Zum Inhalt springen

Ist der Wahnsinn auf der Straße ausgebrochen?


Erik
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 16 Stunden schrieb marty777:

Naja, wenn das Licht am Fahrrad noch eingeschalten war, als andere Autofahrer es gefunden haben.. Dann war es bereits finster als der Unfall passiert ist.

Ich fahr auf der Straße auch am Tag und spätestens on der Dämmerung mit Batterie-Licht. Hilft nicht immer aber merkbar mehr Abstand. Normalerweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war jetzt 2 Tage mit dem RR in Bayern unterwegs.

Rücksicht auf Radfahrer ist auch nicht unbedingt Stärke unserer Lieblingsbachbarn.

Meine liebsten Verkehrsteilnehmer sind jene die mit 1m Abstand Überholen obwohl weit und breit kein Verkehr in Sicht und die Straße breit genug ist.

Ich will aber Keinem Absicht unterstellen 🖕🖕🖕

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb ventoux:

Ich will aber Keinem Absicht unterstellen 🖕🖕🖕

Bei den 2 BMW Fahrern die mich letzte Woche auf einer absoluten Landstraße (kleine Bezirksstraße) mit 180 Sachen überholt haben, hab ich ähnliche Signale gezeigt... (zumindest der 2te hat sie sicher gesehen) 😄 🤬

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.6.2023 um 20:56 schrieb ventoux:

Ich weiß Bescheid.

Kleinstwagenfahrerinnen und -fahrer sind aber bisweilen auch nicht besser - vermutlich in dem Glauben, dass da innerhalb der Fahrspur schon genug Platz für ein Rad und einen PKW ist :rolleyes: 

Aber immerhin: 180 fahren sie nicht :p  

 

Bearbeitet von feristelli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb chriz:

Das Alter der beiden Beteiligten zeigt ganz klar das eine jährliche Überprüfung der Fahrtüchtigkeit

Da wäre ich durchaus dafür.

Wie bei allem: wenn man etwas längere Zeit nicht mehr macht, vergisst man es. Siehe Erste Hilfe Kurs. Da gibt es auch immer wieder Auffrischungskurse; sowie neue Erkenntnisse.

 

vor 13 Stunden schrieb chriz:

und die Helmpflicht diskutiert werden müssen.

Die wird, über kurz oder lang, kommen. Bei Kinder bis 12 Jahren gibt es sie ja schon.

Trotzdem bin ich dagegen. Es sollte einem jedem selbst überlassen bleiben, ob er einen Helm, Schutzausrüstung etc trägt oder nicht, Stichwort Eigenverantwortung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss auch mal was Positives schreiben hier:

Vergangenes WE bin ich ein paar km im Waldviertel gefahren: Zwischen Gars und Geras wurde ich zumeist (Eingeborenen) mit reichlich Seitenabstand überholt (wohl großteils sogar StVO-konform). - Einzig (und das fällt mir bei uns auch auf) die nördlichen Nachbarn haben´s ned so mit Seitenabstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb 123mike123:

Man muss auch mal was Positives schreiben hier:

Vergangenes WE bin ich ein paar km im Waldviertel gefahren: Zwischen Gars und Geras wurde ich zumeist (Eingeborenen) mit reichlich Seitenabstand überholt (wohl großteils sogar StVO-konform). - Einzig (und das fällt mir bei uns auch auf) die nördlichen Nachbarn haben´s ned so mit Seitenabstand.

Die nördlichen Nachbarn im Waldviertel wären die Tschechen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb bs99:

Die nördlichen Nachbarn im Waldviertel wären die Tschechen?

Ja. ... und das, obwohl die Tschechen gefühlt sher gerne outdoor sind (auch mit dem Rad).

 

Dafür hat mich letztens einer mit Radträger und 2 Radln drauf mit unter 50cm überholt. - Schade, dass die folgende Ampel nicht rot war. - Ich lass mir einreden, dass Nicht-Radler den Abstand nicht einschätzen können und sich nicht bewusst sind, wie unangenehm wenig Seitenabstand beim Überholen ist, aber bei Radlern (dann im Auto) werd ich echt bös!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb yellow:

Die Vögel - Ostler - sind für einen Radfahrer nur in einer Situation "sicher":

auf der Autobahn!

