NR22 Geschrieben 7. November 2022 Teilen Geschrieben 7. November 2022 Light E-MTBs sind in aller Munde. Kein Wunder also, dass nach spezifischen haltbareren E-Bike-Komponenten nun gewichtsoptimierte Varianten derselben auf den Markt kommen. DT Swiss hat mit dem HX 1700 Spline LS-Laufradsatz genau einen solchen Weg eingeschlagen ... und wir haben's ausprobiert. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoDoc Geschrieben 7. November 2022 Teilen Geschrieben 7. November 2022 Sind alle Fahrbilder vom Gschriebenenstein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
romanski Geschrieben 7. November 2022 Teilen Geschrieben 7. November 2022 vor 6 Minuten schrieb NoDoc: Sind alle Fahrbilder vom Gschriebenenstein? Ist das da wo die Bäume im 45°-Winkel aus der Erde wachsen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoMan Geschrieben 7. November 2022 Teilen Geschrieben 7. November 2022 Alle außer Cover und Nr. 40, die stammen aus dem paradiesischen Land der 45°-Bäume 🤣, auch bekannt als Ligurien 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 7. November 2022 Teilen Geschrieben 7. November 2022 Ist das echt ernst gemeint? Gewichtsoptimiert >2 kg? Warum muss den das eigentlich E Bike Spezifisch sein, was is da den so besonders? Ist mir schon bei anderen Komponenten auch aufgefallen! Unlängst bei einem Schalthebel den ich gekauft habe. @Redaktion: was hat es damit auf sich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoMan Geschrieben 7. November 2022 Teilen Geschrieben 7. November 2022 @muerte: Gewicht ist das eine, Fahrverhalten und Haltbarkeit, wie ja auch Ralf schreibt, das andere. Um obige Ausführungen nochmals kurz zusammenzufassen: Die beiden LS (der getestete Alu- und der Carbon-Satz) kommen mit leichteren Felgen als die "normalen" Hybrid, speziell adaptierten Naben sowie Speichen mit nur leicht verstärkten (2,15 mm) Köpfen. Dergestalt unterstützen sie die agilere Bauweise von Light E-MTBs, gleichzeitig sind sie so für die nach wie vor höheren Belastungen und Geschwindigkeiten (die der ursprüngliche Grund für extra E-Bike-Laufradsätze waren/sind) als bei einem konventionellen MTB gerüstet. Inwieweit es die Spezialisierung bis hin zu E-MTB-Schuhen u.ä. braucht, sei dahingestellt. Aber adaptierte LR, Bremsen etc. machen durchaus Sinn 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoSane Geschrieben 7. November 2022 Teilen Geschrieben 7. November 2022 vor 2 Stunden schrieb muerte: Warum muss den das eigentlich E Bike Spezifisch sein, was is da den so besonders? Ist mir schon bei anderen Komponenten auch aufgefallen! Unlängst bei einem Schalthebel den ich gekauft habe. bei manchen e-Bike spezifischen Schalthebeln kann man pro Klick immer nur einen Gang rauf und runter schalten, damit es, wenn das volle Drehmoment vom Motor + einige Watt vom Biker anliegen, nicht die Kette oder Schaltwerk oder beides z'reisst ... SRAM nennt das z.B. bei der NX Eagle einen "1-Click-Trigger Shifter". M1 wiederum, mit dem massiven Drehmoment beim Spitzing, löst das Problem mit einer Art "Shift-Box", die den Motor während des Schaltvorgangs runter regelt. Auf der Eurobike hab ich schon Schalthebel gesehen, wo man das Verhalten von "konventionell" zu "on-click" mittels Schalter umschalten kann. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 7. November 2022 Teilen Geschrieben 7. November 2022 Haha, mit dem hab ich jetzt nicht gerechnet, klingt aber logisch. Wobei, meine Watt und die von einem Schurter is ungefähr so wie normale Watt auf E Bike Watt. Das des jetzt plötzlich so relevant ist find ich trotzdem einfach nur einen cleveren Marketing-Schachzug. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoSane Geschrieben 7. November 2022 Teilen Geschrieben 7. November 2022 stimmt, wobei bei dir und dem Schurter kann man davon ausgehen, dass ihr schalten könnt... ... mit der Bremserei (Performance/Standfestigkeit) deto,... bei den "Echten" wird ganz anders gebremst als in Jeans auf e-Bike und Asphalt die Idalp runter... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 7. November 2022 Teilen Geschrieben 7. November 2022 Die E-Bike spezifischen Bremsbeläge zB bremsen gschissn, halten dafür vermutlich drölfzig Saisonen (Magura hatte ich mal). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoDoc Geschrieben 7. November 2022 Teilen Geschrieben 7. November 2022 vor 4 Stunden schrieb NoMan: Alle außer Cover und Nr. 40, die stammen aus dem paradiesischen Land der 45°-Bäume 🤣, auch bekannt als Ligurien Auch auf die Gefahr hin lästig zu sein: Das Cover ist in Wien, am Südrand? (ich rätsle einfach gerne mit, sorry...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoSane Geschrieben 7. November 2022 Teilen Geschrieben 7. November 2022 ich glaub das ist in Finale Ligure (Umgebung) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoMan Geschrieben 7. November 2022 Teilen Geschrieben 7. November 2022 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb NoDoc: Auch auf die Gefahr hin lästig zu sein: Das Cover ist in Wien, am Südrand? (ich rätsle einfach gerne mit, sorry...) Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen 😉 das is in Finale, Madonna della Guardia Nachtrag Ralf: wenn‘s solche Trails im Burgenland gibt, zieh‘ ich hin! 🤣 Bearbeitet 7. November 2022 von NoMan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 7. November 2022 Teilen Geschrieben 7. November 2022 Auf die Gefahr hin eine Themenverfehlung zu kassieren - geile Bilder, der Rest juckt weniger und ich würde da auch ohne E-Bike und Spezialräder nicht runterfahren könnenwollentrauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoNick Geschrieben 8. November 2022 Teilen Geschrieben 8. November 2022 (bearbeitet) vor 14 Stunden schrieb 6.8_NoGravel: nicht runterfahren könnenwollentrauen. wennst das Bild entsprechend der üblichen Wuchsrichtung von Bäumen ausrichtest, ists gar net so steil steinig, aber net so steil Bearbeitet 8. November 2022 von NoNick 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
