Zum Inhalt springen

die autos der bikeboarder

was für ein auto fährt ihr?  

1.254 Benutzer abgestimmt

1. 1. was für ein auto fährt ihr?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich trauere immer wieder meinem Sintra nach, Schiebetüren, die Sitze komplett raus zu nehmen, dadurch a riesen Ladefläche, Motorisch a Wahnsinn(2,2l Diesel mit nur 116PS) und sau bequem. Leider hat der schneller gerostet als ich schweißen konnte. Anhängelast war auch a Traum. 

Aber solche Praktischen Autos müssen halt leider der Optik und dem Lifestyle weichen, siehe die Entwicklung vom Renault Espace vom Raumwunder zum nur mehr höher gelegten Kombi.

• Like 1
  • Thanks 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb trailmaster:

Fesch! Gibt es Probleme bei der Einzelgenehmigung weil du noch mit den Blauen unterwegs bist?

nein (hoffentlich nicht), nur noch immer nicht gemacht 🙈

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb hermes:

ritmo

Ma, in so einem Auto hab ich fahren gelernt. Einmal hat der Schalthebel nur mehr 3 und 4te schalten lassen. Mehr Hack als bodge: das Gestänge unterhalb hats wo ausgehängt/genudelt (war 1997, so genau kann ich mich auch nimmer erinnern), jedenfalls wurde es fix mit einem Draht zusammengebunden und weiter gings :)

Das Auto hab ich bis vor ein paar Jahren noch gesehen

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb NoNick:

Ma, in so einem Auto hab ich fahren gelernt. Einmal hat der Schalthebel nur mehr 3 und 4te schalten lassen. Mehr Hack als bodge: das Gestänge unterhalb hats wo ausgehängt/genudelt (war 1997, so genau kann ich mich auch nimmer erinnern), jedenfalls wurde es fix mit einem Draht zusammengebunden und weiter gings :)

Das Auto hab ich bis vor ein paar Jahren noch gesehen

furchtbare gurke. in kärnten scheint ihr ein recht trockenes klima zu haben, im subtropischen wien ist der letzte ritmo vermutlich um 1995 zu tode gerostet.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb hermes:

furchtbare gurke. in kärnten scheint ihr ein recht trockenes klima zu haben, im subtropischen wien ist der letzte ritmo vermutlich um 1995 zu tode gerostet.

i bin aus graz ;) i Kärnten tätest nicht autofahren lernen. :D

• Haha 2
  • Confused 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb hermes:

ist das ein ritmo da hinten? muss wohl der letzte seiner art sein. und der lancia 😍

Ja, war ein ritmo!

den Lancia Rallye und 2 HF integrale und ein paar weitere lässige Fiats kannst in Mautern bewundern.

der Rallye hat einen Gitterrohrrahmen, Heckmotor und Antrieb. Wurden 250 Stück gebaut, zwischen 150 und 170 sollen noch leben. Wert: 3/4 Mio €

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb hermes:

Von dem Ritmo gab es einen Seat Nachbau... dunkel erinner ich mich, dass den eine Ex Freundin hatte und wir am Weg von Linz nach Wien lautes Röhren hörten und schleifen... nachschau gehalten, der Auspuff war fast abgerissen. Haben das Ding abgerissen und sind dann mit einem Mörderspruch nach Wien gefahren. Irgendwie ein Sinnbild für unsere Beziehung hehe 

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb exotec:

Ja, war ein ritmo!

den Lancia Rallye und 2 HF integrale und ein paar weitere lässige Fiats kannst in Mautern bewundern.

der Rallye hat einen Gitterrohrrahmen, Heckmotor und Antrieb. Wurden 250 Stück gebaut, zwischen 150 und 170 sollen noch leben. Wert: 3/4 Mio €

Erinnert mich an meine Lancia Historie:
 Begann in jungen Jahren, als meine damalige Freundin, ihr Vater war der Importeur fuer Lancia und Fiat in Salzburg, mit einem roten Lancia Monte Carlo aufkreuzte.
Freundin und Lancia Monte Carlo gingen, mein gutes Verhaeltnis zu ihrem Vater blieb bestehen was mir auch eine Fahrt in einem 037 einbrachte.
Daher zog spaeter ein Lancia Beta Coupe bei mir ein, Vorfuehrer, deswegen in diesem blau metallic, aber 120PS bei 2 Litern, 5-Gang -> geil!

Irgendwann kam das erste Kind und aus dem Coupe wurde ein HPE in weiss, allerdings nicht der Volumex (Kompressor mit 135 PS), der hat damals schon zuviel gesoffen 😉 
Dann kam irgendwann das zweite Kind und die 2 Tueren waren da schon sehr unpraktisch, daher verkauft und den einzigen Autofehlkauf meines Lebens gemacht: Fiat Tipo 😂

Screen Shot 2024-08-07 at 10.02.35 AM.png

Screen Shot 2024-08-07 at 10.01.56 AM.png

Screen Shot 2024-08-07 at 10.01.30 AM.png

Screen Shot 2024-08-07 at 10.00.55 AM.png

Screen Shot 2024-08-07 at 9.56.36 AM.png

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb nestor:

Von dem Ritmo gab es einen Seat Nachbau

Seat Ronda. hatte so einen. 105 PS und Weber Doppel Vergaser. toller Sound und 2x pro Jahr Vergaser einstellen.

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb nestor:

Von dem Ritmo gab es einen Seat Nachbau... dunkel erinner ich mich, dass den eine Ex Freundin hatte und wir am Weg von Linz nach Wien lautes Röhren hörten und schleifen... nachschau gehalten, der Auspuff war fast abgerissen. Haben das Ding abgerissen und sind dann mit einem Mörderspruch nach Wien gefahren. Irgendwie ein Sinnbild für unsere Beziehung hehe 

Hihi, so einen ähnlichen Fall hatte ich auch mal. Okay, ohne Freundin oder Ex-Freundin, dafür mit meinem Bruder.