 

Weil die dort alle in der Mitte fahren, egal ob die 1. Spur kilometerweit unbenutzt ist, oder nicht

Am Sonntag, wenn keine LKW am Weg sind, bist auf der rechten Spur am Schnellsten. Die hast zumeist für dich Alleine.😛

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fein, EURE Erfahrungen, ich fahre derzeit fast ausschließlich in CZ und SK. Ich habe ein bis drei Mal pro 6 Stunden Fahrt einen Vollidioten zu vermelden.

 

Also in etwa so wie bei uns, der Vorteil an CZ und Sk ist für mich, dort ist es ein Volkssport. Keiner redet dich im Wald deppat an, es gibt Radwege unterschiedlicher Bodenqualität zum endlosen Fahren.

 

Ich fahre mit der FJ Bahn nordwestwärts und steige dann in Retz, Laa oder Hohenau wieder in den Zug.

 

Heute bin ich von Bratislava 70 Kilometer nordwärts über die Male Kaparty nach Angern und dann nach Wien. 

 

Ich genieße es, das man sich heute frei in Europa bewegen kann und die Leute nett sind. Hatte heute einen Reifenplatzer und defekte Pumpe, BMW Bratislava Mitarbeiter haben mir geholfen und lächelnd den 10er Maut abgelehnt. Djakujem.

  • Like 6
  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche mir dass die Straßenverkehrsordnung und auch der Anhang der Rennradverordnung neu geschrieben werden.

Und zwar unter Verwendung einer ausschließlich weiblichen Form mit dem Vermerk dass das auch für Männer und Divers sowie Sonstige gilt.

 

Dann würde sich endlich der Großteil der "normalen" Straßenbenützer damit auseinandersetzen und im besten Falle über die Erregung sogar das Gesetz kennenlernen.

 

Sehr geehrte Frau Bundesminister, bitte kümmern sie sich darum. Es würde auch im Sinne der öffentlichen Erregung sein, der Herbert würde auszucken und die Ferialpraktikanten von Heute, Österreich, Krone, Standard...... schlaflose Nächte haben.

 

Das ganze im Sinne des Kennenlernens der StVO - bitte trauen sie sich darüber - feig?

  • Like 4
  • Thanks 2
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leonore tätat schon gern wollen (also StVO und FVO neu schreiben), aber zweg'n dem politischen Mitbewerb warats... (und den teils hausinternen Widerständen?)

Hab die letzte StVO Novelle radbezogen relativ hautnah mitbekommen, man will ja nicht glauben was da alles herumgepfuscht, gestückelt, abgelehnt wird... nur ein Bruchteil der vernünftigen Ideen schaffen's in eine Novelle, und das bis zur Unkenntlichkeit verformt.

Und ja: NEUSCHREIBEN wäre die Lösung, weil wenn man an einer Stelle was dazuflickt, kannst sicher sein, dass es an zig anderen Stellen net (mehr) passt, zu Widersprüchen führt und sich bald wirklich niemand mehr auskennt.

Ah ja: auf die Pensionierung mancher Juristen darf gehofft werden!!!

Bearbeitet von Willy2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb 6.8_NoGravel:

Ich wünsche mir dass die Straßenverkehrsordnung und auch der Anhang der Rennradverordnung neu geschrieben werden.

Und zwar unter Verwendung einer ausschließlich weiblichen Form mit dem Vermerk dass das auch für Männer und Divers sowie Sonstige gilt.

 

Dann würde sich endlich der Großteil der "normalen" Straßenbenützer damit auseinandersetzen und im besten Falle über die Erregung sogar das Gesetz kennenlernen.

 

Sehr geehrte Frau Bundesminister, bitte kümmern sie sich darum. Es würde auch im Sinne der öffentlichen Erregung sein, der Herbert würde auszucken und die Ferialpraktikanten von Heute, Österreich, Krone, Standard...... schlaflose Nächte haben.

 

Das ganze im Sinne des Kennenlernens der StVO - bitte trauen sie sich darüber - feig?

...es müsste aber "Sehr geehrte Frau Bundesministerin" heißen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...