ist eine extrem coole Idee!

  3. #3
    Jalla Jalla! Avatar von bs99
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    Zitat Zitat von chriz Beitrag anzeigen
    Das Staufach ist eine extrem coole Idee!
    Wundert mich warum das bei den Rennern noch keiner gemacht hat.
    Specialized zeigts bei den MTBs schon Jahre vor.

    Die Project One Lackierung ist ganz schon heftig
    SUCHE: Carbon Hochprofilfelge Clincher 24h
    VERKAUFE: Hope Mono RS Nabe HR Neu

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von WolfgangYüksel
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    Wie schon die Querfeldein-Räder Boone und Crocket setzt künftig auch das Domane auf den T47 Standard.

    ich glaube das mein 2020 Boone noch auf BB90 setzt, aber bevor ich mir die Finger verbrenne, seh ich Abends zuhause nach.
    Mein Fahrrad ist wie Cher, kaum noch ein Teil original

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von schubi848
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    Alle paar Jahre ein neuer "Standard", das nervt... Na wenigstens weg von Press-Fit.

  6. #6
    Re-Member Avatar von kapi
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    Das SLR Rahmenset inklusive Staufach (RH 56, lackiert) soll 1.235 g auf die Waage bringen
    Unter Rahmenset versteht man üblicherweise Rahmen+Gabel+Steuersatz. 1235g?? das alte hatte rund 500g mehr...no way!
    kapi auf Strava

    Ötztaler 2013: 10:00 | 2014: 8:40 | 2015: 8:26 | 2016: 8:21 | 2017: 8:20 | 2018: 8:58 | 2019?

  7. #7
    venga venga pendejo Avatar von 6.8
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    T47

    Staufach

    H2 statt H 1.5 in der Serie

    Es fehlt ein xxl-sitzdome um die h2 geo auf race zu trimmen
    Geändert von 6.8 (08-08-2019 um 11:59 Uhr)
    it´s a gravel thing, you wouldn´t understand............

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von kupi
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    "IsoSpeed, Aero-Attribute und die robustere Ausstattung (Reifen, Laufräder u.a) sorgen dafür, dass das Domane der dritten Generation je nach Modell und Komponenten rund 200 g schwerer ausfällt als sein Vorgängermodell."


    D. h., das Ultegra-Modell um 3,6k€ wird etwa 9kg wiegen.
    Geändert von kupi (08-08-2019 um 12:12 Uhr)
    "quäl dich, du sau"


    suche:

    biete:

  9. #9
    Re-Member Avatar von kapi
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    Zitat Zitat von 6.8 Beitrag anzeigen
    T47

    ...

    T47 ist im Vergleich BB90 (Press-shit übelster Sorte) ja ein Aufstieg um 3 Klassen
    kapi auf Strava

    Ötztaler 2013: 10:00 | 2014: 8:40 | 2015: 8:26 | 2016: 8:21 | 2017: 8:20 | 2018: 8:58 | 2019?

  10. #10
    Geht scho! Avatar von FloImSchnee
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    Lässiges Staufach!

    Wegen der Optik dachte ich aber erst, das wär ein E-Bike.
    Könnte mir vorstellen, dass es in Kürze eine Renaissance schlanker Rohre gibt, um zu vermeiden, dass einen jemand für einen Stromradler hält...
    Hier kaufe ich ein: Bike-Station Bad Ischl

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von stephin
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    Zitat Zitat von 6.8 Beitrag anzeigen
    T47

    Staufach

    H2 statt H 1.5 in der Serie

    Es fehlt ein xxl-sitzdome um die h2 geo auf race zu trimmen
    Bis auf Staufach versteh ich alles (und des is mir kane 7k und mehr wert - weil wenn dann in rot)
    jella jella - imma schnella!

  12. #12
    Schwergewicht Avatar von NoFatMan
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    und die Kabelverlegung ist schöhn, fast integriert..., aber zum Züge wechseln ist es so viel einfacher

    ich habe mir mal das DOMANE SL 6 in perlwhite bestellt , mit den Aeolus 50 mm, der Bontrager vorbaukombi, dem Carbonsattel und den Coni 4 Seasons mit Tubolito peile ich mal 8 Kilo an

    übrigens völlig wuarscht, ich werde es durch die Kellergassen und Gravelroads treten ...
    So es ist soweit, NoFatman schreibt jetzt selbst ein bisschen: https://www.bikestore.cc/blog/

  13. #13
    Keine Panik! Avatar von marty777
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    Größere Reifenfreiheit, Steckachse, Stabilität des Rahmens für Gravel, Staufach, Scheibenbremsen, machen sich natürlich auf der Waage bemerkbar.
    Hatte mein Domane 4.5 C sehr gerne (Ultegra mit 8kg) - leider der Dieb letztes Jahr auch.

  14. #14
    venga venga pendejo Avatar von 6.8
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    Zitat Zitat von kapi Beitrag anzeigen
    T47 ist im Vergleich BB90 (Press-shit übelster Sorte) ja ein Aufstieg um 3 Klassen
    Mit mitlerweile 9 eigenen bb90 rahmen hatte ich keine mängel. Der lagertausch problemlos und scnell und gerade bei den crossrahmen waren mehrere wechsel notwendig. Auch hier kein problem bei der passung mit den trek lagern. Das t47 im crockett macht keie probs, werkzeugansatz problematisch wenig fleisch. Wer da nicht mit viel gutem fett arbeitet und das werkzeug nicht perfekt ansetzt wird es lustig haben.
    T47 mit lager außerhalb rahmen ist wie bb und richtig toll. T47 wie bei trek mit innenliegenden lagern, ich bin gespannt.

    Ich will nicht recht haben und lasse mich gerne pos. überraschen.
    it´s a gravel thing, you wouldn´t understand............

  15. #15
    im Training Avatar von krümelmonster
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    Vorausgesetzt man hat ein passendes Werkzeug dafür. mangels dessen vermute ich dass aus dem Bereich was knaxt wie sau. Zum schämen wenn ich aktuell mit dem Crockett unterwegs bin...
    Die Suche nach dem Einhorn beginnt am Anfang des Regenbogens

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