Meine Eltern hatten einen Renault R5. Da rostete auch der Auspuff vor sich hin und man war eine Zeit lang mit einem Mörderspruch unterwegs. Legendär war eine Fahrt von Gloggnitz nach Puchberg auf der kurvigen Straße durch das Tal. 55 PS haben sich angefühlt wie das Doppelte.

Der Auspuff ist dann auf einer anderen Fahrt wenige hundert Meter vor dem Elternhaus einfach abgefallen. Habe im Rückspiegel gesehen wie der Endtopf auf der Straße rumkullert.
Also schnell das Auto geparkt und den Endtopf eingesammelt 😀

Waren das noch Zeiten wo ein Auspuff einfach so durchgerostet ist.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb whoknowsme:

Erinnert mich an meine Lancia Historie:
 Begann in jungen Jahren, als meine damalige Freundin, ihr Vater war der Importeur fuer Lancia und Fiat in Salzburg, mit einem roten Lancia Monte Carlo aufkreuzte.
Freundin und Lancia Monte Carlo gingen, mein gutes Verhaeltnis zu ihrem Vater blieb bestehen was mir auch eine Fahrt in einem 037 einbrachte.
Daher zog spaeter ein Lancia Beta Coupe bei mir ein, Vorfuehrer, deswegen in diesem blau metallic, aber 120PS bei 2 Litern, 5-Gang -> geil!

Irgendwann kam das erste Kind und aus dem Coupe wurde ein HPE in weiss, allerdings nicht der Volumex (Kompressor mit 135 PS), der hat damals schon zuviel gesoffen 😉 
Dann kam irgendwann das zweite Kind und die 2 Tueren waren da schon sehr unpraktisch, daher verkauft und den einzigen Autofehlkauf meines Lebens gemacht: Fiat Tipo 😂

Screen Shot 2024-08-07 at 10.02.35 AM.png

Screen Shot 2024-08-07 at 10.01.56 AM.png

Screen Shot 2024-08-07 at 10.01.30 AM.png

Screen Shot 2024-08-07 at 10.00.55 AM.png

Screen Shot 2024-08-07 at 9.56.36 AM.png

Ich bin später eingestiegen und hatte einen Dedra und einen Thema.

Super Autos waren das, von ein paar Mätzchen abgesehen.

Geschrieben
Am 6.8.2024 um 16:51 schrieb hermes:

hehe, ich begann ja mit einem Ritmo, der wurde von den Klassenkameraden liebevoll ROSTMO genannt

Geschrieben (bearbeitet)

Hm, also wenn ich an meine ganz frühe Kindheit denke: Fiat 128 (kein Tunnel hinten, je eine Sitzbank vorne und hinten) und 132, später dann Ritmo, Panda 45. Mit dem hab ich Fahren erstmalig probiert am Flugfeld hinter den GM-Werken, sehr weiche Kupplung - der Umstieg auf den Toyota Tercel 4WD war deshalb dann etwas gewöhnungsbedürftig. Die erste Wiederauflage vom Panda war dann irgendwie eine ganz andere Sache, nicht mehr überall Blech... (trotzdem ein lustiges Auto)

Bearbeitet von riffer
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Komplette Neuaufstellung - finde ich jedes Mal spannend. 

Vor ein paar Jahren habens bei Ford irgendwie beinahe die komplette Flotte umgestellt auf das neue (aktuelle) Frontdesign,. 

Ich hatte Ford nie am Schirm, aber seither gefallen mir die Karren gut. 

Aktuell geht es mir gleich mit Opel. 

Heute mal genau gelesen:

das war/ist ein Astra. Ein Astra! 

😳

Und kommt richtig gut. 

Da scheint es sogar ein Modell zu geben, in schwarz, wo die Logo-Sterne geschwärzt sind, das schaut nochmal so böse aus. 

Haben die das Designbüro gewechselt? Wurde das mal in einem test in einem Magazin geschrieben? 

Oder ist das überhaupt so eine Art "Ablöse" der bisherigen Riege, durch neue Abgänge der  Designschulen? Und das auf globaler Ebene? 

🤔

Erinnert mich an KTM, früher. 

Zu meiner Zeit, da hieß Modellpflege, dass die hässlichen Kisten (die immer schon sehr gut waren, aber eben hässlich) eine andere Farbe vorne und auf den  Seitenteilen geklebt bekommen haben ... 

... und dann steht auf ein Mal, ohne Vorwarnung, eine Duke da. 

Kurz danach eine Superduke, 

und bei den Gatschhüpfern auf einmal eine hohe, flache Sitzbank und auch richtig Design, so wie mit der Duke begonnen.

Kennt wer noch andere Beispiele? 

Oder gibt's auch welche, wo so ein kompletter Umschwenk vom bisherigen (alten) Design"thema" auf "neu" so richtig schief gegangen ist? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb yellow:

und auch richtig Design, so wie mit der Duke begonnen.

Ich glaube, das war, als Kiska das Design aller KTMs übernommen hat. EDIT: seit 1991. https://kiska.com/work/ktm/ 

(und dann später auch z.B. Husqvarnas -- z.B. deren Streetmodelle EDIT: https://kiska.com/work/husqvarna-motorcycles/

Da fällt mir ein, deren ehem. Chefdesigner Craig Dent ist auch ein guter Mountainbiker und war grad hier im Podcast, hörenswert: 

Sonstige Beispiele: Kia, Hyundai.

Früher grottig, und jetzt fast schon ikonische Designs mitm Ioniq 5 und EV9 bspw. 

Bearbeitet von FloImSchnee

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...