livestrong77 Geschrieben 8. November 2022 Teilen Geschrieben 8. November 2022 vor 22 Stunden schrieb NoSane: M1 wiederum, mit dem massiven Drehmoment beim Spitzing, löst das Problem mit einer Art "Shift-Box", die den Motor während des Schaltvorgangs runter regelt. Aha, also so wie ein Quickshifter am Motorrad. Bin schon gespannt wann dann der Schaltblitz am E-Bike im Cockpit kommt 😀 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoFatMan Geschrieben 8. November 2022 Teilen Geschrieben 8. November 2022 1.960 Gramm fine ich nicht so schlimm für eBike Laufräder Das haben meine Gravellaufradsätze mit ChrisKing, Son und dtswiss 521, 32 Loch und Alunippel auch in etwa. Laufradsätze sollen ja nicht nur leicht, sondern auch stabil, jahrelang haltbar und unterwegs leicht reparierbar sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoSane Geschrieben 8. November 2022 Teilen Geschrieben 8. November 2022 vor 2 Stunden schrieb livestrong77: Aha, also so wie ein Quickshifter am Motorrad. Bin schon gespannt wann dann der Schaltblitz am E-Bike im Cockpit kommt 😀 fühlt sich tatsächlich so ähnlich an... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoDoc Geschrieben 8. November 2022 Teilen Geschrieben 8. November 2022 vor 20 Stunden schrieb NoMan: Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen 😉 das is in Finale, Madonna della Guardia Nachtrag Ralf: wenn‘s solche Trails im Burgenland gibt, zieh‘ ich hin! 🤣 Klugscheissmodus an: Ich zitiere, aber ich schrieb nicht... Am 7.11.2022 um 14:16 schrieb NoDoc: Alle außer Cover und Nr. 40, die stammen aus dem paradiesischen Land der 45°-Bäume 🤣, auch bekannt als Ligurien Und mein Bildim Kopf hab ich heut besucht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Starling Geschrieben 8. November 2022 Teilen Geschrieben 8. November 2022 vor 6 Stunden schrieb NoNick: wennst das Bild entsprechend der üblichen Wuchsrichtung von Bäumen ausrichtest, ists gar net so steil steinig, aber net so steil vor 30 Minuten schrieb NoDoc: Und mein Bildim Kopf hab ich heut besucht... Madonna della Guardia ist ein durchaus anspruchsvoller Trail in Finale und sowohl für gute Enduristen/Bikeparkfahrer wie auch fahrtechnisch interessierte Biker lohnend. Ganz so flach wie ihr das bei euren Fotos dargestellt habt, ist der Abschnitt nicht. Bei dieser Ansicht kommt die Steilheit auch nicht ganz rüber: Die wirklich schöne Felsenschlüsselstelle kommt aber erst danach 🤩 Und ja, ich kenne eine vergleichbare Abfahrt in NÖ. Die ist aber im Unterschied zu Finale nicht legal 🤫😉 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoNick Geschrieben 8. November 2022 Teilen Geschrieben 8. November 2022 Ich hab nicht gesagt, dass es flach ist, nur gezeigt, dass das Foto grad gestellt a bisl was anderes zeigt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoSane Geschrieben 9. November 2022 Teilen Geschrieben 9. November 2022 wie aufs Stichwort gestern live gegangen... das mit der Steilheit kriegst aus meiner Sicht als Fotograf selten hin ... selbst auf den Youtube-Videos schaut das tw. net so schlimm aus wie in natura, wenn ich da an diverse Videos von Kilian Bron oder den Varigotti-DH im neuesten Video vom Fabio Wibmer denk ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoMan Geschrieben 9. November 2022 Teilen Geschrieben 9. November 2022 Also mir genügt schon die unrealistisch flache Fotografen- bzw. Video-Sicht, um manch Stuferl zu verweigern. 🙄 🤔Aber gut, ich hab auch keine DT Swiss Hybrid LS montiert 🤪 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
#radlfoan Geschrieben 10. November 2022 Teilen Geschrieben 10. November 2022 Das Drama mit der Steilheit in Fotos kennen wir eh alle von gescheiterten Versuchen unsere Heldentaten zu dokumentieren. Ich glaub wir machen es einfach nur falsch. 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rowerek Geschrieben 15. November 2022 Teilen Geschrieben 15. November 2022 (bearbeitet) Zitat Eine Sram-Bremsscheibe wird man nie mit diesem Standard sehen, Offenbar ist da jemand ahnungslos. Ich fahre folgende Scheiben schon seiit 2019: https://geizhals.at/sram-centerline-rounded-centerlock-bremsscheiben-200mm-00-5018-037-027-a2325008.html 6-Loch Scheiben tue ich mir nur im Notfall an, wie bei einem Schnäppchen-Laufradsatz, der halt so eine Nabe hat, leider. Und wer glaubt, dass man bei 6-Loch Scheiben keinen Drehmomentschlüssel braucht, darf sich nicht wundern, wenn er später unter lockeren Bremsscheiben und/oder Naben mit abgerissenem Gewinde leidet. Beides schon gesehen. Bearbeitet 15. November 2022 von Rowerek 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...